12 »
  1. #1
    Avatar von Rotereber
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.082

    Frage: Mottokollektivhören

    Kurz zu Beginn: Extra keine Umfrage, da dort nachher vielleicht 80% dagegen wären, im Thread selbst aber drei von vier Leuten dafür.

    Shiek und ich haben uns überlegt ein Motto-KH zu starten, welches wie folgt ablaufen würde:

    - Es gibt eine bestimmte Anzahl an Themen (sagen wir einfach mal 20-30, die von den potentiellen Teilnehmehrn vorgeschlagen und/oder von uns vervollständigt/gestellt werden) und den Teilnehmern zugelost werden.

    - Der/Die Song(s) sollten dann Bezug zum Thema haben, wobei das Genre natürlich vollkommen egal ist.

    - Das Bewertungsschema könnte man entweder beibehalten oder aber zweiteilen. Also bis zu 5 Punkte für den Song und bis zu 5 Punkte für den Bezug zum Thema. Bsp: Song Müll, Thema getroffen = 1 Punkt für den Song + 4 fürs Thema = 5 Punkte


    Das wäre so die Grundidee, die restlichen Bedingungen des normalen KH würden natürlich beibehalten.

    So jetzt liegt es an euch: "Totaler Mist" oder "Gute Idee"? Was haltet ihr davon ANregungen zur Verbesserung sind natürlich gerne gesehen, wenn genügend Leute Interesse bekunden, würde ich demnächst einen offiziellen Thread erstellen, in dem dann alles weitere geschieht.


    Themen die in Frage kämen wären zum Beispiel:

    - Tod
    - Leben
    - Liebe
    - Hass
    - Wasser
    - Licht usw...

  2. #2
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Die Zweiteilung der Bewertung für diese spezielle Runde halte ich für eine erfrischende Idee.

    Und ansonsten bin ich mal gespannt, was ihr anderen davon haltet. Lasst was hören.

  3. #3
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Auch wenn ich erst bei einem KH dabei war, halte ich das für eine erfrischende Idee.
    Klingt jetzt anfangs noch etwas kompliziert, aber ich glaube, dadurch wird das KH noch etwas intensiver. Man lässt sich nicht mehr einfach nur vom Lied "berieseln", sondern achtet auch genauer auf die Lyrics und guckt, ob die auch themabezogen sind.
    Also von meiner Seite her spricht nichts dagegen und ich werd auch wieder dabei sein, wenn der Termin nicht allzu besch**** gelegt wird

  4. #4
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Ich bin ja grundsätzlich immer für Mottolosigkeit, aber so klingts eigentlich doch ganz interessant. Aber das mit der zweigeteilten Bewertung find ich zu umständlich, ich find's bei der einen Wertung ja schon teilweise anstrengend, weil man immer genau hinhören muss. Wenn man dann auch noch auf den Bezug zum Thema achten muss, dann kann man doch kaum noch am Chat teilnehmen, weil man sich so sehr konzentrieren muss...

  5. #5
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Ach, du darfst das nicht so eng sehen. Beispielsweise wäre 5 Punkte halt einzusetzen, wenn man findet, der Song trifft sein vorgegebenes Thema. Und 1 Punkt eben, wenn man denkt, dass dies nicht der Fall ist, dazwischen lässt sich eben ein wenig variieren.

    Man könnte auch die Gewichtung noch ändern. Sagen wir 7 Punkte für den Song und 1 - 3 für die Übereinstimmung mit dem Thema. Dann müsste man da jetzt nicht sooo draufachten, aber es wäre eine kleine Variation.

    Aber ist ja auch nur ein Vorschlag vom guten Eber, eure Meinungen zählen.

  6. #6

    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    5.618
    "gute idee"

    ich wäre aufjedenfall dafür, man kanns ja zumindest einmal in nem kh testen :>
    ~ over and out ~

  7. #7
    Avatar von pep3010
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    311
    Spielt gerade
    MW2, BFBC 2
    Konsolen
    Wii DS PS3 GBA GB
    Mega Drive
    Grundsätzlich bin ich auch dafür !
    Jedoch kann ich mir denken, dass es dann Streitigkeiten gibt ob der Song jetzt zu Thema passt oder nicht.

    Andererseits kann man dann ja auch den Song schlechter bewerten wenn er seiner Meinung nach nicht zum Thema passt - was von den anderen dan auch akzeptiert werden muss.

    Also ich fände, dass man es das nächste mal ausprobieren könnte

  8. #8
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von pep3010 Beitrag anzeigen
    Jedoch kann ich mir denken, dass es dann Streitigkeiten gibt ob der Song jetzt zu Thema passt oder nicht.
    Das kann ich mir irgendwie auch gut vorstellen :/

    Also an sich finde ich die Idee klasse. Also kein generelles Motto-KH, wo alle das gleiche Thema haben. Nur dass jeder jetzt ein spezielles Thema hat finde ich so lala... Wie wäre denn folgendes:

    Man bestimmt zwei Themen, nicht mehr und nicht weniger. Dann wartet man ab wieviele Interessenten teilnehmen und teilt dann die Teilnehmerzahl per Los in 2. Also hat man 2 Gruppen. Die eine mit dem Thema A und die anderen mit dem Thema B. Die Songs von A kommen dann vor der Pause, die von B danach. Und neben der üblichen Punktevergabe kann man dann noch die "Gewinnergruppe" bestimmen. Nur ne spontane Idee...

    An sich aber, wie gesagt, mal ein Versuch wert.

  9. #9
    Avatar von Rotereber
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.082
    Das wäre natürlich eine Idee, ist mir aber irgendwie zu nah an den alten (gescheiterten) Motto-KH dran. Dann hätten wir wieder 7 Lovesongs und 7 Songs über den Tod beispielsweise. Das wäre fast so wie ein Motto-KH: Liebe/Tod

    Was halten die Anderen von Hakas Idee ?

  10. #10
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Finde ich auch besser. Ansonsten müsste man sich mit etlichen Themen auseinandersetzen, so hat man zwei Themen und kann direkt mit den anderen Liedern vergleichen.

Ähnliche Themen

  1. Mottokollektivhören - 60s - Die Wilden Sechziger
    Von Sir Swordy im Forum Multimedia
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 23:11
  2. Mottokollektivhören - Umfrage
    Von Sir Swordy im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 19:29
  3. Mottokollektivhören - Der bekloppteste Song
    Von Sir Swordy im Forum Multimedia
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 15:15
  4. Mottokollektivhören - Nominierungen
    Von Sir Swordy im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 01:17
  5. Mottokollektivhören No. 3 Umfrage
    Von Rotereber im Forum Multimedia
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden