1. #8341
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: die gute N64 Version oder die schlechte 3DS Auflage?

    fyi: wo bei OoT 3D noch alles gut war, mangelt es MM 3D an ner korrekten Übersetzung und Verbesserung des Originals
    Ich gehe mit, dass man Zora-Schwimmen verschlechtert hat. An Fehler in der Übersetzung kann ich mich aber nicht erinnern.
    Mir gefiel aber das neue Notizbuch der Bomber und, dass die Maske des Zirkusdirektors endlich einen Sinn bekam. Und natürlich die grafischen Verbesserungen und die 3DS-Features (Items switchen ohne pausieren).

  2. #8342

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Zitat Zitat von Buu Beitrag anzeigen
    Warum mangelt es MM3D an einer korrekten Übersetzung? Wurde da nicht einfach die vom N64er hergenommen? Oder meinst du, dass die ursprünglich schon schlecht war.
    Sorry, ich hätte mich da präziser ausdrücken müssen:

    Ich meine nicht die textliche Lokalisation, die ist nämlich Nintendomäßig gut. Ich meine das tatsächliche Gameplay. Alle drei (Fierce Link hab ich nie frei gespielt!) Verwandlungen spielen sich auf dem 3DS nicht exakt so wie im Original. Deku-Link springt nicht mehr so präzise, Goronen-Link springt gern mal nach nem Aufprall übers Ziel hinaus und Zora-Link war für mich fast nicht steuerbar. Das meinte ich mit der ursprünglichen Aussage. Bei OoT 3D fiel es nicht so sehr ins Gewicht, im Gegenteil waren die Eisenstiefel als anwählbares Item überarbeitet, statt dem ständigen Wechsel ins Menü. Hier haben sie das Original vernünftig verbessert. Bei MM waren es leider, meiner Meinung nach, Verschlimmbesserungen. Aber das ist Maulen auf hohem Niveau. Für einen Neuling funktioniert MM 3D, weil das Original zu weit zurück liegt.

    Das Bombertagebuch, die Grafik und die anderen Quality-of-Life Anpassungen funktionieren gut aber es ist eben auch nicht "mein MM

  3. #8343
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Das ist natürlich was anderes. Den 3DS-Ableger habe ich persönlich aber jetzt nicht so negativ im Kopf, ist aber auch schon ein paar Jahre her, dass ich das gespielt habe. Ich als Purist würde aber dennoch die 64er-Version vorziehen (was teils auch mit Nostalgie aus meiner Kindheit verbunden ist).

  4. #8344
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Bei MM3D gibt es 3 Faktoren, die mich persönlich frustrieren.

    1. Die Bosse wurden zu stark überarbeitet und sind zu leicht. Alle haben Zelda typisch ein großes Auge als Schwachpunkt erhalten und es ist idiotensicher, dass man den nicht verfehlen kann. Zugegeben, die Bosse im Original hatten kein gutes Design, besonders der Fisch Boss, waren aber mMn interessanter als im Remake (bis auf den Felsturm Tempel Boss, der ist viel besser als auf den N64!)
    2. Deku Link ist aus irgendeinen Grund extrem langsam, wenn er von Blüte zu Blüte hüpft. Das ist so minimal und doch so anstrengend, besonders wenn man im Sumpf Areal ist.
    3. Das Zora Schwimmen. Ich glaub dazu muss ich nichts sagen, jeder der es gespielt hat weiß zu gut wie viel besser es im Original war (RIP die beste Fortbewegungsmethode in einem Zelda).

    Ansonsten ist das Remake natürlich die bessere Erfahrung, weil es eben auch mit den QoL Verbesserungen sich angenehmer spielen lässt, aber die "Definitive Edition" ist es leider nicht. Hab mal gehört es gäbe einen Mod fürs Remake, bei den man zumindest die Probleme mit dem Deku- und Zora-Link rückgängig gemacht wurde, also so wie im Original.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  5. #8345
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Sorry, ich hätte mich da präziser ausdrücken müssen:

    Ich meine nicht die textliche Lokalisation, die ist nämlich Nintendomäßig gut. Ich meine das tatsächliche Gameplay. Alle drei (Fierce Link hab ich nie frei gespielt!) Verwandlungen spielen sich auf dem 3DS nicht exakt so wie im Original. Deku-Link springt nicht mehr so präzise, Goronen-Link springt gern mal nach nem Aufprall übers Ziel hinaus und Zora-Link war für mich fast nicht steuerbar. Das meinte ich mit der ursprünglichen Aussage. Bei OoT 3D fiel es nicht so sehr ins Gewicht, im Gegenteil waren die Eisenstiefel als anwählbares Item überarbeitet, statt dem ständigen Wechsel ins Menü. Hier haben sie das Original vernünftig verbessert. Bei MM waren es leider, meiner Meinung nach, Verschlimmbesserungen. Aber das ist Maulen auf hohem Niveau. Für einen Neuling funktioniert MM 3D, weil das Original zu weit zurück liegt.

    Das Bombertagebuch, die Grafik und die anderen Quality-of-Life Anpassungen funktionieren gut aber es ist eben auch nicht "mein MM
    Da ist jemand einfach ein Nostalgiker.
    Du kennst mich: Ich liebe MM abgöttisch und habe es sei 2000 zig mal durchgespielt, aber ich wöllte wohl nicht wieder zurück.
    Aber gut, jeder wie er denkt.

    btw: Deku-Link hüpft wie im N64, nur konnte man da vor dem Sprung spinnen, um einen zusätzlichen (wenn man die Änderung bedenkt wohl eher ungewollten) Geschwindigkeitsschub erhalten. Ich kann verstehen, dass das etwas stört, mir macht das aber nix aus.

  6. #8346
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: die gute N64 Version oder die schlechte 3DS Auflage?
    ich mag beide Versionen. Aber für die Sammlung würde ich zur N64-Fassung (nur CIB) greifen. Zum Spielen eignet sich die Wii U Virtual Console am Besten.

  7. #8347
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    ich mag beide Versionen. Aber für die Sammlung würde ich zur N64-Fassung (nur CIB) greifen. Zum Spielen eignet sich die Wii U Virtual Console am Besten.
    Du meinst die VC, wo über alle N64-Spiele ein Dark Filter drübergelegt wurde? Nein, danke!

  8. #8348
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Ich kenne nur die 3DS Version und mir wäre da ohne Kenntnisse des Originals nichts negativ aufgefallen. Im Gegenteil, MM ist auf meiner persönlichen Zelda-Rangliste ganz weit oben zu finden.

  9. #8349
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Du meinst die VC, wo über alle N64-Spiele ein Dark Filter drübergelegt wurde? Nein, danke!
    Ein N64 hat nur jede zweite Bildzeile gezeichnet, der Rest blieb schwarz. HDMI-Konverter, die das nicht berücksichtigen, zeichen das Bild auf einem LCD-Bildschirm viel zu hell / zu bunt. Nintendos CRT-Filter mag mies sein; entspricht aber eher dem N64-an-CRT als ein original N64 via HDMI-Adapter am 4K-Fernseher.

    Davon mal abgesehen kann man die VC-ROM auch extrahieren und via Everdrive auf Original-Hardware abspielen.

  10. #8350

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    .
    Geändert von Anonym_230216 (01.08.2021 um 20:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welches Spiel habt ihr euch zuletzt vorbestellt
    Von SasukeTheRipper im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 676
    Letzter Beitrag: 14.11.2023, 20:51
  2. Welches Spiel habt ihr zuletzt... verkauft?
    Von blue88 im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 14:59
  3. Welches Spiel habt ihr zueletzt gekauft?
    Von jojoxyz im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 13:43
  4. Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?
    Von tarmfreak im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4374
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 14:23
  5. Welches Spiel habt Ihr zuletzt verkauft und was waren die Gründe dafür?
    Von dx1 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 17:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden