123 »
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    5.1 Dolby Tralala Ding Hilfe für nen Noob!

    Tach,

    ich habe mich nie wirklich für nen tollen Sound interessiert, aber langsam, wo der Rest des Heimkinoequipments doch wirklich Kinoqualitäten hat, soll nun auch die Akkustik etwas nachziehen.

    Und nun kommt der Punkt, wo ich absolut unwissend bin: was brauche ich, um alle meine Gerätschaften gleichzeitig und ohne Verzögerung (wir haben über den Fernseher ein 2.1 Set angeschlossen, da kommt der Ton aber einen Sekundenbruchteil zu spät).

    Auch weiss ich garnicht, was für Techniken da alle aktuelle sind, also DTS oder was weiss ich.

    Es sind auch schon 2 Boxen vorhanden, diese haben als Anschlüße nur die Kabeladern, ein Komplettsystem sollte aber möglichst auch mit Cinch klar kommen und diese dann auch zusammen betreiben können.

    Angeschlossen werden sollen:

    - TV
    - digitaler Sat-Reciever
    - XBox 360
    - PS3
    - evt. DVD Player

    Da ich weiss, dass einige hier schon soundtechnisch gut ausgesattet sind, hoffe ich auf rege Hilfe Vielen Dank schonmal im vorraus!

  2. #2
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Wäre hilfreich wen du uns sagen würdest was du für das Teil ausgeben willst.
    Was du damit machen willst hast ja schon gesagt. Die Sachen anschließen jetzt kommts nur auf den preis an was ist das Maximum?
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  3. #3
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Also der Preis sollte möglichst noch im 3-stelligen Bereich liegen.

  4. #4
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.793
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Schonmal an ein Teufel komplett System gedacht? Soll ganz gut sein und ist in der preislichen Kategorie, ansonsten kannst du gerne auch nen super Denon Verstärker kaufen, da kannst du immerhin alles anschließen.

    Hast du dich schon im Hifi-Forum ein wenig eingelesen?

  5. #5
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ja mir war vorhin auch das Hifi-Forum wieder eingefallen, das letzte mal dass ich da war war im Sommer letzten Jahres wegen vor dem Kauf meines Samsung LE40B650, ganz vergessen dass es das Forum gibt Mal schauen, vielleicht lerne ich da ein wenig über die Materie.

  6. #6
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Soderle, das Teil hier schaut soooo verlockend aus:

    http://www.areadvd.de/hardware/2009/...r-dn1000.shtml

    Das Problem: die 7.1 Boxen werden ja ganz normal per Kabel mit Adern drangeklemmt.

    Aaaaber: wir haben im Nebenzimmer Boxen in der Decke, die auch nur die Adern haben. Die müssten dann aber an einen der Cinchausgänge. Lässt sich da einfach irgendwas basteln, mit Lötkolben oder sonstwie??

  7. #7
    Avatar von Yoshilain
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    615
    Spielt gerade
    Schule 3 - The Revenge
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 2600
    He genau dieses Zeug hab ich letztens zuende gebracht^^

    Was ich jetzt besitze ist ein:
    Teufel Sound System R2 (Made in Germany!)
    ein Pioneer VSX-D510
    Und diverse Kabel.


    Ich würde davon abraten Boxen aus verschiedenen Set vorallem von verschiedenen Herstellern gemeinsam zu verwenden.
    Gute Boxen haben Plus und Minus Adern, kein Chinch. Punkt.
    Wieso diese Fixierung auf Chinch?


    Ich habe alle Gerätschaften also Dvd-Player, Xbox 360 und Wii am Fernseher.
    Mein Fernseher hat einen S/Pdif ausgang also 5.1 über 1 Kabel. Dieses eine Kabel zum Receiver und von dort aus mit guten 2,5mm Kupferkabel zu den Lautsprechern.

    Optional kann man natürlich auch einen A/V Receiver kaufen und dann alles an den Receiver klemmen um dann nur 1 HDMI Kabel zum Fernseher zu ziehen. Das ist zwar teurer aber nicht unbedingt besser.


    Welche Aktuellen Techniken du haben willst sind von deinem Budget abhängig. Aber erst bei guten Boxen erkennt man Unterschiede zwichen Dolby TrueHD und Dolby-ProLogic.

    Ich habe lieber in ein besseres 5.1 System investiert als in ein 7.1 System und das würde ich dir auch raten. Habe atm 7.1 für PC und 5.1 für Heimkino. Der Unterschied ist geringer als man denkt.


    Sowas ist natürlich nicht alzu billig aber es lohnt sich

    Falls es zu teuer wird kannst du dir auch den Subwoofer selbst bauen wie ich es gerade mache (aber aus anderen Gründen)


    Yeah was fürn Post. Falls noch Fragen aufkommen meld dich solange ich nicht alles wieder vegesse

  8. #8
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Hui langer Post, danke ^^

    Zitat Zitat von Yoshilain Beitrag anzeigen
    Gute Boxen haben Plus und Minus Adern, kein Chinch. Punkt.
    Wieso diese Fixierung auf Chinch?
    Also schau dir halt mal das Teil an:

    http://www.areadvd.de/hardware/2009/...r-dn1000.shtml

    Die Anschlüße für die Adern (gibts da nen Fachwort für? ^^ Also sowohl für "Boxenkabel mit Adern" als auch für den Anschluß?) Sind nur für 7.1, aber an das Teil sollen halt noch diverse weitere Boxen, unter anderem in nem anderen Zimmer (Aderkabel sind durch die Wände gezogen). Da aber halt die 7.1 auch nur im Wohnzimmer voll genutzt werden sollen, muss ich halt auf andere Anschlüße zurückgreifen. Falls man es noch nicht raushört: ist dann auch dieser Reciever geworden, müsste heute ankommen ^^

    Ausserdem folgende Boxen:

    http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-P.cfm

  9. #9
    Avatar von Yoshilain
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    615
    Spielt gerade
    Schule 3 - The Revenge
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 2600
    Also ein A/V Receiver ist auch ein Verstärker Über die Ader Anschlüsse läuft Strom für die Lautsprecher mit einer bestimmten Impedanz.

    Über Chinch wird bei Receiver nur Signal übertragen. Also um z.B. das Signal an einen Subwoofer mit AktivModul zu übertragen der dann wiederum als eigener Verstärker fungiert.


    Was bleibt dir übrig?
    Mehrere Lautsprecher an ein Anschluss des Receivers geht ist aber wirklich nicht zu empfehlen. Dann könntest du 7 Boxenpaare verwenden. also 14 Lautsprecher + halt Subwoofer an Pre-Sub Out.

    Mehrere Subwoofer an einen Receiver ist absolut unproblematisch weil wie gesagt die über Chinch angschlossen werden weil sie ein eigenen Verstärker haben. Statt ein Mono-Chich Kabel verwendest du einfach so ein Y Kabel. also 1 Chinch zu 2 Chinch.


    Zitat von http://www.teufel.de/Heimkino/Concep...show=fotos#tab bei weitere Informationen.
    Der Subwoofer wird vom Line In R-Eingang über ein Mono-Cinch-Kabel an die Sub Out-Buchse des AV-Receivers geführt, während die fünf Satelliten per Lautsprecherkabel an die fünf Lautsprecherausgänge des AV-Receivers angeschlossen werden. Ihre signalgebenden Quellgeräte wie DVD-Spieler, PC, TV, etc. verbinden Sie direkt mit den entsprechenden Eingangs-Buchsen des AV-Receivers. Dessen Fernbedienung regelt dann die Gesamtlautstärke des Systems.


    Die Boxen kannst du entweder in Reihe oder Parallel schalten. Entweder hast du für jede Box nur die habe Leistung oder du grillst deinen Receiver weil er bestimmt nicht für 2 Ohm stabil ist. (Das ist keiner, nur bei wirklich kaum Lautstärke und selbst dann nicht wirklich)
    Du könntest natürlich so ne Art Schaltung bauen wo du umschaltest zwichen den einen Boxen und den anderen Gleichzeitig geht aber nicht.


    Willst du wirklich den Sound von zwei Räumen an einem Receiver bedienen? das macht nicht wirklich sinn.


    , muss ich halt auf andere Anschlüße zurückgreifen.
    Welche anderen?^^
    der Receiver hat noch genau 2 Stereo out.Und diese auch noch auf verschiedenen Kanälen also nicht gemeinsam nutzbar.

  10. #10
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Jep, dass das mit Ader => Cinch nicht optimal ist weiss ich leider auch, aber den Schuh darf meine Frau sich jetzt anziehen... die hat mit ihren Eltern damals an ein vorhandenes Haus angebaut und dabei technisch einige schöne und einige unschöne Sachen gemacht. Internet und Telefon gibt es überall, aber das mit den Boxen... also der Reciever steht im Wohnzimmer, und ist halt direkt mit dem Esszimmer (2 Boxen in der Decke, 2 Anschlüße in der Wand) verbunden. Und soll halt eigentlich nur dafür sein, dass man zum lernen oder wenn Besuch da ist oder so dort Musik laufen lassen kann, aus dem internen Tuner, von ner CD die über unsern DVD Player läuft, oder vom iPhone (über nen Klinke => Cinch Kabel).

    So, jetzt ist es ihr Wunsch, dass alle Boxen aus dem Esszimmer (jep, alle 4) gleichzeitig das gleiche ausgeben (Sinn nicht hinterfragen, ich bekomme meinen Kinosound im Wohnzimmer, sie ihre Musik im Esszimmer, und alle sind glücklich!).

    Also mein Gedanke war es, die Adern der 4 Boxen mit dem hier:

    Teufel Spannungsreduzierer

    Eigens von Teufel entwickelter Kabel-Adapter. Ermöglicht den Anschluss unserer vollaktiven Systeme an Verstärkern/Receivern, die nur Lautsprecherausgänge haben (z.B. ältere Stereo-Verstärker). Es wird ein Lautsprecherkabel + und - auf eine Cinchbuchse adaptiert. Für Stereo-Verstärker benötigen Sie zwei Stück.

    Auf Cinch umzumünzen, und dann mit ner Cinch weiche 2 Boxen an den linken und 2 Boxen an den rechten Kanal eines Audio Ausgangs zu stecken. Dürfte das klappen???



    Und das mit dem Widerstand habe ich nicht ganz verstanden? o_O Ok, aus physikalsischer Sicht natürlich, aber was an den Boxen hat nun den Widerstand, bei welchen Boxen sollte ich welchen Widerstand erwarten, was muss ich beachten etc??

    [Boah wieso bitte ist das so kompliziert? -.- warum gibt es das nicht einfach einheitlich und gut is? -.-]


    ACHJA:

    Boah danke dass du hier so ausführlich schreibst, glaubst garnicht wie froh ich bin jemand mit Ahnung hier gefunden zu haben

Ähnliche Themen

  1. Wie heisst das DING?
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 21:52
  2. Pkmn D/P/PT Noob SUCHT HILFE !!!!
    Von Mernic im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 12:45
  3. Wie heißt das Ding xD
    Von Andi im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 00:27
  4. Helft dem Noob!
    Von Seph im Forum Tales of Symphonia
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 01:30
  5. Was ist da für ein ding?
    Von Knacht im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden