Apple soll Sony als "Staatsfeind Nr. 1" ersetzen

Nintendos Umsätze sanken erstmals seit sechs Jahren kontinuierlicher Steigerungen. Glaubt man Brancheninsidern, soll Nintendo auch schon einen Verantwortlichen gefunden haben: Apple. Auf einer internen Versammlung soll Nintendos Präsident, Satoru Iwata, seine Führungskräfte angehalten haben, Apple als "den zukünftigen Feind" zu betrachten. Den Kampf gegen Sonys PSP erachtet Nintendo hingegen bereits als siegreich beendet. Analysten sehen das anders, da Sony dafür mit seiner PlayStation 3 zu Microsoft Xbox 360 und Nintendo Wii aufschliesst.



Dennoch will Nintendo anscheinend zunächst Wege finden, die wachsende Spieleranzahl auf iPod, iPhone und iPad einzudämmen. Nintendo rühmte sich, mit DS und Wii neue Bezugsgruppen erschlossen zu haben. Allerdings geben genau diese Gruppen, Schülerinnen und Männer sowie Frauen zwischen 30 und 40, in neuen Umfragen an, lieber ein iPhone als ein Nintendo DS zu nutzen.
Obwohl die Wii im Heimkonsolen-Markt weiter dominiert, sinken auch hier die Verkäufe stark. Zudem ziehen sowohl Microsoft als auch
Sony noch dieses Jahr mit Bewegungscontrollern für ihre Konsolen nach. Und auch das just erschienene iPad könnte vom DS potentielle Nutzer abziehen. Jetzt setzt Nintendo große Hoffnungen in das kommende Nintendo 3DS, das 3D-Funktionalität ohne spezielle Brillen bieten soll.

Quelle; http://hartware.net/news_49143.html

nunja,ich möchte jetzt nicht unbedingt auf die unkenrufe der hardcore gamer verweisen,aber diese situation zeigt deutlich,welchen schwankungen das casualgeschäft unterworfen ist.
sobald ein teil auf dem markt erscheint,wie in diesem fall das iphone, geht der mainstream bereits wieder in die andere richtung.
zumal man ja erstaunt festellen kann,daß nun die heiligste institution von nintendo massiv angegangen wird.(der handheld bereich).seit dem n64 konnte nintendo im konsolenbereich seinen führungsanspruch nicht mehr gerecht werden.erst die wii ist wieder nach vorne gekommen.allerdings muss man bei der wii meiner meinung nach, schon deutlich unterscheiden.gemeint ist:was kann ich mit der ps3 und 360 vergleichen,was nicht.
das "gameboyphänomen"(auch nachfolgend der ds)hat nintendo immer einen stabilen umsatz beschert.nun habe ich aber das gefühl,daß die jüngeren entwicklungen auf dem markt bei den verantwortlichen ein gewisses "fracksausen"auslöst.
auch ich gehöre zu den nörglern,die die wii immer skeptisch beäugt haben.umso überraschter war ich vom grandiosen erfolg der konsole.nun zeigt sich aber,welch risiken der markt mit den "modekäufern"birgt.gehen die ganzen neu erschlossenen käufergruppen nämlich zu einem andern zeitgeistprodukt,bleibt ganz schnell nur noch die basis der treuen fans übrig.nun stellt sich natürlich eine frage.
wie groß ist die basis der nintendogetreuen denn noch?