12 »
  1. #1
    Avatar von Dr_Cox1911
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    140
    Konsolen
    3DS N64 SNES

    Ace Attorney oder Layton?

    Durch den Kauf des 3DS kann ich endlich in den Genuss der ganzen DS-Klassiker kommen. Habe keinen der vorherigen Handheldkonsolen und möchte nun ein bisschen was zum Rätseln haben.

    Leider kann ich mich nicht so recht entscheiden welches Spiel ich denn nehmen soll. Da wäre zum einen "Apollo Justice Ace Attorney" und die Layton Reihe. Für alles reicht mein Budget leider nicht aus und bei Layton kommt dann ja noch die aufgeteilte Story als Verwirrungsfaktor hinzu.

    Wie sieht denn der Umfang aus? Wenn Layton, dann bei welchen Teil einsteigen?

    Für Layton sprechen die guten Testergebnisse und dass es einfach schon ein richtiger Kassenschlager ist. Bei Ace Attorney ist der Preis einfach sehr ansprechend.

    Schonmal Danke!

    PS: Ich werde die Spiele bei "rebuy.de" kaufen, da habe ich vor kurzem Anno bestellt und war positiv überrascht.

  2. #2
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Layton hab ich bisher selber nicht gespielt, aber die Spiele haben ja positive Kritiken zu hauf bekommen.

    Die Ace Attorney-Reihe finde ich allerdings genial. Wenn du nichts gegen den allgemeinen Look hast (einfach mal ein paar Bilder ansehen) erwarten dich abgedrehte und klasse designte Charactere, spannende Fälle und genialer Humor

    Und generell würd ich sagen: bei beiden von ganz vorne anfangen, wie es sich gehört Bei AA definitiv notwendig und bei Layton kanns ja auch nicht schaden ^^

  3. #3
    Avatar von Dr_Cox1911
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    140
    Konsolen
    3DS N64 SNES
    Danke schonmal. Also bei AA mit "Phoenix Wright: Ace Attorney" anfangen oder gibts wie bei Layton eine andere Reihenfolge? Bis jetzt sagt mir vom Setting mehr AA zu (bin auch unheimlicher Detektiv Conan Fan, waren das damals noch Zeiten...).
    Geändert von Dr_Cox1911 (26.03.2011 um 14:11 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.239
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Wenn du was zum Rätseln suchst ist Layton die bessere Wahl, da hast du pro Spiel weit über 100 Rätsel verbunden mit klasse Geschichten. In Ace Attorney gibt es kaum Rätsel, das Spiel setzt auf die spannende Erzählweise, viel zu knobeln hast du da nicht.

  5. #5
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Phoenix Wright Ace Attorney
    Phoenix Wright Ace Attorney: Justice for All
    Phoenix Wright Ace Attorney: Trials& Tribulations
    Ace Attorney Apollo Justice
    Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth
    So sind die erschienen und in der Reihenfolge sollte man die spielen ^^ Zumindest beim ersten Mal.

  6. #6

    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    58
    Spielt gerade
    Zombi U, Call Of Duty Black Ops 2, Assassins Creed 3, Nintendo Land, New Super Mario Bros U, 007 Legends, Darksiders 2, Sonic und Allstars Racing Transformed
    Konsolen
    Wii U
    Mir gehts genauso wie Dr. Cox. Hatte auch vor dem 3DS noch keinen Handheld und möchte gerne ein paar DS Spiele mir zulegen. Hab mir jetzt mal Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf geholt (laut Amazon soll das ja der erste Teil sein). Bin mal gespannt wie es sich spielt. Auf die Ace Attorney Reihe bin ich auch Aufmerksam geworden, hab aber irgendwie das Gefühl dass ich da wenig zu tun habe, da ja viel erzählt wird. Kann man da auch weitreichende Entscheidungen treffen die die Geschichte beeinflussen? Ist somit der Wiederspielwert recht hoch?

  7. #7
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    @Pembel... Der Wiederspielwert direkt nach einem Durchspielen. Also sofort im Anschluss war bei mir = 0. Nach 2 Monaten = 0 aber jetzt... Nach knapp 1nem Jahr habe ich so richtig lust wieder die Teile zu spielen. Bei Layton hatte ich aber auch keine Lust den ersten Teil erneut zu Spielen, aber ich musste, da ich den Code für die Geheimtür wollte...

    Der große Unterschied zwischen den beiden ist eben... In P. Layton wird man halt nur durch die Rätsel ins Spiel miteinbezogen.
    Bei p. Wright bzw. AA hat man die ganze Zeit etwas im Spiel zu tun. Entweder mit leuten Reden beweise sammeln etc. Bei Layton ist es halt wirklich nur Rätsel die halt in der geschichte untergebracht wurden. Klar nichts gegen die Geschichte, die ist in P. Layton wirklich überragend aber die Story von AA steht der von Layton wirklich in nichts nach! Sind beides wirklich sehr geniale Geschichten (noch Genialer wird bestimmt der Crossover). Es ist halt die Frage was man machen möchte. Möchte man sozusagen "aktiv" am Geschehen Teilnehmen dann sollte man AA wählen. Möchte man lieber der Story folgen ab und wärenddessen Rätsel lösen damit die Story weitererzählt wird (etwas anderes machen die Rätsel in P. Layton story mäsig auch nicht), dann sollte man Layton wählen. Es ist ganz die Frage des eigenen Geschmacks. Das gleiche wie bei mir wenn ich nach einem neuen Anime schaue. Ich lese zwar bewertungen anderer Leute, aber wenn ich es nicht selber gesehen habe bzw. wie in deinem Fall gespielt habe, dann kann ich nicht sagen ob das Spiel/der Anime gut ist oder eher weniger gut ist. Mann muss für sich selbst entscheiden. Klar du möchtest dich damit absichern keinen Fehlkauf zu begehen das ist nur Natürlich aber am besten wäre es du schaust dir ein Let's Play an und zwar nicht den Anfang eines Spieles sondern eher in der mitte. So mach ich es immer. Nicht am Anfang denn daran erinnere ich mich. Immer etwas in der Mitte bei dem eher etwas weniger "wichtiges" passiert, damit man es vergessen hat bis man zu der Stelle angelangt ist. Klappt bei mir ganz gut

    Sorry das ich so viel schreibe. Wenn ich etwas erkläre umschreibe ich es immer viel zu lange....
    Hoffe ich konnte dir Helfen
    Alfa

    PS. Meine Empfehlung, also was mMn. mehr wert hat gekauft zu werden, ist P. Wright. Fragt mich nicht wieso weil sonst schreibe ich hier wieder nen doppeltsolangen Text wie oben
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  8. #8

    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    58
    Spielt gerade
    Zombi U, Call Of Duty Black Ops 2, Assassins Creed 3, Nintendo Land, New Super Mario Bros U, 007 Legends, Darksiders 2, Sonic und Allstars Racing Transformed
    Konsolen
    Wii U
    Hi Alfapower!

    Danke für den ausführlichen Bericht. Hat mir einen guten Einblick gegeben und mich von der Ace Attorney Serie überzeugt. Hört sich zumindest doch anders an wie ich gedacht habe. Da ich morgen eh in den Saturn komme werde ich mal schauen ob da Phoenix Wright herumliegt, wenn net bestell ich es im Internet. Danke für die Einkaufsberatung :-)

  9. #9
    Avatar von Lestat
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    9
    Spielt gerade
    Zelda OOT || Pokemon Black || Prof. Layton und das geheimnisvolle Dorf
    Konsolen
    3DS
    Ahoi. Grabe mal den Threat aus, da er bereits einige meiner Fragen beantworten konnte. Und besser für die Überischt
    ---
    Ich tendiere eher zu "Professor Layton" und würde es gern mal auf meinem 3DS ausprobieren.

    - Ist das Spiel auf einem 3DS wegen der Auflösung brauchbar?
    - Baut sich die Story über die Verschiedenen Teile auf, oder steht jedes Spiel für sich.
    - Ist die Reihenfolge:
    < Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf >
    < Professor Layton und die Schatulle der Pandora >
    < Professor Layton und die verlorene Zukunft >

    Würde mich über paar Meinungen und Erfahrungen freuen


    Gruß

  10. #10
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    - Ist das Spiel auf einem 3DS wegen der Auflösung brauchbar?
    Sieht nicht ganz so scharf wie noch auf dem Nintendo DS aus, aber schön ist die Grafik noch immer.

    - Baut sich die Story über die Verschiedenen Teile auf, oder steht jedes Spiel für sich.
    Jeder Teil hat eine eigene Geschichte, es gibt allerdings einige Charakterentwicklungen, die man mit der falschen Reihenfolge wohl zunichte machen würde.

    - Ist die Reihenfolge...
    ... genau richtig. Gegen Ende des Jahres erscheint dann schließlich noch der vierte und damit letzte Teil für den Nintendo DS. Ab dem fünften Spiel geht es direkt auf dem Nintendo 3DS weiter.

Ähnliche Themen

  1. Preview: Professor Layton vs. Ace Attorney
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 18:19
  2. Trailer zu Professor Layton vs. Ace Attorney aufgetaucht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 12:27
  3. Professor Layton vs. Ace Attorney 3DS
    Von XaryPi im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 23:50
  4. Professor Layton vs. Ace Attorney für Nintendo 3DS angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 11:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden