1. #1
    Avatar von sentrixxx
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    1.269

    The Walking Dead (Comic / TV-Serie)


    Der Polizist Rick Grimes (Andrew Lincoln) wurde nach einem misslungenen Einsatz angeschossen. Als er nun in einem Krankenhaus aufwacht, findet er dieses völlig verlassen vor. Auch in der Umgebung sieht er keine Menschenseele, nur Leichenberge vor dem Krankenhaus zeugen von einer Katastrophe, die stattgefunden haben muss. Seine Frau und sein Sohn sind ebenfalls nicht zu finden. Doch dann trifft er auf zwei Überlebende, die ihm Unfassbares berichten: Offensichtlich sind auf der ganzen Welt Menschen mit einem Virus infiziert worden, der sie in Zombies verwandelt.

    Rick Grimes versucht nun, seine Familie zu finden und trifft auf weitere Überlebende. Unterdessen hat Ricks Frau Lori (Sarah Wayne Callies) gemeinsam mit Sohn Carl (Chandler Riggs) und anderen Flüchtlingen eine Zuflucht in den Hügeln außerhalb der inzwischen verlassenen Großstadt Atlanta gefunden. Dabei ist auch Ricks ehemaliger Partner und bester Freund Shane Walsh (Jon Bernthal), der eine Affäre mit Lori begonnen hat. Lori weiß aber nicht, dass ihr Mann gar nicht tot ist und nach ihr sucht.


    Kommt es mir nur so vor, oder gibt es in der letzten Zeit einen enormen Zombie-Hype?
    Sei es in Filmen oder Videospielen, überall müssen seit neustem Zombies vorkommen.
    Sogar bei Franchise bei denen das Thema "Zombie" eher unpassend wirkt (Read Dead Redemption, Call of Duty...?) bekommen die Untoten ihren Gastauftritt.

    The Walking Dead ist dabei eher ein etwas älterer Genrevertreter, da die Comicserie bereits seit 2003 existiert.
    Ich muss zugeben, dass ich erst vor kurzem, durch die Umsetzung der TV-Serie auf The Walking Dead aufmerksam wurde.

    Jetzt könnte man meinen, dass sich das Konzept hinter der Serie schon relativ altbacken anhört.
    Eine Person wacht nach einem Koma alleine in einem Krankenhaus auf und um ihn herum sind plötzlich alle Menschen zu wandelnden Toten geworden... wo hat man das nicht schonmal gehört?
    Durch die momentane Ausschlachtung des Genres war ich auch erst skeptisch, wurde dann aber völlig in den Bann der Geschichte gezogen.

    Die Zombies sind in der Geschichte viel mehr Mittel zum Zweck.
    Hauptsächlich dreht es sich um die Charaktere, ihre Beziehungen untereinander, ihr Wille zu überleben und ihre (teilweise extremen) Charakterwandlungen.
    Was mich eigentlich am meisten fasziniert ist, wie gnadenlos und dadurch extrem spannend die Geschichte vorrangetrieben wird.
    Niemand ist in dieser Geschichte sicher.
    Plötzlich und ohne Vorwarnung könnte jeder Charakter sterben. Und man sollte nicht meinen, dass dabei ein Unterschied zwischen Personen gemacht wird, die erst seit ein paar Seiten bekannt sind, häufig auftretende Nebencharaktere oder gar den Hauptpersonen gemacht wird.
    Dadurch, dass man sich nie sicher sein kann wer überlebt und dabei nichteinmal vor den wichtigen Hauptfiguren halt gemacht wird, bleibt die Geschichte von vorne bis hinten extrem spannend.

    Leider umfasst die erste Staffel der TV-Umsetzung lediglich 6 Folgen und weicht ziemlich von der Handlung im Comic ab.
    Daher empfehle ich jedem der Gefallen an der TV-Serie gefunden hat, sich unbedingt einmal den Comic anzusehen.
    Bin für gewöhnlich niemand der viel mit Comics aus dem westlichen Raum anfangen kann, aber The Walking Dead ist dabei eine große Ausnahme.

    Die erste Folge des Comics lässt sich übrigens online lesen: KLICK

    Für die TV-Serie (lief leider nur im Pay-TV) gibt es ja sicher bekannte Quellen...

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=R1v0uFms68U[/ame]

  2. #2
    Avatar von sentrixxx
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    1.269
    Schade, hätte etwas mehr Interesse für diese überragende Serie erhofft...

    Dennoch hier eine neue News:
    Eigentlich war die zweite Staffel der TV-Serie erst für Herbst diesen Jahres geplant, allerdings wurde der Start jetzt auf Sommer vorverlegt.
    Laut dieser News geht es schon im Juli los.
    Ich freu mich sehr drauf.

  3. #3
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von sentrixxx Beitrag anzeigen
    Schade, hätte etwas mehr Interesse für diese überragende Serie erhofft...
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde im TV-Bereich bereits über die Serie diskutiert, als die letztes Jahr anlief. Jedenfalls, ein Start im Juli würde mich sehr freuen. Dann bin ich in den Semesterferien mit Walking Dead und Breaking Bad schonmal gut beschäftigt.


    Edit: Hm, die Forensuche hat nichts ergeben. Vielleicht war's auch in einem anderen Forum. :/

  4. #4
    Avatar von sentrixxx
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    1.269
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Edit: Hm, die Forensuche hat nichts ergeben. Vielleicht war's auch in einem anderen Forum. :/
    Das wollte ich gerade schreiben.
    Habe auch vorher keinen Thread dazu gefunden und mich ehrlich gesagt etwas gewundert, da die Serie ja doch außerordentlich erfolgreich war und der Comic ebenso relativ bekannt sein soll.

  5. #5
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Habe die erste Staffel auch gegen Ende letzten Jahres gesehen und muss sagen, dass ich schon lange nichts mehr so spannendes gesehen hatte Das Staffel Ende kann man zwar sehen wie man will; ich hab es auf die Beschränkung auf 6 Folgen geschoben. Doch eben wegen diesem Ende bin ich so gespannt auf die 2. Staffel und umso besser ist die Nachricht, dass sie doch eher kommt als erwartet

  6. #6
    Avatar von Calmundd
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    123
    Wunderbar
    Auch wenn es nach dem Piloten etwas bergab ging, war die Serie auf einem hohen Niveau. Ich hoffe doch, dass man mit der zweiten Staffel dieses Niveau halten wird und nicht wieder ausrutscht.

    Aber hey: Es kommen Zombies vor. Und allein das macht die Serien schon sehens wert

Ähnliche Themen

  1. ACWW Schneemöbel-Serie
    Von Quastenflosser im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 14:42
  2. Lieblings Serie
    Von Sir.Framerunner im Forum Off Topic
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 16:06
  3. F-Zero TV Serie
    Von Gameman im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2003, 16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden