1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    Videospiele gegen Depressionen

    Was viele von uns vermutlich schon lange wussten wurde nun auch anhand einer wissenschaftlichen Studie bestätigt:

    Videospiele machen keine Amokläufer, sie helfen sogar - gegen Depressionen!

    Konkret wurden folgende Spiele dabei gespielt:

    Bookworm Adventures


    Bejeweled 2


    Peggle



    Dabei seien die Symptone der Testpersonen um ganze 57% gesunken!

    Meiner Meinung nach ist das mehr als so manch ein Medikament bringt!


    Wie schaut die Sache bei euch aus: helfen euch Videospiele auch eher zur Entspannung?



    Quelle: game7.de

  2. #2
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Ich schätze mal, dass das, neben dem Charakter eines jeden Menschen, auch auf das Spiel selbst ankommt. Es gibt nicht wenige Games, die einen frustrieren und stressen, anstatt entspannen.

    Ich zocke zum Abschalten. Um mal die Alltagssorgen zu vergessen, evtl. Stress abzubauen. Aber gegen Depressionen hat mir das nie geholfen.

  3. #3
    Avatar von Foulfang
    Registriert seit
    17.01.2003
    Beiträge
    510
    Bei all den Farben muss man ja auf nen Glückstrip kommen.


    Wir suchen noch fleissige Mitarbeiter!

  4. #4
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Kann mir das ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen. Man kann mit Videospielen zwar abschalten und die Sorgen des Alltags kurzzeitig vergessen, aber wirkliche Depressionen werden damit nicht wirklich "geheilt". Wissenschaftliche Studien sind auch immer so eine Sache. Da fällt mir spontan die ein, die besagte, dass Oralsex, im Vergleich zu Zigarrenrauchen, zu einem immens erhöhten Risiko von Kehlkopfkrebs führt.

    Man muss dabei immer genau hinter die Studien sehen und checken, ob das Ergebnis nur eine Tendenz oder eine recht wacklige Aussage ist. Entsprechend der Probanden, deren Anzahl und Umfeld etc.

    Vielleicht war hier das Sinken der Symptome ja wirklich nur die kurzzeitige Ablenkung. Wie es wohl aussah, als die Videospiele wieder weg waren?

  5. #5
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Vielleicht war hier das Sinken der Symptome ja wirklich nur die kurzzeitige Ablenkung. Wie es wohl aussah, als die Videospiele wieder weg waren?
    Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und erfahren, dass die Testpersonen die Spiele von August bis November des letzten Jahres regelmäßig spielen mussten (sprich über mehrere Monate). Eine Regelmäßigkeit scheint es also zu brauchen und sicher wird man diese "Behandlung" auch fortführen müssen um an die Erfolge anknüpfen zu können. Man kann im Normalfall ja auch nicht einfach seine Medikamente absetzen ohne einen Rückfall zu erleiden. Genauso waren wahrscheinlich auch erst nach einiger Zeit erste Fortschritte zu sehen. Ich kann mir nämlich selbst auch nicht vorstellen, dass man innerhalb weniger Tage plötzlich glücklicher wird.
    Weiterhin scheinen auch nicht alle Titel dafür geeignet zu sein, da in vielen Artikeln über diese Studie "Casual Games" besonders hervorgehoben werden...

    Ich für meinen Teil fände weitere, eventuell sogar größer angelegte, Studien zu diesem Thema ganz interessant...
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  6. #6

    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    297
    Spielt gerade
    Skyrim, Star Wars: The Old Republic Online
    Konsolen
    3DS DS XBOX 360
    PS Vita
    Ich kenne mich mit Depressionen aus aber glaube auch nicht, dass Videospiele da helfen. Während man spielt eventuell schon, da man abgelenkt ist. Das wäre dann aber nichtnur bei Videospielen, sondern auch bei guten Büchern oder spannenden Filmen so. Ist aber nichts weiter als ein Verdrängungsprozess, mehr nicht. In dem Moment denkt man nur einfach nicht über seine Probleme und Sorgen nach, was aber die Probleme auch nicht aus der Welt schafft. Würden Videospiele es wirklich schaffen depressive Menschen wieder gesund zu machen, hätte man da wohl viel mehr drüber gehört. Kenne jedenfalls keinen Psychologen, der das bestätigt oder überhaupt dazu rät.

  7. #7
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Sofern man nicht nach Highscore spielt kommt das wohl auch so hin, was aber ein normaler Gamer schon gar nicht hinbekommt ^^
    Wie bereits gesagt wurde, reagiert jeder Mensch anders auf Videospiele, andere können damit Stress abbauen, was man bei recht vielen Spielen auch gut hinbekommt, andere regen sich wegen jedem bisschen auf. So geht es mir leider des öfteren auch.
    Bei den meisten Spielen kann ich abschalten, bei Spielen mit Freaks als Onlinegegner rege ich mich auch mal gerne arg auf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 09:33
  2. Erneute Hetze gegen Videospiele
    Von Knacht im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 23:47
  3. Deisler wegen Depressionen in Behandlung
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 08:17
  4. Geschichte der Videospiele
    Von fabs im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 22:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden