12 »

Thema: Firefox 4

  1. #1
    Avatar von Vanikoro
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    1.527
    Spielt gerade
    Kleine Kinder von der Kante schubsen-Online
    Konsolen
    Wii GC GBA N64 GB

    Firefox 4



    Download

    So, Firefox 4 ist seit Kurzem draußen. Und es gibt hier im Forum ja sicherlich viele, die es nutzen.
    Kurz und knapp: Was haltet ihr vom neuen Firefox? Gefällt euch das Layout? Ist es wirklich schneller und bequemer?

    So, ich muss erstmal sagen, dass das Layout am Anfang nett aussieht, aber gewöhnungsbedürftig ist.
    Ich musst erst ein paar Sachen per Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen verändern, aber danach ging es eigentlich.
    Was mich zuerst störte, ist, dass die "Neues Tab öffnen" nun über der "Neues Fenster öffnen" Funktion liegt.
    Halt ein wenig ungewohnt, aber okay.

    Die Inkompatibilität einiger Addons, stört kaum. Der Emoticonverter war nach einem Tag upgedated und funktionstüchtig.
    Der Rest funktionierte einwandfrei.

    Die Personas funktionieren genauso gut...

    Interessant finde ich die neue Tab-Auflistung (Shift + Ctrl + E) mit der man alle Tabs in eine Übersicht bringen kann. Nettes Spielzeug, ist bei mir aber eher nicht benutzt worden.

    Besonders gut finde ich aber, dass Firefox 4 jetzt deutlich schneller ist!
    Je nach Website kann es schon eine Sekunde schneller gehen, was besser ist, als es sich anhört...

    Also mein Fazit ist:
    Firefox 4 macht nicht viel falsch, nach einem Tag hat man sich an das Layout gewohnt, und es ist schneller.
    Gut!

    Eure Meinung plz.


  2. #2
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Kurzfazit: Sieben der von mir benutzten, darunter zwei für mich wichtige, sind noch nicht kompatibel und zurzeit ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht, dass ich es auf einen Versuch mit den Nightly Tester Tools ankommen lasse.

    Das Forum von heise ist z.B. ohne esieh COM extrem unkomfortabel, so schnell kann der FF4 gar nicht sein, dass ich mir das ohne dieses Addon nochmal antue.

    Kleine Frage hinterher: Du schreibst, der FF mache nicht viel falsch. Wo genau liegen Deiner Ansicht nach die wenigen Fehler? Oder soll ich Floskelalarm ausrufen?
    Geändert von dx1 (26.03.2011 um 15:35 Uhr)
    [ agora mais :feio: ainda ]

  3. #3
    Avatar von Vanikoro
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    1.527
    Spielt gerade
    Kleine Kinder von der Kante schubsen-Online
    Konsolen
    Wii GC GBA N64 GB
    Ein Störfaktor der eigentlich auch im letzten Firefox da war, war meiner Meinung nach, dass man nicht komfortabel genug anpassen kann.
    Man kann zwar die ganzen Icons verschieben etc. aber wieso kann man nicht gleich die Tastaturkürzel verändern, sodass die Tab Übersicht statt von CTRL + Shift + E z. B. auf F6 gelegt wird, etc.?
    Oder statt nur die Icons zu verschieben auch die Größe der Icons gezielt verändern, die Reihenfolge der Funktionen bei Rechtsklick...

    Ist halt nicht so konfigurierbar, wie man es sich wünschen würde. Aber das wäre im Großen und Ganzen eh nur etwas in Richtung Gimmick, also nichts weltbewegendes.

    PS: Das war im Prinzip wirklich ein Floskel, aber du hast mich eben zum Nachdenken überredet


  4. #4
    Avatar von Galaxy_2Alex
    Registriert seit
    24.03.2011
    Ort
    Salzburg, Österreich
    Beiträge
    431
    Spielt gerade
    Minecraft (FTB+, Vanilla)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Computer, Laptop
    Ich war bereits Beta-Tester und war überascht, dass es so schneller war (Könnte aber auch am neuen Computer liegen). Firefox 4 ist einfacher zu bedienen wenn man es richtig einstellt (Bei mir scht es fast so aus wie das alte). Top und besser als IE9

  5. #5
    Avatar von Psychonault
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    1.385
    Spielt gerade
    Battlefield 3, Skyim, Ico, Shadow of the Colossus, Fire Emblem Sacred Stones
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 GB
    Ich habs mir eben auch runtergeladen weil ich seit 2 Tagen verzweifelt versucht habe das Problem zu lösen das ich bei meinem alten FF auf einmal keine Tabs mehr öffnen konnte =/. Das klappt jetzt wieder wunderbar, also bisher find ichs super (nur die Tab-Leiste musste ich umpositionieren, war aber nicht der Rede wert)

  6. #6
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    Ich finds schön das FF4 so minmalistisch aufgemacht is. Ich hasse es wenn die Browser total überlagert sind mit Icons usw..
    "Hack the Planet"

  7. #7
    Avatar von Vanikoro
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    1.527
    Spielt gerade
    Kleine Kinder von der Kante schubsen-Online
    Konsolen
    Wii GC GBA N64 GB
    Autsch... mir ist jedoch ein Fehler aufgefallen.
    Wenn man in der Chronik auf "Website vergessen" klickt, dauert das so ziemlich 5x so lange wie beim Vorgänger :/


  8. #8
    Avatar von Psychonault
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    1.385
    Spielt gerade
    Battlefield 3, Skyim, Ico, Shadow of the Colossus, Fire Emblem Sacred Stones
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 GB
    Ok, mir is grad noch etwas aufgefallen, und zwar fragt er nichtmehr ob man die offenen Tabs beim Schließen des Browsers speichern möchte. Btw, wisst ihr wie man das umstellt das Firefox wieder nachfragt

  9. #9
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    du hast sicher einmal auf "nicht mehr anzeigen" geklickt. Bei mir macht er das nämlich noch^^
    "Hack the Planet"

  10. #10
    Avatar von Oli53
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    MH
    Beiträge
    948
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii GBA GB
    PC, XBOXSX
    Eine Frage: Wo ist in der Tableiste unter Rechtklick die Auswahl: Geschlossenen Tab wieder öffnen?

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Firefox
    Von Goldi im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 22:00
  2. Firefox für Wii
    Von Bummel im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 14:05
  3. msn + firefox = <>
    Von lado im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 15:06
  4. Firefox 1.0 ist da!
    Von chrizel im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 21:29
  5. Firefox vs IE
    Von Apple im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden