1. #1
    Avatar von Mutig
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    664

    Ebay - Speditionskosten nicht aufgelistet

    Hallo liebes Board,

    eines vorweg: Der jetzt besprochene Fall ist noch nicht eingetreten, aber ich denke, dass er das bald tun könnte

    Ich hab´ mir auf Ebay per Preisvorschlag eine 4x12" Lautsprecherbox für 530€ bei einem Online-Musikshop ersteigert - ein 37kg schweres Teil. Als Versandkosten nach Österreich waren 8€ angegeben (Versand in die ganze EU).

    Geld gezahlt und denen noch gesagt, dass sie´s bitte an eine andere Lieferadresse schicken (5min von mir entfernt, also klarerweise noch immer in Österreich) - hab´ eine Bestätigungsmail bekommen, dass sie die Adresse übernommen haben.

    Auf deren Website zum eigentlichen Shop steht allerdings geschrieben, dass Waren mit einem Gewicht von über 30kg über Spedition verschickt werden und in Österreich 72€ Gebühr anfällt. Auf Ebay steht zum Thema Spedition eigentlich nicht wirklich was, außer "Für manche Artikel können unterschiedliche Zahlungs- und Versandbedingungen gelten" ... nungut, aber sollte dann bei der Sofort-Kauf Auktion nicht die gesamten Versandkosten angezeigt werden? Per Paypal habe ich nämlich lediglich die 8€ Versandkosten gezahlt - auch auf der Rechnung steht nichts von Spedition.

    Wenn´s ganz blöd kommt - Zahlung dann, sobald die Lieferung da ist? Fände ich extrem frech, da in der Auktion noch "Keine versteckten Nebenkosten" steht. Oder müssen die vom Shop die Gebühr selbst direkt bezahlten, bevor´s Paket überhaupt raus geht?
    Hoffe jedenfalls, dass die nicht versuchen, mir die 72€ anzuhängen

    Gruß,
    Lukas

  2. #2
    Avatar von Puma45
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Kreis Görlitz
    Beiträge
    1.768
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP PS3 GC GBA N64
    Playstation 2 Phat
    Wenn du über ebay Artikel kaufst, dann sind die Verpacungskosten angegeben und du bezahlst auch nur die Gesamtkosten auf dem ebay ersteigerten Artikel. Das spielt keine Rolle, ob beim Shop andere Bedingungen herrschen, also bezahlst du keine Speditionskosten, wenn sie bei ebay nicht angegeben sind.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.412
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Puma45 Beitrag anzeigen
    Wenn du über ebay Artikel kaufst, dann sind die Verpacungskosten angegeben und du bezahlst auch nur die Gesamtkosten auf dem ebay ersteigerten Artikel. Das spielt keine Rolle, ob beim Shop andere Bedingungen herrschen, also bezahlst du keine Speditionskosten, wenn sie bei ebay nicht angegeben sind.

    Würd ich spontan auch so sehen! Wenn der Händler soviel Porto haben wollen würde, dann hätte er das angeben müssen!



    Ach ja: Schreib doch bitte, was daraus geworden ist!
    Geändert von Tiago (25.05.2011 um 08:19 Uhr)


  4. #4
    Avatar von Mutig
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    664
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Bisher ist der Stand der Dinge so, dass der Händler meine Bestellung noch nicht verschickt hat. Laut Auskunft sei ein Teil momentan nicht lieferbar, wurde aber nachbestellt und hätte Mittwoch da sein sollen, so dass meine Bestellung Mittwochs oder heute rausgeschickt werden hätte sollen. Heute wurde gesagt, dass sie heute oder morgen rausgeht ... ich hoffe doch morgen

    Gruß,
    Lukas

  5. #5
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.240
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Sehe für dich erstmal auch kein Problem. Sollte der Spediteur aber vor deiner Tür stehen und plötzlich Geld verlangen wollen, dann würde ich die Annahme einfach verweigern und die Lieferung zurückgehen lassen. Dann kannst du dich noch einmal mit dem Händler in Verbindung setzen und die Lieferung fordern (ohne Versandkosten zahlen zu müssen), und falls er das nicht möchte, dein Geld zurückverlangen. Das sollte dank PayPal auch problemlos gehen, wenn der Händler sich querstellt.

  6. #6
    Avatar von Mutig
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    664
    Hallo,

    mein Paket ist gestern per Spedition raus - von sonstigen Zustellkosten bisher keine Rede, bin daher optimistisch

    Gruß,
    Lukas

  7. #7
    Avatar von Puma45
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Kreis Görlitz
    Beiträge
    1.768
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP PS3 GC GBA N64
    Playstation 2 Phat
    Wenn man bei ebay-Verkäufer produkte kauft, dann gelten halt die Bedinungen bei Versandkosten auch wenn der ebay Verkäufer einen Extra Shop besitzt mit anderen Versandkosten und Speditions kosten. Du bezahlst nur die Kosten, die bei ebay anlaufen, Extra Kosten dürfen dir nicht angerechnet werden, die beim Shop als Speditionskosten mit drinhängen. Außerdem hast du ja eine Rechnung oder eine Kopie, wieviel du bei ebay bezahlt hast, die kannst du vorlegen, faslls der Spediteur extra Kosten verlangt. Das darf er nicht, du darfst den Artikel trotzdem ohne zusätzliche Kosten nehmen, dass ist dein Recht, der Spediteur muss es mit dem ebay Verkäufer klären.

    Kurzerklärung
    Du bezahlst nur die kosten, die bei ebay anfallen, da du den Artikel bei ebay gekauft hast.

  8. #8
    Avatar von Mutig
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    664
    Hallo,

    zur Info: Habe meine Sachen - musste vorher allerdings rumtelefonieren, da meine Telefonnummer falsch weitergereicht wurde - endlich bekommen. Keinerlei Extrakosten, die dürften sich also ziemlich in den Arsch gebissen haben mit insg. 50kg Fracht von Deutschland nach Österreich um 8€

    Gruß,
    Lukas

  9. #9
    Avatar von 55Laney69
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Ridge Racer 3D, Pangya!
    Konsolen
    3DS
    Zitat Zitat von Mutig Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zur Info: Habe meine Sachen - musste vorher allerdings rumtelefonieren, da meine Telefonnummer falsch weitergereicht wurde - endlich bekommen. Keinerlei Extrakosten, die dürften sich also ziemlich in den Arsch gebissen haben mit insg. 50kg Fracht von Deutschland nach Österreich um 8€

    Gruß,
    Lukas
    wieso sollten die sich in den arsch gebissen haben? die spedition wurde ja von dem shop bezahlt, oder denkst du die hätten das umsonst gemacht?
    war bei meiner küche genauso. 400€ + 0€ Versand, Speditionskosten wurden vom Shop übernommen.
    Mein Freundescode: 1203-9316-1117


  10. #10
    Avatar von Mutig
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    664
    Hallo,

    ich meine ja den Shop. Über 50€ weniger auf die Box und dann die Spedition bezahlt.

    Gruß,
    Lukas

Ähnliche Themen

  1. ACWW Events - Hier sind alle aufgelistet
    Von fabs im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 21:56
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 16:04
  3. Gamecube von Ebay?! oder nicht?
    Von Honigbärly im Forum Nintendo
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 18:18
  4. gibt esgute NES und SNES Fanseiten wo alle spiele aufgelistet sind zb
    Von 4BLOOD4 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2003, 14:52
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2003, 11:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden