123 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.444
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    geschockt Steam betrügt mich um meinen Assassin's Creed II Spiel!

    Hallo Leute!

    Harte Überschrift und harte Tatsachen! Im Rahmen der Sonderangebote, die es bei Steam in letzter Zeit habe ich mir die digital deluxe edition von ACII gegönnt (ca. 10€) und musste geschockt feststellen, dass dieser Key BEREITS VERGEBEN war! Schnell gegoogelt und herausgefunden, dass Steam dann generall an Ubisoft verweist, sodass ich direkt an Ubisoft geschrieben habe. Das war die Antwort:



    "Wir haben Ihren Install-Keycode überprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass Ihr Keycode bereits VOR Ihrem Kaufdatum einmal aktiviert und damit endgültig entwertet wurde.
    Wie es bei einem Neukauf zu diesem kuriosen Umstand kommen kann, ist uns leider noch schleierhaft und wir haben keine Möglichkeit, der Ursache weiter auf den Grund zu gehen.

    Wir beschreiben Ihnen hier nur den „Ist-Zustand“ und beziehen uns ausschließlich auf die objektiven und nachweislichen Fakten unserer Datenbank.
    „Warum“ dieser eigenartige Fall bei Ihnen eintreten konnte, wissen wir leider nicht. Möglicherweise hat Ihr Händler ein bereits umgetauschtes Produkt wieder in den Verkauf genommen, doch wie beschrieben, ist dies nur eine Vermutung, keine Erklärung oder eine Tatsache.
    Wir möchten Sie daher an dieser Stelle bitten, das Produkt direkt bei Ihrem Händler umzutauschen.

    Wir versichern und bestätigen Ihnen gerne die Korrektheit der vorliegenden Daten zu der von Ihnen angegebenen Seriennummer. Gerne können Sie diese Ausführung bzw. unseren bisherigen
    schriftlichen Mailverkehr bei Ihrem Händler vorlegen.


    =============== ÜBERPRÜFUNG IHRES INSTALL-KEYCODES ===============

    Die Firma Ubisoft GmbH versichert an Eides statt, dass die folgenden Informationen der
    Wahrheit entsprechen und so in unserer Datenbank angeführt sind:

    Der uns vorliegende Install-Keycode zensiert
    wurde von uns überprüft und mit unserer Datenbank abgeglichen.

    Das Ergebnis dieser Überprüfung ergab, dass dieser Keycode erstmalig
    am 16.01.2011 aktiviert und damit
    unwiderruflich entwertet wurde.

    Die von Ihnen eingeschickte Kaufquittung bezieht sich auf den Kauf unseres
    Produktes Assassin's Creed 2 am 03.07.2011.

    Auf Grundlage dieser Informationen bestätigen wir, dass die Erstaktivierung
    unseres Produktes VOR dem eigentlichen Kaufdatum unseres Kunden stattgefunden
    haben muss.

    Über die Gründe für diese unrechtmäßige Aktivierung können wir, aufgrund der uns
    bekannten und vorliegenden Daten, keine Aussage treffen. Wir enthalten uns damit
    jeglichen Erklärungsversuchen und berufen uns ausschließlich auf die tatsächlichen
    Angaben unserer Install-Keycode-Überprüfung.

    ================================================== ====================

    Vielen Dank für Ihr Verständnis uns Ihre Kooperation.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Ubisoft Support Team "


    Klang für mich eindeutig: Steam hats verkackt (auf gut Deutsch...). Also habe ich Steam einige Ausschnitte aus Ubisofts Nachricht geschickt und daraufhin kam diese Antwort:


    "Hallo Herr *piep*,

    leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen. Wir haben keinen Zugriff auf die Account- und Keyserver von Ubisoft und können Ihnen somit mit Ihrem Problem nicht weiterhelfen.

    Die CD Keys die wir an unsere Kunden weitergeben erhalten wir direkt von Ubisoft. Wir geben jeden dieser CD Keys nur einmal aus.

    Sollten bei der Registrierung dieser Keys bei Ubisoft Probleme auftreten, dann können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen und der Ubisoft Support ist die entsprechende Anlaufstelle.

    Beste Grüße,

    Steam Support Team

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. "


    W
    T
    F
    Wollen die mich verarschen? Ich also etwas in rage folgendes zurück geschrieben:

    "Das kann doch wohl nicht ihr ernst sein?! Ubisoft bestätigte mir
    eindeutich, dass Sie, bzw. Steam mir einen ungültigen Key bzw. einen
    bereits verwendeten Key verkauft haben! Ich verlange hiermit, dass sie
    den Fehler wieder gut machen. Ubisoft schrieb mir wörtlich "Wir möchten
    Sie daher an dieser Stelle bitten, das Produkt direkt bei Ihrem Händler
    umzutauschen.". Mit "ihrem Händler" ist eindeutig Steam gemeint und so
    ist es mein gutes Recht das zu Verlangen, was ich bei ihnen gekauft
    habe: Nämlich einen gültigen Key für Assassins Creed II digital deluxe
    edition.



    Das kann doch nicht ihr ernst sein, dass sie mir einen Key verkauft haben, der am 16. Januar bereits registriert wurde!

    gez *piep*"


    und bekam fast die selbe Mail nochmal:
    "Hallo Herr *piep*,

    wie ich Ihnen bereits erklärte, geben wir jeden CD Key nur einmal aus. Alle Keys erhalten wir direkt von Ubisoft. Warum dieser CD Key bereits registriert war, kann ich Ihnen leider nicht erklären. Nur der Ubisoft Support kann entsprechende Nachforschungen anstellen.

    Beste Grüße,

    Steam Support Team

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."


    Jetzt habe ich Ubisoft erneut angeschrieben und erläutert, dass Steam sämtliche Anschuldigungen von sich weist und bin gespannt was jetzt passieren wird. Was haltet ihr davon?
    Geändert von Alex (07.07.2011 um 23:24 Uhr)


  2. #2
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.698
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Ich habe mal schnell deinen Key rausgenommen, den sollte ja nicht jeder wissen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.663
    Spielt gerade
    Pullblox (eShop), Art of Balance TOUCH! 3D (eShop), Fallblox (eShop), Pokemon Mystery Dungeon: Team Dunkelheit (DS), WipEout 2048 (Vita), Rayman Origins (Vita), Little Big Planet (Vita)
    Konsolen
    Wii U 3DS
    PC
    wie unverschämt -.- da schiebt der eine das auf den anderen, ich würde an deiner stelle so lange nachkacken bis es ihnen reicht und sie dir einen neuen key o.ä geben, oder es einfach sein lassen, 10€ sind nicht die welt, aber trotzdem sehr ärgerlich!

  4. #4
    Avatar von Galaxy_2Alex
    Registriert seit
    24.03.2011
    Ort
    Salzburg, Österreich
    Beiträge
    431
    Spielt gerade
    Minecraft (FTB+, Vanilla)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Computer, Laptop
    Steam ist generell zum Kotzen. Wegen Steam hätte mein Freund fast einmal 1150€ Internetrechnung zahlen müssen, weil der Download zu Napoleon: Total War ohne sein Wissen im Hintergrund weiterlief. Es konnte noch geregelt werden. Weiters nutzt Steam bei einigen Spielen die DVD-Roms nicht, er downloadet das komlette Pakte (21 GB!!!) einfach vom Internet... Gut, dass ich eine Flatrate hab...

    Wegen deinem Problem: Hey, läuft fast wie bei uns in Österreich bei der Regierung: Die Probleme werden einfach irgendwoanders hingeschoben... Wirklich sehr sehr traurig... Wahrscheinlich stecken die sowieso alle unter einer Decke...


  5. #5
    Avatar von Robbi
    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Erde
    Beiträge
    558
    Spielt gerade
    Terranigma
    Konsolen
    SNES
    Hallo DonTiago,

    ich finde es natürlich doof, dass solche Sachen passieren. Aber manchmal geschehen einfach die dümmsten Zufälle, obwohl "niemand etwas dafür kann".

    Ich habe mal nach ähnlichen Fällen gegoogelt, konnte aber keinen Lösungsansätze für dein Problem finden.

    Also wenn man mal logisch vorgeht: Steam ist ja nichts weiter als ein Online-Shop inkl. Community-Portal. Steam (Valve oder wer auch immer) bezieht die orginalen CD-Keys ja auch nur von den Herstellern und verkauft diese an uns weiter. Ich finde es zwar schade, dass dir kein Steam-Mitarbeiter helfen konnte. Es klingt für mich allerdings sehr plausibel, dass die Steam-Leute keinen Zugriff auf die Key-Datenbanken etc. haben und dich direkt an Ubisoft weiterleiten.

    Ich würde mich erneut an Ubisoft melden und die Sache nochmal erläutern. Schicke am besten die Rechnung mit, die du bei Steam bekommen hast. (Du kannst alle druckbaren Dokumente in PDF mit dem PDFCreator umwandeln, um sie zu verschicken.) Ich würde auf jeden Fall Steam-Screenshots machen, auf denen die Seriennummer deines Spieles zu sehen ist.

    Du solltest dem Ubisoft-Mitarbeiter auf jeden Fall nochmal die Sache erklären - vor allem, dass es sich um einen digitalen Kauf über Steam handelt und dass du bereits Kontakt mit Steam und dem Ubisoft-Support aufgenommen hast. (Mails als Anhäge mitsenden.)

    Informier' uns doch bitte mal, wie das Ganze weitergeht. Bin gespannt. Viel Glück!

    PS: Immer locker bleiben bei solchen Sachen. Ich verstehe, dass du wütend über die ganze Sache bist. Aber ich habe oft festgestellt, dass man in manchen Situationen weiter kommt, wenn man die Dinge in Ruhe regelt und versucht, sich so wenig wie möglich darüber aufzuregen.
    Geändert von Robbi (08.07.2011 um 02:18 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.444
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Der momentane Stand:

    Ich habe natürlich Rechnung, die genaue Situation rund um Steam usw an Ubisoft geschickt und bekam wörtlich die selbe Mail noch einmal... was soll man dazu noch sagen? Habe diesmal Steam stärker unter Druck gesetzt. Bin mal gespannt was passiert.

    Was dein Verständnis für Steam angeht: Woher die ihre Keys beziehen ist mir relativ egal. Steam sollte aber in so einem Fall einsehen, dass ein Kunde Geld für nichts dagelassen hat und entschädigt werden SOLLTE. Das ist jedenfalls mein Verständnis von einem guten Händler. Ubisoft sagte, dass es nicht möglich ist, die genaue Ursache für diese Problematik festzustellen und von daher glaube ich fast, dass ich 10 euro in den Sand gesetzt hab, weil niemand die Schuld auf sich nehmen will.
    Dennoch: So ein verdammter AC2 Key sollte doch für so einen großen Händler wie Steam nun wirklich KEIN Problem darstellen...

    Ich versuche ja immer ruhig zu bleiben, aber wenn man merkt, dass hier definitv nichts passiert, bzw nichts passiert, was einem wirklich weiter hilft und die Schuld immer nur von A nach B geschoben wird, dann ist das wahnsinnig frustrierend!



    Falls ihr euch dafür interessiert: Hier ist meine, mal wieder im Zorn geschriebene Mail an Steam:

    "Jetzt reichts. Offensichtlich ist hier irgendwo ein Fehler unterlaufen. Entweder bei ihnen oder bei Ubisoft. Warum wieso ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal. Ich stelle sie nun vor zwei Alternativen: Erstens: Ich bekomme einen GÜLTIGEN NICHT VERGEBENEN Assassins Creed II digital deluxe edition key oder, zweitens, ich erhalte auf der Stelle mein Geld zurück!

    Ich möchte hier nochmals in aller Deutlichkeit sagen, dass das was sie hier gerade betreiben BETRUG ist! Sie haben mir unbrauchbare Ware (in Form eines vergebenen Keys) verkauft und das ist definitiv Betrug! Sollten sie auf meine Forderung nicht eingehen, sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte gegen sie einzuleiten. So lasse ich mich nicht behandeln.

    Einen Verweis auf Ubisoft, bzw. die Schuld auf Ubisoft zu schieben ist weder angebracht, noch sinnvoll, da Ubisoft ganz klar bestätigt, dass hier, wo auch immer, ein Fehler unterlaufen ist und dies VOM HÄNDLER (SIE!) erstattet werden muss!


    Falls es sie interessiert ist hier nochmal die vollständige neue Mail Ubisofts:

    "Wir haben Ihren Install-Keycode überprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass Ihr Keycode bereits VOR Ihrem Kaufdatum einmal aktiviert und damit endgültig entwertet wurde.
    Wie es bei einem Neukauf zu diesem kuriosen Umstand kommen kann, ist uns leider noch schleierhaft und wir haben keine Möglichkeit, der Ursache weiter auf den Grund zu gehen.

    Wir beschreiben Ihnen hier nur den „Ist-Zustand“ und beziehen uns ausschließlich auf die objektiven und nachweislichen Fakten unserer Datenbank.
    „Warum“ dieser eigenartige Fall bei Ihnen eintreten konnte, wissen wir leider nicht. Möglicherweise hat Ihr Händler ein bereits umgetauschtes Produkt wieder in den Verkauf genommen, doch wie beschrieben, ist dies nur eine Vermutung, keine Erklärung oder eine Tatsache.
    Wir möchten Sie daher an dieser Stelle bitten, das Produkt direkt bei Ihrem Händler umzutauschen.

    Wir versichern und bestätigen Ihnen gerne die Korrektheit der vorliegenden Daten zu der von Ihnen angegebenen Seriennummer. Gerne können Sie diese Ausführung bzw. unseren bisherigen
    schriftlichen Mailverkehr bei Ihrem Händler vorlegen.


    =============== ÜBERPRÜFUNG IHRES INSTALL-KEYCODES ===============

    Die Firma Ubisoft GmbH versichert an Eides statt, dass die folgenden Informationen der
    Wahrheit entsprechen und so in unserer Datenbank angeführt sind:

    Der uns vorliegende Install-Keycode *zensiert*
    wurde von uns überprüft und mit unserer Datenbank abgeglichen.

    Das Ergebnis dieser Überprüfung ergab, dass dieser Keycode erstmalig
    am 16.01.2011 aktiviert und damit
    unwiderruflich entwertet wurde.

    Die von Ihnen eingeschickte Kaufquittung bezieht sich auf den Kauf unseres
    Produktes Assassin's Creed 2 am 03.07.2011.

    Auf Grundlage dieser Informationen bestätigen wir, dass die Erstaktivierung
    unseres Produktes VOR dem eigentlichen Kaufdatum unseres Kunden stattgefunden
    haben muss.

    Über die Gründe für diese unrechtmäßige Aktivierung können wir, aufgrund der uns
    bekannten und vorliegenden Daten, keine Aussage treffen. Wir enthalten uns damit
    jeglichen Erklärungsversuchen und berufen uns ausschließlich auf die tatsächlichen
    Angaben unserer Install-Keycode-Überprüfung.

    ================================================== ====================

    Vielen Dank für Ihr Verständnis uns Ihre Kooperation.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Ubisoft Support Team "


    freundliche Grüße halte ich nicht mehr für angebracht

    In diesem Sinne - Tiago *piep*"

    und dann nachträglich hinzugefügt:

    " Noch eine Anmerkung: Ist es wirklich SO problematisch, meinem Account einfach einen anderen Key zuzuweisen? Ich meine, zur Not, könnten sie doch einen neuen bei Ubisoft beantragen, oder einen neuen aus ihrem Angebot nehmen. Für einen SO großen Anbieter wie Steam verlange ich einfach die nötige Seriösität um sich darauf verlassen zu können, dass alles mit rechten Dingen von Statten geht.

    Das bedeutet für mich: Wenn ich mein Geld für Assassins Creed II digital deluxe edition ausgebe, dann erwarte ich, dass ich selbiges erhalte. Wenn nicht: so erwarte ich ein Souveränes Lösen des Problems und nicht ein hin und her schieben der Schuld.
    Unter "souveränes Lösen" verstehe ich selbstverständlich das fehlerhafte Produkt (den Key) zu ersetzen!"




    PS: Die "rechtlichen Schritte" sind natürlich eher ein Bluff, aber bei manchen wirkt das wahre Wunder. Außerdem: Wer weiß?
    Geändert von Tiago (08.07.2011 um 23:27 Uhr)


  7. #7
    Avatar von Robbi
    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Erde
    Beiträge
    558
    Spielt gerade
    Terranigma
    Konsolen
    SNES
    Nichts gegen dich - aber ich halte eine sachliche Mail mit stichhaltigen Argumenten für sinnvoller.

    Ich habe mal etwas in den AGB von Steam recherchiert..
    Sobald Valve Ihre wirksame Rückgabe erhalten hat, wird Valve innerhalb angemessener Zeit und nach eigenem Ermessen: Die Waren reparieren, die Waren durch entsprechende andere Waren ersetzen, in Höhe des Warenwerts (der von Valve nach Treu und Glauben beurteilt wird) eine Gutschrift auf das Kreditkartenkonto veranlassen, mit der das Produkt bezahlt wurde, oder eine andere Abhilfe schaffen, die Valve nach den Grundsätzen von Treu und Glauben nach den Umständen für angemessen erachtet. Jegliche vertraglichen oder deliktischen Ansprüche gegen Valve verfallen, wenn sie nicht binnen dreißig (30) Tagen nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden.
    Ich kann leider nicht sagen, wie die Rechtslage bzgl. Rückgabe/Widerruf eines solchen Kaufs ist. Aber ich habe die Vermutung, dass du kein Recht auf Rückerstattung oder dergleichen hast. Kann mich aber auch täuschen.

    PS: Was funktioniert denn bei dem Spiel - durch den fehlerhaften CD-Key - nicht? Theoretisch müsstet du das Spiel (offline) ja spielen können. Sind durch den Key die Multiplayer-Features nicht mehr zugänglich?

  8. #8
    Avatar von Dracar
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    1.749
    Spielt gerade
    Im zweiten Frühling mit der Wii U :-)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC SNES
    PS Vita, Playstation 4
    Wenn ich den bisherigen Email-Verkehr und den AGB-Abschnitt einschätze, wirst du wohl nichts bekommen. Dir sind hier vollkommen die Hände gebunden. Falls sich Steam wirklich dazu entscheidet, dich links liegen zu lassen, kannst du diesen Vorfall nur noch publik machen. Such dir diverse Spielezeitschriften und Internetportale raus und schildere denen deinen Fall. Steam kann schlechte Werbung nicht leiden.

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.444
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Robbi Beitrag anzeigen
    Was funktioniert denn bei dem Spiel - durch den fehlerhaften CD-Key - nicht? Theoretisch müsstet du das Spiel (offline) ja spielen können. Sind durch den Key die Multiplayer-Features nicht mehr zugänglich?

    Es geht gar nichts, da beim starten des Spiels sofort der Key abgefragt wird.


    Zitat Zitat von Dracar Beitrag anzeigen
    Wenn ich den bisherigen Email-Verkehr und den AGB-Abschnitt einschätze, wirst du wohl nichts bekommen.
    Aber mal ehrlich: Das kann doch nicht sein, dass ich Geld für nichts ausgebe! Das kann doch so schwer seitens Steam nicht einzusehen sein!




    Ja ich weiß, dass ruhig bleiben besser gewesen wäre, aber ich bin einfach nur wütend. Mir fällt das dann echt schwer, so ruhig zu bleiben in so einem Fall. Ich werd mich bemühen.
    Geändert von Tiago (09.07.2011 um 10:37 Uhr)


  10. #10
    Avatar von Dracar
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    1.749
    Spielt gerade
    Im zweiten Frühling mit der Wii U :-)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC SNES
    PS Vita, Playstation 4
    Steam verkauft keine physische Ware, daher fällt bei denen auch kein 14-tägiges Rückgaberecht an. So ist das Gesetz...

Ähnliche Themen

  1. Assassin's Creed: Revelations
    Von SiD4d im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 10:16
  2. Assassin's Creed 2
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 13:04
  3. Assassin's Creed: Brotherhood
    Von Real Mansons im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 15:05
  4. Assassin's Creed 2 auch für Wii?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 11:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden