12 »
  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    8
    Spielt gerade
    Super Monkey Ball 3D
    Konsolen
    3DS Wii GBA SNES GB

    großes Grinsen 3DS vs. DSi XL

    Hallo an alle!
    hab ein großes Problem :
    Und zwar will ich mir einen neuen Nintendo zulegen, habe bisher nur auf Game Boy Advance bzw. dem ganz alten schwarz/weiss Game Boy gespielt.
    Nun die Überlegung ob 3DS oder DSi XL sinnvoller ist.
    Muss dazu sagen ich kann mit dem 3 D Effekt nicht wirklich was anfangen.
    Mir gehts vor allem darum, dass ich die klassischen Mario Spiele spielen kann und natürlich die aktuellen mario Spiele.
    Daher ist die Virtual Console ziemlich gut geeignet. Weiß jemand ob es diese auch auf dem DSi XL gibt? Bzw. kann man dort auch
    alte Klassiker spielen auf dem DSiXL?
    Außerdem finde ich Logik Spiele wie Dr. Kawashima 's Gehirnjogging klasse.
    Diese Woche solls ja angeblich eine Preissenkung des 3DS geben. damit wäre der Preis für die Konsole für beide nahezugleich.
    Muss noch dazu sagen, dass ich vorerst KEINE 3DS Spiele kaufen werde, weil mir diese mit 45 Euro einfach zu teuer sind.
    Bei dem DS gibts diese SoftwarePyramide wo man teilweise Spiele schon für 20 Euro bekommt.
    Mario Spiele, klar, werd ich auch bei den DS Spielen wohl oder übel 40 Euro investieren müssen.

    Was würdet ihr mir raten? Eher zum 3DS greifen oder zum DSi XL?
    Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten, wie es ist mit dem 3DS ein DS Spiel zu spielen? (hab mal gelesen, dass die Auflösung dann wohl nicht ganz so gut sein soll wegen der Skalierung?)
    Wie siehts aus mit der Virtual console? Diese gibts doch nur für den 3 DS oder?
    Gibts für den DSi XL auch bald eine Möglichkeit ganz alte Retro Klassiker wie Donkey Kong etc. zu downloaden und abzuspielen?
    Danke für Tipps.
    Gruß
    Cosinus

  2. #2
    Avatar von Eagle Eye
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    304
    Spielt gerade
    ZombiU, Trine2, NSMBU, The Legend of Zelda: OoT 3D
    Konsolen
    Wii U 3DS PSP DS PS3 XBOX 360 GBA N64 GB
    Playstation 1
    Definitiv: 3DS!!!!!

    Der 3DS ist voll abwärtskompatibel zum DSi, sodass du alle Spiele die der DSi nutzen kann, auch auf dem 3DS Spielen kannst (auch die der Softwarepyramide). Weiterhin kannst du dir, wenn du dir direkt ein 3DS kaufst sicher sein, dass du auch was für die Zukunft hast. Außerdem bietet der 3DS auch noch andere Verbesserungen im Gegensatz zum DSi:
    Bspw.:
    - Beschleunigungsmesser
    - Gyroskop
    - bessere Hardwareleistung
    - Schiebepad (für richtig präzise Steuerung, 1000 mal besser als die Digitalkreuze im normalen DS)
    - Videokanal (3D Videos gucken)
    -....

    EDIT:
    "Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten, wie es ist mit dem 3DS ein DS Spiel zu spielen? (hab mal gelesen, dass die Auflösung dann wohl nicht ganz so gut sein soll wegen der Skalierung?)"
    --> Der 3DS hat eine bessere Auflösung wie der DSi XL. Da DS Spiele aber in einer niedrigeren Auflösung produziert worden sind, zoomt der 3DS diese ein bisschen Größer (einige Empfinden dies als eine Verschlechterung des Bildes). Allerdings kannst du diese Zoomfunktion auch deaktivieren, dann werden DS Spiele in der originalen DS-Auflösung angezeigt -> Bild wird etwas kleiner, die Pixel aber auch feiner. Ich spiele auch sehr oft ältere Spiele auf dem 3DS und bin sehr zufrieden.
    Geändert von Eagle Eye (09.08.2011 um 17:13 Uhr)
    Fügt mich als Freund hinzu:
    Spoiler


    Bitte schriebt mir eine kurze PN, wenn ihr mich hinzugefügt habt.

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Wenn es preislich ähnlich ist, dann sollte man immer zu dem neueren Gerät greifen. So ist man doch für die Zukunft besser gerüstet.

    Und nach der Preissenkung ist der 3DS doch in einem vernüftigen Rahmen gekommen und erfüllt mindestens alle Zwecke, die auch der DSi erfüllen kann.

  4. #4
    Avatar von Walladim
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    128
    Kauf dir nen 3DS, da kommen Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres noch richtig gute Spiele raus. Außerdem kannst du mit dem DSi keine 3DS Spiele spielen.

    Wenn du ohne den 3D Effekt spielen willst kannst du den natürlich auch ausschalten, ich persönlich spiele lieber auch ohne 3D.

  5. #5
    Avatar von Eagle Eye
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    304
    Spielt gerade
    ZombiU, Trine2, NSMBU, The Legend of Zelda: OoT 3D
    Konsolen
    Wii U 3DS PSP DS PS3 XBOX 360 GBA N64 GB
    Playstation 1
    Zitat Zitat von Walladim Beitrag anzeigen
    Wenn du ohne den 3D Effekt spielen willst kannst du den natürlich auch ausschalten, ich persönlich spiele lieber auch ohne 3D.
    Und selbst ohne 3D ist die Grafik des 3DS der des DSi weit voraus und berechtigt alleine schon fast den Kauf des 3DS.
    Fügt mich als Freund hinzu:
    Spoiler


    Bitte schriebt mir eine kurze PN, wenn ihr mich hinzugefügt habt.

  6. #6
    Avatar von Jason46
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    88
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    also kauf dir auf jedenfall einen 3ds der ist viel besser als der dsi xl erstens der 3ds ist technisch auf einen höheren stand als der dsi xl und zweitens kommen noch sehr gute spiele dritten wird der 3ds noch am 12.August günstiger und da lohnt es sich ihn zu kaufen ausserdem kann man auf dem 3ds ältere ds spiele spielen aber der dsi xl kann keine 3ds spiele abspielen.Leute die dir erzählen der dsi xl wäre besser hatten noch nie einen 3ds in der hand oder haben keine ahnung von guter technik . Ein tipp wäre nur den 3ds später zu kaufen da noch zu weing gute spiele auf dem markt sind aber The Legend of Zelda OoT 3d ist gut und nächsten Monat kommt StarFox 64 3d und das ist auch ein sehr gutes spiel .... aber wenn du wirklich warten kannst dann hol ihn dir zur Weihnachtszeit denn dann sollten Mario Kart 7 und Super Mario 3d Land erhältlich sein

  7. #7
    Avatar von Dementium_Freak^^
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    557
    Spielt gerade
    Batman Arkham City Armoured Edition
    Konsolen
    Wii U 3DS DS GBA GB
    Dreamcast
    wie schon die anderen geschrieben haben: Greif zum 3DS

    Auf dem 3DS gibt es schon im eshop alleine viele gute Spiele, die kosten nur ein paar Euro (vor allem Nintendo-Klassiker). Und die normalen DS-Spiele kannste auch auf dem 3DS spielen (ich finde die DS-Auflösung auf dem 3DS ist gut. Kann man nicht meckern).

    Dir nach der Preissenkung des 3DS einen DSI XL zu kaufen wäre ein Fehler. Kostet (wie du ja geschrieben hast) das gleiche für weniger Technik

  8. #8
    Avatar von B-94
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.217
    Spielt gerade
    alles was mir gerade gefällt
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS
    Nintendo DS, Laptop, PS4
    Ich würde dir auch raten den 3ds zu kaufen, weil es bald sowieso keine neuen Spiele mehr für den Dsi geben wird.

  9. #9
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.571
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Hallo Cosinus,

    Du solltest definitiv zum 3DS greifen, zumal dieser übermorgen für etwa 170€ zu haben sein wird.
    Die normalen DS-Spiele kannst Du ja auch auf dieser Konsole spielen.
    Wenn Dir der 3D-Effekt nicht zusagt, kannst Du ihn mit einem Fingerwischen auch abstellen, ohne eine Einschränkung in den Spielen festzustellen.

    Zur Preisgestaltung der 3DS-Games gibt es auch ein Thema: Click mich!

    Dann würde ich Dir empfehlen, die Online-Shops nach Spielen zu durchstöbern. So kannst Du noch den ein oder anderen Euro sparen und bekommst neue 3DS-Spiele oft schon für unter 30€.

    Der 3DS ist einfach die aktuelle Handheld-Generation und Du solltest wirklich nicht zu einer älteren Generation greifen. Die Differenz zwischen beiden beträgt schier Lichtjahre.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  10. #10

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    8
    Spielt gerade
    Super Monkey Ball 3D
    Konsolen
    3DS Wii GBA SNES GB

    Daumen hoch!

    Hallo an alle.
    Wollte mich bedanken für die vielen Antworten und Ratschläge.
    Hab mich jetzt entschieden: es ist definitiv der 3ds. Hat doch mehr Vorteile als ich dachte.
    Da man ja noch 20 Gratisspiele bekommt, wenn man sich vor dem 12. August im E-Shop anmeldet, hab ich mal
    geschaut, ob es Shops gibt, die den evtl. schon früher reduziert haben.
    Bin durch den halben Ruhrpott gefahren und doch noch fündig geworden.
    Total geil.

    Na ja auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mir hier mit ihren Ratschlägen zur Seite standen.

    Gruß
    Cosinus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden