12 »
  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    127

    frage zu Fernsehern mit 50 HZ und 100 HZ wegen Wegen Zelda 60HZ Modus

    Hallo habe eine Frage wenn ich Zelda die Bonus Cd Ocarina of Time spielen will, flimert das Bild, ich habe hinten drauf gelesn das das spiel nur den 60 HZ Modus unterstützt kann mir jemand sagen was das bedeutet ??


    Wenn ich mir jetzt ein neues TV Gerät kaufe was 50 HZ hat würden dann alle 60 HZ spiele laufen oder brauche ich dafür unbedingt einen 100 HZ Fernseher würde mich freuen wenn jemand antwort weiß

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Kauf dir lieber einen TV mit NTSC wiedergabe. 100hz hat absolut nix mit 60hz zu tun (ist nur dazu gedacht um Großflächenflimmern bei TV-Empfang zu mildern) !

  3. #3

    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    127
    das heißt ich kann mir also im laden auch ein fernseher kaufen der nur 50 HZ hat ???

    Dann müsste zelda ocarina of time Bonus CD laufen ??


    wieso läuft es auf meinem aktueleln fernseher nicht ?? es flimert übel, der Fernseher ist ca 10jahre alt kann es daran liegen ???

  4. #4
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Flimmert es nur oder wandert das Bild ?

    Ich nehme mal an, das es sich eher um das zweite Problem handelt.

    Wenn Du heutzutage einen TV kaufst, dann mußt Du schon ein riesiges Pech haben um ein Gerät zu erwischen, welches keine 60hz verträgt.

    Notfalls hat man ja immer noch das gute alte "14 Tage Rückgaberecht" !

  5. #5

    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    127
    naja es flimert so komisch, danke aber erstmal für den tipp das 100 hz nicht mit der spiele 60 hz zu tun hat vielen dank

    Gruss, daniel

  6. #6

    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    127
    zwei frage hätte ich aber noch

    sollte ich mir lieber einen 100 HZ oder einen 50 HZ Fernseher holen ist die qualität dann sehr viel besser ??? oder ist das für einen Aufpreis von ca mindestens 100 euro eigentlich nicht notwenig ???

    Unterstützen alle Scart anschlüsse die RGB Kabel oder muss ich da auch abstriche machen ??

    danke im vorraus

  7. #7
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Original von 4BLOOD4
    zwei frage hätte ich aber noch

    sollte ich mir lieber einen 100 HZ oder einen 50 HZ Fernseher holen ist die qualität dann sehr viel besser ??? oder ist das für einen Aufpreis von ca mindestens 100 euro eigentlich nicht notwenig ???

    Unterstützen alle Scart anschlüsse die RGB Kabel oder muss ich da auch abstriche machen ??

    danke im vorraus
    Würde bei Spielen eher zu 50hz TV raten, da 100hz unter der gehobenen Preisklasse hässliche digitalumrisse produziert, welche man auch bei sehr teuren Geräten nie ganz wegbekommt. Aber was will man schon von digital zwischengespeicherten Bildern erwarten ?

    In der Regel gibt es hinten 1xRGB/VIDEO und 1xVIDEO/SVIDEO. Willst mehr als einen SCART der RGB-fähig ist bzw digitalen Kammfilter, dann mußt schon tiefer in die Tasche greifen.

    Geh einfach mal in ein Fachgeschäft und schau dir genau an, ob du mit dem verpixelten 100hz warm werden kannst, oder eher zum sauberen 50hz neigst !

  8. #8

    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    127
    danke erstmal aber eins verstehe ich nicht wieso kostet dann 100 hz mehr wenn es eigentlich schlechter ist als 50 HZ

    und also für den nintendo gamecube gibt es doch dieses rgb kabel damit das bild schärfer wird geht das mit jedem beliebigen Scart Anschlauss

    Freue mich das ich jemdnden so kompetenten wiedich gefunden habe, danke schon mal im vorraus

    gruss , daniel

  9. #9
    Avatar von HiddenGhost
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    672
    Das RGB Kabel funzt nur in einem RGB-fähigen Scartanschluss korrekt, alles andere rbingt nix. (steht in der Dokumentation deisnes TVs oder hinten dran, welcher Scartport RGBFähig ist). Bei RGB werden die Farbinformationen auf drei Kanälen getrennt übermittelt um eine korekte Farbwidergabe zu garantieren. Die Bildrähre wird idR. direkt von RGBSignalen gestueret, ist aber nicht immer der Fall.
    Nur mit einem RGBfähigem Anschluss klappt das richtig. Also Augen auf beim kauf!!!

    Außerdem musst du darauf achten, dass dein TV PAL60 unterstützt (jedes gute 100Hz TV kann das nativ, musst halt mal in der Dokumentation nachgucken).

    Die 100Hz haben nichts mit PAL60 (für 60Hz Mouds) oder PAL50 (dem Standartsignal was ans TV komm tzu tun.
    Du musst wissen dass das TV die Bilder im Halbschrittverfahren erhält. Will heißen die Bilder schreiben immer nur die geraden Zeilen 1-3-5-... und im nächsten Schritt 2-4-6-... . Das nennt man Interlanced.
    100 Hz macht nichts anderes als dies doppelt so oft zu machen, als bei 50 Hz. Es ändert nichts an der Quali, obwohl bei schnellen Bewegungen schon schlieren o.ä. entstehen können.

    Das Bild ändert sich somit auch nicht, verpixeln tut sich da schon gar nix. Und sTillcrazy, das was du meisnt sind Standartfilter, di eman selber, bei jedem TV (sogar von Aldi oder LIDL) nachjustieren kann um diese Kannten wieder weg zu bekommen. Man muss halt einfach nur die Schärfe etwas reduzieren.

  10. #10
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Original von HiddenGhost
    Es ändert nichts an der Quali, obwohl bei schnellen Bewegungen schon schlieren o.ä. entstehen können.
    Das kann man auch Bewegungsunschärfen nennen.

    Das Bild ändert sich somit auch nicht, verpixeln tut sich da schon gar nix. Und sTillcrazy, das was du meisnt sind Standartfilter, di eman selber, bei jedem TV (sogar von Aldi oder LIDL) nachjustieren kann um diese Kannten wieder weg zu bekommen. Man muss halt einfach nur die Schärfe etwas reduzieren.
    Ich glaube, das du dich in diesem Bereich eher weniger auskennst. Ein digitaler Kammfilter ist nicht in jedem Gerät drin. Bei Sony zB fängt das erst ab der Preisklasse von 1600€ an (kannst ja in deren Produkktliste nachschauen) und einzig Panasonic bietet sowas schon in Preisklassen ab 800€ an. SVIDEO + digitaler Kammfilter sind gute Alternativen zum bonbonknalligem RGB, bei dem die Farben und helligkeit nicht gerade lebensecht sind !! Im übrigen ist ein digitaler Kammfilter nichts was man justieren kann !! :P


    Digitaler Kammfilter:
    Zur Trennung von Helligkets- [Luminanz] und Farbsignalen [Chrominanz] ohne Auflösungsverluste. Dadurch werden unter anderen zB Farbverluste in der Bilddarstellung verhindert.




    btw....
    a) PAL60 nützt nur dann was, wenn das angeschlossenen Gerät auch PAL60 hat !!
    b) mit RGB Kabel braucht man kein PAL60
    c) PAL60 = 60hz + PAL Farbfrequenz (hat also nix damit zu tun ob ein TV 60hz wiedergeben kann)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden