« 12
  1. #11
    Avatar von KingDarkoan
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    33
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Sony PS Vita
    Die Sache bez. des modernistischen Niedergangs unserer Gesellschaft ist doch Folgende, daß die Menschen sich heute von niemanden mehr etwas sagen lassen wollen und insbesondere in Europa jegliche traditionelle Harmonie, sprich Identität und Kultur, abgelehnt wird. Solche widerlichen Eingriffe in die Schöpfung, wie Gentechnik und das Herumschnibseln an Stammzellen, Verdrehung der Werte, etc. sind eigentlich nur Sinnbilder einer gottlosen Gesellschaft, die irgendwann, ähnlich der spätrömischen Dekadenz, in ihrem eigenen Sumpf versinken kann, wenn man nicht aufpasst.

    Dieser demokratische Naturalismus kann nämlich ganz schnell in einen diktatorischen Naturalismus ausufern, vorallem wenn den Leuten ihre eigene Identität nicht mehr bekannt ist und es kein vernunftorientiertes sakrales Königtum des Geistes gibt, welches dem Naturalismus übergeordnet ist.
    Geändert von KingDarkoan (06.09.2011 um 18:42 Uhr)
    ~ Im Traume mir träumte der Windfisch im Ei. ~

  2. #12
    Avatar von LoN
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Heimberg, Schweiz
    Beiträge
    2.802
    Spielt gerade
    The legend of Zelda: Skyward Sword
    Konsolen
    3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    schon zuviele für meine Vitrine!
    [...]nur Sinnbilder einer gottlosen Gesellschaft[...]
    Na gut, wollen wir die heutigen oder zukünftigen Probleme mal nicht auf ihn abwälzen.


    Dem Mensch geht es einfach zu gut, oder besser gesagt, einem kleinen Teil der Menschheit geht es einfach zu gut.
    Energie, Nahrung und Technik im Überfluss und das Geld um diese Sachen zu kaufen ist auch schnell aufgetrieben. In dieser Hinsicht ist jeder ein Egoist, warum soll ich etwas abgeben oder vieleicht sogar verzichten? Ich lebe heute und nicht morgen, und was morgen ist, ist mir sowieso scheissegal.
    Dieses Problem haben wir nicht erste seit heute, dies hat mit der Industriealisierung angefangen und hört auch erst wieder auf wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen.

  3. #13
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von LoN Beitrag anzeigen
    - Photovoltaik ist ne gute Sache, ist aber schweineteuer und der Ertrag ist alles andere als super, was heissen soll: Viel Platz für wenig Power.
    Ausserdem, schon mal Nachts die Sonne scheinen gesehen?
    Die Photovoltaik Anlagen sollte man schon dort aufstellen wo die Sonne scheint, also Südeuropa oder Nordafrika, leider kommen 50% der Weltweit produzierten Photovoltaikanlagen auf deutsche Dächer wo sie ineffektiv sind.

    Zitat Zitat von LoN Beitrag anzeigen
    - Windkraft ist genau so unflexibel wie Photovoltaik, etwa genau so ertragsreich und hübsch sowieso nicht.
    Das stimmt so nicht. Als beispiel nehme ich mal Deutschland. Hier wurden in den vergangenen Jahren 85 Milliarden € in Solarenergie investiert. Solarenergie deckt in Deutschland 2% des Strombedarfs ab. In Windenergie wurden lediglich 15 Milliarden € investiert und die Windenergie deckt 9% des deutschen Strombedarfs ab. Windenergie wird in Zukunft ohne Subventionen wirtschaftlich sein im gegensatz zur Solarenergie.

    Windenergie ist übrigens flexibler als Atomenergie. Ihr habt in der Schweiz leider keine Küste so das ihr Windenergie nicht effektiv einsetzen könnt. Offshore gibt es nämlich immer Wind. Die Tage an denen man Flaute hat im Jahr kann man an einer Hand abzählen. Das die Windkraftanlagen still stehen liegt übrigens in den allermeisten Fällen nicht daran, das gerade kein Wind weht. Meistens ist dies Sonntags zu beobachten, wenn die Industrie ruht und wesentlich weniger Strom verbraucht wird. Die AKWs sind absolut unflexibel, man kann die AKWs bei überkapazitäten im Stromnetz nicht eben mal drosseln, dieser Vorgang dauert einige Tage! deswegen werden die Windräder aus dem Wind gedreht und stillgelegt. Deswegen blockiert die unflexible Atomkraft den Ausbau der erneuerbaren Energien.

    Österreich kann auch ohne Atomkraftwerke auskommen, wieso sollte das die Schweiz nicht auch können? Man darf eben nicht nur auf eine Art der Stromerzeugung setzen, es muss ein Europäisches Netz her mit Solarstrom aus Griechenland/Spanien, Wasserkraft aus Norwegen und Windenergie aus Deutschland.

  4. #14
    Avatar von LoN
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Heimberg, Schweiz
    Beiträge
    2.802
    Spielt gerade
    The legend of Zelda: Skyward Sword
    Konsolen
    3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    schon zuviele für meine Vitrine!
    Die Photovoltaik Anlagen sollte man schon dort aufstellen wo die Sonne scheint, also Südeuropa oder Nordafrika, leider kommen 50% der Weltweit produzierten Photovoltaikanlagen auf deutsche Dächer wo sie ineffektiv sind.
    Aber es ist wie russisch Roulette, in einer politisch instabilen Gegebnd wie Nordafrika grosse Solarparks zu errichten.

    Die AKWs sind absolut unflexibel, man kann die AKWs bei überkapazitäten im Stromnetz nicht eben mal drosseln, dieser Vorgang dauert einige Tage! deswegen werden die Windräder aus dem Wind gedreht und stillgelegt. Deswegen blockiert die unflexible Atomkraft den Ausbau der erneuerbaren Energien.
    Bei uns werden ja mit dem billigen AKW-Strom nachts die Stauseen gefüllt und tagsüber vergoldet als "grüner"-Strom verkauft.

    Österreich kann auch ohne Atomkraftwerke auskommen, wieso sollte das die Schweiz nicht auch können? Man darf eben nicht nur auf eine Art der Stromerzeugung setzen, es muss ein Europäisches Netz her mit Solarstrom aus Griechenland/Spanien, Wasserkraft aus Norwegen und Windenergie aus Deutschland.
    Ich sage nicht, die Schweiz kann nicht ohne Atom-Strom, die Frage ist nur wie? Ich sehe nicht ein AKW's abzustellen und Gas-Kombis hinzustellen, wie es z.T. diskutiert wird. Die Schweiz ist nicht in der Lage selbstsständig genug grünen-Strom herzustellen, aber ich verstehe auch, wenn man sich nichit vom Ausland abhängig machen will.

  5. #15
    Avatar von KingDarkoan
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    33
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Sony PS Vita
    Na gut, wollen wir die heutigen oder zukünftigen Probleme mal nicht auf ihn abwälzen.
    Es geht um die Prinzipien, die Er verkörpert und das viele Probleme nicht wären, wenn man diese Prinzipien eingehalten hätte, steht eigentlich außer Frage.

    Dem Mensch geht es einfach zu gut, oder besser gesagt, einem kleinen Teil der Menschheit geht es einfach zu gut.
    Energie, Nahrung und Technik im Überfluss und das Geld um diese Sachen zu kaufen ist auch schnell aufgetrieben.
    Ich denke, daß es dem Menschen nie "zu gut" ergehen kann, natürlich sind heute viele geistige Qualitäten von einst verschwunden, wenn man sich bspw. unsere Großeltern einmal ansieht, haben die einen ganz anderen Lebensstil von früher mitbekommen, der natürlich auch seine schlechten Seiten hat, aber dennoch die von mir kritisierten schlechten Verhaltensweisen von heute nicht aufweist. Dies war und ist kein Problem von Geld und Reichtum, sondern eines der gesellschaftlichen Dominanz. Wenn Menschen heute von Big Brother etc. verblödet werden, Jugendliche mit Hip Hop und Fäkalsprache groß werden und sowas als normal erachten ist das zu damals, wo man frohe Volkslieder sang und klassischer Litaratur vorlieb nahm schon ein Unterschied.

    Das beziehe ich übrigens auf die gesamte westliche Gesellschaft.

    In dieser Hinsicht ist jeder ein Egoist, warum soll ich etwas abgeben oder vieleicht sogar verzichten? Ich lebe heute und nicht morgen, und was morgen ist, ist mir sowieso scheissegal.
    Dieses Problem haben wir nicht erste seit heute, dies hat mit der Industriealisierung angefangen und hört auch erst wieder auf wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen.
    Das ist auch nicht ganz richtig, gerade früher waren viele Leute viel ärmer als heute, aber sie hatten noch immer einen guten und redlichen Lebensstil und es war ihnen eben nicht alles egal. Arm sein, heißt ja schließlich auch nicht asozial sein. Eine Frage des geistigen Anspruches ist das.
    Die heutige Null-Bock-Haltung ist wiederum auf die erwähnte Wertelosigkeit zurückzuführen, womit wir wieder beim göttlichen Anfang wären.^^
    ~ Im Traume mir träumte der Windfisch im Ei. ~

  6. #16
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    Sokrates


    griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)



    Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.“ So beschwerte sich einst der Philosoph Aristoteles über die nachfolgende Generation – vor weit über 2000 Jahren. Allein schon das beweist: Die Klage über die angeblich missratene Jugend ist ebenso alt wie unberechtigt.
    Link


    ich finde es jedesmal eine Frechheit wenn jemand "der Jugend von heute" vorwirft sie wäre Faul,Wertelos und hätte eine Null Bock Mentalität. Dies trifft absolut nicht zu! Die einschlägigen Sendungen von RTL & Prosieben sowie Artikel der Bildzeitung & Co sind sehr Medienpräsent aber absolut nicht repräsentativ.

  7. #17
    Avatar von KingDarkoan
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    33
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Sony PS Vita
    ich finde es jedesmal eine Frechheit wenn jemand "der Jugend von heute" vorwirft sie wäre Faul,Wertelos und hätte eine Null Bock Mentalität.
    Der Unterschied zu Sokrates beruht heute auf der kleinen aber feinen Tatsache, daß es heute vornehmlich junge Leute sind, welchen diese besagten Zustände auffallen. Die alten Leute sagen da kaum etwas zu, da es pol. verpönt ist, ganz zu schweigen von der alten 68iger Generation und ihren geistigen Nachkommen, die alle älter sind als meinesgleichen und immer noch geistig gegen ihre Eltern rebellieren. Beleidigtsein ist ziemlich einfach, sich damit vernünftig auseinanderzusetzen nicht so sehr.
    Geändert von KingDarkoan (09.09.2011 um 00:14 Uhr)
    ~ Im Traume mir träumte der Windfisch im Ei. ~

  8. #18
    Avatar von LoN
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Heimberg, Schweiz
    Beiträge
    2.802
    Spielt gerade
    The legend of Zelda: Skyward Sword
    Konsolen
    3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    schon zuviele für meine Vitrine!
    Es geht um die Prinzipien, die Er verkörpert und das viele Probleme nicht wären, wenn man diese Prinzipien eingehalten hätte, steht eigentlich außer Frage.
    Er verkörpert aber auch viele Prinzipien, die bis heute unsinnig erscheinen. Aber lassen wir dieses Thema, ist es doch Auslöser vieler Konflikte dieser Welt.


    unsere Großeltern einmal ansieht, haben die einen ganz anderen Lebensstil von früher mitbekommen, der natürlich auch seine schlechten Seiten hat, aber dennoch die von mir kritisierten schlechten Verhaltensweisen von heute nicht aufweist
    Früher musste für ein wenig Geld viel mehr geschuftet werden. Die meisten arbeiteten in der Landwirtschaft, dort war nach 8 Stunden nicht Feierabend. Vieles was für uns heute selbstverständlich ist, war früher für die Meisten Luxus.
    Um diese Selbstverständlchkeit aufrechtzuerhalten - es wird von der Gesellschaft ja so verlangt - zwingt man in einer Familie beide Elternteile zum arbeiten. Wie sollen Kinder von Ihren Eltern Werte, Rechte und Pflichten beigebracht bekommen, wenn sie entweder alleine rumlungern oder täglich von anderen Leuten betreut werden?

    Gerade du, KingDarkoan, redest von göttlichen Prinzipien. Wie allgemein bekannt spricht die westliche Welt von einem anderen Gott als viele, welche neu auch unsere Nachbarn sind. Nebst einer anderen Religion, trifft eine komplett neue Kultur mit dessen Verhaltensweisen auf eine bestehende. Du wunderst dich, dass "unsere" Verhaltensweisen nicht mehr so sind wie früher?

    ich finde es jedesmal eine Frechheit wenn jemand "der Jugend von heute" vorwirft sie wäre Faul,Wertelos und hätte eine Null Bock Mentalität. Dies trifft absolut nicht zu! Die einschlägigen Sendungen von RTL & Prosieben sowie Artikel der Bildzeitung & Co sind sehr Medienpräsent aber absolut nicht repräsentativ.
    Eine kleine Anzahl von Querschlägern zieht leider immer ein negatives Bild über die ganze Gruppe.

  9. #19
    Avatar von KingDarkoan
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    33
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Sony PS Vita
    Er verkörpert aber auch viele Prinzipien, die bis heute unsinnig erscheinen. Aber lassen wir dieses Thema, ist es doch Auslöser vieler Konflikte dieser Welt.
    Müsste man im speziellen drüber diskutieren, aber bitte.

    Früher musste für ein wenig Geld viel mehr geschuftet werden. Die meisten arbeiteten in der Landwirtschaft, dort war nach 8 Stunden nicht Feierabend. Vieles was für uns heute selbstverständlich ist, war früher für die Meisten Luxus.
    Um diese Selbstverständlchkeit aufrechtzuerhalten - es wird von der Gesellschaft ja so verlangt - zwingt man in einer Familie beide Elternteile zum arbeiten. Wie sollen Kinder von Ihren Eltern Werte, Rechte und Pflichten beigebracht bekommen, wenn sie entweder alleine rumlungern oder täglich von anderen Leuten betreut werden?
    Man muss differenzieren, wenn man einerseits früher viel mehr schuften musste bedeutete das nicht, daß man dabei den Kindern nichts vermitteln konnte. Das man heute Frauen nicht mehr vornehmlich Mütter sein lässt, ist auf das paradoxe Verhältnis jener Definition der "Emanzipation" zurückzuführen, die hier den Zenit wohl schon überschritten hat. Die preußische Lebensweise eines "Wir leben um zu arbeiten" lehne ich auch ab. Bezüglich der Medien und modernen Kinderbertreuung stimme ich Dir auch zu, wobei wohl auch die städtische Isolation eine Rolle spielt.

    Was ich aber noch sagen möchte, bei euch in den Alpenländern ist es noch nicht so schlimm wie hier im nördlicheren Gebiet, da dort eben traditionelle Lebensart noch tief im Untersberg verwurzelt ist und auch die Kirche noch mehr Kulturträger ist als hier, wo sie nur ne gutmenschliche Sozialstation gemeinschaftlichem Ringelpatz ist und eben nicht der persönlichen Gottbegegnung.

    Gerade du, KingDarkoan, redest von göttlichen Prinzipien.
    Was verwundert Dich, daß dies gerade ich tue?

    Wie allgemein bekannt spricht die westliche Welt von einem anderen Gott als viele, welche neu auch unsere Nachbarn sind. Nebst einer anderen Religion, trifft eine komplett neue Kultur mit dessen Verhaltensweisen auf eine bestehende. Du wunderst dich, dass "unsere" Verhaltensweisen nicht mehr so sind wie früher?
    Das liegt aber nicht an der "uns umgebenden Kultur", sondern daran, daß unsere eigene Kultur vernachlässigt und verwässert ist. Das Christentum ist in Form der Kirchen, wie erwähnt, heute größtenteils ein komisches Gutmenschentum des Indifferentismus ohne den Menschen eine wirkliche Heimat zu sein, in der die Seele auch ruhen kann. Jesus ist heute ein Superstar der Brüderlichkeit und nicht der triumphierende große Morgenstern der letzten tausend Jahre, der als König herrscht. Würde dies von "den eigenen Leuten" heute wieder als kulturtragende Hoheit begleitet werden, wäre auch die gewisse uns umgebende andere Kultur kein so großes Problem. Wobei man auch nicht die Menschen alle verurteilen sollte.

    Ich liebe die Gemälde von Hans Memling

    ~ Im Traume mir träumte der Windfisch im Ei. ~

Ähnliche Themen

  1. Der "Arsch auf Grundeis"- und "Puh, Gott sei Dank"-Thread
    Von Yuriam im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 01:03
  2. Am Rande: Aus "Slide Pad" wird "Circle Pad"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 19:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:53
  4. Der große "Guitar Hero" & "Rock Band" Thread
    Von «Dude» im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:15
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden