12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Rollenspiel needed! o__O

    Hallo allerseits!

    Die PS3, die ich fantastischerweise seit kurzem mein Eigen nennen darf, bietet ja für allerlei Genre geile Spiele. Beat em Ups, Shooter und vor allem Action-Adventure (ähnliche) Spiele gibt es en masse.

    Doch mir, als irgendwie oldschool Japano RPG Fan kam plötzlich das kalte Grauen, als ich so vorm PS3 Regal des örtlichen Elektrofachgeschäftes stand und nichts rollenspiel-esques fand, dass meinen von Kugelhageln geschundenen Augen gefallen könnte.

    Nunja Final Fantasy XIII, Eternal Sonata und Resonance of Fate (welches mir gar nicht gefallen hat) kenne ich schon. Auch Dragon Age und Fallout hab ich schon am PC gespielt, ebenso wie Mass Effect 2 und einige andere, die mir spontan nicht einfallen. Skyrim steht natürlich vor der Tür und ist absoluter Pflichtkauf, aber was gibt es sonst noch so in der großen, weiten Sony-Welt?


  2. #2
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Mit dem Problem sah ich mich auch schon konfrontiert, aber die PS3 bietet durchaus einige Geheimperlen im Rollenspielbereich, die sich aber zugegebenermaßen teilweise ziemlich gut verstecken.

    Du solltest defintiv mal einen Blick auf Star Ocean 4 - The Last Hope werfen. Ein JRPG wie es im Buche steht. Da du auch eine PSP dein Eigen zu nennen scheinst, kannst (bzw. solltest) du dir vorher ruhig auch mal die Vorgänger anschauen, welche für Sonys Handheld erhältlich sind.

    Ein weiteres tolles Spiel ist Valkyria Chronicles, auch wenn es kein typisches Rollenspiel ist, sondern eher mit Titeln wie Fire Emblem und Advance Wars verglichen werden kann. Insofern du dich mit dieser Art von Gameplay (und dem Animelook) anfreunden kannst, dürftest du eine Menge Spaß mit dem Sega-Titel haben.
    "I would trade all of my technology for an afternoon with Socrates."
    Steve Jobs



  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Aha! Ein Hoffnungsschimmer! xD

    Ich erinnere mich düster daran vor längerer Zeit bei nem Cousin mal die Demo zu Valkyria Chronicles gespielt zu haben und ich konnte mich nicht so recht damit anfreunden (vllt müsste man dem Spiel aber nur mehr Zeit geben. Das hab ich sehr komplex in Erinnerung).


    Zu den Star Ocean spielen: Hängen die alle irgendwie zusammen? Oder ist das eher so wie bei Final Fantasy?


  4. #4
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Die Teile der Serie hängen nicht grundlegend miteinander zusammen, dennoch spielen sie mehr oder weniger im selben Universum, während bei Final Fantasy idR. überhaupt keine Übereinstimmungen zwischen den verschiedenen Spielen vorliegen. Es wäre also kein Verbrechen, die Vorgänger nicht zu spielen (gerade Teil 4 hat storytechnisch nur noch wenig mit den anderen Spielen gemeinsam, während Teil 2 zwanzig Jahre nach den Geschehnissen des Erstlings einsetzt), obwohl so doch einiges an Charme und Anspielungen verloren gehen könnte.
    Ganz abgesehen davon sind alle Ableger für sich genommen wirklich tolle Rollenspiele.
    "I would trade all of my technology for an afternoon with Socrates."
    Steve Jobs



  5. #5
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Valkyria Chronicles ... selten ein Spiel gespielt bei dem ich gelacht (positiv, Story) , mich gefreut (tolles Spielsystem) aber auch oft geärgert habe (viele Designschnitzer und einige nervige Gameplayentscheidungen)
    du kannst ja nochmal die Demo ausgraben , im weiteren Spielverlauf spielt natürlich in viel größeren Levels , mit Panzer und Co ...
    mit Rollenspiel hat das nicht sooo viel zu tun , klaro kann man Einheiten (als Trupp) aufleveln oder Waffen und Panzer aufmotzen .. aber in erster Linie ist es eine Art Runden/Echtzeit Strategie Spiel
    größte negativ Punkte : manchmal unkomisches Trial & Error ... plötzlich steht der Gegner mit Reinforcements irgendwo im Level rum (damit meine ich nicht die Basen) , einige Level waren eher anstrengend als gut ausgeklügelt und manchmal ist der Faktor Zufall zu groß (wichtig aber auch zu erwähnen das man jederzeit speichern kann!)
    wer mit kleineren Macken leben kann , und ein wirklich liebevolles Strategie sucht und ein wenig mit dem Comic Style ala Dark Chronicle mag kann hier getrost zuschlagen (20€ bei amazon gebraucht)
    8,5/10
    Resonance of Fate soll bockschwer sein , habs mir lustigerweise Anfang der Woche für 15,99€ bestellt ... bin echt gespannt .. man hört ja viel gutes drüber
    Star Ocean ... mich wundert es das es für die ps3 noch recht teuer ist (doppelt soviel wie auffer 360) , soll ein gutes RPG sein aber mit eher typischen Charas (einige sehen aus wie Puppen ^^) , hier wird man wohl wesentlich mehr mit Rollenspiel bedient , muss ich auch noch nachholen
    Disgaea 3 wäre vllt noch zu erwähnen , großartiger Humor und eine übergroße Portion an Spielinhalt (ja sogar jedes ITEM hat ne eigene Welt an sich ^^) , ist ein Taktik RPG der sichs elbst nicht zu ernst und andere Titel ein wenig auf die Schippe nimmt , da sagt ein Endboss schonmal "so .. jetzt könnt ihr nochmal schön speichern .. und dann geht der Kampf los!" "Äh .. warum kämpfen wir nicht gleich jetzt ?" "och das ist ein alter Spielmechanismus, den sollte man doch einhalten oder?" usw usw , negatives gibt es natürlich auch ... es wiederholt sich halt vieles


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hmm so wie sich das jetzt so anhört, sind zwar einige Spiele dabei, die ganz nett, aber nicht weltbewegend sind... also so einen richtigen mega Geheimtipp gibts wohl nicht?

    hmm irgendwie enttäuschend


  7. #7
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Zitat Zitat von DonTiago Beitrag anzeigen
    Hmm so wie sich das jetzt so anhört, sind zwar einige Spiele dabei, die ganz nett, aber nicht weltbewegend sind... also so einen richtigen mega Geheimtipp gibts wohl nicht?
    Naja, ein Geheimtipp zeichnet sich schließlich auch dadurch aus, dass er nicht der breiten Masse zusagt und gegebenfalls kleinere Mängel aufweist.

    Es hängt natürlich auch immer von deinem persönlichen Geschmack ab, aber alle drei hier genannten Titel sind auf jeden Fall mehr als einen Blick wert!
    "I would trade all of my technology for an afternoon with Socrates."
    Steve Jobs



  8. #8
    Avatar von Tatsu
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    277
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles
    Konsolen
    Wii PS3
    Ps2
    Na toll, hab gerade einen super langen Beitrag geschrieben und dann ist mein Laptop einfach ausgegangen, überhitzt oder so -.-

    Naja, ich machs dann mal kürzer:

    1. Ein wirlicher Geheimtipp: Nier

    • - tolle Atmosphäre, durch die tolle, meitreißende Story und den unglaunblichen Soundtrack
    • klasse, symphatische Charaktere, die mal NICHT den typischen JRPG-Klischees entsprechen
    • tolles Gameplay: Simpleres, aber spaßig (Echtzeit-)Kampfsystem aus der 3rd-Person-Perspektive, Bosskämpfe erinnern stellenweise ernfernt an Zelda-Boss-Fights
    • .Aufgelockert wird das ganze durch kleinere Jump'n'Run-Einlagen, Abschnitte aus der isometrischen Perspektive und sogar kleine "Text-Adventure"-Abschnitte (wenn man so will)
    • 4 verschiedene Enden - bei jedem weiteren Durchgang erfährt man mehr Details zur Story etc., sieht das Geschehen aus der Perspektive von anderen (Monster, Charaktere) - bei einem weiteren Gurchgang muss man dabei nicht kompett von vorne beginnen, sondern wählt am Ende des Spiels aus, welches Ende man beim nächsten Durchgang haben will (A oder B, dann c, dann D usw.) und startet das NewGame+ dann ca. ab der Mitte des Spiels, nach einem wichtigen Story-Punkt
    • Zahlreiche Quests

    Als Kritik Punkte wären zu erwähnen:
    Nicht unbedingt absolute Top-Grafik - ich persönlich fand sie aber gut, also grottig ist sie absolut NICHT
    Etwas kleine Welt - ich persönlich fand sie vollkommen ausreichend

    Alles in allem ist Nier wirklich ein Geheimtipp und eigentlich ein absolutes Must-Have für (j)RPG-Fans - sollte man sich nicht entgehen lassen.

    2. Star Ocean 4 - The Last Hope

    • Einfach geiles, actionlastiges Kampfsystem
    • Gute Grafik
    • Große, weitläufige, offene Welten

    Negativ, wenn's einen stört: sehr, sehr klischeehafte Chars, glaub das gleiche gilt auch für die Story. Kann ich aber nicht genau sagen, dai ch nur so 20 Stunden gezockt habe. Aber ich denke das Gameplay ist das Highlight des Games

    3. Demon's Souls

    • Hart, härter, Demon's Souls: Der Tod lauret an jeder Ecke - selbst die schwächsten Gegner können wenn man nicht aufpasst und sie nicht ernst nimmt, zum Verhängnis werden
    • Sehr düstere, extrem geile Atmosphäre
    • Krasse, teils toll in Szene gesetzte Boss-Fights - einfach coole Gegner
    • sehr viele Waffen, die geupgraded werden können.
    • Viel Freiheit in der Charakter-Erstellung und im Skilling. Man kann selbst entscheiden welche Attribute man auflevelt und zahlreiche eigene Variationen und Builds ausprobieren/selbst "erfinden".

    Coole Welten die in Levels aufgeteilt sind
    Ich würde dir allerdings eher empfehlen, dir am 7.Oktober Dark Souls zu kaufen - das Spiel wird eins der Highlights des Jahres! Endlich alles Gute aus Demons Souls in einer großen , offenen Welt die aus einem Guss besteht - perfekt!


    Demnächst kommt dann noch Rune Factory Tides of Destiny, allerdings nur in den USA. Das spiel würde ich mir auf keine nFall entgehen lassen, weil es einfach ein verdammt geiles Gameplay hat, das mittlerweile stark verbessert wurde und extrem actionlastig und flott ist, fast schon etwas an Kingdom Hearts erinnert. da erkundige dich aber lieber selbst bzw. guck mal in meinem Thread den ich hier im Forum (glaub bei Videospiele allgemein) erstellt habe, dort hab ich das Ganze mal ausführlicher erklärt.
    Solltest du aber nicht verpassen! Hier lohnt sich importieren ganz bestimmt!

    Desweiteren kommt auch noch Disgaea4 demnächst, welches ich mir auch nicht entgehen lassen würde, zu dem ich jetzt aber nicht mehr erklären möchte... brauch errstmal ne Pause vom schreiben ^^

  9. #9
    Avatar von Psychonault
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    1.385
    Spielt gerade
    Battlefield 3, Skyim, Ico, Shadow of the Colossus, Fire Emblem Sacred Stones
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 GB
    Demon's Souls kann ich auch nur empfehlen, aber wie gesagt, warte lieber auf Dark Souls. Das erscheint ja schon bald, deshalb würde es sich imo nicht lohnen noch den Vorgänger zu kaufen.

    Zu Resonance of Fate muss ich sagen, das es mir echt gut gefällt, mich aber nicht wirklich motiviert. Ich habe jetzt knapp die Hälfte durchgespielt und bin eigentlich begeistert von der Welt, aber so ein richtiges "das Spiel MUSS ich jetzt durchspielen"-Gefühl will i-wie nicht aufkommen. Zudem find ich das Upgraden der Waffen etwas merkwürdig.

    Ansonsten könnte ich dir noch einen nicht ganz so geheimes Spiel ans Herz legen, undzwar Deus Ex Human Revolution. Da du bereits Fallout und Mass Effect gespielt hast könnte dich das Spiel evtl ebenfalls ansprechen, falls du es nicht schon gespielt hast.

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Demons Souls hab ich tatsächlich momentan hier liegen und mal angezockt. Scheint wirklich cool zu sein, muss mich aber erst noch ein bisschen mit befassen.

    Nier scheint auch recht interessant zu sein, auch wenn es, so wie Demons Souls, nicht ganz das Genre zu sein scheint, was ich meine.

    Ich erinnere mich dunkel daran, dass es auch Tales ofs für PS3 gibt... aber nicht bei uns, oder?


Ähnliche Themen

  1. 2Nuts? o__O
    Von FanGamer im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 23:16
  2. rollenspiel
    Von three///stripes im Forum Nintendo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 09:32
  3. Photoshop Help needed
    Von Huppi im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2003, 13:53
  4. Rollenspiel
    Von moonwulf im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2003, 13:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden