123 »
  1. #1
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch

    Mobbing/ Bullying

    Moin!
    Ich bin schon seit Jahren aus der Schule raus, habe aber in den vergangenen Monaten immer wieder von Bullying-Opfern gehört, die sich in ihrer Verzweiflung das Leben genommen haben (vornehmlich in den USA). Mit anderen Worten: Schüler werden von Mitschülern diskriminiert, schikaniert, fertig gemacht, usw. - bis an die Grenze.

    "Zu meiner Zeit" gab es sowas natürlich auch schon und ich denke, dass es nie anders war, dass sich Gruppen bilden und die Starken auf die Schwachen losgehen, sie mobben etc. So schlimm wie das ist, habe ich aber vorher nie von Fällen gehört, wo die Opfer zum Äußersten gegangen sind und sich selbst gerichtet haben. Die Situation hat sich also verschlimmert. Eine große Rolle spielt dabei auch das Internet bzw. soziale Netzwerke, die es "zu meiner Zeit" nicht gab. So beschränkt sich das Niedermachen eines ungeliebten Mitschülers nicht nur auf die Schulzeit, sondern wird dann auch Privat noch schön ausgelebt.

    Wie sieht das bei den Schülern heute aus? Bei wem ist die Schuld zu suchen - Lehrer, Schüler, Eltern, Internet? Und wie könnte man das Problem lösen?

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.381
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich selbst wurde damals auch gemobbt, aber nie soo schlimm, als das ich mich nicht dagegen wehren konnte. Zum Glück konnte ich dem mithilfe von Lehrern etc. ein Ende bereiten.

    Auf der anderen Seite reagiere ich natürlich immer super empfindlich wenn ich sowas bei Freunden mitbekomme. Zu meinen Schulzeiten wurde ein Kumpel von mir permanent genervt von anderen und das hat mich einfach nur aufgeregt, sodass ich mich immer auf die Seite meines Kumpels stelle und ihn verteidige.

    Nicht ganz so dolle ist es mit meiner Freundin: Sie wurde damals sehr krass gemobbt und hatte leider nicht das Glück sich dagegen wehren zu können oder jemanden an ihrer Seite zu haben der ihr hilft. Letzten Endes ist Sie vom Gymnasium geflogen weil sie etliche Fünfen auf dem Zeugnis hatte (wie soll man so auch Spaß am Lernen entwickeln wenn man permanent andere Sorgen hat?). Das meine Freundin später auf dem Berufskolleg mit einem Zeugnis von 1,9 Klassenbeste war, beweist, dass sie nicht dumm ist. Ihr Abitur will sie trotzdem nicht nachholen - wegen schlechter Erfahrungen mit einem Gymnasium. Ich weiß, dass klingt komisch, weil es ein anderes Gymnasium wäre (da wo ich auch mein Abi gemacht hab), aber wann ist der Mensch schon rational?
    Heute leidet meine Freundin immernoch unter den "Folgen", auch wenn diese eher unterschwellig sind. Sie hat einfach kein Selbstvertrauen. Wenn ihr was bei mir nicht passt, macht sie den Mund auf, weil sie mich kennt und liebt, aber bei anderen merkt man schon, dass sie sehr schüchtern ist und eher die Klappe hält als den Mund aufzumachen, wenns drauf ankommt.
    Im übrigen: Sie vertraut mir auch nicht (was mit bisweilen ziemlich weh tut). Soll heißen: Ich hatte noch nie eine Freundin außer sie und liebe sie über alles (gute 2 1/2 Jahre Beziehung bis jetzt) und sie ist immernoch tierisch Eifersüchtig auf andere. Sie glaubt nicht wirklich daran, dass ich es wagen würde fremdzugehen (das könnte ich NIEMALS!), aber sie glaubt, dass sie schlicht und ergreifend nichts zu bieten hat und ich mir einfach irgendwann eine andere suchen würde. Sie konnte sich auch lange Zeit nur schwer vorstellen, dass ich sie wirklich gern habe.

    Ihr merkt schon in meinem Alltag ist das Thema noch irgendwie sehr präsent - wenn auch eher unterschwellig. Jedoch merkt man schon, dass sie das Ganze noch nicht verarbeitet hat und nur langsam bestimmte Hemmungen überwinden kann. Alles war mir hier übrig bleibt ist Geduld zu haben und verständnisvoll zu sein.



    Noch am Rande: Die Band Three Days Grace (geile Band - so am Rande) hatte vor wenigen Tagen ein Video auf Facebook gepostet, indem der Gitarrist Barry Stock das Thema Mobbing anspricht. Das Video wurde auch über Facebook verbreitet. Er hält zwar hier keine bewegende Rede, aber allein die Tatsache, dass sich jemand berühmtes hier, wenn auch nur ein wenig engagiert, finde ich toll. Würde jeder Mensch sich auch nur ein klein wenig bessern, wäre die Welt bereits ein noch schönerer Ort, findet ihr nicht?

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=M-XOy7uPFeA&feature=share[/ame]
    Geändert von Tiago (30.09.2011 um 10:03 Uhr)


  3. #3

    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1

    Mobbing

    Hallo,

    wenn man es ganz genau nimmt, kann das Mobbing schon mit der Einschulung beginnen. Zur Einschulung werden die Eltern befragt, nach Beruf, Schulbildung etc. . Diese Infos erfahren natürlich auch die Lehrkräfte und da kann das es schon anfangen, dass die Kinder von den Lehrpersonal eingestuft werden, nehmlich nach den Gesellschaftlichen Stand der Eltern, ein Kind von Akademiker, Dr., Angestellte, oder Selbständige wird dann oftmals höher eingestuft, als z.B. ein Kind dessen Eltern "nur" Handwerker, Verkäuferin oder Kellner etc. tätig sind! So jedenfalls mein Eindruck.

    http://www.mobbing-web.de


  4. #4
    Avatar von B-94
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.217
    Spielt gerade
    alles was mir gerade gefällt
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS
    Nintendo DS, Laptop, PS4
    Ich wurde in der Schule auch sehr häufig gemobbt. Und das war ziemlich schlimm. Ich hasse das wenn man nicht so ist wie die anderen machen die einen sofort fertig. Und die Lehrer haben auch nicht viel gemacht. Auch wenn die Lehrer mal was gesagt haben, haben sie trotzdem nicht damit aufgehört.

    Aber jetzt bin ich in einer Klasse gekommen wo alle korekt sind und einen Respektieren. Ich bin froh das ich nicht mehr mit denen in einer Klasse bin. Ich würde sagen das die Eltern und Lehrer Schuld habe das es Mobbing gibt.

  5. #5
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Bei mir in der Grundschule gab es sogar mal eine Unterschriftenliste mit Totenköpfen etc. zum unterschreiben, wer mich denn lieber tot als lebendig sehen möchte...

    Ist zum Glück alles vorbei, auch wenn das mobbing noch bis in die Mittelstufe des Gymnasiums gereicht hat.

    Das Problem ist aber auch, dass die Leute die gemobbt werden, wenn überhaupt nur wenige Freunde in der Klasse haben und die sich ganz sicherlich auch nicht mobben lassen wollen, wenn sie eingreifen. Ich mache meinen ehemaligen Freunden deswegen auch keinen Vorwurf, dass sie nicht eingegriffen haben, zumindest jetzt nicht mehr...

  6. #6
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Hui mobbing.
    So eine Sache, welche die meisten am eigenen Leibe erfahren.
    Kann mich hier nicht so wirklich ausschließen. Jedoch muss ich sagen, in meinem Fall war das "harmlos" und ich bin so eine Person, die sich (damals zwar nicht so stark wie heute, aber trotzdem) kein bisschen von anderen Leuten niedermachen lässt oder auf gut deutsch: ich scher mich nen dreck darum, was andere Leute über mich verzapfen oder wie sie über mich denken.
    Ich habe mich von dem nie wirklich beeinflusst gefühlt. Mir war das immer recht egal und ich denke das ist eine der (wenigen) guten Eigenschaften von mir.
    Nach ca. 2 Wochen hab ich nichts mehr von denen gehört. Wurde denen wohl langweilig, weil ich mich nicht aufgeregt habe oder sowas. Das ging bei mir in einem Ohr rein und aus dem anderen wieder raus.


    Jedoch gabs in meiner Klasse 2, welche wegen Mobbing die Schule gewechselt haben! Sobald sowas passiert, hört mMn der "Spaß" auf!
    Wenn man sowas überhaupt als spaßig empfinden kann!
    Seit mal ehrlich! Wenn die gezwungen werden, mitten im Schuljahr die Schule zu wechseln, weil sie es in der Klasse nicht mehr aushalten, dann muss man doch irgendwo ein Funken Menschlichkeit zeigen und verstehen, dass da irgendwas nicht so "spaßig" ist wie man es selbst empfindet!

    Die Lehrer sind mMn nicht die Leute, die dafür als Sündenbock dastehen sollten. Ja klar, ihre "Pflicht" ist es uns zu betreuen, aber wenn man sich das ganze Leben lang von anderen betreuen lässt und sich selbst nicht zu wehren bzw. durchsetzen weis, dann wird man es später, wenn man komplett auf sich allein gestellt ist überhaupt nicht einfach haben!
    Ich hab mich selten auf jemanden verlassen und bin dadurch ganz gut durchs Leben gekommen. Wenn man will, dass etwas richtig gemacht wird, dann muss man selbst Hand anlegen. Jedoch ist es immer noch am besten, wenn man Freunde hat die einem dabei zur Hand gehen kein zweifel (;

    Meine jetzige Klasse aufm TG (Technisches Gymnasium) ist im Gegensatz zur Realschule einfach nur Klasse! Gruppenbildung ist dort so gut wie nicht vorhanden! Klar es gibt immer paar Leute die sich untereinander besser verstehen als mit anderen, aber nicht das jemand ausgeschlossen wird!
    Finde sowas klasse und das zeichnet erst eine Klassengemeinschaft aus!
    Sogar die Leute aus der Para Klasse, mit denen ich nur durch nen Kumpel kontakt habe ab und zu, sind höflich zu anderen!
    Entweder liegt es daran, dass alle älter (dadurch auch reifer!) sind als in der Realschule oder einfach an der Tatsache, dass man Freiwillig an der Schule ist. Ich denke, an der Realschule ist Mobbing ein Erzeugniss der Langeweile und des missfallens von den Leuten, die sich einen Dreck um Bildung scheren!

    Damals wurden die gezwungen, auf eine Schule zu gehen, aber niemand zwingt sie auf das TG zu gehen und daher sind da nur Leute, die es ernst meinen mit ihrer Bildung. So schätze ich das jedenfalls ein.
    Ich weiß jetzt nicht ob das stimmt oder nicht, aber ich finde einfach keine andere Erklärung, warum der Umgang untereinander so unglaublich Stark zwischen den beiden Schularten variiert!

    Edit: Hab vergessen was zu schreiben: Damals war es in der Klasse irgendwie so, dass jede "Gruppe" unter sich blieb, und daher auch niemand was unternommen hat, um den beiden irgendwie zu helfen. Jetzt im nachhinein erkenne ich das es ganz schön Grausam war, einfach nur zuzusehen, wie das Leben einer Person so extrem zerstört und aus der Bahn geworfen wird! Wenn ich heute mitbekomme, dass meine Freunde irgendwie von jemand belästigt werden, würde ich nicht Tatenlos daneben stehen und einfach nur den Beobachter spielen! Das könnte ich heute gar nicht mehr! Damals war es irgendwie anders. 3 Jahre verändern eine Person ganz schön...
    Jedoch muss ich sagen, ich hatte das "Glück" noch keine Person gut! gekannt zu haben, die durch mobbing wirklich bis an die Grenzen des Aushaltbaren getrieben wurde!
    Mir selber, wie oben schon geschrieben, ist das recht egal ob die mich dumm anmachen! Aber es gibt da so ein paar aus meinem Freundeskreis, welche wohl durch solche Aktionen stark beeinflusst werden würden! Daher versucht man sowas weitestgehend zu vermeiden! Und bin jetzt auch zum Glück noch nie in so eine Situation geraten, wo eingreifen dringend nötig war!
    Irgendwann verliert man das Vertrauen in andere Personen wenn man alles selber durchmachen muss. Konnte bis zur 10ten selbst Erfahrungen damit Sammeln! Aber seit der 11ten hat sich da so einiges geändert.
    Daher freue ich mich wie noch nie vorher auf meinen 18ten Geburtstag!
    Geändert von XaryPi (03.10.2011 um 18:46 Uhr)
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  7. #7

    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    irgendwo im niergendwo
    Beiträge
    165
    Spielt gerade
    nichts
    Konsolen
    Wii DS
    keine
    Hm also bei uns gibts das nicht wirklich, aber es wird uns auch immer eingebläut, das sich irgendwelche Menschen desshalb umgebracht haben und wenns dann doch passiert, und ein Lehrer das mitbekommt, dann ist aber auch mächtig was los.

  8. #8
    Avatar von Cookie95
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    999
    Spielt gerade
    Pokémon-Legenden: Arceus, Super Mario 3D World + Bowser's Fury
    Konsolen
    Switch PS4 3DS Wii DS XBOX 360 GC N64
    Ich war ein Jahr lang Hauptschüler und da wurden schon einige gemobbt. Einmal wurde ich da von nem Jungen gemobbt, weil ich mir was nicht leisten kommte (seine Eltern hatten halt mehr Geld - also mehr als gewöhnlich). Und natürlich hat er sich mich ausgesucht, weil ich der "Neue" in der Klasse war. Nach ein paar Tagen hats mir gereicht und ich hab ihm eine reingehaun. Ab da hat er mich nicht geärgert. Das war das einzige Mal, wo ich gemobbt wurde.


  9. #9
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    Mir ging mobbing als Kind irgendwann aufn Sack.
    Kein Bock auf klein und schwach gehabt.
    Jeder der meinte er könnte mich fertig machen oder sonstiges hab ich einfach verprügelt. Scheiß egal wie groß.
    Das hat mir zwar die meisten Deppen vom Hals gehalten. Aber vörderlich für Freundschaften war das auch net. Desweiteren gingen deswegen einige Schulverweise auf mein Konto...
    "Hack the Planet"

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.381
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Serocool Beitrag anzeigen
    Das hat mir zwar die meisten Deppen vom Hals gehalten. Aber vörderlich für Freundschaften war das auch net. Desweiteren gingen deswegen einige Schulverweise auf mein Konto...
    Weshalb du hoffentlich den Schluss gezogen hast, dass du es kein zweites Mal tun würdest.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden