12 »

Thema: Filmrituale

  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    Filmrituale

    Den Titel muss ich jetzt direkt mal erklären:

    Mit diesem Thread ist NICHT gemeint, innerhalb eines Films eine bestimmte Tätigkeit abzuspulen, wenn was bestimmtes passiert!!! (Beispiel: für jedes "INDIIIIIEEEEE" in "Indiana Jones und der Tempel des Todes" nen Kurzen trinken)


    Es geht hierdrum:

    Schaut ihr zu bestimmten Anlässen irgendwelche Filme? Bestimmte Jahreszeiten? Stimmungen?



    Bei mir wäre das so der Fall:

    - Weihnachten ist einfach die Zeit, wo sich "Das letzte Einhorn" am besten macht. Ein wunderschöner Trickfilm mit einer tollen Atmosphäre, bei dem ich auch nach mitlerweile sicherlich 10 mal anschauen so im Film versinke, dass ich die Welt um mich drumrum vergessen. Passt einfach zur Weihnachtszeit, die Welt um sich drumrum vergessen und ein derart tolles Machwerk auf sich wirken lassen

    - Winter ist immer Disneyzeit. Wenn grad kein neuer im Kino läuft ("Küss den Frosch" war echt klasse) werden sicherlich einige DVDs ausgepackt

    - Früher (=Teeniezeit) war auf jedem Videoabend "Ballermann 6" Pflicht. So doof der rein objektiv betrachtet auch sein mag

  2. #2
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Leider beschränken sich solche Rituale bei mir ausschließlich auf die Weihnachtszeit - dort geht's dann aber auch ordentlich zur Sache.

    Ab dem 01. Dezember werden (ohne spezielle Reihenfolge) zich Filme geguckt wie Kevin allein Zuhaus, Die Geister die ich rief usw. Am 24. laufen diverse Märchen während des Schmückens des Baums und sobald es dunkel wird, ist Nightmare Before Christmas angesagt.
    Vor einigen Jahren kamen zur Mittagszeit an Weihnachten auch diverse Disney-Trickfilme, die für mich ebenfalls Pflicht waren. Leider werden die aber seit einiger Zeit nicht mehr ausgestrahlt.
    "I would trade all of my technology for an afternoon with Socrates."
    Steve Jobs



  3. #3
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.419
    Konsolen
    DS PS3 GBA SNES GB NES
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen

    - Weihnachten ist einfach die Zeit, wo sich "Das letzte Einhorn" am besten macht. Ein wunderschöner Trickfilm mit einer tollen Atmosphäre, bei dem ich auch nach mitlerweile sicherlich 10 mal anschauen so im Film versinke, dass ich die Welt um mich drumrum vergessen. Passt einfach zur Weihnachtszeit, die Welt um sich drumrum vergessen und ein derart tolles Machwerk auf sich wirken lassen

    - Winter ist immer Disneyzeit. Wenn grad kein neuer im Kino läuft ("Küss den Frosch" war echt klasse) werden sicherlich einige DVDs ausgepackt
    Das ist bei mir ähnlich, welcher Film auch jedesmal dazu kommt ist "Nightmare before Christmas"
    Ansonsten um Halloween rum NUR Horrorfilme, wobei ich generell oft welche gucke.

  4. #4
    Avatar von Basti
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.156
    Spielt gerade
    The Witcher 3, Luigi's Mansion 3, Stardew Valley, Super Smash Bros. Ultimate
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    New 3DS XL, Laptop, Smartphone
    Also am 24. Oktober schaue ich immer meine neuen DVD's, die ich zum Geburtstag bekomme, Halloween wird Scary Movie geguckt und in der Weihnachtszeit "Schöne Bescherung" ist noch ein ganz alter Film, ist jedoch genial!

    Am 24.12. um ca. 18 Uhr wird dann zusammen "Familie Heinz Becker" geguckt, ist eine Tradition möchte ich mal so sagen, bevor die Bescherung beginnt.

    Und Silvester wird "Dinner for one" geschaut.

    So geht es jedes Jahr weiter.

  5. #5
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Zu meinen Weihnachtsritualen gehört "Schöne Bescherung" und "Stirb langsam 1", manchmal auch Teil 2. Fall damit hier zwar völlig aus dem Rahmen, aber sind Super-Weihnachtsfilme. Chevy Chase ist einfach genial und es ist immer wieder zum brüllen, wenn die schöne Bang&Olufsen-Anlage durch den Eiszapfen zerstört wird.

    Ist zwar kein Filmritual aber in der Weihnachtszeit lese ich auch öfters "Das Fest" von John Grisham. Dort werden viele Weihnachts-Klischees schön aufs Korn genommen.

    In dunklen Herbstagen lohnt sich auch "Magnolia". Der Film ist klasse, v. a. das Musikstück. Großartig ist daran, dass er einen immer wieder zum Nachdenken anregt, weil ich ihn bis heute nicht ganz verstehe.

  6. #6
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Zu Karneval haben ein guter Freund und ich irgendwann stillschweigend beschlossen, dass wir angetrunken und mit reichlich Bier versorgt, "Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem" gucken müssen

    Filmrituale sind einfach Kult. Aber Gedanken habe ich mir darum bisher noch nicht gemacht. Danke für diesen Anstoß.
    Geändert von bananenbär (15.10.2011 um 00:59 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  7. #7
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Hm, bisher habe ich so ein Ritual nicht. Aber es wäre gar nicht schlecht so etwas mal anzufangen. 1x im Jahr Herr der Ringe, zum Beispiel im Frühling. Oder Nolans Batman-Saga im düsteren Herbst Das hätte was.

    Das Einzige, was mir spontan einfiele, wäre "Dinner for One" gen Silvester. Das läuft dann ja so oder so auf jedem Sender - nebenher.

  8. #8
    Avatar von Farore_Ghost
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    am Weißwurschd-Äquator nähe Lederhosen-Breitengrad
    Beiträge
    269
    Spielt gerade
    mit der Katze
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    Zitat Zitat von Yoshi Fan(: Beitrag anzeigen
    [...]Und Silvester wird "Dinner for one" geschaut. [...]
    Das halten wir zuhause ähnlich! Is ja auch immer zu komisch (verdammter Löwenkopf)
    ...Immer, wenn ich versuche über meinen Schatten zu springen
    knipst irgendwer das Licht aus...



  9. #9
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase ist jedes Jahr Pflicht. Das gehört für mich in die Vorweihnachtszeit, wie Lebkuchen und Marzipan Kartoffeln. ;D

  10. #10
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.419
    Konsolen
    DS PS3 GBA SNES GB NES
    Zu Weihnachten kommt noch dazu: "Kevin allein zu Haus" und "Kevin allein in New York"
    Herr der Ringe und Harry Potter auch gern gesehen zu dieser Zeit^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden