Thema: RC-Modelle

  1. #1
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic

    RC-Modelle

    In Videospielen haben wir schon die größten und kleinsten Sachen mit dem Controller gesteuert, Flugzeuge zum Absturz gebracht, Autos vor die Wand gefahren und Schiffe zum sinken gebracht. Alles kein Problem, da entweder der Neustart-Button uns rettet, ein Rewind gemacht wird oder einfach das nächste Auto hinter der Hausecke genommen wird.

    Anders ist es da bei RC-Modellen. Hier gibt es alle möglichen Varianten, ob Flugzeug, Boot, U-Boot, LKW, Auto, Helikopter und was es nicht sonst noch alles gibt.

    Für alle die mit dem Begriff aus welchen Gründen auch immer nichts anfangen können, hier eine kurze Beschreibung:

    Gespielt wird ähnlich wie an der Konsole mit einem Steuergerät, die Objekte werden in völlig realistischer Umgebung gesteuert und können in einer Auflösung betrachtet werden, je nachdem wie gut die Sehschärfe ist. Wo sonst ein Rewind/Neustart whatever hilft, kann auch gerade bei den fliegerischen Modellen ein Absturz eine größere Reparatur mit sich bringen oder gleich einen Totalschaden.

    Warum ich das erkläre? Ich denke durch die Möglichkeit der Konsolen sind RC-Modelle gerade bei jüngeren Menschen immer weniger gefragt und doch bieten sie etwas, was viele Gamer immer wieder verlangen. Realistische Grafik und Physik! (dem Maßstab entsprechend)

    Durch die Preise von hochwertigen Modellen bleibt einem als Schüler oder Student der Einstieg doch häufig verwehrt.

    Deswegen auch gleichzeitig meine Frage:
    Habt/hattet Ihr selber mal RC-Modelle? Was waren/sind das so für Modelle?

    Ich selber hatte schon als Kind zumindest Auto-RC-Modelle. Das erste war nen Monstertruck, der aber eher meinem Vater gehört hat. Der lag aber auch iwann zu lange in der Garage, weswegen der dann auch nicht mehr funktioniert hat. Etwas später habe ich nochmal nen Jeep als RC-Modell bekommen, aber dem fehlte definitiv die nötige Power (ist ja auch schon einige Jährchen vorbei)

    Jetzt zuletzt bin ich aber zu den Helikoptern gegangen. Erst mit einem kleinen Heli mit zwei Rotorblättern der sehr gut in der Luft liegt, aber durch die Anzahl der Funktionen stark im Flug eingeschränkt ist. Deswegen habe ich mir dann auch einen größeren, aber recht günstigen 70cm Heli gekauft, den man dann auch eher draußen fliegen kann. Der hat auch schon so einige "Berührungen" mit Wänden und Büschen gut überstanden, aber den letzten Absturz dann doch wohl nicht ganz so. Leider hat der Stromanschluss etwas abbekommen, wodurch er recht unkonstant Strom bekommt. Immerhin hab ich noch nen Simulator für den PC, damit ich daran noch ein wenig üben kann. Mal sehen wie viele Stunden ich noch brauch um beim "Überkopf" fliegen nicht durcheinander zu kommen. Das muss im Blut sitzen, bevor ich mir das an einem echten Modell trauen würde.

    Nur um das auch mit einem echten Modell machen zu können, ist allein der Anschaffungspreis bei über 200 EUR im Regelfall, da war der defekte Heli doch ziemlich günstig gegen. ^^

    Bin aber froh, wenn ich denn dann iwann mal den kurz über Kopf fliegen kann und ordentlich um die Runde. Das beispielsweise ist einfach nur krank:

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=lRkk9UHcG8E[/ame]

    So jetzt könnt ihr mal ein bisschen erzählen, wenn ihr mögt ;D Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Interessenten oder Leute, die ebenfalls das Hobby betreiben oder auch anfangen möchten.

    Gerade bei RC-Helikoptern kann ich sicherlich für Interessierte einige Fragen beantworten, wenn denn überhaupt Interesse und Fragen bestehen.

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Hey wieso hab ich den Thread übersehen?

    Ich finde RC in jeglicher Form von Fahrzeugen echt klasse, hab das aber seit meiner Schulzeit echt vernachlässigt... wenn ich in der Heimat auf dem Dachboden mal schaue finde ich sicherlich noch den einen oder anderen Flitzer.

    Aktuell habe ich daheim nur ein Mini-RC Auto um mal in der Wohnung Spaß zu haben und mit Lineal und Kaffeetasse die coolsten Strecken zu bauen.

    Darüber hinaus habe ich noch 'nen kleinen Heli, mit dem ich aber auch noch lange keine Kunststückchen drauf hab ^^

    Für nächstes Jahr ist ein Fahrzeug aus dieser Reihe geplant:

    http://www.amazon.de/Carrera-RC-3701...ywords=RC+auto

    Wäre dann mein erstes Fahrzeug mit 2,4Ghz Technik, stelle ich mir echt cool vor endlich mehrstufig zu lenken! Aber die Fernsteuerung sieht echt mal bescheiden aus... Egal, dadrauf kommt es nicht an ^^
    Geändert von Daniel (30.10.2013 um 10:24 Uhr)

  3. #3
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Welchen Heli hast du denn?

    Bei Autos würden mich wohl nur die DriftCars interessieren, aber die benötigen ne vollgepackte Geldbörse und nen guten Bodenbelag und sind daher stark eingegrenzt, wo man die gut fahren kann.. auf der Gamescom war es schon sehr genial, die Dinger mal fahren zu dürfen

    Leider nicht auf der größeren Strecke, aber immerhin ^^

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=gxHWkL8zib8[/ame]

  4. #4
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    RC's hatte ich noch nie, außer eine Carrera-Bahn (sollte ich mal wieder aufbauen, ne?)

    Aber ich fand das ganze generell immer beeindruckend. Autos fahren ohne Fahrer, Flugzeuge fliegen ohne Piloten.
    Ich habe noch nicht das Geld, um da wirklich was zu kaufen. Aber sonst fidne ich das ganze Super und würde mir das auch gerne zu legen!

    Was mir gerade einfällt: Ist hier in Andernach nicht einmal die WM zu RC-Autos gewesen?
    http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer...rc-rennen-clip

    EDIT 2: Nein, ist keine Wm, einfach ein 24-h Rennen
    Geändert von Goldi (01.11.2013 um 20:41 Uhr)
    !false
    It's funny because it's true.

  5. #5
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Hab mir den Bericht mal angeschaut.. 250 EUR für nen RC-Auto huiuiui.. also die Drift-RC-Cars schlagen teilweise mit über 500 EUR zu Buche.. die haben da aber auch wahrscheinlich mehr Schnickschnack verbaut..

    RC-Modelle sind leider kein Schnäppchen :/

  6. #6
    Avatar von artemis 98
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    83
    Spielt gerade
    MK 7 ; Animal Crossing : New Leaf ...oder FIFA 14 am PC (allerdings mit Controller)
    Konsolen
    3DS
    PC mit Controller für RPGs und FIFA
    Hab einen Tyco RC Mutationswagen ...irgendwas mit Spinner360 oder so.

    Und zur Zeit fliege ich mit dem Zoopa150 - macht echt Spaß!
    Spoiler
    Miiverse : Artemis98 (auch bekannt als Nintendo Network ID)
    Schlummeranschrift: 6000-2272-2025 (ACNL)


Ähnliche Themen

  1. Figuren, Plastik Modelle and friends
    Von Mc_Rib im Forum Multimedia
    Antworten: 492
    Letzter Beitrag: 19.06.2021, 07:01
  2. Japan: Zwei weitere 3DS-Modelle angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 18:56
  3. Baut eure eigenen N64 Modelle aus Papier!
    Von Litronom im Forum Nintendo
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 18:33
  4. Eure 3D Modelle
    Von Oli53 im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 19:23
  5. Japan: Erneute Preissenkung aller Modelle
    Von Philipp im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 02:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden