« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.988
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Wenn ich diesen Pachter sehe, wird mir schon speiübel. Er gibt meist nur Schwachsinn von sich und trotzdem schreibt jeder drüber...

  2. #12
    Avatar von daskanzler
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    224
    Spielt gerade
    hack. vol. 1
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GB
    PSone, PS2, Sega Master System
    Also hätten sie die letzten Minuten weggelassen, wäre das nach Jahren endlich mal eine Sendung, welche die GEZ Zwangsabgabe gerechtfertigt hätte.

    Hallo? Facebookspiele ersetzen "richtige" Spiele. Oder anders ausgedrückt. Gratisspiele werden Vollpreisspiele ersetzen. Witz komm raus. Ich kann mir vorstellen, dass es zu Verlusten kommt. Aber nie und nimmer werden diese "Spiele" die Heimkonsolen und HH ersetzen. Denn wenn sie Qualität haben, kostet es richtig Geld um sie "Voll" und "erfolgreich" zu spielen.


    P.S.
    Liebes ZDF.kultur gern würde ich euren Sendern weniger Geld zahlen MÜSSEN um in tolle Nintendo Produkte zu investieren.

  3. #13
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.415
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also mal abgesehen von dem sehr steifen Typen am Anfang, der sich so seltsam den Gameboy im Schritt hält, muss ich sagen, dass ich nicht sehr überzeugt bin von dieser Sendung. Vieles wurde sehr oberflächlich behandelt und auf jemanden wie Pachter, der wahrscheinlich IMMER falsch liegt, würde ich mich auch nicht verlassen. Zu viel wurde hier einfach ausgelassen, zu grob recherchiert. Allgemeine Videospielgeschichte war am Anfang viel zu lang, dieses Freak-Ehepaar, die ich durchaus um ihre Sammlung beneide (jedoch nicht um die Tatoos...) hätte man sich sparen können und stattdessen präzisere Informationen bringen können. Nintendo wird hier als trendignorierendes, starrsinniges Unternehmen bezeichnet, dass sich nicht um die Meinung und Wünsche der Fans kümmert und ständig das Verlangen hat anders zu sein und damit letztlich den eigenen Firmenuntergang einläutet.
    Das ist ein völlig anderes Bild von Nintendo als ich und hoffentlich viele andere hier haben. Klar hat Nintendo Fehler gemacht. Natürlich sind die ganzen Kritiken nicht unberechtigt. Aber irgendwie kann ich diese Sendung schon deshalb nicht ernst nehmen, weil hier Zahlen und Fakten fehlen. N64 wurde nicht erwähnt. Gamecube gabs nur kurz mal zusehen. Den Super Nintendo nur aufgrund seines Laufwerkes angerissen. Erwachsene Titel wie Metroid und Zelda (Ocarina of Time, anyone?) wurden konsequent ignoriert, weil es wahrscheinlich nicht in dieses Bild passte, dass man von Nintendo zeigen wollte und dieses Ehepaar überzeugt mich, als halbwegs neutraler Zuschauer auch nicht davon, dass Nintendo keine Kiddy-Konsole ist. Die Konkurrenz sei ja viel cooler dank GTA und Tomb Raider weil da geschossen wird und brutale Spiele ja sooo erwachsen sind (Leute, wenn ihr Spiele spielt, in denen Frau Riesenbrüste haben, ihr schießen könnt und und ordentlich Blut fließt, dann seit ihr erwachsen!).

    Schade. Auch hier versucht man nicht wirklich eine konsquente Darstellung der Dinge mit all seinen Fakten zu bringen. Kurze Sendezeit und Nintendo-Herzblut meinerseits hin oder her. Nintendos Geschichte ist glaub ich zu umfangreich um sie mal eben in ner halben Stunde abhandeln zu können und wenn man dann noch Zuschauer für sich gewinnen will, muss man natürlich polarisieren und verschiebt damit ein bisschen die Tatsachen wie man sie gern hätte. Zwar ist das hier nicht so krass wie bei RTL und Co. aber auch nicht viel besser. Auch wenn es hier subtiler geschieht. Der Kenner merkts.

  4. #14
    Avatar von Spookie
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    119
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    ich hab mir das ganze grad mal angesehen und irgendwie fällt mir die ein- oder andere stelle doch als etwas merkwürdig auf.
    'die wii-spieler von gestern sind die iphone- und facebookspieler von heute'
    ich denke nicht. wer außerhalb seiner toilette, dem klassenraum oder der wartezeit an der bushaltestelle spiele auf dem iphone spielt, ist mir ein rätsel
    sicher sind doodle-jump, angry birds, bubble blast usw. tolle spiele, aber bitte doch nur für kurze zeit. meiner meinung nach kann noch kein iphone-spiel die qualität und spannweite der bekannten nintendotitel erreichen. kein zelda-, mario-, smash bros.- oder metroid-fan hat denke ich für spiele-apps die heimkonsole aufgegeben. wer das von sich behauptet, der hätte ohne die apps das zocken sicher ganz aufgegeben.
    und 'facebook-spiele'..? meinen die diese farm- oder fußballstadion-browsergames die, sobald ein freund sie spielt, nicht aufhören einen mit 'nimm die vuvuzela und werde teil der community' zuspammen? ich bin kein fan von browsergames (immer der gleiche zeitaufwendige mist in anderem look) und so wie die einen zuspammen sollten diese spiele von NIEMANDEM gespielt werden xD -> achtung, wieder nur meine meinung.
    ich will hier aber nicht nur was negatives rauspicken, wir sind hier schließlich nicht bei gamespot (7,5..?): die geschichte war doch ganz interessant inszeniert und bis auf die fehlende nennung diverser anderer nintendo-spielserien, des gamecubes und des n64 (kaum genannt) hat mir der beitrag sehr gut gefallen. kaum zu glauben, dass die öffentlich rechtlichen sowas zu stande kriegen - respekt!
    übrigens.. das nintendo-ehepaar würde ich gern mal zu nem kaffee aus ner toad-tasse besuchen

  5. #15
    Avatar von Raikage46
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Fiore
    Beiträge
    1.457
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Black Flag, Pokémon X
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    Playstation Vita
    Zitat Zitat von DonTiago Beitrag anzeigen
    Die Konkurrenz sei ja viel cooler dank GTA und Tomb Raider weil da geschossen wird und brutale Spiele ja sooo erwachsen sind (Leute, wenn ihr Spiele spielt, in denen Frau Riesenbrüste haben, ihr schießen könnt und und ordentlich Blut fließt, dann seit ihr erwachsen!).
    made my day



    Ich denke, dass Nintendo einen guten Start (in Sachen Videospiele) in der Vergangenheit hatte, und dass sie die Zeit gut genutzt haben, um tolle Spieleserien, wie Mario, TLoZ, Pokémon, Kirby, Metroid usw. zu schaffen. Was Leistung angeht, hinkten sie mit der Wii hinterher, dafür hatten sie die Bewegungssteuerung (die manche Gamer vielleicht abschreckte). Der 3DS hat Top-Grafik (viel bessere Grafik braucht man imho auch nicht) und einen 3D-Effekt (gegen den manche Leute nun auch schon was haben -_-). WiiU wird zumindest in dem ersten Jahr an der Spitze stehen, was die Leistung betrifft und Sony und MS werden dann wieder nachziehen... mit mehr Leistung. Aber gerade sowas wie Grafik ist bei Nintendo nicht das Wichtigste (aber trotzdem nicht schlecht ^^), es sind die Spiele. Solange Nintendo eigene Spiele bringt, wird es funktionieren, denn es gibt viele Menschen, die auf ein Mario-, Zelda, oder Pokémon-Game nicht verzichten wollen.

    Was das Video angeht: da fand ich die zweite Hälfte schlecht, sie war einfach viel zu negativ. N64, Gamecube und OoT fehlten außerdem und man kann keine Story über Big N machen, ohne sowas zu nennen.

  6. #16
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.957
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Hm, scheint ja einige Kritik zum Beitrag zu geben. Ich bin auch skeptisch, ob man Nintendos 120-jährige Geschichte mal so eben abarbeiten kann.

    Ich habe hier auf meinem Schreibtisch ein Buch über die Geschichte von Nintendo liegen. Obwohl es von 1994 ist, hat es etwa 400 Seiten. Ich kann mich jetzt vielleicht als Hobby-Spielehistoriker outen. Wenn ich schon lese, dass Pachter im Beitrag zu Worte kommt, könnte ich mich übergeben, der Typ ist doch sowas von gegen Nintendo. Auch die Leute, die Nintendo den Untergang prognostizieren, gehen mir einfach nur auf den Senkel. Leute, Nintendo hatte schon oft riesige Kriesen. "Gerettet" wurden sie letztlich durch ihre Spiele. Aber ich sollte wohl nicht zuviel schreiben, ohne den Beitrag gesehen zu haben

  7. #17
    Avatar von JFan
    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.066
    Also ich fand es nicht so schlecht bis auf das Ende!

    Also ich spiele Spiele am Handy eigentlich nur wenn mir langweilig ist, und auf FB hab ich mal City Ville gespielt, wurde nach ner Zeit ur langweilig, außerdem sind die Spiele noch lange nicht gratis, ja oke für die meisten Spiele am Handy zahlt man eh nur 80 cent,
    aber bei den FB Spielen muss man meistens Items zum Spielen kaufen und dann kann sein, dass man auch mal 20? für ein schlechtes Spiel ausgibt.(War bei mir zum Glück nicht so)
    Ich denke die Heimkonsole wird sich noch längere Zeit halten.

    Ich fand den Anfang am Besten wo sie noch was über die Geschichte erzählten und sonst haben mir nur die Interviews mit Shigeru Myamoto gefallen

  8. #18
    Avatar von Comet
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    289
    Spielt gerade
    The Last Story
    Konsolen
    3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Playstation
    Ein Sprichwort sagt: "Wette niemals gegen Nintendo."
    Sollte sich der ein oder andere Mensch auf diesem Planeten mal zu Herzen nehmen.

  9. #19
    Avatar von Master Ike
    Registriert seit
    19.04.2011
    Ort
    Tellius
    Beiträge
    334
    Spielt gerade
    Fire Emblem Awakening
    Konsolen
    3DS Wii DS NES
    Bis auf das Ende fand ich die Doku noch in Ordnung.
    Aber im vollen und Ganzen bin ich eig. nicht damit zufrieden, da zuviel "Eigenkritik" abgeliefert wurde.

    Ansonsten wurde die Geschichte Nintendos gut erzählt.
    An ein paar Stellen fand ich es schon komisch.

    Ein Kenner merkt es eben.
    Auf jeden Fall ist der Artikel besser als von RTL.

  10. #20
    Avatar von KingDarkoan
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    33
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Sony PS Vita
    Wenn die Polemik eines Kulturverständnisses des ZDF schon am Anfang dem Betrachter durch eine von Graffiti-Schmierereien verunzierte Wand verdeutlicht, daß hier mit "Kultur" keine richtige Kultur gemeint ist, braucht man sich über soviel Polemik und die schlechten Beispiele nicht verwundern.

    Dieser Typ mit seinen Facebook-Games, ist wirklich mal wieder ein "Experte", wie sie beim ZDF typisch sind.^^

    Als ob Nintendo Wii vornehmlich für alte Leute sei, noch so ein schlechter Witz. Konstruktive Berichterstattung sieht jedenfalls seriöser aus.

    Dennoch stimmt es, daß vieles bei Nintendo im argen liegt, gerade auch für den Verbraucher, daß beruht allerdings nicht an der ach so heilsbringenden Anpassung an gewisse Modetrends, sondern an der Marktpolitik.

    Das Herr Miyamoto an den Prinzipien seines verblichenen Präsidenten festhält zeugt von Standhaftigkeit, macht ihn noch sympathischer und verdeutlicht uns vorallem, daß Tradition mehr Wert ist als Konsum. Nicht umsonst sind Mario und Zelda, nach wie vor erstklassig, was auch der Videospielmarkt bestätigt und das vorallem auch über längere Zeiträume als die Modetrend-Spiele anderer Hersteller.

    Nichts desto trotz wäre es auch mir angenehmer, wenn man sich vorallem bei Zelda, dem ausbaufähigen Kid Ikarus Projekt, etc., ein bißchen erwachsener definieren würde. Bei Mario ist es ok so.
    Geändert von KingDarkoan (17.11.2011 um 23:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Fahnenflüchtig (Doku) wo herbekommen?
    Von Hyrule2008 im Forum Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 21:01
  2. Nintendo Video: Erste ZDF-Doku und neue Folge von Oscar's Oasis verfügbar
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 22:47
  3. The Last Story: Neues Artwork zeigt Charaktere *Update*
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 13:02
  4. Gates zeigt Interesse an Nintendo
    Von TobiasX im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden