« ... 3456 »
  1. #41

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    43
    Original von StillCrazy
    Bei DD gibt es keine konstante Datenrate (außer im Kino und LaserDisc), ist also immer unterschiedlich zwischen X bis weit über 300kbs angesiedelt. Wir erinnern uns, das die AudioCD eine konstante Datenrate von 150kbs hat !!! Es ist immer nur so weit komprimiert wie es möglich ist, da je mehr Informationen, desto schwächer die Komprimierung !!
    So gut wie alle heutigen Filme sind auf einer 9GB DVD9 gepresst und da ist natürlich je nach Filmlänge genug Platz vorhanden. Und ich denke nicht, daß Nintendo den Entwicklern zumuten will, sich bei der Speicherverteilung nach der Audiodatenrate zu richten !
    Sorry, aber selten so einen Mist gelesen ! Dolby Digital arbeitet mit einer festen Datenkomprimierung (meistens 384kbit/s). Lediglich die Datenmenge variiert, da nicht alle 5 respektive 6 Kanäle gleichzeitig genutzt werden.

    Und das die DD-Spur eines 120 Minuten Films angeblich 1,5 GB groß sein soll, gehört wohl auch eher in die Kategorie "Märchen".

  2. #42
    Avatar von Muert-Azul
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    779
    Da ich jetzt eine X-Box habe wollte ich erwähnen, dass der Qualitäts-Unterschied doch sehr gross ist. Vorallem die Ortbarkeit des Sounz (resp. der Fahrzeuge) und die Höhen sind doch klarer.

    Getestet mit:

    - Verstärker/Receiver: Denon AVR 1803
    - Lautsprecher: Heco Mythos 500 (komplette 5.1 Serie)

    Gekauft bei www.hirschille.de. Da gibt es immer wieder gute günstige Angebote.
    Cu

    Muert-Azul ((:-)

  3. #43

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    43
    Original von Muert-Azul
    Da ich jetzt eine X-Box habe wollte ich erwähnen, dass der Qualitäts-Unterschied doch sehr gross ist. Vorallem die Ortbarkeit des Sounz (resp. der Fahrzeuge) und die Höhen sind doch klarer.
    *lol*

    Ist ja auch logisch ! Bei Dolby Digital hast Du 6 getrennte Kanäle und der Cube hat nur Stereo mit 2 Kanälen (betsenfalls ProLogic II).

    Wäre so, als wenn ich den Sound auf RTL mit dem DTS-Ton von Gladiator vergleiche.

  4. #44
    Avatar von Muert-Azul
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    779
    BlueSkyX: Und warum wird den in diesem Threat etwas anderes behauptet. (Siehe erste Seite!) .

    Ausserdem ist der Unterschied bei weitem nicht so stark wie du beschreibst. Film bei RTL und Film DTS bei Gladiator (DVD nehme ich an).
    Cu

    Muert-Azul ((:-)

  5. #45

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    43
    Meinst Du die Aussage von Rene ? Kann ich nicht nachvollziehen ....

    Sicherlich ist ProLogic II schon einiges besser als Stereo, aber an Dolby Digital oder sogar DTS kommt ProLogic II bei weitem nicht ran. Das man keinen Unterschied hört, dürfte nur auf 0815-Boxensets/Anlagen zutreffen, die nicht einmal zum Musikhören ausreichen (z.B. Magnat Cubus 5.1 *pfui*).

  6. #46

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    43
    Original von Muert-Azul
    Ausserdem ist der Unterschied bei weitem nicht so stark wie du beschreibst. Film bei RTL und Film DTS bei Gladiator (DVD nehme ich an).
    Meinst Du den Unterschied TV <=> DVD oder den Vergleich zu meinem Beispiel ?

  7. #47
    Avatar von Muert-Azul
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    779
    1) Yep, ich meinte Rene.
    2) Vergiss den Vergleich mit Gladiator, war mehr eine Anspielung auf deinen 'übertriebenen' Vergleich. )

    Aber es wurde hier Dolby Prologic II 5.1 * (nicht DPII Stereo) (GC) mit Dolby Digital 5.1 (X-Box) verglichen. DTS hat auch die X-Box nicht. Zumindest zum gamen, bei den Movie Zusatz (muss extra gekauft werden) weiss ich es nicht (wohl eher kein DTS).

    PS: Hastest du den Magnat Cubus, dass du nicht so begeistert bist (Kenn ich aber nicht)? Welche Anlage hast du jetzt? Ich bin mit meiner (oben beschrieben) sehr zufrieden.

    Links sieht man Dolby Prologic 1
    Rechts Dolby Prologic II
    *
    Cu

    Muert-Azul ((:-)

  8. #48

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    43
    Da die X-Box digital an den Reiceiver angeschlossen wird, kann bei DVDs logischerweise auch DTS widergegeben werden.

    Was ich für eien Anlage habe ?

    Receiver : Onkyo TX-DS 898
    Lautsprecher : Nubert nuWave 10 Set
    DVD-Player : Pioneer DV-747A

    Habe das Magnat Cubus 5.1 mal bei einem Bekannten gehört. Das gehört so mit zum größten Schrott der angeboten wird. Keinen müden Euro wert.

  9. #49
    Avatar von Muert-Azul
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    779
    Nicht schlecht die Anlage. Hört sich sicher auch gut an! Denn Onkyo Receiver hätte ich fast gekauft, habe mich dann für den Denon entschieden und beim DVD-Player habe ich den Pioner 656a (da dieser SACD und Audio-DVD kann).

    Aber digatal Anschluss heisst noch lange nicht dass es DTS hat. Schliesslich haben die meisten günstigen DVD-Player auch einen digitalen Anschluss aber nur Dolby Digital 5.1. Denn für DTS muss der Entwickler extra blechen (=Lizenzkosten), und wenn kein DTS Siegel auf dem Produkt dann ist zu 99% kein DTS. Mein erster DVD-Player konnte auch kein DTS, trotz optischen Anschluss.
    Mein Kollege hat vor ein paar Monaten (beim PC) ein kostenpflichtiger DTS-Update gemacht. Zuvor hatte er auch nur Dolby Digital.
    Cu

    Muert-Azul ((:-)

  10. #50
    Hallo
    habe das rote und weiße kabel an meinen anlage angeschlosen, danach meine anlage auf prologic 2 umgestellt. Aber nun kommt der sound nur aus der linken und rechten forderen boxen. hab ich was falsch gemacht. in dem cube menü unter einstellungen kann ich auch nur zwischen mono und stereo wählen. kein mir jemand bitte weiter helfen.

    mfg magie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden