12 »
  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366

    Bei 60 Hz ist Bildschirm Schwarz-Weiß

    Hallo,

    ich habe meine Wii an einen "MEDION Stereo Color TV (MD 7066 VTS-A)" mit dem Kabel (drei Stecker rot, weiß, gelb) an den Front AV angeschlossen. Meine Spiele auf der Wii habe ich immer im 50 Hz Modus gespielt und alle Farben wurden dargestellt. Heute wollte ich "The Last Story" spielen, welche wohl nur auf 60 Hz läuft. Also habe ich meine Wii auf 60 Hz umgestellt und leider ist dann die Darstellung nur in Schwarz-Weiß möglich. Ich habe schon einiges Versucht, u. a. habe ich die o. g. Kabel an den Wii-Scart-Adapter angeschlossen, aber nichts hat genutzt.
    So nun zu meiner Frage: Was kann ich machen? Würde z. B. ein "Wii RGB Cable" mein Problem lösen?

    Für eine schnell und positive Antwort wäre ich sehr dankbar.

  2. #2

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    249
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts 3D(3DS), Tales of Graces f(PS3).Theatrhythm:FF(3DS))
    Konsolen
    3DS Wii PS3
    Dein Fernseher unterstuetzt PAL60 oder?
    Hast du ne 360 oder PS3?
    Wenn du ne 360 oder PS3 hast , dann stelle es auf PAL60 ein und schau ob es auch keine Farben hat.

    Beim meinem alten TV hab ich immer GC und Wii mit RGB Kabel gespielt und hatte keine Probleme mit den Farben bei PAL60 Spielen wie z.B Metroid Prime 2
    Geändert von Luke-san (23.02.2012 um 19:36 Uhr)
    Tales of Fan seit Symphonia

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    Du meinst also, dass sich ein RGB Kabel für mich lohnen könnte?

    Den GameCube hatte ich damals an einen anderen Fernseher angeschlossen und auch im 60 Hz Modus keine Probleme gehabt. Der aktueller Fernseher läuft mit 100 Hz, aber wie geschrieben, der 60 Hz Modus der Wii wird nur in Schwarz-Weiß angezeigt.

    Ach so, eine ne 360 oder PS3 habe ich nicht.
    Geändert von Captain Pickert (23.02.2012 um 19:58 Uhr) Grund: Ach so, eine ne 360 oder PS3 habe ich nicht.. das habe ich noch nachgetragen.

  4. #4
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ein RGB-Kabel bringt da doch dann auch nichts, wenn 60 Hz vom Fernseher nicht unterstützt werden, oder?

  5. #5
    Avatar von LLL
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Wo ich Wohne
    Beiträge
    6
    Spielt gerade
    Zelda Zkyward Sword Wii
    Konsolen
    3DS Wii PS3 GC
    Playstation 2
    ich würd es mal mit den genau gleichen Vorraussetzungen an einem anderen Fernseher versuchen es könnte am IN--PUT liegen wenns am anderen Fernseher klappt ruf doch mal bei nintendo an ich kann dir die Nummer sagen!!

    schreib mir mal ne PN!!!
    Geändert von LLL (23.02.2012 um 20:02 Uhr)
    Meine Signatur is cooler! sie is rot

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    In der Spiel anleitenden Spielanleitung steht unter dem Punkt „Darstellung ausschließlich im 60Hz (480i)-Modus“ unter anderen:

    "Wenn du zum Anschluss ein Wii-RGB-Kabel verwendest und das Fernsehgerät über eine RGB-Eingang und eine PAL60-Kompatibilität verfügt, erfolgt eine wesentlich schärfere Bildwiedergabe."

    Dort steht auch wenn der Fernseher nicht den 60Hz Modus hat, das der Spielebildschirm dann nicht zentriert ist oder das Bild "läuft".

    Wie schon geschrieben, ist bei mir das Bild in Ordung, nur eben nicht in Farbe.

    Das lässt mich hoffen, dass es mit dem von mir bestellten und morgen (hoffentlich) ankommenden RGB-Kabel klappt könnte und ich in Farbe und Bunt das Spiel spielen kann.

    Ich werde dann hier darüber berichten.
    Geändert von Captain Pickert (24.02.2012 um 13:14 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366

    Antwort von Nintendo

    Ich hatte das Problem auch dem Nintendo-Support geschildert:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich habe meine Wii an einen "MEDION Stereo Color TV (MD 7066 VTS-A" mit dem Kabel (drei Stecker rot, weiß, gelb) an den Front AV angeschlossen. Meine Spiele auf der Wii habe ich immer im 50 Hz Modus gespielt und alle Farben wurden dargestellt. Nun möchte ich mir das Spiel "The Last Story" kaufen, welche wohl nur auf 60 Hz läuft. Also habe ich meine Wii auf 60 Hz umgestellt und leider ist dann die Darstellung nur in Schwarz-Weiß möglich. Ich habe schon einiges Versucht, u. a. habe ich die o. g. Kabel an den Wii-Scart-Adapter angeschlossen, aber nichts hat genutzt.
    So nun zu meiner Frage: Was kann ich machen? Würde z. B. ein "Wii RGB Cable" mein Problem lösen?

    Für eine schnell und positive Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichem Gruss



    Hier die Antwort von Nintendo


    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    vielen Dank für Ihre eMail.

    Es ist richtig, dass "The Last Story" ausschließlich über einen 60 Hz-Modus verfügt. Sämtliche Original TV-Anschlusskabel von Nintendo übertragen diesen Modus.

    Die Bilder welche die Wii übermittelt, müssen mit dem Bildern, welche Ihr TV-Gerät empfangen kann, übereinstimmen. Sendet die Wii in 60 Hz, muss auch Ihr TV für den Empfang von 60Hz-Bildern bereits sein. Wir bitten Sie daher zu prüfen, ob und wie Ihr TV 60 Hz darstellen kann und gegebenenfalls die entsprechenden Einstellungen an Ihrem TV-Gerät vorzunehmen.

    Für Informationen zu den Anschlussmöglichkeiten Ihres Empfangsgeräts empfehlen wir Ihnen, in der Bedienungsanleitung nachzuschlagen oder den Hersteller zu Rate zu ziehen.

    Sicher sind diese Informationen hilfreich für Sie. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Produkten.

    Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende

    Daniela Lang



    Wirklich befriedigt hat mich diese Antwort aber nicht, denn da steht nichts drinne was ich nicht schon wusste.

  8. #8
    Avatar von LLL
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Wo ich Wohne
    Beiträge
    6
    Spielt gerade
    Zelda Zkyward Sword Wii
    Konsolen
    3DS Wii PS3 GC
    Playstation 2
    Zitat Zitat von Captain Pickert Beitrag anzeigen

    Die Bilder welche die Wii übermittelt, müssen mit dem Bildern, welche Ihr TV-Gerät empfangen kann, übereinstimmen. Sendet die Wii in 60 Hz, muss auch Ihr TV für den Empfang von 60Hz-Bildern bereits sein. Wir bitten Sie daher zu prüfen, ob und wie Ihr TV 60 Hz darstellen kann und gegebenenfalls die entsprechenden Einstellungen an Ihrem TV-Gerät vorzunehmen.

    Das heisst du must Ferseher als auch Wii auf die gleicheFrequenz bringen! d.h. der Fernseher muss auf Bildreaktionszeit (p/i) (720p) eingestellt werden außerdem muss der Fernseher das Bild je nach Spiel die Daten umachlten (di Bildeinstellung ändern) stell das mal so ein wenn das nicht klappt wende dich an den Hersteller
    Meine Signatur is cooler! sie is rot

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hier gibts nen Fall von 2009, in dem jemand das selbe Problem (jedoch beim Gabecube statt bei der Wii, aber das ist ja wurscht) schildert:

    http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?10,114098

    offensichtlich kann dein Fernseher schlichtweg keine 60 Hertz darstellen.


  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    @DonTiago

    Das hättest du mir aber auch einfühlsamer und schonender beibringen können.....

    Ich warte mal mein neues RGB-Kabel ab -das heute eigentlich kommen müsste- und dann sehe ich weiter was zu tun ist.

    Vielen Dank für deine Mühe und den Hinweis.
    Geändert von Captain Pickert (25.02.2012 um 10:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 10:46
  2. Bildschirm bleibt Schwarz
    Von Spextor im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 19:58
  3. Wii - schwarz oder weiß?
    Von felsi im Forum Nintendo
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 20:08
  4. Nur noch schwarz weiß
    Von bayerexpress im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 23:16
  5. Schwarz auf weiß
    Von Gonzo im Forum Nintendo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2003, 13:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden