« 12
  1. #11
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.403
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Von diesem Spielmodus halte ich nix. Hat damals bei meinem Phillips auch nix genützt...

    Zum Thema selbst testen: Auf jeden Fall selbst testen. Trotz Delays von ner gefühlten Sekunde (merkte selbst meine nicht spielende Freundin extrem) meinten drei Angestellte im Medimax sie würden nix merken...


  2. #12
    Avatar von DasErbse
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    AUT
    Beiträge
    8
    Spielt gerade
    ff theatrythm, ff7 zum xten mal
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC SNES GB NES
    Dreamcast
    http://www.amazon.de/Samsung-UE32ES5...8877290&sr=1-1 meiner und bei cod bo merk ich nix auch bei anderen reaktions schnellen spielen

  3. #13
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.894
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Da mein Kollege sich die Tage auch nen neuen Fernseher gönnen wollte und er sich nicht wirklich auskennt hier mal die wichtigsten Fakten zum Thema Inputlag und Co.

    Eines Vorweg: Komplett Lagfrei seid ihr nur bei einem guten alten Röhrenfernseher, da TFT / Plasma von Haus aus schon eine eigene Verzögerung mitbringt. Teuer muss hier nicht immer besser sein, und leider geben nur die wenigsten Herrsteller die Verzögerung der Panels in ms an. In der Regel sollte diese jedoch unter 20 ms sein und somit beim Spielen "normaler" Spiele nicht weiter auffallen.

    Ausnahme können hier Beat em Ups sein, welche "Frame Perfect" Combos besitzen, sowie Musikspiele, wo eine Verzögerung wesentlich eher auffällt. Das ist auch der Grund warum z.B. bei EVO immernoch auf Röhre gezockt wird.

    Zuallererst: Mehr Hz bedeutet nicht weniger Input-Lag. Heutzutage werben ja alle möglichen Hersteller mit 200 Hz Fernseher, die in den Fernsehern verbauten Panel sind aber meist nicht schneller als 100 Hz. Die höheren Zaheln werden durch zich verschiedene Tricks der Hersteller, wie z.B. das abschalten der Hintergrundbeleuchtung für Bruchteile einer Sekunde erreicht, die man als Otto-Normal-User nicht wirklich mitbekommt. Unser "normales" Fernsehbild ist ja weiterhin in 50 Hz, bei HDMI und Co halt 60 Hz.

    Für diese wunderschönen "flüssigen" Bildübergänge oberhalb von 60 Hz muss also getrickst werden, und hier kommen die Bildverbesserer ins Spiel. Diese "berechnen" Zwischenbilder und zeigen diese zwischen den einzelnen Bildern an. Je nach Qualität dieser Bildverbesserer erhöht sich zusätzlich zu der Latenz des eigentlichen Panels nochmal die Latenz. Diese kann schon bei "normalen" Spielen in einem bemerkbaren Rahmen sein, z.B. das Gefühl, das die Steuerung "schwammig" ist (Spielfigur springt nicht direkt usw.).
    Da der Sound auch Zeitversetzt wiedergegeben wird (man will ja beim Fernsehen keine Verzögerung von Bild und Ton), ist sowas im Laden / Beim Fernsehen nicht wirklich zu bemerken, sondern erst zuhause wenn alles schon zu spät ist.

    "Gute" Fernseher bieten daher die Möglichkeit, diese ganzen Bildverbesserer abzuschalten, wodurch sich die Verzögerung drastisch reduziert.

    Ein weiteres Merkmal, auf das man beim Fernsehkauf achten sollte, ist die möglichkeit den Overscan von Hand aus auszuschalten.
    Historisch bedingt sind Fernsehbilder immer etwas "reingezoomt", so das z.B. das eigentliche Bild noch über das angezeigte Bild hinaus geht (in der Regel ein knapper Centimeter).
    Gute Fernseher bieten die Möglichkeit, diesen Overscan zu deaktivieren. Je nach Hersteller heist die Funktion allerdings anders, Beispiele sind:
    - Picture Perfect
    - 1:1 Pixel Mapping
    - Just Scan
    Diese Auswahl wird einem normalerweise im "Bild" Auswahlmenü des Fernsehers angeboten (neben 16:9, 4:3 usw.).
    Grade bei Bildquellen über HDMI wird durch das Abschalten des Overscanns das Bild nochmal um einen ticken besser und der Lag (theoretisch) nochmal um einen Ticken reduziert.

    Fazit:
    Leider ist es garnicht so leicht einen "guten" Fernseher zu finden, man sollte auf jedenfall darauf achten das man den Overscann sowie eventuelle Bildverbesserer komplett abschalten kann um keinen unnötigen zusätzlichen Lag zu generieren.
    Die Verzögerung der Panal selbst kann man meist nur durch eigenes Testen im Laden mit einer Konsole herausfinden.

    Edit: Noch was zum "Spiele Modus" einiger Fernseher:
    Das ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich...einige Schalten alle Bildverbesserer ab, bei anderen handelt es sich nur um einen zusätzlichen Einstellungsslot für Helligkeit, Farbsättigung usw.
    Daher auf jedenfall schauen ob man auch wirklich die Bildverbesserer abschalten kann.
    Geändert von Kadji (24.02.2013 um 01:37 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  4. #14
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Wow! Toller Beitrag!
    Hat echt geholfen. Danke!

    Da es wohl eh noch bisschen dauern wird bis ich mir nen neuen TV zulegen kann, hab ich mehr zeit mich da mal zu erkundigen.

    Nochmal Danke für die gute Erklärung!
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  5. #15
    Avatar von OliKe
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Kurz vor der Schweiz
    Beiträge
    330
    Spielt gerade
    verschiedene aus der PS+ IGC / Games with Gold
    Konsolen
    Xbox One PS4 PSP PS3
    Noch ein Tip:

    bei manchen Hersteller werden bei günstigeren TVs Funktionen per Software deaktiviert. Es lohnt sich also mal einen Abend Onkel Google zu befragen, bei welchem TV zusätzlich Funktionen freigeschaltet werden können. Bei meinem TV konnte ich 100€ gegenüber dem teureren Modell sparen.

    bei LG z.B. kommt man mit einer programmierbaren Fernbedienung für 10€ ganz einfach in das Service-Menü

Ähnliche Themen

  1. Der "Arsch auf Grundeis"- und "Puh, Gott sei Dank"-Thread
    Von Yuriam im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 01:03
  2. Am Rande: Aus "Slide Pad" wird "Circle Pad"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 19:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:53
  4. Der große "Guitar Hero" & "Rock Band" Thread
    Von «Dude» im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:15
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden