Zunächst, ich bin bereit für ein Spiel dann Vollpreis auszugeben wenn es mir am Ende entsprechend des betrags Spass gemacht hat. Daher stimme ich zu das anspielen und nächstes Spiel dem nicht hilft aber auch bei mir ist es mit vielen, nicht allen, PC Spielen genau so.
Bei Nintendo ist es aber so das die meisten Spiele mich fesseln bis ich durch bin und sogar die Spiele von Thirds auf dem 3DS und co können mich hier oftmals einfach länger fesseln, liegt aber sicher auch an meinem Leben in dem ich daheim kaum zum zocken mehr komme.

Was Limited Editions angeht bin ich meist dabei ab zu schätzen ob 1. das Spiel mich anspricht 2. die Extras mich ansprechen 3. Was sie mir Wert sind und 4. Wie die Edition ihren Wert gegenüber der normalen hält.
So ist es doch auffällig das sie meist weit weniger Wertverfall haben als normale Versionen.
Ein extrem guter Käuf war für mich zB Fire Emblem Fates Limited welche nicht nur 21. mit allem physical mich als physical addict absolut angesprochen hat 3. bei 75€ die es mich kostete das ganze objektiv günstiger war als digitales nachkaufen und 4. den Wert erhöht hat.
Dagegen neutral stehe ich Fire Emblem Warriors gegenüber bei dem ich 1. Das Spiel viel gespielt und genossen habe 2. der Sountrack alleine den Aufpreis weitgehend rechtfertigte wir aber einen Bonus der US Version bei selben Preis vermissten 3. der Preis mit 75€ Start so lala angesiedelt war und 4. leider schon nach kurzer Zeit gesunken ist (günstigste was ich sah war 40€ zu Blackfriday) obwohl es sich in den USA ausverkaufte vor Release auf Amazon.

Was Nintendo selber angeht sehe ich nicht wieso Leute sagen das sie Preise nie fallen lassen.
Nehme aber an das hier eine verzerrte Wahrnehmung herrscht weil dies normalerweise im Sinne Selects ist was ja eine andere Verpackung mit sich bringt (vermutlich um früheren Käufern wenigstens etwas zu bieten).
A Link Between Worlds zB gibt es doch auch schon für ca. 20€ neu und bei der Wii U bekam man solche Spiele wie Pikmin 3 oder Mario 3D World auch für 25€ wenn ich mich recht entsinne.
Bei Nintendo ist das aber halt im Sinne von gut verkauften Spielen, somit versichert man sich das die Ausgaben wieder rein kommen und Tag 1 Käufer sich fairer behandelt fühlen können, was ich nicht ok finde.