« ... 23456 ... »
  1. #31
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zumeist bin ich auch bereit für ein Spiel 50€ bis 60€ hinzublättern, vor allem wenn mich der Titel stark interessiert (d.h. wird zum Erscheinungstermin gekauft) und ich auch sofort Zeit habe zum Zocken. Wenn ich weiß, dass es in den nächsten Monaten eh nichts wird, dann warte ich gerne auch auf eine Preissenkung - bin aber nicht unbedingt traurig, wenn diese ausbleibt.

    Was mich in den letzten Jahren jedoch enorm stört, sind kostenpflichtige DLCs. Bei Nintendo ist man davon ja weitestgehend verschont geblieben, für PS3-Titel ist das dagegen fast Standard. Hier muss ich sagen, dass ich es nicht einsehe für ein Spiel, das ich zum vollen Preis gekauft habe, nochmal ein paar Euro hinzublättern. Da gehts mir weniger darum, dass ich geizig wäre oder das Geld nicht hätte, sondern einfach ums Prinzip. Wenn ich für ein Spiel (viel) Geld ausgebe, dann möchte ich es auch in vollem Umfang genießen können - ohne Zuzahlung. Sonst ist der Titel einfach keine 60€ wert, ich denke dann immer, dass ich nur irgendwas halbfertiges gekauft hab. Ausweg ist dann entweder gezielt auf ne Preissenkung warten oder ganz verzichten. Letzteres ist nicht so schwer, gerade wenn man mehrere Konsolen hat.

    Für Spezialeditionen gebe ich übrigens gerne nochmal ein paar Euronen mehr aus - nur muss auch dementsprechend etwas geboten sein. Die Zugabe zu Skyward Sword fand ich zum Beispiel ganz toll, für FB + Soundtrack CD als Extra hab ich dann auch gerne draufgezahlt.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  2. #32
    Avatar von susi3d
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    517
    Konsolen
    3DS Wii PSP GBA GB
    Ps Vita
    Kommt auf den Titel an.
    Wenn es mich wirklich sehr intressiert, kauf ich es mir wahrscheinlich gleich.
    Bei manchen Produkten kann man lange warten bis der Preis gesenkt wird.
    Bei mir sind das eher Spontanentscheidungen.
    Wenn ich beim Einkaufen im Supermarkt ein gutes reduziertes Angebot finde schlag ich oft zu.
    Auch bei Amazon kann man oft Schnäppchen machen.

    Ich finde 45-55 Euro für ein Releasetitel ok, am besten eine CE für 59 oder so.
    Bei älterer Software 2-3 Monate würd ich maximal 40 Euro zahlen.
    Bei HD Remakes am liebesten nur 25-30 Euro.
    wobei gute Remakes wie das Re Remake für den Cube mir schon mehr Wert wären, andererseits sollte der Wii Port sogar nur 20 Euro kosten.
    Ab so 1/2 Jahr würde ich noch bis 30 Euro für ein Neupreisspiel zahlen, wobei das doch sehr vom Titel des Spiels beeinflusst wird.
    Und für gebraucht Spiele würde ich gern 50 Proz vom aktuellen NP zahlen.

  3. #33

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Es kommt ganz auf das Game an. Für ein Spiel wie The Elder Scrolls: Oblivion oder Fallout 3 würde ich auch 100 € und mehr auf den Tisch legen. Das sind Meisterwerke, die mich über eine lange Zeit enorm gefesselt und amüsiert haben, da steckt viel Arbeit und Herzblut drinnen. Bei sowas habe ich kein Problem, dies entsprechend zu honorieren.

    Bei Spielen wie Heavy Rain, Mass Effect oder Resident Evil 4 hätte ich kein Problem, 60€ zum Release zu zahlen. Diese kommen zwar nicht auf hunderte von Spielstunden Spielzeit, aber es sind tolle Games, die qualitativ wahnsinnig hochwertig sind und ich von Anfang bis zum Ende fast durchgehend top unterhalten werden.

  4. #34
    Avatar von KlOis
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    920
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA SNES
    PS4,Xone
    Zitat Zitat von DragonYoshi Beitrag anzeigen

    Übrigens SNES Spiele habe einige sogar 180 DM gekostet. Z.B. Rise of the Robots, Batman und Robin. War vielleicht auch von Laden zu Laden unterschiedlich.
    Nicht zu vergessen die NeoGeo-Titel mit ihren brutalen(!) Preisen.
    ich glaube Mortal Kombat hat mal ~200DM gekostet, da klar war das es indiziert wird und nur kurze Zeit im Laden steht.
    Und jetzt soll keiner mit irgendeinen Umrechnungsfaktor kommen, ich denke DM zu € kann man leider mittlerweile 1:1 rechnen.
    Allerdings gibt es schon ein entscheidenden Unteschied:
    Früher gab es längst nicht so viele Releases, Serien á la Mario und Co wurden nicht so dermaßen oft überarbeitet erneut auf den Markt geschmissen.
    An International Superstar Soccer (delux) kann sich noch jeder erinnern, an Fifa 2002 wohl kaum noch einer...
    Will auch garnicht sagen das die Quali abgenommen hat, man bekommt aber aufgrund der vielen Releases kaum mehr die Zeit sich so intensiv damit auseinander zu setzen.

    back2Topic:
    Finde ~60€ zum Release Ok, man sollte halt überlegen was man spielt. Ein halbes Jahr später gibt es ja das gleiche meist zum halben Preis.
    Die 45€ Politik bei den 3DS Spielen zum Release finde ich allerdings n bissl frech. 35€ täten es hier auch !

  5. #35
    Avatar von McFresh
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    905
    Spielt gerade
    Mariokart 8, Zelda Alttp, ACNL
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GC GBA GB
    ich finde auch, zumindest bei den Nintendo Spielen kann man sich bis heute nicht beschweren. Allgemein ist es doch so, dass wir Gamer durch den Euro eigentlich sogar als eine der wenigen profitiert haben - früher Kosteten Games 80-120 Mark wenn ich das richtig im Kopf hab, und heute zwischen 30 und 70 Euro. Wenn man bedenkt dass sich fast alles andere an den D-Mark preisen orientiert hat und damit um das doppelte teurer geworden ist kann man damit auf jeden Fall schonmal zufrieden sein^^
    Ich denke für ein neues 3DS Spiel 45 Euro zu verlangen ist absolut okay, später werden die ja dann zumindest bei Amazon schnell billiger. Mehr sollte es dann aber auch nicht werden - 50 Euro aktuell für Pokemon X und Y finde ich dann schon leicht übertrieben.
    Und bei der WiiU sind die Preise auch noch annehmbar, wenn auch an der Grenze. Mehr als 70 Euro möchte man dann doch nicht für ein Game ausgeben, auch wenn es brandneu ist.

  6. #36
    Avatar von Foker2000
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    weiter weg als du träumen kannst...
    Beiträge
    112
    Spielt gerade
    Crysis 2, Crysis 3,Bf3
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS
    Pc

    Text

    für gute pc spiele (Bf3, Crysis 3) maximal 45€, konsole 50.
    mehr würde ich nicht zahlen, zumal die kampange/singleplayer oft auch nur kurzweilig ist.
    für 3ds ist mir fifa 13 mit 45€ viel zu teuer, trotz 3d. 30€, ok, aber keine 45€
    auch DLCs. für 10€ wie sie es bei Borderlands 2 gibt, sind sie relativ teuer für erweiterungen.

  7. #37
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)

    Die Preisdiskussion, Steelbooks und Extras

    Ich kann das Argument "Auf Xbox One und Playstation 4 kosten die Spiele aber 70€" nie verstehen.. Man sollte nicht immer von den Online Store preisen ausgehen, weil dann kann man auch bei Nintendo sagen, dass alle Wii U Spiele 60€ kosten.

  8. #38
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Und warum kannst du es nicht verstehen? Die Spiele kosten nun mal soviel auch im offline store.

  9. #39
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Nein, eben nicht. Wer immer 70€ Vollpreis zahlt ist selber schuld. Man muss auch mal die Augen aufmachen. Ich hab bis jetzt nur für zwei Spiele 70€ im Vollpreis bei der Xbox One bezahlt und das nur, weil ich unbedingt das Steelbook dazu haben wollte. Ja, bei 70€ gibt es oft ein Steelbook dabei, aber das wird, wie immer, mal wieder nicht erwähnt.
    Geändert von tiki22 (13.02.2016 um 00:23 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Naja, 70€ ist schon die generelle UVP der Games. Im Gegensatz zu von Nintendo gepublishten Spielen fällt der Preis aber in der Regel bereits nach wenigen Monaten oder teilweise sogar Wochen.
    Den überteuerten Vollpreis zahlen hier vor allem Early Adopters oder Vorbesteller, wobei letztere ja immerhin oft so "tolle" Bonusinhalte wie alternative Outfits & Co bekommen.^^


Ähnliche Themen

  1. Was ist das heute noch Wert?
    Von feichti92 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 22:08
  2. Report: Die Videospiel-Industrie heute
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 08:12
  3. Nur noch heute: Tim und Struppi bei uns zu gewinnen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 20:08
  4. Wieviel wird Donkey Konga 2 kosten?
    Von Stephan im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden