1. #1

    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    342
    Spielt gerade
    Sly Cooper: Jagd Durch Die Zeit (PSV)
    Konsolen

    Nintendo 3DS formatieren - eShop unberührt!?

    Hallo zusammen.

    Meine Nichte hat ein Problem mit ihrem 3DS und würde den gerne formatieren. Da sie allerdings einige eShop-Spiele hat und die ungern verlieren würde (also neu bezahlen), wollte sie von mir wissen, was sie machen muss.

    Deswegen gebe ich die Frage mal an das kompetente Nintendo-Forum weiter: Kann sie ihren 3DS bedenkenlos formatieren und anschließend aus dem eShop ihre Titel wieder runterladen?

    Danke schon mal für eure Hilfe, sowohl von ihr als auch von mir. (:

  2. #2
    Avatar von Mini-Mii
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.114
    Spielt gerade
    Fire Emblem Awakening
    Konsolen
    3DS DS GB
    Sony Playstation 2, PC/Notebook
    Ob das mit dem eShop hinterher noch klappt weiß ich leider auch nicht aber da ansonsten wirklich ALLE Daten gelöscht werden (Software, Speicherstände, Freundesliste, Fotos, etc.) würde ich das nur als aller letzten Ausweg versuchen.
    Was hat sie denn für Probleme mit ihrem 3DS? Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn du schreiben würdest, was ihr eigentliches Problem ist, dann kann dir/ihr vielleicht geholfen werden, ohne daß sie das Gerät neu formatieren muß... ^^

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    342
    Spielt gerade
    Sly Cooper: Jagd Durch Die Zeit (PSV)
    Konsolen
    Sie hat viel zu häufig das Problem, dass ihre eShop-Titel manchmal garnicht erst starten und der 3DS dann sagt, dass ein Fehler aufgetreten sei und das System sich ausschaltet. Erneutes Herunterladen des Spiels hat leider nicht geholfen.
    Auch kann sie, trotz Online-Update, Mario Kart 7 nicht vollständig online spielen.
    Zudem hat sie das Problem, dass der Briefkasten keine Briefe mehr empfängt. Sie drückt auf "Senden und Empfangen", aber leider tut sich da nichts. Die WLAN-Einstellungen sind in Ordnung, sie kann den Browser einwandfrei funktionieren und sogar "Mario Tennis Open" online spielen.
    Ich habe ihr dann vorgeschlagen, den Speicher zu formatieren, allerdings will sie (und ihre Eltern) nun mal nicht, dass sie wieder Geld für ihre Titel ausgeben muss.

  4. #4
    Avatar von Mini-Mii
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.114
    Spielt gerade
    Fire Emblem Awakening
    Konsolen
    3DS DS GB
    Sony Playstation 2, PC/Notebook
    Habt ihr schon mal ausprobiert eine andere SD-Card zu benutzen? Wenn die Daten nicht vernünftig gelesen werden können, könnte das auch zu Problemen wie Abstürzen führen.

    Mit Mario Kart 7 habe ich online auch Probleme, wie z.B. daß ich gar nicht erst an Rennen teilnehmen kann oder daß ich mitte drin raus fliege... das muß also nicht unbedingt an ihrem 3DS liegen...

    Hatte sie diese Probleme von Anfang an? Falls ja, könnte das Gerät auch defekt sein, dann müßtet ihr es am besten zur Reparatur an Nintendo schicken... eine Neuformatierung würde dann vermutlich auch gar nicht weiter helfen...

  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    342
    Spielt gerade
    Sly Cooper: Jagd Durch Die Zeit (PSV)
    Konsolen
    Wir haben sowohl die 2 GB SD Card, die beilag, als auch eine Neue mit 16 GB ausprobiert - Zustand derselbe.

    Das mit dem Online-Modus hat sich gelöst, da schienen einige Einstellungen nicht richtig gewesen zu sein, ihr Vater schien da wohl den Techniker spielen zu wollen.

    Nein, das Gerät lief einwandfrei, sie hat den 3DS seit Weihnachten 2011. Nur seit dem neuesten Update hat sie einige Probleme.

  6. #6
    Avatar von Mini-Mii
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.114
    Spielt gerade
    Fire Emblem Awakening
    Konsolen
    3DS DS GB
    Sony Playstation 2, PC/Notebook
    Dann wird auch eine Neuformatierung nicht helfen, denn das Gerät bleibt trotzdem auf dem aktuellen Versions-Level (s. Hinweis S. 108 der Bedienungsanleitung)... Ihr solltet euch mal an Nintendo wenden und denen das Problem schildern... wie gesagt, evtl. muß der 3DS eingesendet und repariert werden...

    Nintendo Konsumentenberatung
    Telefon: 06026 2004000
    Montag bis Freitag von 13:00 - 17:00 Uhr
    Fax: 06026 950-308
    eMail: info@nintendo.de
    Postanschrift:
    Nintendo of Europe GmbH
    Communication Center
    Postfach 1501
    63762 Großostheim

Ähnliche Themen

  1. Nintendo 3DS eShop: Aufladen per eShop-Karte erst ab Ende Juni
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 16:32
  2. PS3 Festplatte formatieren
    Von badpiccolo im Forum PlayStation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 23:16
  3. Speicherkarte neu formatieren?
    Von bugsbunny im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 16:21
  4. Fragen zum formatieren [Win XP]
    Von CubeGohan im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2003, 15:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden