Umfrageergebnis anzeigen: Überbewerteste Band

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rammstein

    4 26,67%
  • AC/DC

    3 20,00%
  • Metallica

    2 13,33%
  • Linkin Park

    6 40,00%
  • Unheilig

    5 33,33%
  • Slipknot

    2 13,33%
  • Iron Maiden

    2 13,33%
  • Queen

    0 0%
  • andere

    5 33,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
« 12
  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Eher wenige, die die Band noch mwirklich mögen, ansonsten ist es traurige Wahrheit.

  2. #12
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Und wie kommt es dann, dass die Bands noch so viele Konzerte geben (mit gefüllten Hallen), viel verkaufen und ständig in der Presse präsent sind, wenn sie niemand mag?
    Weil die Presse die Bands so pusht, dass Leute zu den Konzerten gehen und Alben kaufen? Haha.

  3. #13

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Also wenn die Presse nicht dafür sorgt, daß die Masse zu den bestimmten Gruppen gehen (und die Stadien so voll sind), bin ich der Sohn vom Papst



    ...

    mal ehrlich, die Medien stellen halt nur bestimmte Gruppen großartig in Zeitungen etc. vor und die wirklich guten Gruppen verbreiten sich heutzutage nur über Buschfunk.

  4. #14
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Stimmt. Die Presse beeinflusst den, der sich beeinflussen lässt. Also eine ganze Menge.
    Aber die suchen sich nicht einfach irgendeine Band raus und denken sich "jup, die überbewerten wir jetzt!"
    Erfolg ist leider sehr oft unverdient, aber ich seh da oben keine Band, bei der das der Fall ist. Sie mögen ihren Musikstil verändert haben und der Masse angepasst haben, aber das macht sie für mich nicht schlecht. Wenn du das deswegen schlecht findest.. in Ordnung. Aber bitte, stell das nicht so dar, als wären sie deswegen wirklich schlechter geworden und niemand würde sie hören, weil es ihnen gefällt.
    Du vergisst auch, dass die Presse nicht immer nur positiv berichtet. Die Presse berichtet von Dingen, die sich verkaufen lassen. Skandale, große Auftritte und in diesem Fall: von Liedern/Bands, die massentauglich sind.
    Ob die Masse nun wirklich so blind ist und schlechte Musik hört, weil's in der Zeitung anders steht.. ich weiß ja nicht. Ihnen gefällt's. Und ja, ich bezweifel einfach mal, dass das nur an dieser "Presse" liegt.
    Die Bands kamen ja auch nicht von irgendwo, sondern mussten sich ihren Erfolg zum Teil erarbeiten. Das ist doch bei jedem Künstler so. Manche bleiben "Underground", natürlich, nicht jeder der gute Musik macht, macht auch massentaugliche Musik, aber das wissen die Musiker dann meistens auch. Und ich bin mir sicher, dass diese Musiker nicht stolz sind auf ihre Fans, die bei berühmten Künstlern mit ihrem "omg wtf so mainstream, why are people hearing this shit?!" rumeiern.
    Wer von vielen gehört wird oder gehört werden will, der passt seine Musik nunmal irgendwann an. Aber dieser Wandel ist nicht immer schlecht.

    Eine Frage noch:
    Hast du von dir aus gesagt, dass die Bands plötzlich keine gute Musik mehr machen? Oder hast du Freunde/Foren/Whatever, die darüber diskutieren, dass ihnen die Veränderung der Bands nicht mehr gefällt? Dann hast du dich nämlich genauso beeinflussen lassen. Auch, wenn es nicht die Presse gewesen ist.
    Wenn du's wirklich aus komplett freien Stücken sagst.. gut, okay, dann Hut ab, dass man sich so standfest eine eigene Meinung bilden kann.

  5. #15

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    geht doch

    ich bin kein Papagei, also ist es meine freie Ansicht aus freien Stücken, Deine Bewunderung diesbezüglich nehme ich als Kompliment. Außerdem hab ich es meist meinen Freunden eher sagen müssen daß diese Bands überbewertet sind.

    Selbst bei Napalm Death, meine Lieblingsgruppe Nr.2 finde ich, daß einige neueren Alben etwas überbewertet sind, was ich hier offen und ehrlich zugebe.

  6. #16

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Okay, zuerst dachte ich, da kommen Bands wie die Sugababes oder sowas, aber imho sind da nur Bands gelistet, die absolut Klasse haben. Auch wenn ich jetzt zum Beispiel Unheilig nicht unbedingt gerne höre, erkenne ich an, dass sie für viele Menschen zu den besten in Deutschland zählen, und abseits vom Mainstream-Müll Erfolg haben, und vor sowas habe ich Respekt. Nur weil ich manche Bands nicht in meiner Playlist habe, maße ich mir nicht an, zu sagen, dass sie überbewertet sind. Und Bands wie AC/DC oder Queen zählen zu meinen Favoriten.

    Aber gut, um doch dem Threadtitel gerecht zu werden: Abstain from Voting.
    Geändert von anonym_240216 (25.03.2013 um 22:17 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Warpath Lord Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich jetzt zum Beispiel Unheilig nicht unbedingt gerne höre, erkenne ich an, dass sie für viele Menschen zu den besten in Deutschland zählen, und abseits vom Mainstream-Müll Erfolg haben, und vor sowas habe ich Respekt.
    Nur stellt sich die Frage um Unheilig nicht mittlerweile schon Mainstream ist? Immerhin hat z.B. "Geboren um zu leben" einen Großteil der Käufer von Musik angesprochen (und auch viele Radiohörer usw). Damit war das ja ein Lied für die Masse, ein Lied das den Mainstream angesprochen hat. Ist das dann noch als Erfolg fernab vom Mainstream-Müll zu bezeichnen?

    Was ich eigentlich damit sagen will: Ich finde der Begriff "Mainstream" wird gerade wenn es um Musik geht schon arg inflationär verwendet. Dabei versuchen sich so viele vom Mainstream abzugrenzen, dass sie selbst Teil eines gewissen Massenphänomens werden. Soll jetzt nichts gegen dich, Warpath Lord, oder irgendjemanden anderen sein, nur wollt ich das an dieser Stelle einmal loswerden.

    Zum Thema selbst:
    Bei Linkin Park muss ich mich anschließen, aber nicht zwingend weil mir die Musik mittlerweile gar nicht mehr zusagt. Ich finde eher, dass sich gerade die (bekanntere) Singleauskopplungen oft mehr oder weniger stark ähneln. Vielleicht kommts nur mir so vor, aber für mich erfinden die sich nicht mehr neu, wie es gerade in den Medien aber immer wieder gesagt wird.

    Ansonsten gibts natürlich auch andere Bands/Musiker, deren Erfolg/gute Kritiken ich eher zweifelhaft finde (Justin Bieber lässt grüßen). Aber das ist wohl immer auch Geschmackssache.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  8. #18
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Heute ist es leider gang und gäbe, dass die Medien die ein oder andere Band oder den ein oder anderen Künstler pushen - meist unverdient. Siehe Beispiel "One Direction" oder halt das Paradebeispiel: Justin Bieber. Beide sind vielleicht jetzt populär, aber an deren Musik wird man sich in 10, 20 oder 30 Jahren nicht mehr erinnern.

    Und genau danach geht es mir. Jede Band, die mindestens einen Ohrwurm-Song drauf hat, ist hörbar. Ohrwürmer sind ja immer subjektiv (wie eigentlich alles). Und wenn die Band dann noch über Jahrzehnte durch ihre Musik weiterlebt und andere, junge Musiker inspiriert, ist das schon die Königsklasse.

  9. #19

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Nur stellt sich die Frage um Unheilig nicht mittlerweile schon Mainstream ist? Immerhin hat z.B. "Geboren um zu leben" einen Großteil der Käufer von Musik angesprochen (und auch viele Radiohörer usw). Damit war das ja ein Lied für die Masse, ein Lied das den Mainstream angesprochen hat. Ist das dann noch als Erfolg fernab vom Mainstream-Müll zu bezeichnen?
    Das ist halt die Frage, die ich mir auch schon manchmal gestellt habe. Ich denke mir, man würde es sich zu einfach machen, wenn man sagt, "Hier die Band hat einen kommerziellen Riesenerfolg - das ist doch schon Mainstream". Einerseits denke ich, ohne zu tief in der Materie von Unheilig zu stecken, das man nicht unbedingt damit gerechnet hat, das jetzt "Geboren um zu leben" zu diesem Hit wird, der er geworden ist. Man ist nicht an die Sache gegangen, hier, nach dem Motto, "Wir machen einen schönen Tralala-Lollipop-Club-Song oder was auch immer (jetzt mal leicht drastisch dargestellt ), der sich unbedingt verkaufen muss". Wenn eine Band mit ihrem eigenen Stil mal einen kommerziellen Erfolg hat, ohne dafür sich und ihren Stil gänzlich für den Massenmarkt zu ändern, dann ist das denen doch zu gönnen, imho. Was ich damit sagen will, Unheilig ist vieles, aber ganz sicher nicht im Vornhinein mit den Gedanken gestartet, für den Massenmarkt konzipiert zu sein, wie es jetzt z.B.: bei Justin Bieber der Fall ist.

    Schlussendlich, und das ist am wichtigsten, muss man das Gesamtbild Unheilig sehen. Du hast als Beispiel jetzt den erfolgreichsten Titel von denen genommen, aber es gibt ja viele Songs davor und danach, die nicht annäherend so erfolgreich waren. Und wovor ich jetzt großen Respekt habe, ist es, wenn man seinem Stil treu bleibt, auch wenn der Megaerfolg dadurch nicht wiederholt wird.

    Das "Problem" mit Begriffen wie Mainstream, Casual und so weiter ist das sich ja jeder ungefähr vorstellen kann, was damit gemeint ist, auch wenn es natürlich nicht zwingend immer die Wahrheit ist. Und bevor ich hier ewig lange Textpassagen verfasse, was mich persönlich am Kalkül für den Massenmarkt ankotzt, nicht nur bei Musik, auch bei Videospielen, und es am Ende sowieso nicht Gegenstand des Themas ist, greif ich halt zu dem Begriff, wo jeder was mit anfangen kann .

    Dabei versuchen sich so viele vom Mainstream abzugrenzen, dass sie selbst Teil eines gewissen Massenphänomens werden. Soll jetzt nichts gegen dich, Warpath Lord, oder irgendjemanden anderen sein, nur wollt ich das an dieser Stelle einmal loswerden.
    Habe ich auch nicht so empfunden . Nur soviel dazu: Mir persönlich ist es relativ egal, ob jetzt die Songs meiner Playlist Millionen mal verkauft worden oder ich die einzige Sau bin, die den Track hört, sprich ob ich jetzt zu dieser Art "Mainstream" gehöre oder nicht. Mich stören eher Sachen, wie z.B. das einfache eine ganze Menge Diversität durch den Einheitsbrei verloren geht, beziehungsweise, Kreativität, Engagement etc. jetzt nicht zwingend so die Chance haben, sich gegen Bilderbuch-Künstler, deren Tracks alle gleich klingen, durchzusetzen. Aber so ist es leider nunmal aktuell, imho.

Ähnliche Themen

  1. Band für Abiball
    Von Doktor_X im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 16:55
  2. Video zu Band Brothers/ Jam With The Band
    Von LoN im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 01:43
  3. Band Name
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.02.2003, 17:30
  4. zora band in mm
    Von Salomon im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2002, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden