Umfrageergebnis anzeigen: Eure Muttersprache(n)

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsch

    41 87,23%
  • Englisch

    2 4,26%
  • Türkisch

    0 0%
  • Russisch

    0 0%
  • Griechisch

    0 0%
  • Serbokroatisch/Kroatisch

    1 2,13%
  • Polnisch

    3 6,38%
  • Japanisch

    0 0%
  • Ungarisch

    2 4,26%
  • Andere

    2 4,26%
Multiple-Choice-Umfrage.
123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)

    Eure Muttersprache

    Name des Themas sagt so ziemlich alles

    Klar daß diese bei den meisten Deutsch ist, aber es gibt in D-Land, Ösiland und in der Schweizerischen Eidgenossenschaft sehr viele Menschen mit ausländischen Wurzeln (wie ich), sodaß diese eine weitere besitzen. Aufgrund der Tatsache, daß ich ein Deutsches und ein Englisches Elternteil habe sind meine Muttersprachen Deutsch und Englisch.

    Nebenbei: Egal wie gut Ihr Englisch oder sonst welche Fremdsprachen könnt: hier geht es lediglich um die Sprache, mit der Ihr stets intensiv aufgewachsen seid. Weshalb ich auch nicht Ungarisch nenne, denn erstens habe ich da lediglich Grundkenntnisse und zweitens hab ich nur ne Ungarische Tante.

    In dieser Umfrage sind die wohl häufigsten aufgeführt.

  2. #2
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Deutsch und Ungarisch, da meine Eltern aus Ungarn kommen und ich in Deutschland aufgewachsen bin.

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Murdock froit szich szehr, ainen echten Magyaren zu treffen (leider kann ich auf Feuerfuchs keine Striche über die lang ausgesprochenen Vokale machen xD)

    Auch ich kenne bei mir in der Stadt sehr viele Ungarn. Klar daß es von denen sehr viele im Osten gibt, da ja deren Vorfahren meist Gastarbeiter in der ehem. DDR waren.

    Die Ungarn finde ich nämlich von deren Labensart sehr sympathisch, möchte ich mal hinzufügen außerdem liebe ich Ungarische Küche über alles

  4. #4
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Englisch als zusätzliche Muttersprache?
    Wow, was für ein Vorteil.

    Deutsch. Nur Deutsch.

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Klar ist es allermeistens ein Vorteil, 2 Muttersprachen zu haben, denn ich verstehe in Deutsch und Englisch immer wie etwas tatsächlich gemeint ist.

    ...dies kann aber auch ein Nachteil sein, denn gelegentlich reagiere ich etwas über, sowohl bei 100% Deutschen als auch Engländern oder US-Amerikanern. Natürlich arbeite ich an mir stets selbst, kann aber nur versprechen daß es so selten wie möglich vorkommt. Hab zwar mehr was mit meiner Person zu tun, aber auch viel mit der Tatsache meiner 2 Muttersprachen, d.h. ich komme, wie soll ich es besser formulieren... halt zur Hälfte aus einem anderen Land

  6. #6
    Avatar von Ðe3pthrøAt
    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    2.859
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    m17x R4
    geboren bin ich in Rumänien und bis zu meinem dritten Lebensjahr habe ich dort auch gelebt. Leider beherrsche ich die Sprache nicht mehr, da haben meine Eltern echt was versäumt :( Heute fehlt mir leider die Motivation die Sprache neu zu lernen, obwohl ich bemerkt habe, dass mir das Neuerlernen eher leicht fällt. Wahrscheinlich sind da noch Teile verankert in mir.
    Geändert von Ðe3pthrøAt (09.04.2013 um 11:43 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Scooby
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Samstagern CH
    Beiträge
    1.890
    Spielt gerade
    Mario Kart 8
    Konsolen
    Switch Wii U Wii GC N64 SNES GB NES
    SEGA Mega Drive
    Mini Muetersprach isch Schwiizerdütsch oder wämmers gnau nimmt Züridütsch!




    M-O-N-D und das buchstabiert man Nintendo! Das weiss Tom Cullen! Das weiss jeder!

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.385
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Bin halb Deutscher, halb Portugiese. Aber gefühlt bin ich eher ne Kartoffel!

    Meine Mutter ist Portugiesin und in der Regel reisen wir auch einmal im Jahr dorthin. Angeblich hab ich auch zuerst Portugiesisch (was fälschlicherweise für Babysprache gehalten wurde) und dann Deutsch gesprochen.

    Heute ist da aber nicht mehr viel von über. Ich verstehe schon noch ein bisschen was und (mit Hand und Fuß) kann ich mich auch verständigen, aber das wars dann auch schon. Wird sich wahrscheinlich zum Ende des Jahres hin wieder ändern, da ich im Rahmen meines Spanischstudiums eine zweite romanische Sprache wählen muss und da dann auch Portugiesisch studiere.


  9. #9

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    74
    Eltern kommen aus Polen, bin in Deutschland geboren, spreche kein Polnisch, verstehe nur sehr wenig. Sehr schade eigentlich.

  10. #10
    Avatar von AnimeFreak
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    Da wo mein Bett schläft
    Beiträge
    200
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Leaf :D
    Konsolen
    3DS Wii DS
    Meine Muttersprache ist Deutsch
    Don´t forget to smile

Ähnliche Themen

  1. Eure DS-Spielesammlung
    Von PinkFruit im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 08:01
  2. Eure Wii Lieblingsspiele
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 11:21
  3. Eure Jubiläumsposts!!!
    Von Daniel im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 14:18
  4. eure top 10 !?
    Von Flek im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 19:08
  5. Eure GBA-Top 3
    Von Akira im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2002, 14:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden