« ... 567891757 ... »

Thema: Bücher Zone

  1. #61
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Harry Potter und der Halbblutprinz

    Allgemein wie jeder Potter ein sehr schönes Buch, wenn auch nicht das beste in der Reihe. Dazu passiert einfach viel zu wenig, und das auch erst recht spät. Abgesehen von 2 Unfällen mit dem einen Mädel in Hogsmeade und mit Ron kommt es ja erst 150 Seiten vor Ende des 660 Seiten starken Buches zum ersten "richtigen" Ereignis:

    Harry verpasst Malfoy

    Spoiler
    Einen schönen Zauber vom Halbblutprinzen und schlitzt ihn damit ein wenig auf


    Und wie aufgelöst wird, wer der titelgebende Halbblutprinz ist, ist auch mal dermaßen banal, dass es schon wieder traurig ist:

    Spoiler
    Snape: "Du wendest einen von mir erfundenen Zauber gegen mich an? Ich bin der Halbbluztprin!"


    Gut, dass Hermine nachher noch erklärt, warum diese Person sich so genannt hat... Notgedrungen, sonst wäre der Titel des Buches komplett für'n Popo.

    Also ich finde eher, das Buch legt die Grundlage für das finale, als dass es wirklich in der Länge nötig gewesen wäre. Aber wie ich schon gehört habe, hat auch das letzte Buch seine Längen. Naja, packen wir es einfach in die Kategorie "Charakterentwicklung", denn die war ja wirklich nicht so schlecht.

  2. #62
    Avatar von McGloomy
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    704
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA GB
    Für mich war "Der Halbblutprinzip" in erster Linie ein Prequel (Voldemorts Anfänge) und ja, wie du schon sagtest, die Grundlage für Teil 7. Das große Mysterium ("Wer ist der Halbblutprinz") war ja nun wirklich nur das Extra zum Schluss.
    Ich halte es aber allgemein mit J.K. Rowling: Die Bücher sind ein einziges großes Buch. Deswegen denke ich auch gar nicht so drüber nach, welches Buch jetzt gut oder besser als die anderen ist. Ist halt alles irgendwie eins. Auch wenn der "Gefangene von Askaban" einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hat.

  3. #63
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Selbst wenn alles ein großes Buch wäre, wären die angesprochenen 500 Seiten ein relativ ereignislose Abschnitt dieses großen Buches Ich sehe es da auch genauso wie du, aber das ändert halt nichts an der Sache!

  4. #64
    Avatar von McGloomy
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    704
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA GB
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    Selbst wenn alles ein großes Buch wäre, wären die angesprochenen 500 Seiten ein relativ ereignislose Abschnitt dieses großen Buches
    Jap, da geb ich dir Recht. Das sollte man auch gar nicht schön reden.

  5. #65
    Avatar von Shroen
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    102
    Sagt mal, hat jemand von euch die Märchen von Beedle dem Barden gelesen? Ist das Buch empfehlenswert? Überlege das einem Harry Potter-Fan zu Weihnachten zu schenken, aber bin mir noch nicht so sicher, ob das ankommen würde.

  6. #66
    Avatar von McGloomy
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    704
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA GB
    Zitat Zitat von Shroen Beitrag anzeigen
    Sagt mal, hat jemand von euch die Märchen von Beedle dem Barden gelesen? Ist das Buch empfehlenswert? Überlege das einem Harry Potter-Fan zu Weihnachten zu schenken, aber bin mir noch nicht so sicher, ob das ankommen würde.
    Also wenn derjenige Harry-Potter-Fan ist wird es auf jedem Fall ankommen! Ich schenke es zu Weihnachten deswegen meiner Ex. (Klingt komisch, ist aber so. ) Das Buch enthält 5 Märchen, davon kennt man "Die drei Brüder" schon aus dem siebten Band. "The Fountain of Fair Fortune" (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt) ist ein sehr schönes Märchen im klassischen "Bewältige 3 Aufgaben"-Stil. "Des Hexers haariges Herz" ist ein gruseliges Gothic-Märchen das an Edgar Allan Poe erinnert. Die zwei übrigen Märchen haben mich zwar nicht vom Hocker gehauen, sind aber auf jeden Fall auch nicht schlecht.
    Das wirklich Originelle an den Büchern ist unterm Strich aber der Kommentar von Albus Dumbledore. Durch seine Notizen und Anmerkungen zu jedem Märchen werden diese nochmal aus einem völlig anderen Blickwinkel beleuchtet.
    Jeder Harry-Potter-Fan wird sich über das Buch freuen, vor allem nach dem siebten Film, in dem das Märchen der drei Brüder wunderschön umgesetzt wurde.

  7. #67
    Avatar von Shroen
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    102
    Super vielen Dank für die kleine Zusammenfassung. Hatte zwar auf amazon schon bissel was gelesen, aber wirklich weiter geholfen hatte mir das bisher nicht. Damit ist es dann entschieden, das Buch wird gekauft :-)

  8. #68
    Avatar von Icefox
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    285
    Spielt gerade
    Resident Evil Revelations
    Konsolen
    3DS Wii
    Ich lese gerade "Der Schwarm" von Schätzing. Echt sehr spannend. Hab gerade die offizielle Seite gefunden:
    http://www.derschwarm.com/index1.html

    Geändert von Icefox (11.12.2010 um 16:38 Uhr)

  9. #69
    Avatar von Shroen
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    102
    "Der Schwarm" habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, wirklich absolut empfehlenswert. Der Storyverlauf ist sehr gut und absolut spannend.
    Wer gerne Krimis liest, dem empfehle ich "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen. Das ist absolut genial geschrieben, tolle Story mit einer raffinierten Art von Humor. Hab es geradezu verschlungen.

  10. #70
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    "Krieg der Welten"
    Wahrlich der Klassiker eines Genies, der seiner Zeit voraus war. Sollte man IMO schon zu Schulzeiten/ im Unterricht gelesen haben. Ich habe es somit nachgeholt und bin angetan von der Erzählung.
    Wells' "Die Zeitmaschine" folgt in den kommenden Wochen.

Ähnliche Themen

  1. Interessante Retro-Bücher
    Von Molochos im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 11:31
  2. Interessante Bücher
    Von fabs im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 20:29
  3. Halo-Bücher
    Von nniillss im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 19:37
  4. Bücher
    Von Gameman im Forum Off Topic
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 20:51
  5. Fantasy Bücher
    Von The_Big_Show im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden