« ... 14222324252634 ... »
  1. #231
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hm. Irgendwie empfinde ich 25 Stunden als zu wenig für ein Final Fantasy. Früher hat man sich gefühlt mehr Zeit genommen um Charaktere, Dialoge usw. auszuschmücken, aber jetzt kommt mir vieles gerusht vor. Ich war gestern zum Beispiel bei den Ereignissen in Altissia...

    ...
    Spoiler
    und auch wenn es sehr unerwartet kommt, dass Lunafreya getötet wurde, so hat mich der "Verlust" doch relativ kalt gelassen. Da hat mich das Ende von FFX zum Beispiel wesentlich mehr emotional berührt. Noctis wirkt auch oft merkwürdig schweigsam und dann recht extrem in seinen Gefühlsausbrüchen. Das macht es manchmal schwer ihn in Gänze nachzuvollziehen.


    Auch das Noctis selbst im Gespräch mit hochrangigen Politikern flapsig bleibt und so Dinge sagt wie "ja von mir aus", finde ich merkwürdig. Man muss ihm doch wohl mal gezeigt haben, wie er sich zu benehmen hat. Generell das ganze "Prinzen-Ding" finde ich nicht so gut getroffen. Viele reden sehr umgangssprachlich mit ihm, ein Prinz sollte einige der Aufgaben nicht machen und er kann sogar durch eine Großstadt wie Altissia laufen, ohne dass ihn irgendjemand erkennt. Das haben andere Spiele, wie beispielsweise Fire Emblem, besser gemacht.

    Zu guter letzt noch zwei Fragen zum Thema Götter:

    Spoiler
    Warum nochmal kämpft man gegen die? Klar, man möchte den Segen aber Leviathan schien darüber nicht sonderlich amused zu sein. Außerdem fand ich Lunafreyas Ansprache zum Thema "fürchtet euch nicht!" sehr, sehr seltsam, wenn kurz danach gefühlt Altissia in Schutt und Asche gelegt wird.
    Geändert von Tiago (07.12.2016 um 11:40 Uhr)


  2. #232
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ihr mit euren 25 Stunden oO ... einfach mal den Wau Wau Umbra ansprechen ...
    und leider hat man immer mehr das Gefühl das (open world) Spiele gefühlt aus 90% Nebenquest und 10% Hauptquest bestehen (siehe auch Skyrim , Witcher , Fallout 4 , Dragon Age usw)

    zu Tiagos Spoilerrunde :

    Spoiler

    - also die Stimmung nach dem Luna Ereignis kam eigentlich echt gut rüber . der Ton änderte sich , die Stimmung in der Gruppe kippte usw . also "kalt" ? ich habe hier größere Emotionsausbrüche gesehen als in den meisten Spielen (vllt liegts an der Sync ? Gladi und Nocti haben sich toll angebrüllt .. das erinnerte mich an Tidus und Auron) ... und naja Nocti und Luna kennen sich ja auch eher nur durch ihre "Hund bringt Buch-Freundschaft" , dazu wollte man Nocti sicher nicht zum Jammerlappen machen ... aber volle Zustimmung bei der emotionalen Schiene . keine Chance gegen z.B. Teil 7 oder 10 .

    - das gerushte ist halt eines dieser Beweise das die Produktion des Spiels sehr holprig verlief . ich habe das Gefühl das man einfach zu viel wollte und irgendwann musste mal ein Cut gesetzt werden damit das Spiel überhaupt noch mal released werden kann (es ist eh wie aktuell The Last Guardian ein Wunder das beide Spiele sogar noch "gut" geworden sind )
    irgendwann sieht man bestimmt eine art Secret Directors Cut in dem man unfassbar viele Szenen sieht die nicht mehr ins Spiel passten

    - also das Noctis flapsig reagiert überrascht mich eher nicht so . die alten FF Helden (misses cool , sir emo , kid hyperaktiv usw) sind ja nun auch sehr seltsam ^^ . da handelt Nocti ja schon fast am "normalsten"

    - zum Thema Götter : weil Drama Baby ! ist es nicht eine Art Gesetz das man die Götter/Aeons/Summons meistens beeindrucken muss damit sie ihr ok geben ? zwar ein paar mal episch aber auch hier verdammt schludrig umgesetzt . bei FF X war alles mit Yuna so herrlich integriert "be strong" <3


    was mich auch etwas enttäuscht hat :
    ich hätte zumindest gern eine große Stadt gesehen . Altissa wirkt zwar von außen "woaaah" aber mehr Verwinkelungen , Gondel Teleport und tote Fläche geht wohl nicht -.- ... (aber ich hab ja noch 3 Kapitel , vllt öffnet sich ja noch was ! ) die Arena dort .. was haben die Entwickler geraucht ? mal wieder zwischen Genie und Wahnsinn .. dabei fällt mir ein das ich noch gar nicht Chocoboracing gemacht habe





    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #233
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    So Rince, bitte mal per PN an mich wie dein Real Life funktioniert. Nach einer Woche 45 Stunden

    Ich bin sehr hin und her gerissen zwischen "Der Story folgen" und "Mich einfach bei jeder Gelegenheit ablenken lassen". Bisher ist es noch mehr letzteres.

  4. #234
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mittlerweile gibt's nen Beitrag der Entwickler in dem es heißt, dass wohl einige Szenen in (/ab?) Kapitel 13 hinzugefügt werden sollen und auch sonst soll es hier und da Änderungen geben. Einige Charaktere aus der Handlung sollen wohl noch spielbar werden und sogar ein Charakter-Editor ist in Arbeit. Werde mich daher jetzt wohl auch erstmal den Nebenquests widmen.

    Wie du die Zeit dafür findest würde mich aber auch interessieren!


  5. #235
    Avatar von K.K
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    741
    Spielt gerade
    Smash
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen

    Spoiler

    - das gerushte ist halt eines dieser Beweise das die Produktion des Spiels sehr holprig verlief . ich habe das Gefühl das man einfach zu viel wollte und irgendwann musste mal ein Cut gesetzt werden damit das Spiel überhaupt noch mal released werden kann (es ist eh wie aktuell The Last Guardian ein Wunder das beide Spiele sogar noch "gut" geworden sind )
    irgendwann sieht man bestimmt eine art Secret Directors Cut in dem man unfassbar viele Szenen sieht die nicht mehr ins Spiel passten
    Spoiler
    Vollste Zustimmung. Ich hab auch das Gefühl nach dem Kampf mit Leviathan hatte das Team extremen Zeitdruck und musste das Spiel irgendwie zuende bringen. Alles was im Spiel beinhaltet ist, ist richtig gut gemacht vorallem die Kämpfe gegen die Götter mit dem Epic Soundtrack, aber es ist für ein Hauptteil von FF doch relativ kurz, wenn man sich nur auf die Hauptstory konzentriert.
    Die open world Gestaltung hat bestimmt extrem Zeit gefressen und dafür musste am Ende die Story ein wenig hinhalten. Ich hoffe da kommt echt noch ein Patch der die ein oder andere offene Frage beantwortet.

  6. #236
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Wenn man sich so durchliest was sie alles noch geplant haben für die Zukunft, könnte man wirklich meinen das FF15 noch unfertig ist. Das sie Kapitel 13 überarbeiten begrüße ich ja sehr. Da fehlte doch das gewisse etwas.
    Mit der Deutschen Synchro bin ich ja sehr zufrieden, auch wenn ich mich bei ein paar Cutscenes schon gefragt habe, ob es mit englischer Synchro vielleicht emotionaler wäre. So ein Seeeerraaahhhh wie in 13-2 am Ende hört man auch nicht alle Tage Aber jetzt habe ich mich schon zu sehr an die Deutsche Synchro gewöhnt.


  7. #237
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Hier dazu ein kleiner Beitrag: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1322843

    Hmm...dann warte ich wohl noch lieber mit FFXV und spiele über Weihnachten was anderes.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  8. #238
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.437
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Nachdem was man so hört, wird es irgendwann sicher eine Complete Version geben. Vielleicht sollte man darauf warten, wenn man das Spiel nicht unbedingt braucht.

    25h sind nicht nur für ein Final Fantasy zu wenig, aber wenn man bedenkt, wie kurz I am Setsuna, Star Ocean 5 und Type-0 geworden sind, dann scheinen kurze RPGs wohl genau Square Enix neues Ziel zu sein. Hat irgendwo auch den Vorteil, dass man es Locker noch einmal durchspielen kann. Bei mir werden es allerdings ein wenig mehr als 25h, weil ich bei Kapitel 8 schon fast 25h habe und viele Nebenquests mitnehme. Werde trotzdem versuchen es am Wochenende Storymäßig zu beenden.

  9. #239
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Ich finde es sehr angenehm wenn Spiele nicht so lang sind. Bei mir ist es nämlich so, dass ich lieber 2-3 kürzere Spiele spiele als 1 Spiel was mich über 100 Stunden beschäftigt, weil mir ansonsten irgendwann die Lust vergeht und ich das Spiel früher oder später abbreche. Aus diesem Grund werde ich mir auch Final Fantasy XV holen, allerdings erst gegen Endes Monats, da ich aktuell noch genug zum zocken habe und ich das Spiel dann gerne auf meiner PS4 Pro spielen möchte.

  10. #240
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    So jetzt habe ich FF15 durch und ich habe mich wirklich so gut wie nur auf Hauptquests konzentriert und das waren dann jetzt 26 Stunden Spielzeit insgesamt. Ohne zu Spoilern sag ich nur so viel, dass Spiel lohnt sich definitiv, auch wenn einige Updates das Spiel noch besser machen werden in der Zukunft.
    Müsste ich eine Bewertung abgeben wären es 9/10 Punkten. Ein ganz kleiner Abzug für Kapitel 13, aber das wird sich hoffentlich bald ändern


Ähnliche Themen

  1. Final Fantasy X-2 - Final Fantasy Crystal Chronicles
    Von Sir Swordy im Forum Final Fantasy - Crystal Chronicles
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 15:10
  2. Final Fantasy XII
    Von Wayne im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden