Umfrageergebnis anzeigen: DragonBall? Für dich Kult oder doch überbewertet?

Teilnehmer
94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kult! Da kann/darf man doch gar nicht dran vorbei!

    65 69,15%
  • Überbewertet. Hab den Hype noch nie nachempfinden können...

    29 30,85%
« ... 23313233343543 ... »

Thema: Dragon Ball!

  1. #321
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Eher als würde man sagen "er mag Filme obwohl er Film X nicht gesehen hat". Anime ist kein Genre.
    Stimmt, aber dein Beispiel haut auch nicht hin. Dann eher "Er mag Live-Action-Filme und -Serien, obwohl er Breaking Bad nicht gesehen hat."
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Star Wars ist kein Sci-Fi. Zumindest kein reiner.
    Was ist heute schon noch reiner Sci-Fi? Sind doch fast alles Mischformen. Alien und Event Horizon sind z.B. Sci-Fi + Horror. Aber es als Sci-Fi zu bezeichnen ist dennoch nicht falsch.

  2. #322

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Was heißt "heute"? Star Wars war schon in den 70ern kein wirklicher Sci-Fi. Und Horror und Sci-Fi schließen sich gegenseitig nicht zwingend aus, Fantasy und Sci-Fi sehr wohl, zumindest in dem Sinne, dass es man danach nicht wirklich sagen kann, "dieser Film ist noch wirklich Sci-Fi". Natürlich gibt es dann Mischformen wie Science Fantasy oder was auch immer - dass sind dann aber auch entsprechend keine "echten" Sci-Fi-Filme. Bei Alien kann man, trotz des Horrors, ruhigen Gewissens sagen, dass ist ein Sci-Fi-Film (oder eben Sci-Fi-Horrorfilm). Alien hat keine wirklichen Fantasy-Elemente - Star Wars jedoch sehr wohl. Und widerspricht damit den klassischen Charakteristikas eines echten Sci-Fi-Films.
    Geändert von anonym_240216 (18.08.2015 um 11:38 Uhr)

  3. #323
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Was heißt "heute"? Star Wars war schon in den 70ern kein wirklicher Sci-Fi. Und Horror und Sci-Fi schließen sich gegenseitig nicht zwingend aus, Fantasy und Sci-Fi sehr wohl, zumindest in dem Sinne, dass es man danach nicht wirklich sagen kann, "dieser Film ist noch wirklich Sci-Fi". Natürlich gibt es dann Mischformen wie Science Fantasy oder was auch immer - dass sind dann aber auch entsprechend keine "echten" Sci-Fi-Filme. Bei Alien kann man, trotz des Horrors, ruhigen Gewissens sagen, dass ist ein Sci-Fi-Film (oder eben Sci-Fi-Horrorfilm). Alien hat keine wirklichen Fantasy-Elemente - Star Wars jedoch sehr wohl. Und widerspricht damit den klassischen Charakteristikas eines echten Sci-Fi-Films.
    Tut mir Leid, aber du liegst hier vollkommen falsch.
    Einfach eiskalt Wikipedia kopiert:
    Science-Fiction
    [ˌsaɪəns ˈfɪkʃən̩] (engl. science „Wissenschaft“, fictionFiktion“) ist ein Genre der Literatur und des Films, aber auch anderer Bereiche wie etwa der bildenden Kunst oder der Videospiele, das den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet. Science-Fiction entwirft – häufig in die Zukunft verlegte, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen und beschreibt deren Auswirkungen. Dabei werden reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen angereichert.
    Ein Stück weiter unten:
    Unter dem Oberbegriff Science-Fiction laufende Werke nutzen den Weltraum oder eine zukünftige Welt nicht, um über Fragen menschlicher Entwicklungen zu spekulieren, sondern als exotische Kulisse, vor der traditionelle Genres (Abenteuer, Romanze) ablaufen. Der Begriff hierfür lautet Space Opera – Beispiele sind Filme wie Krieg der Sterne (Star Wars) oder Kinoserien wie Flash Gordon und Buck Rogers.

  4. #324
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Aber deine Zitate widersprechen Heldis Definition von Sci-Fi doch gar nicht? Zu dem Verhältnis zwischen Fantasy und Sci-Fi sagen die ja nichts aus. Außer das im zweiten Star Wars als Space Opera genannt wird seh ich den Bezug irgendwie nicht.

  5. #325

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Inwiefern widerspricht das dem, was ich gesagt habe? Ja, Space Operas, Science Fantasy oder was auch immer. Aber eben kein "reiner" Sci-Fi. Darum geht es. Nicht mal George Lucas ist der Meinung, dass Star Wars Sci-Fi ist und auch er unterscheidet.

    "Star Wars really isn't a science-fiction film, it's a fantasy film and a space opera."
    (Sundance Film Festival 2015)

    Wenn schon, dann die englischsprachige:

    It usually eschews the supernatural, and unlike the related genre of fantasy, its imaginary elements are largely plausible within the scientifically established context of the story.
    Es verhält sich ähnlich wie mit tausend anderen Beispielen aus Medien. Borderlands ist kein reiner, klassischer Egoshooter, Call of Duty: Modern Warfare schon. Star Wars ist kein reiner Sci-Fi-Film.

    Spoiler
    Geht's hier noch um Dragon Ball?
    Geändert von anonym_240216 (18.08.2015 um 13:00 Uhr)

  6. #326
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich finde es schon arg wiedersprüchlich zu deiner Aussage, Star Wars könne man nicht als Sci-Fi bezeichnen und Fantasy und Sci-Fi würden sich ausschließen.
    Aber gut, behalte deine Meinung und ich behalte meine.

    btt: Ich bin ja derzeit mit meiner DB-Sammlung beschäftigt. Bin jetzt bei Band 24 und die nächsten vier sind bereits im Einkaufswagen. Die haben auch alle wunderschön Spoilerlastige Titel wie 25: Drei Wünsche frei, 27: Super-Saiyajin Son-Goku und 28: Freezers Niederlage.

  7. #327
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ja das ist mir auch schon mal aufgefallen. das ist noch die 42-Bände-Ausgabe, oder? Bei den Doppelbänden ist das glaube ich anders.


  8. #328
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ja das ist mir auch schon mal aufgefallen. das ist noch die 42-Bände-Ausgabe, oder? Bei den Doppelbänden ist das glaube ich anders.
    Jup, die Doppelbände kaufe ich ja dank deiner Warnung nach einem der letzten Podcasts nicht. Außerdem haben sie nicht dieses coole Buchrücken-Bild, obwohl dieses bei ein paar Bänden nicht ganz bündig ist.

  9. #329
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Warnung? Von mir? Ich kaufe die doch selbst und die haben auch ein Rückenbild. Jemand hatte sich hier beschwert, weil eine Seite angeblich abgeschnitten war, aber die war in meiner Ausgabe in Ordnung. Keine Ahnung ob das ein Einzelfall war oder nicht.


  10. #330
    Avatar von Ruki
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    1.660
    Spielt gerade
    One Piece Pirate Warriors 3
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Mega Drive, Dreamcast, Playstation 2, New Nintendo 3DS XL,
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    btt: Ich bin ja derzeit mit meiner DB-Sammlung beschäftigt. Bin jetzt bei Band 24 und die nächsten vier sind bereits im Einkaufswagen. Die haben auch alle wunderschön Spoilerlastige Titel wie 25: Drei Wünsche frei, 27: Super-Saiyajin Son-Goku und 28: Freezers Niederlage.
    Das ist aber normal. Man muss es halt so sehen: Die Titel sind mehr oder weniger dafür, dass die Leute sich die Bände im regulären Rhytmus kaufen und die teasern meist schön - Spoiler sind da immer dabei. ^^
    Fands aber damals nicht so schlimm. Die einzelnen Kapiteltitel spoilern ja auch ordentlich.

    Zum Rückenbild: Ich habe Ausgabe 40 damals nachgekauft, weil das Bild dort gut nen halben Zentimeter nach oben verschoben war - Das sah vielleicht grausig aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 22:00
  2. Dragon Ball Xenoverse 2
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 07:52
  3. Dragon Ball Z: Battle of Z
    Von crimsonidol im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 11:07
  4. Dragon Ball Z: Budokai 2
    Von Lars im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2003, 00:33
  5. Wie findet ihr Dragon Ball/Z?
    Von Denis im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.01.2003, 14:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden