12 »
  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii GC N64 SNES

    Fragen zur Nintendo Wii

    Hallo,

    ich hoffe, ich poste meinen ersten Beitrag in diesem Forum an der richtigen Stelle.

    Seit Ende 2010 bin ich wieder im Besitz einer Konsole, nämlich des N64. SNES und GameCube habe ich mittlerweile auch. Ich bin also ein leidenschaftlicher Nintendo-Zocker. Die Wii hat mich allerdings nie sonderlich interessiert, weil mich vor allem die neue Steuerung da sehr abgeschreckt hat. Ich mag's gerne altmodisch und möchte einfach mit 'nem klassischen Controller zocken. Mittlerweile reizt mich die Wii aber doch. Ich hab noch nie mit der Konsole gezockt und kenn mich null mit ihr aus, von daher hätte ich ein paar Fragen an euch:

    1. Wie findet ihr die Steuerung? Funktioniert sie immer gut? Ist es egal, wenn man sonst mit klassischen Controllern lieber zockt?
    2. Sollte man die Konsole neu (bei Amazon) kaufen oder gebraucht? Wie sieht's mit der Langlebigkeit der Konsole aus, geht sie schnell kaputt?
    3. Welches Modell sollte ich mir kaufen? Wii Sports, Fit etc. interessieren mich null, ich will Mario Galaxy, Mario Kart, Super Smash Bros. etc. zocken.
    4. Kann man Games wie Galaxy und Smash Bros. auch mit Controllern zocken (Classic, Gamecube,...)?
    5. Wie funktioniert das mit dem Internet? Ich kenn mich da bei den neuen Konsolen gar nicht aus.

    Was mich als Retro-Zocker bei der Wii besonders reizt, ist die Virtual Console. Dann könnte ich endlich mal Mega Man oder Super Metroid zocken, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Das wäre echt geil! Hier wäre meine Frage, wie genau das funktioniert. Wie kann ich die Wii-Points ohne Kreditkarte bezahlen?

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir wirklich die Wii holen soll. Von daher dürft ihr auch gerne eure Fazits zur Konsole schreiben und ob sich die Konsole für einen Retro-Zocker wie mich, der vor allem gerne Mario etc. spielt, lohnt.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    1. Bei den Nintendo-eigenen Titeln fällt mir spontan kaum ein Spiel ein, welches von der Steuerung her eine Katastrophe war. Bei Donkey Kong zB muss man zum Rollen die Fernbedienung schütteln, was viele als ungenau im Vergleich zum Knopf empfunden haben. Ich selbst hatte keine Probleme.

    2. und 3. Hier greife ich mal deinen Aspekt mit der Virtual Console direkt mit auf. Ich wollte dir nämlich zuerst die Wii Mini empfehlen, da die mit 99€ echt günstig ist, nur ist diese leider NICHT internetfähig. Soll heißen: Virtual Console würde damit ins Wasser fallen. Ansonsten ist es relativ egal welche du nimmst. Die ersten Modelle hatten noch eine Gamecube Unterstützung, aber da du ja eine hast, ist dies sicherlich nicht ganz so interessant für dich (es sei denn du willst in Super Smash Bros Brawl unbedingt den Gamecube Controller nutzen). Ob nun gebraucht oder nicht musst du selbst entscheiden - ist ja immer mit den üblichen Risiken verbunden, wenn man was gebraucht kauft. Auf der anderen Seite kriegt man bei Ebay die Wii sicherlich recht günstig im guten Zustand.
    Zu guter letzt könnte ich dir natürlich die Wii U ans Herz legen. Die kostet zwar nen ganzen Batzen mehr, ist aber seit letztem November Nintendos aktuelle Konsole. Das Schöne daran: Die Wii U hat einen Wii Modus, in dem alles so ist, als hättest du eine Wii. Alle Spiele laufen und auch alle Controller der Wii werden unterstützt. Könntest also unter Umständen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    4. Mario Galaxy leider nicht. Aber hier muss man auch sagen, dass die "Fuchtelei" hier sehr reduziert wurde. Mit Nunchuck und Wiimote fühlst du dich hier wahrscheinlich relativ schnell heimisch. Die Steuerung ist wirklich klasse. Smash Bros hingegen unterstützt auch andere Controller wie den Classic Controller oder je nach Wii Version (hab ich ja oben kurz erläutert) auch den Gamecube Controller.

    5. Die Wii lässt sich via W-Lan, oder etwas umstämdlich über Adapter via LAN anschließen. Dort hast du dann Zugriff auf den Wii Shop. Die Punkte für den Wii Shop bekommst du in allen möglichen Elektroläden, Spielwarenläden, Tankstellen etc. Die Punkte kaufst du in Form eines Codes, den man freirubbeln und eingeben muss und (ta-daa) du bekommst das Guthaben gutgeschrieben. Das Angebot im Store ist... ausbaufähig. Man bekommt viele alte Klassiker dort für 5€ (NES), 8€ (SNES) oder für 10€ (N64). Die Auswahl ist leider nicht soooo groß wie ich sie gern hätte aber mitlerweile mehr oder weniger ok. Nur die Preise finde ich noch etwas happig.


    Abschließend: Wenn es dir wirklich nur um die Nintendo-Spiele geht, gibts eigentlich kaum Gründe die Wii auszulassen. Auch wenn sie nicht ganz so viele geniale Spiele hat wie zB die PS3, so bekommt man doch ein recht großes Angebot im typischen Nitnendo-Charme geboten.


  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Vorweg warum holst du dir nicht gleich die Wii U? Die ist Abwärtskompatibel und du bist für die Zukunft gerüstet.


    Zur Wii. Da würde ich dann das erste Model mit Abwärtskompatiblität zum gamecube empfehlen und zwar aus dem Grund das du z.B. Mario Kart Smash Bros und Fire Emblem z.B. mit dem gamecube Controller zocken kannst. Spiele wie zelda oder Mario Galaxy kannst du aber nur mit Remotes (Bewegungssteuerung spielen) Wii Points holst du dir mit einer Nintendo eshop Card. Internet funktioniert über W-Lan.

  4. #4

    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii GC N64 SNES
    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. War sehr hilfreich und ich bin jetzt um einiges schlauer.
    Am meisten reizt mich die 1. Version der Wii, die noch abwärtskompatibel ist. Ich hab auf Amazon rumgeschaut und bin mir nicht sicher, welche Variante am besten für mich geeignet ist. Ich wäre für folgende:

    http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Ma...s=nintendo+wii

    Abwärtskompatibel, Mario Kart ist dabei und mit 209,99€ ein okayer Preis. Virtual Console geht damit auch, oder?

    Ist das die beste Variante (auch vom Preis her) für mich oder gibt's noch eine bessere?

  5. #5
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989
    Die schwarze Variante auf der gleichen Seite kostet nur 160€... kann die schon keine GC mehr? Alles so schön undurchsichtig, weil die ja gleich aussieht. :(

    Alles Drittanbieter leider. Amazon selbst bietet ja leider nur noch die Nicht-GC-Versionen an.

    Virtual Console geht mit allen Wii außer der Mini. Mit der GC-kompatiblen Wii auf jeden Fall... hab ja auch nichts anderes

    Ich glaub unter den Umständen würde ich dann doch in ne Wii U und (wenn GC gewünscht ist) einen gebrauchten GC investieren, da hat man dann unterm Strich mehr davon
    Geändert von alzheimer (30.06.2013 um 16:34 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Die schwarze Version dürfte keine Gamecube-Controller unterstützen, das erkennt man daran, dass sie waagerecht auf der Verpackung abgebildet ist. Falls du, Kwyjibo, jedoch gerne Nintendo-Spiele spielst, würde ich dir die Wii U empfehlen, da du auf ihr sowohl alle Wii-Spiele als auch die neuen Wii U-Spiele spielen kannst. Da du bereits einen Gamecube hast, ist der einzige Vorteil, den du mit der 1. Wii-Version hast, dass du einige Wii-Spiele wie Mario Kart Wii und Super Smash Bros. Brawl sowie viele (wenn nicht sogar alle) Virtual-Console Spiele mit einem Gamecube-Controller spielen kannst.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Die weiße Wii U mit 8GB soll neulich für 169€ im Angebot gewesen sein. Bevor du dir also die Wii für ~200 holst, würde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.


  8. #8
    Avatar von Chrischii
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.257
    Spielt gerade
    Mario Kart 8 Deluxe, ARMS
    Konsolen
    Switch
    Bei Amazon gibts die WiiU in weiß für 189,00 € wenn ich mich nicht irre.
    Nintendo 3DS Freundescode: 7634 0319 5479 1082
    (bitte per PN melden wenn ihr mich addet)

    Nintendo Network ID: Chrischii

  9. #9

    Registriert seit
    25.06.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii GC N64 SNES
    Eure Tipps mit der WiiU machen natürlich Sinn und ich danke euch für eure Hilfe, aber ich werde bei der weißen Wii inkl. Mario Kart bleiben. Die WiiU reizt mich einfach gar nicht und finanziell find ich die weiße Wii schon gut, weil da zum einen wie gesagt Mario Kart schon dabei ist und zum anderen ich meine ganzen GameCube-Controller benutzen kann (für gewisse Spiele).
    Daher nochmal meine Frage zur Vergewisserung (sorry, wenn ich's überlesen hab): Die weiße Wii, die ich oben von Amazon verlinkt habe, ist noch abwärtskompatibel zum GameCube, richtig?

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Da sie senkrecht auf dem Karton abgebildet ist, sollte sie abwärtskompatibel sein.

    Den Gamecube Controller solltest du allerdings nur für Smash Bros und Mario Kart verwenden können (sofern ich das grad richtig auf dem Schirm habe) und da würde es zur Not auch der ordentliche Classic Controller Pro tun. Aber gut, das ist deine Entscheidung. Ob dich die Wii U nun im Moment reizt oder nicht: Wenn sie günstiger ist und (mal abseits vom kaum genutzten GameCube Controller) alles kann, was die Wii auch kann... Puh... Naja wie gesagt deine Entscheidung. Früher oder später möchtest du ja vielleicht doch ein paar Wii U Spiele haben und da wäre das nicht schlecht, schon eine zu haben, statt sie sich irgendwann dazu kaufen zu müssen.


Ähnliche Themen

  1. F1 2011 für Nintendo 3DS - Fragen zu Challenges
    Von wolfgang1984 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 03:33
  2. Nintendo 3DS einschicken - Fragen
    Von 3DS im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 15:37
  3. Alle Fragen zu Nintendo Video
    Von denTo im Forum Nintendo
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 19:06
  4. Fragen zu wi-fi mit Nintendo Wii
    Von SusiQu im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 23:28
  5. Fragen zu Nintendo-Online
    Von Dr. Slump im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 12:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden