« 123 »
  1. #11

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Meine philosophischen Gedanken drehen sich um die Entstehung des Universums. Urknall oder Gott? Wenn Gott: wo kommt der denn her?
    Dazu kann ich dir nur dieses Fachvortrag nahelegen

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=JOPVY8TVeSs"]http://www.youtube.com/watch?v=JOPVY8TVeSs[/ame]

  2. #12
    Avatar von MorsTriumphalis
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich dir nur dieses Fachvortrag nahelegen
    Ich glaube nicht, dass du ihm damit weiterhilfst. Ich schlage vor, dass wir seine ernst gemeinte Frage ernst nehmen. Ich wüsste auch nicht, was an der Frage nach Gott so komisch sein soll?

    Für das gepflegte Albernsein gibt es bereits einen Thread: http://nintendo-online.de/forum/showthread.php?t=20364

  3. #13
    Avatar von Gamer96
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.632
    Spielt gerade
    Empire TW,Pokemon Y
    Konsolen
    3DS PS3 GBA
    PS2,kapute Wii,kaputen GBA,verlorene PSP,
    Zitat Zitat von MorsTriumphalis Beitrag anzeigen
    Kennst du den YouTube Kanal von Alexander Benesch? Ist sicher (wie alles andere auch) mit Vorsicht zu genießen, aber ich schaue mir das manchmal gerne an, weil die Recherche oft interessant ist.

    Hier zum Begriff des Selbsteigentums: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsteigentum

    Bei Locke taucht die berühmte Stelle in den "Zwei Abhandlungen über die Regierung" auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei_A..._die_Regierung
    Danke


    Zitat:
    Zitat von Daniel
    Meine philosophischen Gedanken drehen sich um die Entstehung des Universums. Urknall oder Gott? Wenn Gott: wo kommt der denn her?

    Vllt. keins von beiden oder beides?
    Vllt. war Gott einfach da?
    Was verstehst du den unter Gott?

  4. #14
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
    Vllt. keins von beiden oder beides?
    Vllt. war Gott einfach da?
    Was verstehst du den unter Gott?
    "Einfach da" gibt's nicht

    "Gott" ist das, was die kirchensteuereintreibenden Vereinigungen ("Kirche") mir immer erzählen wollen.

  5. #15
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Pff... Daniel... du klingst ja fast schon wie mein Bruder Daniel...

    Und darüber möcht ich jetzt nix sagen...

    Aber hey, immerhin funktioniert der Wurstbräter gut... natürlich moralisch gemeint ;D

    Ist es moralisch, ein Tier zu töten, nur weil es einen nervt? (summ summ)
    !false
    It's funny because it's true.

  6. #16
    Avatar von Kojiro
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.246
    Spielt gerade
    Tales of Berseria; Undertale; Hellblade;
    Konsolen
    Wii PS3
    Wow, Philosophie kann man tatsächlich studieren... so ein Dünnpfiff.
    http://www.nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=5381&dateline=1256409  743

  7. #17
    Avatar von MorsTriumphalis
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    "Einfach da" gibt's nicht
    Warum nicht? Gott wird häufig als letzte Ursache aller Dinge bestimmt. Die Tatsache, dass dein menschlicher Verstand in der Lage ist, an eine solche Instanz zu denken, zeigt, dass die Idee nicht einfach verworfen werden kann. Jede Vorstellung von Kausalität setzt eine Kette von Dependenzverhältnissen voraus. Als Menschen denken wir automatisch an eine mögliche Unterbrechung dieser Kette, da wir Schwierigkeiten damit haben, Unendlichkeit vorzustellen.

    Zitat Zitat von GeneralGoldi
    Ist es moralisch, ein Tier zu töten, nur weil es einen nervt? (summ summ)
    Gibt es ein natürliches Recht auf Leben? Haben Menschen als fortgeschrittene Lebensform eine ethische Verantwortung gegenüber weniger entwickelten, anderen Lebensformen?

    Zitat Zitat von Kojiro
    Wow, Philosophie kann man tatsächlich studieren... so ein Dünnpfiff.
    Wow, bist du jetzt nur hier, um irgendwen zu beleidigen, oder um dich zu blamieren?

    Zitat Zitat von japsi237
    Ich weiß schon was du meinst, aber ich habe hier ganz bewusst "Termdropping" betrieben, da es meiner Meinung nach schwierig ohne Vorwissen in eine solche Diskussion einzusteigen. Daher verweise ich an dieser Stelle einfach auf Google, Wikipedia ist im Fachbereich Philosophie oft sehr einfach und auch korrekt.
    Ich glaube, dass auch die kompliziertesten philosophischen Themen allgemeinverständlich aufbereitet werden können, wenn man weiß wie. Es ist natürlich immer einfacher, wenn man "unter sich" bleibt und bereits ein Gros an Vorbildung voraussetzen kann. Aber das hat etwas Autistisches an sich. Ich mag keine Elfenbeinturmphilosophie. Hat Sokrates schon nicht gemocht

    Bzgl. Wikipedia muss ich dir widersprechen. Viele Wikipediaartikel sind unvollständig, fehlerhaft oder sogar irreführend. I.d.R. sind es "nur" Unvollständigkeiten, die zu Missverständnissen führen können. Wikipedia ist imho nur für naturwissenschaftliche Dinge zu gebrauchen. Für alles Geisteswissenschaftliche sollte man Wikipedia meiden.

  8. #18
    Avatar von Wolfsblut
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    165
    Spielt gerade
    Pokémon Ultramond
    Konsolen
    Switch 3DS DS XBOX 360
    PS4, PS Vita
    Ich mache mir auch über vieles Gedanken, aber ob man das nun schon philosophisch nennen kann, weiß ich nicht. Für mich muss alles einen Sinn haben und ich frage mich auch oft, ob die eigene Existenz einen Sinn hat oder nicht. Allerdings denke ich, dass man diese Frage wohl nur für sich selbst beantworten kann.

  9. #19
    Avatar von MorsTriumphalis
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    [...] der Thread hat allerdings schon nach zwei Seiten bewiesen, dass eine Elfenbeinturmphilosophie (wunderschönes Wort übrigens) deutlich angenehmer sein kann.
    Ich kann dich da gut verstehen. Manchmal glaube ich aber, dass man seine individuellen Antipathien und/oder Berührungsängste überwinden muss, um der Philosophie als Lebensweise einen Dienst zu erweisen. Wir beide werden wahrscheinlich ungern von ungehobelten, ignoranten oder schlicht egomanischen "Trollen" persönlich angegriffen oder beleidigt. Das passiert, nach meiner Erfahrung, zwangsläufig, wenn man öffentlich Philosophie in irgendeiner Weise anspricht. Wenn ich dabei auch nur eine kleine Chance sehe, irgendeine weitere Seele für die Wissenschaft zu begeistern, hat es sich imho gelohnt. Meine persönliche Kränkbarkeit stelle ich dann hinten an. Ich hab aber vollstes Verständnis dafür, wenn andere das nicht wollen oder können.

    Elfenbeinturm ist leider zumeist das richtige Schlagwort, um die akademische Philosophie in Deutschland zu beschreiben. Der Bezug zur politischen Realität/Praxis ist bei vornehmend alten, bequemen Männern, die im Rhythmus staatlich-öffentlicher "Arbeitskultur" gewohnt sind ihren Dienst zu verrichten, nicht besonders ausgeprägt.. Philosophie muss unangepasst, unabhängig und rebellisch sein. Dann ist sie m.E. nach am besten

    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Ich bitte um Verzeihung falls ich mich doch im Großen und Ganzen hier irre.
    Ich hätte dich niemals deshalb kritisiert. Ich finde es bereits erstaunlich, dass jemand ohne phil. Ausbildung in der Lage ist, ein inhaltlich stringentes, überzeugendes Namedropping wie weiter oben aus dem Ärmel zu schütteln. Respekt.
    Ich denke, dass jemand ohne akademisch-phil. Ausbildung kaum eine Chance hat, die Qualität Wikipedias hinsichtlich dessen wirklich einschätzen zu können. Dafür sind diese ganzen Feinheiten viel zu speziell und kompliziert. Das geht schon sehr in die Materie.

  10. #20
    Avatar von MorsTriumphalis
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Wolfsblut Beitrag anzeigen
    Ich mache mir auch über vieles Gedanken, aber ob man das nun schon philosophisch nennen kann, weiß ich nicht. Für mich muss alles einen Sinn haben und ich frage mich auch oft, ob die eigene Existenz einen Sinn hat oder nicht. Allerdings denke ich, dass man diese Frage wohl nur für sich selbst beantworten kann.
    Philosophie wird manchmal auch als "Arbeit am Begriff" definiert. Sobald du den Versuch unternimmst, die Bedeutung eines Wortes in ihrem vollen Umfang mit logisch-deduzierender Präzision herauszuarbeiten, betätigst du dich philosophisch. Ziel ist natürlich die Gewinnung eines tieferen Verständnisses ideeller Konzepte bzw. von Gedankenfiguren.

    Der "Sinn des Lebens" ist ein populäres philosophisches Thema. Dazu ist in den letzten Jahren viel publiziert worden. Wenn du Lust auf ein unvorhergesehenes Abenteuer hast, kann ich dir die Lektüre von Thomas Nagels kleinem Büchlein, "Was bedeutet das alles?" als Einstieg empfehlen (Link: kauf mich!).

Ähnliche Themen

  1. Die Gedanken sind frei...
    Von Jens im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 18:30
  2. Geld, Ebay und sonstige Gedanken...
    Von BigDan im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 23:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden