123 »
  1. #1
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES

    Philosophische Gedanken!

    Das Griechische Wort ριλος (philos) heißt Freund.
    σορος, –η, –ον (sophos, -ae, -on) heißt weise.
    Der Freund des Weisen ist ein Philosoph.
    Was habt Ihr denn so als philosophische Gedanken oder philosophiert ihr garnicht?

    Ich mache es mal vor und schreibe meine nieder:
    Das Leben ist eine Fundgrube. Man findet vielerlei Dinge.
    Dinge, die gut für uns sind.
    Für andere.
    Oder schlecht für uns.

    Wonach definiert man aber gut und schlecht?
    Ist Geiz gut oder schlecht für uns?
    Reichtum?
    Macht?
    Ruhm?
    !false
    It's funny because it's true.

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Meine philosophischen Gedanken drehen sich um die Entstehung des Universums. Urknall oder Gott? Wenn Gott: wo kommt der denn her?

  3. #3
    Avatar von MorsTriumphalis
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von GeneralGoldi Beitrag anzeigen
    Der Freund des Weisen ist ein Philosoph
    Nicht ganz. Philosophie ist die "Weisheitsliebe" (im Sinne von "Liebe zur Weisheit").

    Zitat Zitat von Daniel
    Meine philosophischen Gedanken drehen sich um die Entstehung des Universums. Urknall oder Gott?
    Wieso denkst du, dass sich die beiden ausschließen? Soweit ich weiß gibt es genügend Christen da draußen, die kein Problem mit dem Urknall haben.

    Zitat Zitat von Daniel
    Wenn Gott: wo kommt der denn her?
    Traditionell wird unter Gott die letzte Ursache aller Dinge verstanden. Von daher ist die Frage vielleicht falsch gestellt. Der Gottesbegriff impliziert per definitionem bereits, dass man hinter ihn kausal nicht mehr zurück gehen kann.

    Zitat Zitat von GeneralGoldi
    Wonach definiert man aber gut und schlecht?
    Ist deine Unterscheidung moralisch-ethisch oder technisch-instrumental gemeint? Ein Wurstbräter ist dann gut, wenn er Wurst brät. Wenn er darin versagt, ist er schlecht. Im Moralischen ist das natürlich komplizierter

  4. #4
    Avatar von Gamer96
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.632
    Spielt gerade
    Empire TW,Pokemon Y
    Konsolen
    3DS PS3 GBA
    PS2,kapute Wii,kaputen GBA,verlorene PSP,
    Ja habe ich,kann mich aber schlecht ausdrücken.Aber worum es geht,kommt immer drauf an ob mal ein Bekannter ne Aussage hat.(z.b. Steuern=Raub?Krieg erlaub?)

    Wonach definiert man aber gut und schlecht?
    Kann man das so einfach definieren?Sind nicht gut und schlecht immer unterschiedlich je nach Situation und Sichtweise?
    Ist Geiz gut oder schlecht für uns?
    Beides.Geiz sorgt dafür das die Leute härter arbeiten,aber auch dafür das man andere ausbeutet.

  5. #5
    Avatar von MorsTriumphalis
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
    Ja habe ich,kann mich aber schlecht ausdrücken.Aber worum es geht,kommt immer drauf an ob mal ein Bekannter ne Aussage hat.(z.b. Steuern=Raub?Krieg erlaub?)
    Darf ich fragen, woher du die politisch-philosophische Idee kennst, nach der Steuern Raub sind?

    Zitat Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
    Wonach definiert man aber gut und schlecht?
    Kann man das so einfach definieren?Sind nicht gut und schlecht immer unterschiedlich je nach Situation und Sichtweise?
    Wenn wir über Moral reden: Das hängt davon ab, ob du an einen allgemeinverbindlichen, objektiven, d.h. zeitlich und räumlich unabhängig validen Maßstab für moralisch relevante Handlungen glaubst oder nicht. Du könntest z.B. argumentieren, dass es keinen absoluten Maßstab für die ethische Bewertung von Handlungen gibt, weil eine solche Bewertung rein subjektiv ist, oder weil die Menschheit keine gemeinsame Vernunft teilt, die sie dazu befähigen könnte, mit einer Stimme zu sprechen. Das hätte allerdings drastische Konsequenzen für andere Bereiche möglicher Betrachtung.

  6. #6
    Avatar von MorsTriumphalis
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    160
    LK Philosophie oder Philosophiestudent?

    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Richtig, je nachdem welchen Standpunkt man einnehmen möchte. Utilitarismus vs. Deontologie. Mir sagt dabei allerdings eher der kategorische Imperativ nach Kant zu, auch wenn ich sonst mit den restlichen Gedanken des Herrn wenig anfangen kann.
    Komisch, ich hatte immer gedacht, die Ethik Kants sei gerade ein Beispiel deontologischer Verfahrensweise.

    Ich persönlich hätte es übrigens vorgezogen, diese furchtbar ausschließend-befremdend klingenden Fachbegriffe zu ignorieren, da es hier doch möglichst allen Beteiligten und Interessierten Spaß machen sollte. Wenn wir mit Fremdwörtern um uns schmeißen, wird das keiner mehr lesen wollen
    Wäre also furchtbar freundlich, wenn du für den Rest des Forums diese Begriffe allgemeinverständlich erläutern könntest?

    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Letzten Endes ist eigentlich der Regelutilitarismus nach Mill der ideale Kompromiss, bringt schließlich auf der einen Seite einige Kerngedanken des Utilitarismus nach Bentham mit, aber nähert sich auch dem kategorischen Imperativ nach Kant, also somit auch der Deotologie.
    Ich bin ein sehr großer Fan von Mill. Allerdings tendiere ich aus dem Bauch heraus eher zum Konsequentialismus (= man beurteilt eine moralisch relevante Handlung nach ihren Folgen).

    Mal ohne die ganzen verwirrenden Fachwörter: Ich bin nicht davon überzeugt, dass der Zweck die Mittel heiligt. Deshalb wäre es für mich auch zweitrangig, ob eine Handlung einen bestimmten "Nutzen" erzeugt (z.B. für ein Kollektiv..). Meine erste Sorge ist, ob ich mit meinen Handlungen Gutes tue, oder nicht (was m.E. nicht zwangsläufig mit zuvor genanntem "Nutzen" zusammenfallen muss).

  7. #7
    Avatar von Gamer96
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.632
    Spielt gerade
    Empire TW,Pokemon Y
    Konsolen
    3DS PS3 GBA
    PS2,kapute Wii,kaputen GBA,verlorene PSP,
    [QUOTE=MorsTriumphalis;1157362]Darf ich fragen, woher du die politisch-philosophische Idee kennst, nach der Steuern Raub sind?

    Libärterismus/Voluntarismus oder wie das auch immer heißt.
    Wenn dir jm. dein Geld nimmt ,dann kommt er als Verbrecher in den Knast.
    Wenn dir jm. vom Staat dein Geld nimmt,dann darf er das.
    Beide nehmen also dein Geld,warum darf das der eine aber nicht der Andere?

  8. #8
    Avatar von MorsTriumphalis
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
    Libärterismus/Voluntarismus oder wie das auch immer heißt.
    Wenn dir jm. dein Geld nimmt ,dann kommt er als Verbrecher in den Knast.
    Wenn dir jm. vom Staat dein Geld nimmt,dann darf er das.
    Beide nehmen also dein Geld,warum darf das der eine aber nicht der Andere?
    Ich hatte aus deinem Usernamen auf dein Geburtsjahr geschlossen. Das in Kombination mit der Tatsache, dass Libertarismus in Deutschland fast völlig unbekannt ist und es hier keine nennenswerte liberale Tradition gibt, hat mich sehr neugierig gemacht. Wie bist du mit libertären Ideen in Kontakt gekommen? Durch das Internet? Hast du liberale Eltern? Oder einen liberalen Lehrer?

    Ich finde du erklärst das schon ganz gut. Du streichst vor allem die Rechtsungleichheit zwischen Staat und Gesellschaft heraus (der Einzelne darf Dinge nicht, die sich der Staat selbst erlaubt).

    Ich persönlich würde einen weiteren Aspekt stärker betonen: Wenn Diebstahl für den Fall gilt, dass einer Person wider ihren Willen rechtmäßiges Eigentum genommen wird, dann sind Steuern Diebstahl, da sie nicht freiwillig gezahlt werden.

    Bist du vertraut mit dem Locke'schen Grundsatz, nach dem jeder Mensch das exklusive Eigentumsrecht an sich selbst besitzt (= dass andere Menschen nicht dein Eigentum sind)?

  9. #9
    Avatar von Gamer96
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.632
    Spielt gerade
    Empire TW,Pokemon Y
    Konsolen
    3DS PS3 GBA
    PS2,kapute Wii,kaputen GBA,verlorene PSP,
    Zitat Zitat von MorsTriumphalis Beitrag anzeigen
    Ich hatte aus deinem Usernamen auf dein Geburtsjahr geschlossen. Das in Kombination mit der Tatsache, dass Libertarismus in Deutschland fast völlig unbekannt ist und es hier keine nennenswerte liberale Tradition gibt, hat mich sehr neugierig gemacht. Wie bist du mit libertären Ideen in Kontakt gekommen? Durch das Internet? Hast du liberale Eltern? Oder einen liberalen Lehrer?
    Meine Mutter sagte mal sie arbeitete nur für Steuern,da dachte ich mir im Sozialsystem läuft was falsch.Der Staat nimmt Geld um es besser verteilen zu können,so ist es aber nicht,es gibt dennoch arme Menschen.Dadurch kam ich auf Ron Paul,Oliver Janich und dem YT-Kanal ´´freiwilligfrei´´.
    Sie haben alle ganz gute Ideen.(Nicht so ne Mainstream Meinungen^^)


    Zitat Zitat von MorsTriumphalis Beitrag anzeigen
    Bist du vertraut mit dem Locke'schen Grundsatz, nach dem jeder Mensch das exklusive Eigentumsrecht an sich selbst besitzt (= dass andere Menschen nicht dein Eigentum sind)?
    Leider nicht,ich würde aber mehr darüber Wissen.
    Kannst du mir bitte einen Link geben?

  10. #10
    Avatar von MorsTriumphalis
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
    Meine Mutter sagte mal sie arbeitete nur für Steuern,da dachte ich mir im Sozialsystem läuft was falsch.Der Staat nimmt Geld um es besser verteilen zu können,so ist es aber nicht,es gibt dennoch arme Menschen.Dadurch kam ich auf Ron Paul,Oliver Janich und dem YT-Kanal ´´freiwilligfrei´´.
    Sie haben alle ganz gute Ideen.(Nicht so ne Mainstream Meinungen^^)
    Je nach persönlicher Situation kann einem der Staat annähernd 3/4 (!) des erwirtschafteten Gehaltes wieder wegnehmen (direkte und indirekte Steuern/Abgaben addiert). Das bedeutet im Klartext, dass man von 10 Arbeitsstunden 7 davon für den Staat arbeitet, und nicht für sich selbst. Da stellt sich schon die Frage, wie weit das noch von Sklaverei entfernt ist (die armen Teufel auf den Feldern texanischer Bauern bekamen immerhin auch Unterkunft und Nahrung für ihre Arbeit..).

    Imho haben Friedrich August von Hayek und Ludwig von Mises sehr gut dargelegt, warum Planwirtschaft mit Notwendigkeit scheitern muss, und warum sie moralisch illegitim ist (ich kann dir sehr "Der Weg zur Knechtschaft" von Hayek empfehlen).

    Die von dir genannten Namen kenne ich natürlich alle. Wobei ich die PDV/Janich glaubwürdiger finde, als anarchistische/voluntaristische Plattformen wie freiwilligfrei. Die Diskussion entbrennt da zwischen Minimalstaatlern und Anarchokapitalisten. Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, dass es ganz ohne ein staatliches Gewaltmonopol geht (freiwilligfrei argumentiert dagegen).

    Kennst du den YouTube Kanal von Alexander Benesch? Ist sicher (wie alles andere auch) mit Vorsicht zu genießen, aber ich schaue mir das manchmal gerne an, weil die Recherche oft interessant ist.

    Zitat Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
    Leider nicht,ich würde aber mehr darüber Wissen.
    Kannst du mir bitte einen Link geben?
    Hier zum Begriff des Selbsteigentums: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsteigentum

    Bei Locke taucht die berühmte Stelle in den "Zwei Abhandlungen über die Regierung" auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei_A..._die_Regierung
    Geändert von MorsTriumphalis (13.07.2013 um 12:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Die Gedanken sind frei...
    Von Jens im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 18:30
  2. Geld, Ebay und sonstige Gedanken...
    Von BigDan im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 23:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden