12 »
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.

    Barrierefreiheit in Videospielen

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade folgenden Artikel in der Zeit gelesen:
    http://www.zeit.de/digital/games/201...freiheit-games

    Was haltet ihr davon? Sollte es nicht möglich sein, dass man beim Anlegen seines Profils/ Spielstand beim Spielstart eine zusätzliche Option auswählen kann, in welcher man seine Einschränkung vornehmen. Wählt man dort "gehörlos", so wird das Spiel mit passenden Untertiteln versehen etc. etc.

    Eigentlich sollte so etwas doch leicht zu verwirklichen sein und auch keinerlei Nachteile haben.

  2. #2
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Das Problem sind meistens die Kosten; ich denke dass selbst von den 10% die im Artikel angegeben wird nur ein geringer Teil auch wirklich "zockt". Damit wird sowas schnell unrentabel. Dann kommt es natürlich zusätzlich auf die Art der Behinderung an. Gehörlose Menschen z.b. werden trotz des Beispiels doch ziemlich viel spielen können da die meisten Spiele inzwischen umfassende Untertitel anbieten. Natürlich geht viel Stimmung wegen der Musik flöten aber was will man da tun?^^
    Schwieriger wirds natürlich bei anderen Einschränkungen; Leute mit deutlich verlängerter Reaktionszeit oder z.b. nur einem Arm haben da logischerweise mehr Probleme und können nur auf bestimmte Genres zurückgreifen. Was für ne Hürde z.b. ein Shooter mit nem eingegipstem Arm darstellen dürften einige schon wissen, nur mal als Beispiel wo man sowas auch als "gesunder" Mensch mal erlebt.
    Blinde schauen natürlich komplett in die Röhre, aber wie wäre das zu ändern?
    Da stößt man direkt wieder an den Punkt der Rentabilität. Man könnte sicher interaktive Audiospiele und ähnliches entwickeln nur wer würde das bezahlen?
    Man kann sich natürlich wünschen dass es anders wäre aber im endeffekt sitzt in den meisten Firmen immer irgendwo einer der auf die Zahlen achtet und das grüne Licht geben muss....oder halt auch nicht.
    Dinge wie Untertitel und variabler Schwierigkeitsgrad lassen sich verhältnismäßig leicht realisieren aber andere Dinge? Da stößt man leider schnell an Grenzen des Machbaren. GTAV für Blinde? Edna bricht aus für Menschen mit Downsyndrom?
    Ist halt alles nicht so einfach wie man es gerne hätte, traurig aber ist halt so...
    Im Zweifel wird man angepasste Spiele am ehesten in der Indieszene finden; Spiele die komplett auf Behinderungen zugeschnitten sind; meist kleinere Projekte mit geringen Kosten oder einfach als "Wochenendprojekt" von Leuten mit Programmierkenntnissen. Habe aber nie nach sowas gesucht, deshalb ist das bestenfalls geraten...
    (Und bevor wegen dem Beispiel irgendwelche Leute (man kennt es ja) maulen, ich kenne z.b. auch jemanden mit Downsyndrom und doof ist der net, schlagfertig wie Sau aber was Logikpuzzles angeht ist schnell Sense^^)
    Geändert von Saradis (25.07.2013 um 00:56 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ist immer wieder der selbe Schrott mit der Rentabilität. Es kann sich doch nicht immer wirklich alles um die widerliche Kohle drehen, ist aber leider so. Wenn jeder größere Publisher einfach einen gewissen Betrag investieren würden, dann wäre es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Dann fällt halt der 4. Sportwagen oder die 2. Yacht halt mal unter den Tisch. Staatliche Förderungen wären auch angebracht, aber leider haben Videospiele noch nicht den Stellenwert, den sie verdienen. Leider wohl alles Wunschdenken.

    Man wird nicht alle Probleme beheben können und manche Sachen sind einfach unlösbar - aber man kann vieles besser und einfacher machen für Menschen mit Behinderungen.

  4. #4
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Manchmal macht man sich Gedanken darüber was passiert, wenn einem was passiert. Also wenn nach einem Unfall zum Beispiel die Beine nicht mehr mitmachen, dann habe ich in unserer Wohnung Probleme (paar Stufen mittendrin), und meine liebste sportliche Aktivität, namentlich das Fahrrad fahren, würde auch wegfallen.

    Genau so sieht es dann aus, wenn meinen Händen und/oder Armen was passiert. Was spiele ich dann? Nur noch Adventures und komplett rundenbasierte RPGs (selbst das Active Time Battle bei Final Fantasy verlangt ja schon nach guten Reaktionen).


    Also ich bin auf jeden Fall dafür, dass auch im Bereich der Videospiele mehr für Menschen mit Einschränkungen getan wird. Für diese ist definitiv nicht alles im Leben möglich (je nach Behinderung zum Beispiel Sport, Auto fahren, etc.), aber bei vielen Arten von Videospielen sollte doch mit geringem Aufwand (im Vergleich zur kompletten Entwicklung) etwas machbar sein!

  5. #5
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Interessantes Thema.. auch wenn ich genauer darüber nachdenke komm ich zu keinem so tollen Ergebnis. Fakt ist aber: Menschen mit Behinderung können sehr vieles nicht tun. Jemand ohne Beine oder Arme kann auch nicht ordentlich Tennis spielen oder Fahrrad fahren. Ein Gehörloser hat es auch extrem schwer ein Instrument zu spielen (ja, ich weiss das es einige trotzdem sehr gut können und auch etwas dabei wahrnehmen).
    Wenn man nun nur einen Arm hat würde auch so einiges wegfallen... darunter eben auch viele Videospiele.

    Das ist ziemlich nervend und ärgerlich wenn man davon betroffen ist, das kann ich gut verstehn! Leider geht es den Entwicklern aber nur ums Geld. Es wird gespendet was das Zeug hält, aber sie kommen nicht auf die Idee ihre eigenen Produkte für die Menschen zugänglich zu machen, für die sie spenden. Da sieht man halt mal was Sache ist. Das viele nur spenden um sich einen guten Ruf zu verschaffen.

    Aber mal anders gesehn: wie würde wohl die breite Masse reagieren wenn die Entwickler plötzlich extra Modi für Behinderte mit einbauen würden? Vielleicht würden sie sich aufregen weil sie viel lieber was anderes stattdessen gehabt hätten? Nicht jeder ist da tolerant. Reicht ja wenn viele es DENKEN ohne es auszusprechen.

    Also ich wäre ganz klar dafür. Ich wüsste zwar nicht wie man Spiele wie Resident Evil, Metroid, Dark Souls, etc... diesen Menschen gerecht machen kann, aber darum geht es hier ja nicht .

    In Chrono Trigger zb kann man anfangs auswählen ob man die Kämpfe in Echtzeit oder Rundenbasierend haben will. Einfach, aber sehr entscheidend!

  6. #6
    Avatar von Weegee
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    #Neuland
    Beiträge
    104
    Spielt gerade
    Dungeon keeper, Dissidia Duodecim: Final Fantasy
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS GC GBA
    Tja, und selbst Spiele wie Pokemon könnten für solche Leute teils Probleme sein, als Beispiel Rubin/Saphir und Smaragd mit den Stellen, bei denen man mit dem Eilrad über einstürzenden Boden fahren muss. Aber ich kannte auch mal jemand, der hatte nur eine funktionierende Hand und besaß trotzdem einen NDS. Und habe auch schon gehört, dass ein Elternpaar ihren einarmigen Kind eine Wii gegeben haben, damit es wenigstens die Bewegung mit diesem teils spielerisch machen kann. Tja, es geht aber immer uns Geld (bis auf einige wenige Ausnahmen) und solche Spiele würden Skepsis bei manchen gesunden Spielern auslösen.
    "Einer der beliebtesten Fehler von Leuten, die etwas absolut Idiotensicheres zu konstruieren versuchen, ist der, den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen." - Einmal Rupert Und Zurück
    Spoiler
    SSBB FC: 4941-3298-7505

  7. #7

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Solange es das eigentlich Klientel nicht beeinflusst sollen sie doch bisschen was machen.
    Wobei viele der Dinge, die der nette Herr angesprochen hat (Lautstaerkenkanaele einzeln schalten, Farbkontraste, Untertitel und vorallem Schwierigkeitsgrase) doch eh schon fast schon Standard sind

  8. #8
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Schwieriges Thema, zumal ja die Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen ja auch unterschiedliche Plattformen benötigen würden. Ich behaupte mal, ein Gehörloser hats bei Videospielen eigentlich fast noch am einfachsten. Wie ein Videospiel bei Blinden aussehen könnte, wüßte ich nicht, da fällt mir noch am ehesten sowas wie eine WiiMote ein, die eben ein Geräusch macht, wenn man dem Ziel recht nahe ist, änlich der Ostereiersuche (da machen die Eier oder die versteckte Süßigkeit krach, damit sie vom Blinden gefunden werden kann). Aber weiter hab ich eigentlich noch nicht drüber nachgedacht, wie man den Menschen mit Behinderung überhaupt entgegen kommen könnte.

    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination


  9. #9
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Wobei viele der Dinge, die der nette Herr angesprochen hat (Lautstaerkenkanaele einzeln schalten, Farbkontraste, Untertitel und vorallem Schwierigkeitsgrase) doch eh schon fast schon Standard sind
    Schwierigkeitsgrade sind aber selten wirklich für eingeschränkte Menschen gedacht. Selbst ich ohne Einschränkung komme bei vielen Actiongames und Egoshootern nicht klar - einfach deshalb, weil ich zu selten irgendwas mit 2 Sticks (oder am PC Tastatur - Maus) spiele, um darin gut zu sein. Wenn ich mir da vorstelle, ich hätte noch körperliche Einschränkungen...

  10. #10
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Ich kann mir aber auch mit Tonsteuerung nicht vorstellen wie Blinde z.b. durch ein Final Fantasy kommen sollten; dass Attacken in Kämpfen vorher benannt werden wäre ja noch kein Problem aber wie soll z.b. so eine Person durch die teils riesigen Level finden? Das dauert doch Stunden^^°
    Man sollte bedenken dass das Spieldesign meist am Anfang steht und allein dieses sich meist mit vielen Behinderungen nicht verträgt; also müssten spezielle Spiele für solche Leute her, wo wir aber direkt wieder am Punkt der Rentabilität wären.
    Dann kommt aber auch der Punkt für welche Leute diese Spiele produziert werden? Nur für Blinde? Wieso dann nicht für Leute mit einem Arm? Oder ohne sonstwas? Sowas kann sicher sehr schnell sehr kompliziert werden, vor allem wenn es ein großer Hersteller ist auf den die ganze Welt schaut.
    Mir würde auch jetzt auf Anhieb kein Spiel einfallen durch das ein Blinder ohne Anpassung durchkommen würde, es scheitert ja teils schon an kleineren Dingen. Ein Schulfreund von mir war Farbenblind, für den war bei nem Farbenrätsel in nem Rollenspiel schon Ende, da mussten wir kurz nach oben kommen um zu helfen...

Ähnliche Themen

  1. Witze aus Videospielen
    Von Super-m im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 20:54
  2. Die Einsamkeit in Videospielen
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 22:48
  3. Gewalt in Videospielen - Here we go again
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 19:24
  4. PM: Der will doch nur videospielen!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 02:46
  5. Lustmangel an Videospielen
    Von Smoker Marec im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.07.2003, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden