« ... 567
  1. #61

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    @Link82 Wieso müsste Nintendo in diesem Szenario irgendwelche Kompromisse als Software-Gigant eingehen? Sie würden ja vermutlich nicht exklusiv für ein Unternehmen entwickeln und wenn doch, dann gibt es ja auch immer Beispiele, dass man Entwickler-Studios wie Quantic Dreams sehr viele Freiheiten lässt bei der Entwicklung.

  2. #62
    Avatar von Link82
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.546
    Spielt gerade
    Wonderful 101 (WiiU), Pikmin 3 (WiiU)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VCS2600
    @Warpath:
    kann dir das auch nicht 100%ig erklären, aber ich fürchte irgendwie, dass Nintendo sich dann ihre Spiele "anpassen" müsste
    (wenn sie mit ihren Franchises auf den anderen Systemen weiterhin so erfolgreich sein wollen wie sie es auf Nintendo-Platformen sind/waren)
    Geändert von Link82 (08.09.2013 um 17:50 Uhr)

  3. #63
    Avatar von Yoshi113
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.803
    Spielt gerade
    Catherine (PS3), Civilization V (PC), Tales of Xillia (PS3)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA
    PS Vita
    Zitat Zitat von Link82 Beitrag anzeigen
    ist Nintendo denn wirklich sooooo megareich udn hat Geld ohne Ende???

    ich meine klar, der 3DS verkauft sich (gerade in japan) wie Geschnitten Brot, aber ansonsten hat man in den letzten Jahren doch häufiger mal was von Umsatzrückgängen, roten Zahlen, fallenden Aktienkursen etc. gelesen... kenne mich da jetzt nicht im Detail aus sondern lese nur mal hin und da was zufällig drüber, daher wundert es mich etwas... dachte nur Microsoft hätte quasi unbegrenztes Budget in der Hinterhand und sowohl Sony als auch Nintendo müssen schon genau drauf achten dass sie Gewinn machen

    lasse mich aber gerne aufklären
    Es ist ja nicht nur der 3DS, allein durch die jetzt schon 100.000.000 Verkauften Wiis und zusätzlich noch Wii Software hat Nintendo einfach mal schon ausgesorgt. Abgesehen von dem ganzen Geld was man noch von vergangenen Generationen hatte. In einem Bericht wurde gesagt, dass Nintendo allen durch die Wii Verkäufe!, theoretisch gesehen 3-4 Konsolen Generationen total floppen können, und Nintendo immer noch Geld hätte für eine nächste.
    Geändert von Yoshi113 (08.09.2013 um 19:26 Uhr)

  4. #64
    Avatar von DragonYoshi
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.620
    Spielt gerade
    Zu viel parallel
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    SNES+NES Mini, GB Micro, Nintendo Pokémon Mini, 4x Wii U Fit Meter xD, StarFox Uhr
    Zitat Zitat von Yoshi113 Beitrag anzeigen
    In einem Bericht wurde gesagt, dass Nintendo allen durch die Wii Verkäufe!, theoretisch gesehen 3-4 Konsolen Generationen total floppen können, und Nintendo immer noch Geld hätte für eine nächste.
    Na dann bin ich ja beruhigt. hät ich nicht gedacht. Laßt uns die Gläser heben auf die nächsten 3-4 Konsolen.
    Geändert von DragonYoshi (08.09.2013 um 18:13 Uhr)


  5. #65
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von Yoshi113 Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht nur der 3DS, allein durch die jetzt schon 100.000.000 Millionen Verkauften Wiis
    Da sind wohl die Zahlen mit der durchgegangen. Teil die Zahl noch mal durch 1.000.000 Mio und wir sind bei der richtigen Zahl

  6. #66
    Avatar von Yoshi113
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.803
    Spielt gerade
    Catherine (PS3), Civilization V (PC), Tales of Xillia (PS3)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA
    PS Vita
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Da sind wohl die Zahlen mit der durchgegangen. Teil die Zahl noch mal durch 1.000.000 Mio und wir sind bei der richtigen Zahl
    Du weißt was ich meine Hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Habs verständlicher gemacht.

  7. #67

    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    171
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GC GBA N64 SNES GB
    @Wiskimike

    Mein persöhnlicher Traum wäre, dass NIntendo sagt: "Okay, schön wars im Heimkonsolengeschäfft, aber bringt nix mehr. Wir kooperieren jetzt mit Sony....

    das wäre allerdings mein persönlicher Alptraum...klar wäre es für viele Leute einfacher wenn Nintendo Titel auch für XBox und Playstation erscheinen würden, alerdings würde das der Qualität der SPiele schaden..ich weiß klingt erst mal provozierend aber es war bisher so das nur Nintendo ( und ein paar sehr Nintendonahe Entwicklerstudios ..und die nich zu 100%) geschafft hat das maximum aus seinen Konsolen zu kitzeln..und zwar in Sachen Technik, Steuerung, als auch Inovation.

    Zu dem würde viel Pionierarbeit wegbrechen....der Analohstick...das Rumblepack...Schultertasten...alles Erfindungen von Nintendo..oder zumindest haben sie diese Inovationen auf Konsolen salonfähig gemacht.

    Bitte beachten, meine persönlich Meinung.

  8. #68
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Warpath Lord Beitrag anzeigen
    Weil Nintendo seine Konsole nicht subventioniert, haben sie genug Kohle für 2-3 Flop Konsolen? Wenn das gemeint war, dann ist das Wunschdenken.

    Denn das bedeutet nicht viel. Die Konsole von Sony wird/wurde subventioniert - die Einnahmen durch Software-Verkäufe und Co. holen die Kohle wieder rein. Man hat schließlich über 75 Millionen potenzielle Konsolen, die gefüttert werden wollen. Die PS4 wird allen Anschein nach nicht mehr mit Verlust verkauft. Als breit aufgestellter Konzern macht Sony auch um ein vielfaches mehr Umsatz als Nintendo. Die letzten Zahlen zeigen Sony langsam auch wieder auf dem richtigen Weg als Konzern, nach den Problemen der letzten Jahren.
    Jedesmal wenn es bei Nintendo gerade nicht so rund läuft kommen immer wieder die gleichen Untergangsszenarien. Der Gamecube war ein Flop aber wirtschaftlich trotzdem erfolgreicher als die Konkurrenz. Es geht eben nicht nur darum wieviel man verkauft und Marktführer zu sein bedeutet auch nichts wenn man seine Konsole subventionieren muss! Nach dem Erfolg der Wii müssen sie jetzt halt wieder kleinere Brötchen backen. Trotzdem bleiben sie Wirtschaftlich erfolgreich.


  9. #69

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Jedesmal wenn es bei Nintendo gerade nicht so rund läuft kommen immer wieder die gleichen Untergangsszenarien. Der Gamecube war ein Flop aber wirtschaftlich trotzdem erfolgreicher als die Konkurrenz. Es geht eben nicht nur darum wieviel man verkauft und Marktführer zu sein bedeutet auch nichts wenn man seine Konsole subventionieren muss! Nach dem Erfolg der Wii müssen sie jetzt halt wieder kleinere Brötchen backen. Trotzdem bleiben sie Wirtschaftlich erfolgreich.
    Ich habe zu keinem Zeitpunkt ein wirtschaftliches Untergangsszenario für Nintendo ausgemalt oder gesagt, sie wären nicht wirtschaftlich erfolgreich, ganz im Gegenteil - korrigier mich, wenn doch. Es ist aber eben nicht so einfach zu sagen, Nintendo hat kein Problem damit, 3 Flops durchzustehen. Letztendlich kann sich Nintendo finanziell durchaus mehrere Flops leisten, das streitet keiner ab, aber das heißt nicht automatisch, dass es sich als Marke und Unternehmen leisten können. Wer würde sich nach einer Serie von Pannen und Misserfolgen, worunter alles mögliche fallen könnte, wie fehlerhafte Hardware, mangelnde Software etc. tatsächlich nach 3 gefloppten Nintendo-Konsolen noch eine weitere kaufen? Ich denke, die wenigsten. Wenn Nintendo wirklich jetzt 3 absolut belanglose Konsolen hintereinander raushauen würde, dann wird es sehr schwer. Mir persönlich würde es ja schon mit Nintendo reichen, wenn z.B. die Wii U eingestampft werden WÜRDE nächstes Jahr. Desweiteren mir geht es auch darum, dass der Erfolg der Konsole nicht nur auf Nicht-Subventionierung zurückzuführen ist, sondern auch viel mit der Library und Co. zu tun hat.

    Bei Nintendo macht mir vielmehr die Armut von neuen, guten Ideen oder Spielen Sorge, als die finanzielle.

    Aber, wie gesagt, uns als Konsumenten müssen andere Dinge wichtig sein. Mir als Zocker ist es am Ende des Tages so unfassbar egal, wie prall gefüllt die Taschen von Nintendo und Co. sind. Auch das der Gamecube oder was auch immer wirtschaftlich rentabel waren, könnte mich kaum weniger interessieren. Was ich für mich persönlich als Zocker sehe, ist, dass der Gamecube weit weniger interessante Spiele hatte als zB die PS2. Ich will eine gute Hardware mit tollen Spielen, die auch mal was anderes bieten als die 10.000.000-Auflage von Klassikern. Zusätzlich einen guten Online-Part und sonstiges. Alles Sachen, die ich für meinen Geschmack deutlich zutreffender bei den anderen Konsolen finde. Schon wieder Super Mario, Donkey Kong und ein Zelda-Remake sind für mich kein Vergleich zu GTA V, Beyond: Two Souls, The Last of Us und The Walking Dead und so weiter - diese persönliche Liste könnte ich noch sehr weit fortsetzen und das ist nur auf zeitnahe bzw. kürzliche Releases bezogen. Von Multiplayer-Titeln will ich gar nicht erst anfangen. Insgesamt hat sich das Medium Videospiele im letzten Jahrzehnt rasant weiterentwickelt und vor allem auch erwachsener geworden - in vielen Bereichen hat Nintendo diese Entwicklung aber nicht. Ich könnte mir beispielsweise die Wii oder Wii U als einzige Konsole bei mir nicht vorstellen. Für mich bieten die PS, Xbox und der PC auch einfach "erwachsenere/reifere/seriösere" Unterhaltung unterm Strich. Bevor sich aber wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt - das ist nur meine Meinung. Ich habe immer noch Spaß an vielen Nintendo-Spielen und freue mich auch auf das Lineup der kommenden Monate, nur wird Nintendo in vielen Bereichen für mich persönlicher immer irrelevanter.

    Schlussendlich muss man aber sagen, dass es für uns als Zocker eigentlich egal ist, wie gut die Unternehmen aufgestellt sind oder nicht. Das, was bei uns ankommt, sind letztendlich die Konsolen und die Games. Und da sehe ich persönlich ziemlich schwarz für die Wii U, rein aus Unterhaltungssicht. Für mich wird die Wii U vermutlich wieder mal nur die Drittkonsole hinter PS4 und Xbox One sein. Für mich zählen vielversprechende Spiele, ein guter Online-Service, zeitgerechte Hardware, diverse zusätzliche Features und so weiter - Sachen, die die Wii U einfach nicht - bis auf diverse Ausnahmen - nicht bietet. Mit Super Mario Bros. 154 und Co. habe ich zwar immer noch meinen Spaß, aber das ist einfach kein Vergleich für mich zu vielen Krachern der letzten Generation.
    Aber danke für die Grafik. Keine Ahnung aber, ob die Zahlen stimmen, habe jetzt auch nicht groß Lust die nachzuprüfen - inwiefern das überhaupt möglich ist. Zumal doch Nintendo auch am FY End in letzter Zeit mal rote Zahlen hatte, oder täusche ich mich?


    Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Für mich ist die Wii U als "Ergänzungskonsole" erst tot, wenn Nintendo den Support einstellt. Der Mangel an Third Party, guter Online-Struktur, vielen interessanten Titeln tangiert mich nur peripher, da ich das Glück habe zusätzlich eine PS3, Xbox 360 und einen zeitgerechten PC zu haben. Müsste ich mich nur auf eine festlegen, wäre die Wii U seit Monaten für mich kein Thema mehr.
    Geändert von anonym_240216 (10.09.2013 um 01:46 Uhr)

  10. #70
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Yoshi113 Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht nur der 3DS, allein durch die jetzt schon 100.000.000 Millionen Verkauften Wiis
    Da sind wohl die Zahlen mit der durchgegangen. Teil die Zahl noch mal durch 1.000.000 Mio und wir sind bei der richtigen Zahl
    100.000.000 Millionen = 100.000.000.000.000
    1.000.000. Mio = 1.000.000.000.000
    100.000.000.000.000 / 1.000.000.000.000 = 100
    Also tiki, ich glaube wenn Nintendo nur 100 Wiis verkauft hätte wäre das ein deutlicher Flop. Bevor du dich über die Übertreibungen anderer aufregst, solltest du lieber deine eigenen Zahlen durchdenken.
    Für alle neugierigen: Beide hätten (in einseitiger Abhängigkeit) Recht, wenn sie das Mio/Millionen streichen würden. 100,04 Mio. Wiis wurden bisher verkauft.

    Zitat Zitat von Warpath Lord Beitrag anzeigen
    Zumal doch Nintendo auch am FY End in letzter Zeit mal rote Zahlen hatte, oder täusche ich mich?
    Ja, tust du.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit DSi-Ware
    Von Sebastian1982 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 16:16
  2. Was wäre, wenn...
    Von FanGamer im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 13:21
  3. Dsi ware hilfe
    Von pokemon44 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 17:31
  4. Ab wann rentabel und ab wann kaufen?
    Von KaiserGaius im Forum PlayStation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 12:51
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden