123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123

    Euer rückblickendes Fazit zur Current Gen (Wii, PS3, Xbox 360)


    Sie blieben uns lange erhalten: Wii, PlayStation 3 und Xbox 360

    Auch wenn die Next Gen letztes Jahr mit dem Erscheinen der Wii U eingeläutet wurde, so beginnt der richtige Wechsel zwischen der momentan siebten und der kommenden achten Konsolengeneration erst, wenn Ende November die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen. Somit wäre es doch mal Zeit, ein Fazit zur, im Moment noch, Current Gen zu ziehen, oder?

    Die Frage ist ganz einfach:
    Was hat die Current Gen, sprich Wii, PlayStation 3 und Xbox 360 sowohl spielerisch, als auch technisch hervorgebracht, was die Videospielgeschichte weiterhin prägen wird? Welche der Entwicklungen und Spiele waren wirklich ein Maßstab und welche waren nur ein Hype?
    Es geht dabei nicht nur um das, was die Konsolen selbst gebracht haben, sondern auch was sich drum herum entwickelt hat.

    Einige Dinge, die wohl vielen einfallen, sind Spiele mit 720p- oder 1080p-Auflösung, der vermehrte Einsatz von Bewegungssteuerung (WiiMote, Move, Kinect) und vor allem die Etablierung und Ausweitung der Online-Komponenten. So wurde Online-Multiplayer quasi Standard bei vielen Spielen und auch Download-Stores hielten Einzug. Andere Schlagwörter sind Online-Passes, Always-On, DLCs oder Micro-Payment, welche allen voran durch die Third Parties vorangetrieben wurden. Aber auch unscheinbare Dinge wie (stereoskopisches) 3D wollen nicht vergessen werden.

    Jedoch: Was davon hat die Branche nachhaltig geprägt. Und was war nur ein kurzfristiger Trend?
    Und wie sieht es mit den Spielen aus?

    Welche Spiele, die für die Wii, PlayStation 3 oder Xbox 360 erschienen sind haben die Spielelandschaft nachhaltig geprägt?
    Hat ein Super Mario Galaxy die Jump'n'Run-Welt revolutioniert oder ein Grand Theft Auto V mit seiner Detailtreue ein Maßstab gesetzt? Sie sind zwar jeweils in ihnren Bereichen durchaus gute Titel, aber haben sie irgendwelche Auswirkungen auf das, wie wir die Videospiele der nächsten Jahre sehen werden?
    Was ist mit Titeln die voll und ganz auf die Bewegungssteuerung setzen? Wii Sports war wohl das meist verkaufte Spiel dieser Gen. Aber hat seine Nutzung der Bewegungssteuerung die späteren Games geprägt oder war es nur eine Randerscheinung? Der Trend scheint ja doch recht stark zurückgegangen zu sein, denn die Bewegungssteuerung wird selbst von Nintendo nicht mehr so stark beworben.

    Oder waren vielleicht doch die Indie-Titel die wirklichen Highlights dieser Generation. Egal ob die Bit.Trip-Reihe, Super Meat Boy, Fez oder Journey. Es sind viele Titel herausgekommen, die einige wohl als wegweisend ansehen. Sie alle boten auf ihre Art und Weise ihre Besonderheiten. Sei es durch einen fordernden Schwierigkeitsgrad, ausgefallenes Art-Design oder durch eineunkonventionelles Gameplay.


    Super Mario Galaxy, Grand Theft Auto V und Wii Sports:
    Drei Titel, welche teilweise die Current Gen geprägt haben, oder etwa auch nicht?



    Wie steht ihr persönlich zur Current Gen und welches Fazit würdet ihr nach gut sieben Jahren Wii, PlayStation 3 und Xbox 360 ziehen?
    Was waren eure persönlichen Highlights, was hat euch überrascht und was hat euch enttäuscht? Sowohl von der Technik her als auch von den Spielen?
    Und was denkt ihr werden die Langzeitauswirkungen dieser Generation sein?

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Oha, so ein Fazit ist nicht gerade leicht, denn meinen Einstieg in die noch laufende Generation hatte ich 2006 und das sind jetzt schon immer hin 7 Jahre. Da ich zu Beginn noch einen lahmen Röhrenfernseher hatte, hab ich vom technischen Wandel, Analo zu HD, nicht viel mitbekommen. Klar, die Spiele sahen weit besser aus als die Xbox oder PS2 Versionen aber wirklich umgehauen hat es mich grafisch erst, als ich mir eine HD-Glotze zugelegt habe. Dann war es aber auch ein völlig anderes Spielgefühl. Mein einschneidendes Erlebnis war aber FEAR. Ich hab damals die Xbox und die PS2 + 5 Spiele bei Gamestop gegen die 360 eingetauscht und mir als erstes Spiel FEAR geholt. Dieses Spiel hat es geschafft, mich so zu verstören, dass ich es kurze Zeit später in den Laden zurück gebracht habe. Hab mir dann GRAW geholt und war beruhigt.

    Das Ding mit der Abwärtskompatibilität war auch so eine Sache. PS1 Spiele auf der PS2 spielen? Mit der richtigen Speicherkarte ein Problem. Xbox Spiele auf der 360? Internet-Liste beachten. Denn die Box konnte nur eine Hand voll alter Spiele abspielen, was ich bis heute nicht ganz nachvollziehen kann. Bei der PS3 war das zwar noch krasser aber trotzdem, die meisten alten Xbox Spiele konnte ich im nachhinein verkaufen.

    Online, hui! Wenn ich eine Sache mit der aktuellen Generation verbinde, dann das Onlinespielen. Als damals Rainbow Six Vegas rauskam, hat n ehemaliger Kumpel einen Clan aufgemacht und wir haben Runden über Runden im MP verbracht und andere Clans verkloppt^^. Splitt-Screen, ade. Gleiches galt für Spiele wie Halo oder Gears. Dabei darf man natürlich die Kommunikationsfähigkeit nicht vergessen, denn jetzt war es auch möglich, sich mit den anderen Spielern zu unterhalten und das sogar in großen Gruppen und ohne, dass man Ahnung von irgendwelchen Chat-Programmen auf dem PC haben musste. Ich hab mir damals sogar eine Kamere für Videochats gekauft und sie nicht ein einziges Mal dafür benutzt^^ Dafür konnte ich meinem Rainbow Six Online-Charakter mein eigenes Gesicht aufsetzen mit der Kamera.

    Demos/Arcarde/Indies
    Der Inhalt, den man geboten bekam/bekommt ist, im Vergleich zur letzten Generation, um das X-fache gestiegen. Der Arcade-Markt hat zwar ne Zeit gebraucht um wirklich brauchbare Spiele hervorzubringen, hat aber ganz neue Sub-Genres an Videospielen ermöglicht. Ganz vorne mit dabei Trials, die BanjoKazooies und die Sonics. Mit den Indie-Spielen hab ich mich nie auseinander gesetzt aber ich finds gut, dass Entwickler die Möglichkeit haben hier eigenständig aktiv zu werden. Die Demos hingegen haben mir in den meisten Fällen sehr geholfen, wenn es darum ging eine Kaufentscheidung zu treffen. Die ersten Momente in Bioshock waren Hammer.

    Hype
    Die Spiele wurden größer, die Entwicklungskosten auch und ein wesentlicher Teil dieser Kosten kam durchs Marketing zustande. Die Demos wurden millionenfach runtergeladen und man wurde an allen Ecken und Kanten mit Werbung zugeschissen. Allerdings hat das auch oft die Vorfreude gesteigert. Ging aber auch genau so oft auf die Nerven.

    Vercasualisierung
    NEIN! Ich spreche nicht von Nintendo. Was ich auch in dieser Generation mit Unmut mitbekommen habe ist die Vercasualisierung von Spielen. Spiele, bei denen die Entwickler den Fokus auf das legten, was gerade allgemein angesagt war, ob es nun zum eigentlichen Genre des Spiels passte oder nicht. Hauptsache, so viele Leute wie möglich kaufen es. Beispiel Call of Duty (Casual Arcade-Shooter) und Resident Evil 5-6 (Ex Horror Casual-Shooter). Diese Entwicklung, gepaart mit der Aussage des Verantwortlichen, dass Spiele ohne die COD-Käuferschicht keine Chancen auf Erfolg hätten, haben sich bei mir negativ ins Hirn gefräßt. Die Anbiederung einer Zunft an eine wankelmütige, heterogene Käuferschicht, die einzig und allein über den kleinsten gemeinsamen Nenner zu erreichen ist. Pfui!

    Das beinahe Aussterben der Jump N Runs
    Ganz schnell und jeder für sich: Jump n Run Titel für die aktuelle Generation, die kein Remake der letzten Gen, keine Arcade-Titel sind und nicht von Nintendo stammen? .............................................. oO

    Ich könnte noch ewig so weiter machen. 7 Jahre sind eine lange Zeit und bei 3 Konsolen gab es unterschiedliche Erlebnisse und Erinnerungen. Ring of Death, Einzug der BluRay, der Flopp der HD-DVD, die Kontroverse über die Wii und deren Käuferschicht, der Versucht von Sony und MS das Konzept der Wii zu kopieren etc.

    Aber kurz gesagt: Alles hat irgendwann ein Ende und das ist auch gut so. Auch wenn Spiele wie GTA, The Last of US usw. die grafische Messlatte immer noch ein Stück weiter anheben konnte, ich bin schon etwas generationsmüde geworden. Nicht nur von der Grafik, sondern auch von den Grenzen der Spielemechanik, die hoffentlich mit der nächsten Gen etwas ausgeweitet werden. Interessant wird die Zukunft auf jeden Fall. Wird Microsoft wirklich so viele Käufer verlieren, wie einige glauben? Wird sich die Industrie, auch gegen den Willen vieler Spieler, in eine Online-Distribution verwandeln? Wird Spieleentwickeln so teuer, dass es am Ende nur noch eine Handvoll nicht-Indie-Entwickler geben wird? Wird Link jemald eine Sprachausgabe bekommen?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    das ist wirklich ein schwieriges Thema und teilweise sehr stimmungsabhängig zu bewerten
    hab grad nur kurz Zeit von daher nur ein paar Punkte von mir

    - Spiele
    insgesamt kriegt man doch echte top titel geboten. The Walking Dead , Red Dead Redemption , Skyrim , Mass Effect Serie , Dark Souls usw

    - Vercasualisierung
    wie Gaius schons agte hat Nintendo sicherlich eine gewisse Teilschuld . was aber viel schlimmer ist das sich Spielefranchises sich der Mode angepasst haben (ähnlich einiger Metalbands die nun mit Metalcore Elemente auftrumpfen wollen ala In Flames)
    bei Dead Space und Resident Evil wird der Horror durch Call of Duty Elemente ersetzt

    - große Enttäuschungen
    gab es sehr sehr viele. kinect und move eignen sich nur für Tanz und Fun Sport Games , von der Presse relativ hochgejubelte Games wie Alien Colonial Marines und coop Star Trek werden zu Flops , die WiiU und Vita kommen einfach nicht in die Gänge (ja sorry, für mich sind WiiU und Vita einfach noch current gen) , DLC already on Disc ist eine große Verarsche für den ehrlichen Datenträger Käufer

    - Indies
    wow . welch ein Aufstieg. hätte man vor 6 Jahren denken können das Indiegames bessere Bewertungen abstauben können als Genreriesen wie Crysis , Mario und Final Fantasy ? nein ? ich auch nicht ^^
    ...
    oh man hier könnte man ja wirklich stundenlang weiterschreiben ... vllt könnte man den Thread so aufteilen das jede Woche ein neuer Eckpfeiler der current gen als Hauptthema erscheint ^^


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.111
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Rince muss ich hier loben. Er hat wunderschön und knapp die vergangene Gen (Gen 8 hat bereits angefangen, wodurch du Recht hast: Wii U und Vita sind Current Gen :P) zusammengefasst. Ich möchte hier dann auch mal eher wüst meine Gedanken niederschreiben.

    Auch ich finde den Aufstieg des Indie-Markts bemerkenswert und toll. Minecraft und Kickstarter tragen wohl die Haupt schuld daran, dass wir quasi mit innovativen Low-Budget-Titel geflutet werden.

    Die siebte Generation markiert auch maßgeblich den langsamen Fall der in der sechsten Generation aufgekommenen MMOs und die Etablierung des zu Recht umstrittenen Free2Play-Modells.

    Leider geht mir dann doch dieser riesige Nerf vieler Genres, aber besonders des Ego-Shooter-Genres sehr auf die Nerven. Wo man früher noch händeringend nach einem Medipack gesucht hat, gibt es heute bis auf wenige Ausnahmen nur noch ein System: Verstecken bis die rote Umrandung weg ist.

    Die Bewegungssteuerung war ein weiterer maßgeblicher Punkt der vergangen Generation. Losgetreten durch die Wii, kam sie besonders bei der z.T durch den NDS neu gefunden Casual-Käuferschicht sehr gut an. Sony und Microsoftversucht mit auf den Zug aufzuspringen, konnten aber ihre bisher anvisierte Zielgruppe damit nicht erreichen, da es keine brauchenbaren "Core-Games" gab.

    Auch auf dem Handheld-Markt gab es einen Durchbruch. Der Nintendo DS schaffte es trotz schwächerem System dank fantastischen Spielen mit Touchscreen-Einbindung alle Käuferschichten anzusprechen und überhaupt erst eine neue zu kreieren.

    Die "Casualisierung" möchte ich hier außen vor lassen, da ich zugegebenermaßen keine Lust habe, gerade darüber zu schreiben.

    Persönlich gefiel mir die siebte Generation außerordentlich gut. Obwohl es gerade auf der Wii sehr viel Müll gab, so konnte man doch auch viele Perlen finden.

  5. #5
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Wii hat für mich diese Generation angeführt, vor allem durch die Party Spiele und die Bewegungssteuerung. Klar, Microsoft und vor allem Sony haben bei der Wii vielleicht ein wenig abgeguckt, aber auch die Xbox ist total super. Wii und Xbox sind meine Favoriten dieser Generation. PS3 hingegen... naja.
    !false
    It's funny because it's true.

  6. #6
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Bewegungssteuerung sehe ich nicht als "Bestandteil" der current gen an (als gamer)
    das ist eindeutig an die Nintendo Wii gegangen
    Kinect ist nur für Tanzspiele brauchbar , mehr brauche ich wohl nicht zu sagen ^^
    Move sollte die Wiimote ersetzen , scheiterte aber kläglich. einzig bei Sports Champions blitzte das Potential auf . ansonsten gilt sie eher als "alternativ - Steuerung" z.B. bei Heavy Rain und Wonderbook für die Kleinen ist ganz "schnuffig" geworden

    ich hab die current gen mal kurz in nem shooter zusammengefasst :
    Spoiler



    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7
    Avatar von Citronat
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    3.595
    Spielt gerade
    Yooka-Laylee, Everything, NieR Automata
    Konsolen
    PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Dreamcast, Playstation 1/2
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    (ja sorry, für mich sind WiiU und Vita einfach noch current gen)
    Nen richtiges Fazit folgt später noch. Ich möchte jetzt Rince erstmal nur fragen wozu er denn den 3DS zählt, da dieser an sich auch zur achten Generation dazugehört genau wie die Vita. Bei der Wii U kann man sich streiten, wenn man es unbedingt will, aber bei den Handhelden ist es doch ziemlich normal, dass die Vita und der 3DS zur 8. Generation dazu zählt.

  8. #8
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Vielleicht sollte generell der Begriff Next-Gen geklärt werden, denn ich finde, die Definition von vielen Leuten, zumindest so wie ich es mitbekomme, nicht wirklich begründet. Next Gen = Neuste Technik? Next Gen = Noch nicht auf dem Markt? Next Gen = der Nachfolger der letzten Konsolen?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #9
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    dann fängt der Brummbär mal an (ausgerechnet der auch noch -.- xD )
    ich denke es gibt keine "genaue Erklärung" was next gen ist
    jeder hat seine eigene Denkensweise darüber. und das ist auch gut so
    man könnte sagen "es ist einfach die Nachfolgerkonsole" . sind PSP GO und 2DS dann auch eigene gens ? ich glaube nicht . das mag bei Smartphones so sein, aber das sind eh meist nur Modetrademarks die man haben muss

    ich z.B. denke : (es geht nicht darum was richtig und falsch ist (!) )
    next gen ist etwas was auf Vorgängerkonsolen nicht möglich ist und war/noch nicht in ähnlicher Variante erschienen ist/technisch sich deutlich abhebt/nicht als Gimmick enden wird (es ist eine Kombination aus diesen Komponenten)

    von daher seid mir bitte nicht böse wenn ich auch weiterhin die Vita und die WiiU nur als Versionsupgrade 1.5 sehe statt die "next gen" Keule zu platzieren
    (leider reden auch die gaming mags bei "next gen" dauernd von xbone und ps4 .. die wiiu wird selten erwähnt .. und warum ? siehe masterplan thread . die Fehler summierten sich einfach
    und dabei möchten wir doch alle (ja auch der Knacht ^^) das die WiiU mit der xbone und ps4 mitfightet ! (ja ich weiß das das Miiverse Potential hat , hat der share Button nunmal auch)

    tja und die Vita ... eine aufgebohrte PSP mit Rückseitentouchscreen (bisher wohl nur in tearaway toll) . sie ist mp3 und youtube player für einsame nächte .. ja doll. können smartphones und co ebenfalls . da fehlt es mir ebenfalls an "holy shit, das gabs noch nicht so" Momente

    wie gesagt. das ist meine eigene kleine Definition von "next gen" . nicht alles auf die Goldwaage legen. das Blatt kann sich schnell wenden (vor allem wenn man vielleicht bald sieht das die "next gen" doch nicht so stark sind wie gedacht/Abstürzen/weitere Kinderkrankheiten mit sich ziehen/Features beschnitten sind usw usw


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #10
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Fazit, alle drei wirklich geil (nachdem in der Threadüberschrift nur von den 3 Heimkonsolen die Rede ist, ignorier ich die Handhelds mal). Die Xbox traf zwar nicht meinen persönlichen Geschmack, aber endlich gibts mal mehrere Konsolen gleichzeitig, die ihre Alleinstellungsmerkmale nicht nur durch Exklusivgames hatten. Ich spielte die besten Games meines bisherigen Konsolenlebens (das bekanntermaßen nicht grad ein intensives Leben war ), sowohl auf der PS3 als auch auf der Wii. Spiele, die storymäßig Hollywood bei weitem überlegen sind, mich emotional berührten, wie es davor mir nur in den Point and Click Adventures der 90er passiert ist (wenn man mal vond en Wutattacken bei den NES Games absieht, berührt zwar auch emotional, aber anders ). Film und Spiel verschmilzt immer mehr, eine Entwicklung die ich persönlich sehr begrüße und ich hoffe, daß diese Richtung beibehalten wird.
    Im besonderen meine ich Spiele wie Xenoblade Chronicles, Red Dead Redemption, The last Story, Mafia 2, L.A. Noire, Heavy Rain, AC3 (da es auch auf PS3 rauskam, zähl ichs mal dazu), Walking Dead, .... sowas will ich persönlich auch in Zukunft spielen.
    Und abgesehen von solch epischen Geschichten fand ich den Indie-Sector sehr erfrischend. Einen Blick auf Kickstarter zeigt auch, daß es da noch sehr viel Luft nach oben gibt.
    Zu guter letzt Nintendo, die immer irgendwie aus der Reihe tanzen, nicht ganz so funktionieren wie sie sollten, aber wenn dann mal ein Game rauskommt, dann hats soviel Charme, daß es wieder gut ist. auch da hoffe ich, daß sie sich nicht beirren lassen, lediglich die Outputfrequenz dürfte ruhig mal zulegen.

    Somit nochmal - Geil wars (bei allen dreien), bitte weiter so...

    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination


Ähnliche Themen

  1. gamescom 2013: Euer persönliches Fazit
    Von crimsonidol im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 10:39
  2. Euer persönliches Fazit zur E3 2013
    Von crimsonidol im Forum E3 2013
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 15:19
  3. Euer E3-Fazit!
    Von Varuna im Forum E3 2006
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 16:07
  4. TGS 2005 - Euer Fazit
    Von Wayne im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 21:07
  5. E3 2005 - Euer Fazit
    Von Wayne im Forum E3 2005
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 14:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden