123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Neon Genesis Evangelion





    Neon Genesis Evangelion ist ein Anime mit 26 Folgen (Erstausstrahlung 1995), zwei Filme die ein alternatives Ende bieten und einer aktuellen Neuinterpretation in vier Filmen, wovon erst drei erschienen sind. Weiterhin gibt es etliche Mangas und Videospiele. Neon Genesis Evangelion, kurz NGE oder EVA, gilt als eines der bedeutendsten und wichtigsten Werke der Anime-Geschichte und wird heute vor allem als Klassiker oder Kult bezeichnet. Die Begeisterung für die Serie ist vor allem in Japan bis heute ungebrochen und flammt immer wieder neu auf, wenn es was Neues gibt (einschließlich jede menge Merchandise).


    Dreh- und Angelpunkt des Animes ist dabei die Geschichte, die meist als fürchterlich komplex, unbefriedigend und verwirrend beschrieben wird und sehr viel Platz für Argumentationen lässt. Vieles wird nur kurz angerissen, zwischen den Zeilen angedeutet oder auch einfach offen gelassen. Weiterhin leidet nahezu jede Figur unter Komplexen und psychischen Störungen, was vieles, ohne ein tieferes Verständnis der Figuren und der Handlung, nur noch verwirrender und schwerer nachzuvollziehen macht.
    Die Fans hingegen sind genau davon begeistert. Diese komplexe Geschichte hat viele bereits dazu angestiftet zu versuchen die unzähligen psychologischen, philosophischen und religiösen Anspielungen zu entziffern und endlich zu verstehen, was zum Henker da am Ende passiert ist. Sie diskutieren, stellen Thesen auf, argumentieren und nie kommt einer auf DIE Antwort.

    Zitat Zitat von Hideaki Anno, Autor von NGE
    Evangelion ist wie ein Puzzle. Jeder kann es sich anschauen und seine eigenen Antworten suchen. Mit anderen Worten, wir erlauben den Zuschauern, selbst zu denken, so dass jeder seine ganz eigene Welt kreieren kann. Wir werden niemals selbst alle Antworten geben, nicht einmal in den Kinofilmen. Viele Evangelion-Fans hoffen darauf, dass wir ihnen eine Art „Alles über EVA“-Nachschlagewerk in die Hand drücken*– aber ein solches gibt es nicht. Erwartet nicht, dass andere euch die Antworten auf eure Fragen geben, dass euch alles vorgesetzt wird. Wir alle müssen unsere eigenen Antworten finden.

    Um nicht allzuviel vorweg zu nehmen möchte ich die Beschreibung möglichst kurz halten: Der Second Impact, angeblich ein Einschlag eines Meteors (in Anlehnung an den First Impact, der das Ende der Dinosaurier mit sich brachte), führte dazu, dass die komplette Antarktis geschmolzen ist, die Erdachse kippte und die daraus folgenden drastischen Klimaveränderungen dazu führten, dass drei Miliarden Menschen ihr Leben verloren.
    Die Bedrohung, der sich der Rest der Menschheit nun stellen muss nennt sich "Engel" und besteht aus den verschiedensten (manchmal auch stumpf geometrische) Formen. Die Organisation NERV sucht dabei mögliche Piloten für die EVAs. Das sind vierrzig Meter hohe Mechs, die dazu in der Lage sind gegen die Engel anzutreten. Zu diesem Zweck wird nun Shinji Ikari zu dessen Vater nach Neo Tokyo 3 gebracht...


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx

    Mir selbst ist das alles zu depressiv und vernichtend. Die Handlung hat einen seltsamen unbehaglichen Unterton, der den Zuschauer unwohl vor dem Fernseher zurück lässt. Anno, der Autor, hatte auch selbst bereits bestätigt, dass er während der Produktion unter Depressionen litt und sich viel mit Psychologie und Religion beschäftigt hat. Dazu muss ich sagen, dass ich den eigentlich umstrittenen zweiten Teil der Serie, in denen die Themen deutlich kritischer und Gewalt- und Sex-Darstellung anziehen, samt dem psychologischen Ende noch nichtmal gesehen habe. Da gehen wohl einfach die Geschmäcker auseinander. NGE entspricht glaube ich nicht so ganz meiner Vorstellung von Unterhaltung. Nichtsdestotrotz kann ich die Faszination mancher Leute nachvollziehen.



    Um die Diskussion mal ein bisschen anzustoßen hier mal ein Zitat aus dem Lieblings-Anime-Thread

    Allerdings wird hier schon auf verschiedene Sachen eingegangen, die gegen Ende passiert. Achtet doch bitte auf Spoiler-Tags:

    Spoiler
    Zitat Zitat von Saradis Beitrag anzeigen
    Ja, nur die meisten machen sich nichtmal die Mühe es zu verstehen wodurch das ganze in die Schublade "Mechagedöns" gestopft wird.
    Jemand aus meinem Freundeskreis nannte NGE mal das miesere Pacific Rim....aber was erwartet man auch von jemandem dessen drängenste Frage nach der ganzen Serie ist warum Shinji sich an Asukas Krankenbett einen runterholt.
    Wobei die Serie noch mehr erklärt als die Filme, aber es ist inzwischen echt schwierig legal an die Serie zu kommen....hab nur die Videos....^^°
    Und um dem ganzen jetzt noch den finalen Schlag zu versetzen, quasi als Insidergag: Wer erschoss Kaji? O____O Sorry, der musste XD
    Geändert von Tiago (07.08.2013 um 13:54 Uhr)


  2. #2
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Es ist halt ein Gegenpol zum typischen, amerikanischen Film. Dort erwartet man ein happy end, sympathische Charaktere mit denen man mitfühlen kann und sonst meist nur ein Effektgewitter.
    Das ist hier halt anders, gerade wenn man das ursprüngliche Ende der Serie ansieht
    Spoiler
    Vom Finale sah man dort ja nichts, nur die Gedanken der Hauptcharaktere die ins LCL übergegangen sind. Man sah eine erschossene Misato und viel mehr nicht; alles wurde in Standbildern, verzerrten Szenen und Hauptfiguren auf einer Theaterbühne gezeigt

    Man muss auf jeden Fall so etwas mögen; etwas dass einem oft im unklaren lässt und worüber man teils lange nachdenken und recherchieren muss. Ich habe z.b. auch lange gebraucht um wirklich dahinterzusteigen woher die Engel kommen und wieso diese nicht aussehen wie die Evas; wo der Unterschied zwischen Adam und dem Ding im Keller der Central Dogma ist (ich hoffe ich spoiler nicht zu viel, ich versuch alles recht vage auszudrücken und den Rest setze ich in spoilerklammern )
    Es ist wirklich wie du erwähntest ein riesigen Puzzle und immer wieder kommen neue Teile dazu.
    Man nehme die neuen Filme:
    Spoiler
    Hier sind viele der Meinung, ich unter anderem auch, dass es keine Neuinterpretation ist sondern ein Nachfolger. Man siehe den roten Blutfleck auf dem Mond, verursacht durch Lilith; dazu Gendos Kommentar in EoE dass nichts endet sondern es von vorne beginnt usw.

    Es bietet halt wie gesagt sehr viel Spielraum zu Interpretationen, besonders die Kleinigkeiten wie z.b. wer Lorenz Kiel ist
    Spoiler
    Wo einige so weit gehen und sagen dass er z.b. derjenige ist der Jesus mit dem Speer in die Seite stach und was weiß ich nicht noch alles

    Zudem gehen die Beweggründe der Figuren teils stark auseinander bis man irgendwann nicht mehr sicher weiß wer jetzt hier wen verarscht....
    Hach, ich könnte stundenlang drüber schreiben; in meinem derzeitigen Freundeskreis mag die Serie halt keiner und sehen sie bestenfalls als mittelmäßig an; aber man muss sich halt wie gesagt auf die Serie einlassen; als reine Mechaactionserie wird man hiermit sicher nicht glücklich

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Wie ich oben schon gesagt habe: Meins isses einfach irgendwie nicht. Dafür wirkt mir vieles was ich lese und sehe

    Spoiler

    Viel zu verstörend...^^'


  4. #4
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    DAS ist ja grad ein Teil des ganzen, es ist etwas zum Nachdenken und nichts für Abends aufm Sofa mit frischem Popcorn.
    Und das ist noch nichtmal verstörend. Wie ich rausgehört habe hast du das Ende nie gesehen, wenn ich da an andere Dinge denke:
    Spoiler

    Z.b. beim Sturm auf die Geofront wo die zivilen Arbeiter richtig abgeschlachtet werden, Leute die sich ergeben hingerichtet werden. Oder z.b. die Szene in der Eva 02 mit Asuka darin von der Massproduction Series einfach aufgefressen wird und die Reste sich noch versuchen zu bewegen

    Gerade der alte Film ist harter Tobak, das war aber so geplant da es ne watsche für all die sein sollte die sich über das ursprüngliche Ende bei dem man eigentlich nichts sah so aufgeregt haben.
    Wie gesagt, ich kann nur empfehlen es mal komplett zu sehen, die erste Hälfte zeigt ja eigentlich nix von der wirklichen Storyline, richtig los gehts ja erst in der zweiten Hälfte; vorher ist es wirklich nur Mechaaction mit ein paar Andeutungen
    , die Hintergründe für z.b. den Berserkermodus den nur Eva01 hat werden erst viel später erklärt

    Übrigens ist das zweite Bild da oben schon ein ziemlicher Spoiler da ein Pilot erst sehr spät auftaucht und das auch ziemlich Ärger gibt in dem Zusammenhang^^

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Fand ich jetzt nicht so dramatisch (immerhin weiß man ja nix von den Figuren), aber ich hab's doch mal schnell geändert. Die Figuren auf diesem Plakat kenne ich wenigstens und das spricht schonmal dafür, dass eine evtl Spoiler-Gefahr ausbleibt!

    Spoiler
    Ich nehme an der andere war der Engel Kowaru?


    Ich hab mich ziemlich viel (oder sagen wir mal verhältnismäßig viel für einen Anime den ich kaum gesehen habe) in NGE schon eingelesen, sodass ich zumindest die Grundzüge der Handlung und dem ganzen drumherum schon kenne.

    Ist das denn so, dass das was man so liest härter klingt als es ist? Überlege nämlich gerade an wie vielen Jahren NGE freigegeben ist. Glaub 12/16, oder?


  6. #6
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Spoiler
    Ne, der zweite Junge war Toji, ein Freund von Shinji. Er wird recht spät ausgewähtl als Eva 04 (?) ankommt, unter der Bedingung dass seine Schwester in das Nerv-Krankenhaus verlegt wird. Der Eva wird aber von einem parasitären Engel infiziert und von Eva 01 und Shinji ausgeschaltet ohne das dieser weiß wer darin ist

    Die Serie ist soweit ich weiß ab 16, zumindest waren es damals meine Videoboxen; der Film könnte ab 18 gewesen sein, bin mir aber unsicher. Vieles klingt sehr brutal, das meiste wird aber nicht wirklich gezeigt (Ausnahme ist der Film der stellenweise wirklich ziemlich blutig ist).
    Spoiler
    Zum Beispiel als Shinji Kaworu ausschaltet, ihn mit dem Eva zerquetscht sieht man nur den Kopf als Schatten in den LCL-See unter Lilith fallen

    Deshalb denke ich dass die Altersfreigabe eher an dem ganzen Psychogedöns bzw. den psychischen Problemen der Figuren liegt; unter 16 wird es wahrscheinlich sehr schwierig sein dem ganzen zu folgen; es ist als erwachsener ja schon schwierig alle Details aufzunehmen und richtig zu deuten, wenn man nicht aufpasst gehen einige Details einfach an einem vorbei
    Spoiler
    Z.b. dass die Menschen der 17. Engel sind und auch mit die Gestalt der ursprünglichen Rasse die die Monde losgeschickt haben sehr nahe kommen, siehe Kaworu der der Träger von Adams Seele sein soll

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mit deinem letzten Spoiler kann ich grad Null anfangen. Magst du das mal ausformulieren?^^'

    Spoiler
    also Kaworu sagt mir schon was, aber mit dem Rest nicht


  8. #8
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Ich bürge nicht für Richtigkeit, es ist das was hänbgengeblieben ist. Hauptquelle muss wohl ein Spiel sein was in Europa nie erschienen ist:
    Spoiler
    Die Engel wie die Menschen kamen ursprünglich aus dem All, soweit bekannt. Es war wohl so dass eine uralte menschenähnliche Rasse im (Angesicht der Zerstörung) sowas wie Archen belud, Monde die mit Lebewesen, Seelen, Schriftstücken (die Rollen vom toten Meer) und jeweils einem Speer losgeschickt wurden. Das Problem bei der Erde war dass dort 2 dieser Archen ankamen, ein schwarzer und ein weißer Mond. Im weißen Mond war Adam zusammen mit den Seelen der Engel. Im schwarzen Mond (die Geofront, sieht man in EoE sehr schön dass es ein Mond ist) Lilith und die Seelen der Menschen. Das Problem war nur dass der Speer von Adam, die einzige Waffe die diese Lebewesen verletzen konnte beschädigt war und Lilith den Kampf gewann, Adam wurde unter dem Eis eingeschlossen. Soweit so gut. Die Menschheit vermehrt sich, gedeiht usw. Dann aber stoßen die Menschen auf die Schriftrollen und den Giganten im Eis. Ab hier hin wird es etwas kompliziert da nie genau beschrieben wird was beim Second Impact passierte. Es ist nur mal die Rede von einer menschlichen Spende die in Kontakt mit Adam tritt. Der Second Impact findet statt und das Forscherteam versucht Adam einzuschließen da dieser (logischerweise) sein Erbe, die Bevölkerung der Erde mit seinen Kindern, antreten möchte. Adam wird auf die winzige Form reduziert wie er in der Serie auftaucht, irgendwie werden aber die Engel freigesetzt, Wesen, die laut der Quellen ihre menschliche Gestalt abgelegt haben und so diese teils bizarren Formen haben. Nur Kaworu als letzter Engel und Träger von Adams Seele (warum gerade er wird nicht gesagt, aber seine menschliche Form basiert wohl gerade darauf) behält seine menschliche Form (die wohl auch die Form der uralten Rasse ist; wenn man z.b. die Evas ohne Rüstung sieht sind diese schon ziemlich Menschenähnlich: Zähne, zwei Augen, Hände mit Fingernägeln, menschlicher Körperbau usw)

    Weitere Fragen? Wie gesagt, keine Garantie auf Richtigkeit, du sagtest ja selbst dass vieles sehr vage ist; dies ist aber die Erklärung die am besten auf alles passt^^

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Jo auf jeden Fall gut erklärt, jedoch frag ich mich grad umso mehr, was es mit dem Second Impact auf sich hat...


  10. #10
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Das weiß eben keiner so genau:
    Spoiler
    Der Kontakt eines Engels mit Lilith kann es nicht sein, der Kontakt von Eva mit Lilith ebenfalls nicht, der von einem Menschen mit Eva (der ja ziemlich ähnlich ist mit Adam) auch nicht, siehe das Ikari-Kontaktexperiment wo sich Sinjis Mutter mal eben entschieden hat "nö, ich bleib hier drin" (ich weiß immer noch nicht sicher weshalb). Wenn man die neuen Filme dazunimmt scheint der Kontakt eines Evas mit einem Kind Liliths dazu in der Lage zu sein, nur scheint es irgendwie wichtig zu sein dass beide über eine Seele verfügen; beim Eva wohl soweit dass sich die Seele im Eva löst...

    Aber wie gesagt, das ist einer der am heißesten diskutierten Punkte da es hier sehr wenig Details zu gibt, man weiß nur dass es ein Unfall gewesen sein muss da die Leute ja hinterher versuchten das Ding wieder einzusperren, sie hatten wohl mit einer anderen Reaktion gerechnet

Ähnliche Themen

  1. Lunar Genesis
    Von Gamecube fan 64 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 14:16
  2. nes / snes / genesis-videos!
    Von scherbe im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 06:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden