1. #1
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science

    "Papa, was ist eigentlich Zeichentrick?"

    Ein Satz, den man später vielleicht häufiger mal von seinen Kindern hören wird.

    Kinderfilme erscheinen eigentlich nur noch in 3D Animation, wenn sie nicht gerade aus dem asiatischen Raum kommen. Zumindest gibt es kaum bekannten Gegenbeispiele.
    Das ist nicht erst seit kurzem so und alles andere als eine Neuerscheinung, schließlich gibt es die 3D Animation schon eine gefühlte Ewigkeit. Trotzdem hatte ich schon 'ne Weile lang das Bedürfnis sich mal drüber zu unterhalten.
    Vorallem nachdem ich das hier sehen musste:

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=ve3DoRw_Dnk[/ame]

    Mir ist klar, dass das keine Disneyneuverfilmung ist, schließlich hat Disney Tarzan nicht erfunden, aber ich denke man kann in etwa erahnen in welche Richtung der Film gehen wird und was ich damit meine.

    Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Seid ihr da total offen und der Meinung, dass man den Schritt in Richtung Zukunft gehen muss, statt traurig auf die Filme seiner Kindheit zurückzublicken?
    Oder findet ihr die 3D Animationen einfach nur furchtbar und wünscht euch eine gute Mischung aus 3D und Zeichentrick, wie es der asiatische Raum oftmals vormacht?


    Ich persönlich bin kein großer Fan der 3D Animationen und wünsche mir eigentlich schon lange mal wieder einen Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney und Konsorten, dass sowas nicht mehr kommen wird ist mir klar, aber warum haben wir hier im Westen fast komplett mit Zeichentrick abgeschlossen?
    Natürlich macht es mehr Arbeit alles von Hand zu zeichnen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass gerade deswegen die Filme viel mehr Liebe zum Detail hatten.
    Es gibt 3D Animationen mittlerweile in fast jedem Genre, aber ich möchte mich trotzdem hauptsächlich mit den Kinderfilmen beschäftigen.
    Natürlich gibt es auch in der 3D Animation geniale Filme wie Wall-E, Toy Story, Ratatouille, etc., aber irgendwie fehlt mir bei vielen Kinderfilmen die Botschaft, die früher immer vermittelt wurde.
    Die Kinder- nein, die "Familienfilme" haben heute meistens alle den selben dämlichen Humor. Im Prinzip ist das immer wieder der gleiche Quark, nur mit anderen Charakteren und anderer Hintergrundgeschichte. Was liebevolles sucht man vergeblich. Oder?
    Wenn jetzt solche Filme wie Tarzan auch nochmal neu in 3D aufbearbeitet werden.. gruselig. Vielleicht war das aber auch einfach nur ein schlechtes Beispiel.


    Lasst mal hören, was ihr davon haltet. Mich würde da nicht nur die Meinung der älteren Generation interessieren, sondern auch die der "Kids". Wirken Zeichentrickfilme für euch einfach nur alt und ihr fahrt lieber auf die 3D Animationen ab, oder könntet ihr euch durchaus vorstellen mal wieder einen "westlichen" Zeichentrickfilm im Kino zu sehen?

  2. #2
    Avatar von Akxiv
    Registriert seit
    30.03.2011
    Beiträge
    160
    Spielt gerade
    ACNL, Fire Emblem, LOL
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega Megadrive, Sega Master System
    Ich hasse die 3D remakes total, ab und zu mal ein 3D Film wie Toy Story oder Ich einfach unverbesserlich, das ist OK aber das fast nur noch davon rauskommt ist schade... Ich mag eher die alten Disney Sachen, König der Löwen, Die schöne und das Biest usw.

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin kein großer Fan der 3D Animationen und wünsche mir eigentlich schon lange mal wieder einen Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney und Konsorten, dass sowas nicht mehr kommen wird ist mir klar, aber warum haben wir hier im Westen fast komplett mit Zeichentrick abgeschlossen?
    Die gibt es doch noch. Zwar nicht sehr mehr in so starker Frequenz aber die letzten beiden waren Küss den Frosch (2009) und Winnie Puuh (2011, leider viel zu kurz)
    Ob es noch weitere geben wird, entzieht mich aber im Moment meiner Kenntnis. Muss man wohl Daniel fragen.

    Persönlich finde ich es sehr schade, dass der Zeichentrick an sich immer mehr durch 3D-Animationsfilme ersetzt wird. Auf mich wirken die Filme, trotz vieler Details (hey, Sully hat doch ein fluffiges Fell) viel zu steril und unterkühlt. Da wirken gezeichnete Filme, egal ob jetzt per Hand oder per Computer, irgendwie sehr viel stimmiger und liebevoller.
    Vielleicht täuscht der Eindruck aber auch nur, da man die Filme, wenn man älter wird, auch mit anderen Augen sieht. So fand ich als kleiner Junge König der Löwen wunderschön aber jetzt, ähm, ja, fehlt irgendwie was.

    Ich glaube aber dennoch, dass der Zeichentrick weiterhin seinen Platz haben wird. Dann zwar nicht mehr für jeden Allerweltsfilm, aber für "besondere" Filme wird dieser Stil sicher noch genutzt werden. Und nein, besonders kann ich nicht definieren.
    Geändert von crimsonidol (08.08.2013 um 14:37 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ich finde, beide haben ihre Daseinsberechtigung. Nicht die Grafik macht das Problem aus, sondern vielmehr der Inhalt. Was heutzutage manchmal so als Kinderfilm verkauft wird... naja...

    Aber auch ich finde es schade, dass der Anteil der 3D-Animationen immer mehr steigt. Aber ich habe vorgesorgt: meine DVD-Sammlung ist mit genug gezeichnetem Material ausgestattet, um meine Tochter heil bis ins "Das ist ja so uncool"-Alter zu bringen.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.380
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Papa, was ist eigentlich Zeichentrick?
    Dieser Satz ist der blanke Horror...

    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Ein Satz, den man später vielleicht häufiger mal von seinen Kindern hören wird.
    Da ich von vielem was heute so schön als Kinderfilm oder -Serie im Fernsehen läuft nichts halte, wird das bei mir Gott sei Dank nicht vorkommen. Ich hab mir ernsthaft vorgenommen mal eine Sammlung mit Chip und Chap, Aladdin, Gummibärenbande und Co aufzubauen, damit meine Kinder was Anständiges vor die Augen bekommen, wenn sie denn mal fernsehen. Damals wurden noch Werte vermittelt!

    Stichwort: "Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig. Fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich!


    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Seid ihr da total offen und der Meinung, dass man den Schritt in Richtung Zukunft gehen muss, statt traurig auf die Filme seiner Kindheit zurückzublicken?
    Oder findet ihr die 3D Animationen einfach nur furchtbar und wünscht euch eine gute Mischung aus 3D und Zeichentrick, wie es der asiatische Raum oftmals vormacht
    Weder noch. Ich würde mir wünschen, dass beides nach wie vor erhalten bleibt. Der Vielfalt halber. Das den Animationsfilmen aber etwas fehlt im Vergleich kann ich kaum unterschreiben. Da gibts immer solche und solche. Rapunzel zum Beispiel hatte, trotz Animationstechnik, meiner Meinung nach ganz viel vom Charme der guten, alten Disneyfilme.


    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Vielleicht täuscht der Eindruck aber auch nur, da man die Filme, wenn man älter wird, auch mit anderen Augen sieht. So fand ich als kleiner Junge König der Löwen wunderschön aber jetzt, ähm, ja, fehlt irgendwie was.
    WAAAAAS?! Vor gar nicht so langer Zeit lief der Film ja nochmal in 3D im Kino und da ich den schon ewig nicht mehr gesehen habe, musste ich den einfach sehen und... es war großartig! Zwar ist der Film nur bedingt ein Kinderfilm, aber die Bilder, die Musik... Das war im Kino damals ein ganz komisches Gefühl... irgendwo zwischen "nach Hause kommen" und "der Wahnsinn, dass das heute noch funktioniert und SO GUT ist!". (Mal abgesehen davon fand ich, dass der überraschend gut in 3D gewirkt hat. Davon war ich gar nicht ausgegangen, aber das ist ein anderes Thema... ).


    Als großer Anime-Fan finde ich es natürlich schade, dass die Japaner die einzigen sind, die die Zeichentrickfilme noch aufleben lassen. Außerdem ists immer wieder schön, wie beeindruckend manche Bilder sind, die sie damit auf die Bildschirme zaubern. Da möchte man fast auf die Straßen gehen und rufen "Seht her, Leute! Es geht doch! Es sieht fantastisch aus! Seht, was man heutzutage alles aus Zeichentrickfilmen rausholen kann!", aber irgendwie scheint das die Masse nicht so sehr zu interessieren. In zeiten von 3D sind reine Animationsfilme wohl spannender und spektakulärer... *seufz*

    Bin jetzt aber auch kein Gegner von Animationsfilmen... ich denke mal Daniel hats schon ganz gut zusammengefasst. So sehe ich das auch.



    PS: Vom Tarzan-Film halte ich übrigens auch irgendwie nichts... Zumindest bis jetzt. Irgendwie fehlt mir da zu sehr der eigene Charme und die Bildsprache ist für mich viel zu deutlich vom Disneyfilm kopiert.


  6. #6
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Vielleicht gibts ja keine Zeichentrickfilme mehr weil Disney inzwischen genug hat die man alle 5 Jahre komplett als remasterte Version für die neuen kleinen wieder ins Kino+DvD bringen kann
    Soll nicht so albern klingen wie es wirken mag, manchmal hab ich wirklich das Gefühl dass der Kram der da ist einfach nur weiter abgemolken wird, ist auch billiger als neu produzieren.
    Aber wie meine Vorredner schon sagten kommt es vor allem auf den Inhalt an, nicht auf die Art der Produktion. Aktuelle Filme aus dem Computer können genau so lustig sein wie die alten Schinken. Wobei viele sicher bei den alten Streifen noch ne gute Portion Kindheitserinnerungen mitbringen.
    Aber es gibt heutzutage auch viel mehr Müll im Fernsehen; wenn man z.b. im Urlaub sieht (Jahre her) wie sich zwei Kinder im Alter von etwa 8-10 gegenseitig anbrüllen sie wären der und der aus Dragonball und sich dann eiskalt auf die Fresse hauen bis einer heult.....ob das wirklich so die Werte wiederspiegelt die Kinder lernen sollten? Und bitte verhaut mich nicht wegen dem Beispiel, ich weiß wie viele Fans diese Serie hat...~_~

  7. #7
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich bin in der Zeit aufgewachsen (In meiner Kindheit, da, wo ich noch Fernsehen geguckt habe), wo gerade so der Wechsel kam. Auch die alten Animes (Conan, Yu-Gi-Oh, Naruto) laufen ja heute kaum noch, und auch die alten, guten Zeichentrickfilme suchte ich vergeblich. (Nungut, manche mochte ich nicht, aber das war eher die Ausnahme) Chip und Chap waren meine Favopriten, so ziemlich, und auch manche andere Disney Stars. (Mickey, Mini, Goofy). Bugs Bunny habe ich aber glaube ich selten geguckt...

    Heute läuft ja fast nur Mist auf Nickelodeon. Victorius, Fanboy und Chumchum, neue Spngebobfolgen...

    Schade, was aus unserem Nachwuchs wird. Und dann noch der ganze Scheiß mit SWAG, YOLO und Duckface...
    !false
    It's funny because it's true.

  8. #8
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Zitat Zitat von GeneralGoldi Beitrag anzeigen
    I Auch die alten Animes (Conan, Yu-Gi-Oh, Naruto)
    Das die nicht mehr laufen liegt aber daran, das generell kaum Anime im dt. Fehrsehen mehr läuft. "Alt" sind die sicher nicht.

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.380
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Real Mansons Beitrag anzeigen
    Das die nicht mehr laufen liegt aber daran, das generell kaum Anime im dt. Fehrsehen mehr läuft. "Alt" sind die sicher nicht.
    Je nach Termin. Den japanischen Ausstrahlungs-Terminen nach, haben sie schon ein paar Jährchen auf den Buckel, nur kommen halt immernoch neue Folgen dazu. Hab mich aber auch etwas dran gestört, weil die subjektiv immer noch aktuell sind und auch halbwegs danach aussehen.


Ähnliche Themen

  1. Der "Arsch auf Grundeis"- und "Puh, Gott sei Dank"-Thread
    Von Yuriam im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 01:03
  2. Am Rande: Aus "Slide Pad" wird "Circle Pad"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 19:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:53
  4. Der große "Guitar Hero" & "Rock Band" Thread
    Von «Dude» im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:15
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden