123 »
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    My Game of the Year - so far [2013]

    Immer, wenn es auf Jahresende zugeht, sieht man überall die "Game of the Year"-Awards - lustigerweise oft schon im November. Aber nicht nur große Websites haben ihre persönlichen Lieblingsgames des Jahres, jeder von uns hat diese sicherlich auch. Und im Laufe des Jahres ändert sich da sicher auch die eine oder andere Position.

    Und um diesen fliessenden Prozess festzuhalten, starten wir mal einen Thread!

    Jeder postet seine Top 3 hier hin. Sobald er ein neues Spiel hat, das einen anderen Eintrag der Tabelle verdrängt, darf hier der nächste Post mit dem passenden Update gemacht werden.

    Natürlich immer schön brav dran denken: das Spiel muss 2013 erschienen sein! Und ein paar Worte, warum ihr die Spiele so toll findet, sind natürlich auch erlaubt

    Dann mal meine aktuellen Top 3:

    1. Lego City Undercover (Wii U)
    2. Donkey Kong Country Returns 3D (3DS)
    3. Fire Emblem Awakening (3DS)


    Lego City: super unterhaltsame, schön abwechslungsreiche Open World, bei der ich bis zu den 100% motiviert war jede Ecke zu erkunden

    Donkey Kong: für mich das beste 2D Jump'n Run seit SNES Zeiten! Erinnert wirklich an die "gute alte Zeit"

    Fire Emblem: tolle Strategie, gepaart mit einer Vielzahl wirklich glaubwürdiger Charaktere

  2. #2

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Welcher Releasetermin zählt. Der früheste Termin, wann ein Spiel released wurde oder der für die Retail-Version (sofern vorhanden)?
    Beispiel: Virtue's Last Reward erschien als Download bereits letztes Jahr Dezember, als Retail-Titel aber erst im März.
    Und: Nur Spiele die in Deutschland erschienen sind oder auch weltweit? ^^

    Meine Top 3 sehen bislang recht mager aus, da ich viele Titel von 2013 noch nicht wirklich gespielt habe und somit eher auf zwei Lückenfüller zurückgreifen muss, wo ich mir denke "Gibt definitiv" besseres.

    1. Rayman Legends (PS3 und PSVita)
    2. Sly Cooper: Jagd durch die Zeit (PSVita)
    3. Animal Crossing: New Leaf (3DS)

    Rayman Legends
    Obwohl ich nur die Demo gespielt habe, weiß ich: Dieses Spiel wird mich trotz der jetzt schon fiesen Zeitlimits derbe fesseln und einfach nur Spaß machen.

    Sly Cooper: Jagd durch die Zeit
    Die Demo vom Spiel hat mich dazu bewogen, die Reihe mal anzufangen und es hat wirklich Spaß gemacht, die einzelnen Teile zu spielen. Der vierte Teil kommt meiner Meinung nach zwar nicht an den grandiosen zweiten Teil heran, macht aber dennoch sehr viel Spaß.

    Animal Crossing: New Leaf
    Nach gut zweieinhalb Monaten habe ich etwas 70 Stunden in diesem Spiel verbracht, was trotz meiner anfänglichen Skepsis sehr viel ist. Jedoch merke ich, wie mich die Motivation in den letzten paar Wochen verlässt, da mir dieser ganze Design- und Umgestaltungskram nicht so wirklich zusagt. Deswegen ist hier irgendwo die Luft raus.

    Da es nicht direkt mit dem Thema zu tun hat:
    Spoiler

    Mögliche Anwärter, die ich endlich mal anzocken/weiterspielen muss:
    Donkey Kong Country Returns 3D (3DS)
    Guacamelee! (PSVita)
    Luigi's Mansion 2 (3DS)
    Ni No Kuni (PS3)
    Tales of Xillia (PS3)

    Kandidaten die noch kommen könnten:
    Batman Arkham Origins (PS3)
    Need for Speed: Rivals (PS3)
    One Piece: Romance Dawn (3DS)
    Pokémon X/Y (3DS)
    Shovel Knight (PC)
    Tearaway (PSVita)

  3. #3
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Welcher Releasetermin zählt. Der früheste Termin, wann ein Spiel released wurde oder der für die Retail-Version (sofern vorhanden)?
    Beispiel: Virtue's Last Reward erschien als Download bereits letztes Jahr Dezember, als Retail-Titel aber erst im März.
    Und: Nur Spiele die in Deutschland erschienen sind oder auch weltweit? ^^
    Ja ähm puh...

    Sagen wir es so: Spiele, die in irgendeiner Form (Retail, Download, Lochkarte) dieser Jahr auf irgendeiner Plattform irgendwo auf diesem Planeten erschienen sind.

  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Ich weiß, sind fiese Fragen da Importe (dank Regionlock) und diese ominösen "Onlinestores" für Nintendo-User unbekanntes Gebiet sind.

  5. #5
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    crimson, ich bin verwirrt, unter deinem Ava steht "alles AUSSER animal crossing" und dann ists bei dir auf Platz 3....

    Meine Favoriten bisher (bis Jahresende dreht sich das bestimmt)
    1) The last of us
    2) Need for Speed Most Wanted U
    3) Lego City Undercover (WiiU und 3DS fasse ich zusammen, fand beide super)
    4) Luigis Manson
    5) Fire Emblem Awakening

    den Rest könnte ich gar nicht in einer Reihenfolge quetschen, zuviel gleich Gutes war dabei

    Ende des Jahres würde es wahrscheinlich so aussehen, daß sich Beyond, Assassins Creed 4, Watch Dogs und Assassins Creed 4 mit the Last of us um Platz 1 streiten und ich wahrscheinlich einfach alle als gleich gut bewerten werde, es sei denn die Spiele enttäuschen mich. Aber auch zumindest Wonderful 101 wird vorne mitmischen (Pikmin muß mich ja noch überzeugen)

    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination


  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Es ist zwar wirklich sehr früh, hier schon ein Urteil zu fällen, aber okay...

    Nominiert (gespielt):
    Pikmin 3
    Luigi's Mansion 2
    Animal Crossing: New Leaf
    Runner 2: Future Legend of Rhythm Alien
    Mario & Luigi: Dream Team Bros.
    Bioshock Infinite

    Nominiert (wird noch gespielt)
    Super Mario 3D World
    Watch_Dogs
    Saint's Row IV
    Batman: Arkham Origins
    Wonderful 101
    Picross e3
    The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
    The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
    Professor Layton und das Vermächtnis von Astlant
    Sonic: Lost World
    Donkey Kong Country: Tropical Freeze

    Nicht nominiert und wird auch nicht gespielt:
    Call of Duty: Ghost

    Ranking (19.08.2013):
    1. Bioshock Infinite
    Es ist zwar gameplaytechnisch "nur" ein guter Ego-Shooter, jedoch macht es das Spiel mit der göttlichen Mindfuck-Story total wett. Bestes Spiel seit langem...
    2. Animal Crossing: New Leaf
    Es ist schön seit ungefähr sieben Jahren wieder Animal Crossing zu spielen und zu sehen, wie viel sich seit AC für GCN getan hat. Bis auf die langen Online-Verbindungs-Ladezeiten und das immer noch zu mickrige Inventory wirklich ein rundum geniales Spiel.
    3. Pikmin 3
    Es war schwer, zwischen LM2 und Pikmin 3 zu entscheiden, aber Pikmin hat einfach diesen tollen Härtebonus. Wenn man versucht, so wenige Pikmin wie möglich zu verlieren, ist es richtig, richtig hart. Besonders durch die Bosse weiß das Spiel echt zu begeistern. In Sachen Spielzeit und Sammeltrieb (30 Früchte sind kein Ersatz für 200+1 Schätze) ist es jedoch leider ein Rückschritt vom zweiten Teil.

  7. #7
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    puh.unheimlich. bin überhaupt nicht auf den neuesten Stand
    bisher hab ich dieses Jahr eigentlich eher genutzt um ältere games nachzuholen, steamdeals und Indies zu zocken

    meine Top 3 in 2013 bisher :
    (Spiele die mir bisher am meisten Freude bereitet haben ^^)

    1. Ni no Kuni 8.2/10
    2. The Walking Dead 400 Days 7.5/10
    es gab zwar viele "gute" games , aber so richtige "game of the year" Kandidaten hab ich bisher nicht gezockt ^^


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #8
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Habe dieses Jahr bisher fast nur alte Spiele die sich stapelten nachgeholt, deshalb waren es nicht so viele.
    Deshalb: 1. Platz Fire Emblem:Awakening

    Aber es kommt ja noch GTA5 raus, mal sehen was das hier ändert

  9. #9
    Avatar von Link82
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.546
    Spielt gerade
    Wonderful 101 (WiiU), Pikmin 3 (WiiU)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VCS2600
    Konsole:
    bislang mit Abstand Pikmin 3, weils einfach einen unvergleichlichen Charme mit unglaublicher Detailverliebtheit kombiniert und das Gameplay süchtig gemacht und schon häufig dafür gesorgt hat, dass ich morgens bei der Arbeit etwas verschlafen ankam

    daran ändern könnte wohl lediglich noch Donkey Kong Country Tropical Freeze falls es so grandios wird wie sein Wii-Vorgänger (Wind Waker wird sicher grandiose, aber ein Port/Remake kommt nicht für GotY in Frage bei mir)

    muss dazu aber auch sagen dass ich dieses Jahr vermehrt Handheld gespielt habe aufgrund der Unmengen an brillianten 3DS-Titeln... im Heimkonsolenbereich fallen mir gerade noch Titel wie Bioshock Infinite, Last of Us etc. ein, waren auch gute Spiele aber keine GotY-Anwärter, dafür fehlte einfach das gewisse Etwas, die Magie die ein Spiel zum Klassiker erhebt


    Handheld:
    trotz zahlreicher Knaller bis dato auch recht deutlich... Fire Emblem Awakening hat mich absolut umgeblasen und an den 3DS gefesselt wie kein anderes Game, ändern könnte das lediglich der 3DS-Nachfolger von A Link to the Past

  10. #10
    Avatar von Meleficius
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Mizuho (Tethe'alla)
    Beiträge
    128
    Spielt gerade
    Worauf ich bock hab!^^
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA GB
    Sega Mega Drive, (PC^^), PS2, PS Vita, PS4
    Meine Top 3 sieht bisher wie folgt aus:

    1. The Last of Us (PS3) - Mein Game of the Gen! mehr muss ich dazu nicht sagen. Einziger Titel der ihm das noch streitig machen kann ist Beyond: Two Souls.

    2. Ni No Kuni (PS3) - Durch dieses Spiel ist meine alte Liebe zu RPG's wiedergekehrt.

    3. Fire Emblem: Awakening (3DS) - Seit jeher meine Lieblingsreihe auf einem Nintendo Handheld und dieser Teil hat die Messlatte wieder sehr hoch gelegt.

Ähnliche Themen

  1. Euer Top Game der E3 2013
    Von Yoshi113 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 15:21
  2. Wertungen aus der Game Informer Juni 2013
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 19:30
  3. Partner: Wählt bei GameRadio Game, Babe und Hero of the Year 2010
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 18:15
  4. 100 % Inoffizielle Wahl zum Game of the Year 2009
    Von Knacht im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 22:26
  5. Game of the Year von Gamespot gekürt
    Von KaiserGaius im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.2003, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden