« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von Link82
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.546
    Spielt gerade
    Wonderful 101 (WiiU), Pikmin 3 (WiiU)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VCS2600
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die sind einfach viel zu fixiert auf Xbox und PlayStation und haben das Vertrauen in Core-Nintendo-Spiele wahrscheinlich nach Wii und Wii U verloren.
    Core-Nintendo-Spiele? davon gab es auf der Wii doch so einige brilliante Titel, und auf der WiiU hat Nintendo selbst für die nächsten Monate auch einiges an potentiellen Core-Game-Knallern angekündigt

    du meinst sicherlich 3rd-Party-Core-Spiele auf der WiiU, oder (und damit gebe ich dir völlig recht, da hab ich auch keine grpße Hoffnung mehr)? ansonsten verstehe ich deine Aussage nicht

  2. #12
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das bezog sich auf die Aussage, dass Nintendo versprochen hatte mit der Wii U Core und Casual zu vereinen. Für viele war das, was Nintendo gemacht hat einfach nicht genug und vertrauen daher eher in Sony und Microsoft.

    Nun hat Nintendo aber das Problem, dass ihr Plan wohl nichts halbes, nichts ganzes ist (schließe ich jetzt einfach mal aus den Verkaufszahlen, sowie den Vorbestellungen). Ist der nächste Schritt also wieder eher in Richtung Sony/Microsoft mit mehr Power und 3rd Party Support, oder noch krasser von denen weg und auf Casuals fixiert?


  3. #13
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das bezog sich auf die Aussage, dass Nintendo versprochen hatte mit der Wii U Core und Casual zu vereinen. Für viele war das, was Nintendo gemacht hat einfach nicht genug und vertrauen daher eher in Sony und Microsoft.

    Nun hat Nintendo aber das Problem, dass ihr Plan wohl nichts halbes, nichts ganzes ist (schließe ich jetzt einfach mal aus den Verkaufszahlen, sowie den Vorbestellungen). Ist der nächste Schritt also wieder eher in Richtung Sony/Microsoft mit mehr Power und 3rd Party Support, oder noch krasser von denen weg und auf Casuals fixiert?
    Das ist ein versprechen, das sogar eingehalten wurde, schau mal aufs Line up, W101, Pikmin3, und co mögen zwar keine "coole erwachsenentaugliche" Optik haben, aber vom Schwierigkeitsgrad her dürften die Spiele eigentlich keine Wünsche offen lassen. Allerdings ist genau das der Schwachpunkt, das Lineup. Es sind gut bewertete Spiele drin, aber es sind einfach zuwenige, und zwar viel zu wenige. Sollte dieses Iwata versprechen (1 Hauseigener Titel pro Monat) eingehalten werden, dann können die Verkaufszahlen steigen, sofern es die "richtigen" Spiele sind. Im Moment gibts grad viel grünen Tee (den kann man mehrmals aufgießen) aber auch ein paar wirklich geiles Zeug. Wenn sich dieses Verhältnis umkehrt, dann kommen auch die Kunden außerhalb des BigN Fankreises.

    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination


  4. #14
    Avatar von bail
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    71
    Konsolen
    Wii U Wii GC GBA SNES GB
    für mich ist die wii u schon mehr oder weniger eine gute standard-konsole wie der gamecube, solange ich alle großen titel mit dem pro controller spielen kann und das tablet nur als zusatz neben mir platziere.
    die gerade erschienenen und kommenden titel werden mich wohl lange beschäftigen.
    die technik ist durschnitt, aber nintendo wird schon das letzte aus der kiste rauskitzeln, 1080p/60fps klingt doch schonmal gut.

    ich hoffe aber, dass nintendo aber der nächsten generation handeld & konsole diese beiden sparten wieder strikter trennt und sich bei ihrem nächsten handheld dann wieder auf jüngere spieler fixiert um bei der nächsten konsole ordentlich power reinzupacken und grafisch anspruchsvolle spiele rausbringt, die eher auf erwachsene abzielt. (und vor allem ohne gymmicks!)

    der gamecube hätte mit besserer hardware und dadurch stärkerer grafik sicher deutlich mehr einheiten verkauft. wenn nintendo aber an den erfolg der wii anknüpfen will, wird es wohl im besten fall wieder ein hybrid für kinder/eltern/familie...

  5. #15
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.956
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Erst einmal: Die Wii U wird nicht floppen, Besserung ist in Sicht. Zu diskutieren, was Nintendo in diesem unwahrscheinlichen Falle machen sollte, ist aber trotzdem interessant.

    Der größte Fehler wäre, die Wii U sofort aus dem Verkehr zu ziehen und einen Nachfolger mit PS4-Leistung zu veröffentlichen. Viele wären damit einverstanden, aber das wäre absolut nicht nachhaltig. Das Vertrauen der Erstkäufer wäre futsch. Was ist mit noch nicht erschienenen U-Spielen? Wo sollen die Spiele für den Nachfolger herkommen? Wer garantiert einer dritten High-End-Konsole Erfolg? Nintendo entwickelt zwar bereits den Wii U-Nachfolger, aber bis der auf den Markt kommt, ist diese Generation auch schon zu Ende.

    Nintendo hat eine ganz besondere Philosophie. Diese besagt im Grunde, dass man mit alter Technik und neuen Ideen die Kunden erfreuen möchte. Im Prinzip erfüllt die Wii U diese Philosophie. Sollte sich die Situation also wider allen Erwartungen nicht bessern, würde Nintendo die Konsole wohl einfach künstlich am Leben halten.

  6. #16
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    1. hätte Knacht , Ribbie oder ich diesen Thread eröffnet hätte man uns wohl sofort die Rote Karte gezeigt ^^ . ich war erleichtert das der gute Tiago diesen Thread eröffnet hat.

    die Antworten hier überraschen mich wieder nicht
    immer wieder werden W101 und Pikmin 3 als defense aufgezählt .. 2 Spiele .

    über das corespieler Thema wurde schon genug gesagt. das einige noch nicht den Unterschied zwischen core und casual verstanden haben wundert mich ebenfalls nicht
    (mein Bowling Beispiel hatte es doch so gut abgedeckt damals ... wenn ihr es wünscht führe ich es nochmal auf...und nein es hat nix mit "mehr" spielen oder "schwierige" games zocken zu tun. sonst wären alle Arcade Zocker damals in den USA hardcore zocker gewesen xD)

    zum richtigen Topic :

    wenn die WiiU floppt :
    Nintendo entschuldigt sich und verspricht es in Zukunft besser zu machen
    oder
    Nintendo setzt die Kohle aus der Wii ein um Franchises zu kaufen/neue IP´s zu erfinden/neue first party Developer anzuheuern ... ääh das ist nur ein Wunschgedanken eines EX Nintendo Fanboys

    mir fehlt bei Nintendo dieses "Messer zwischen den Zähnen" was sie im Kampf gegen Sega so cool genutzt haben


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #17
    Avatar von LePower
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    131
    Konsolen
    Wii U Wii PSP
    XOne, PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Darum solls hier aber nicht gehen. Es geht darum, wie es, im Fall der Fälle, danach weitergehen würde. Diksussionen ob die Wii U nun floppt oder nicht, hatten wir genug!
    .

    Ich denke das Nindendo nicht schläft und schon das Gerüst einer neuen "Wii Turbo" oder sowas Plant, 12 Kerne, DoppelKraka...lol.
    Mal im Ernst, wenn die WiiU floppt können sie nur draus lernen und ich denke, das haben sie auch schon!
    Die nächste Wii wird nicht so lange auf sich warten lassen, bis ne PS5/XB5 vor der Tür steht !
    Wirtschaftlich gesehen hätten sich wahrscheinlich noch ein paar mehr Leute die WiiU zugelegt, wenn die Konkurrenz nicht kurze Zeit Später auch ihre "stärkeren" Konsolen auf dem Markt schmeißen würden.
    Für mich Spielt das keine Rolle (Großkotz ) , kaufe mir auch noch ne PS4 wenn´s Rockt, aber die meisten müssen sich echt überlegen was sie machen!

  8. #18
    Avatar von Link82
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.546
    Spielt gerade
    Wonderful 101 (WiiU), Pikmin 3 (WiiU)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VCS2600
    @Rince:
    1. Pikmin 3 und Wonderful 101 werden vermutlich aufgezählt, weils gerade ganz aktuelle Toptitel sind, ist ja nicht so dass es ansonsten keine guten Coregames gäbe und nichts angekündigt wäre... aber gut, wer sich einigermaßen mit dem Lineup auskennt sollte das aber eigentlich auch wissen

    2. dann bringe doch bitte nochmal dein beispiel
    "casual" bedeutet doch übersetzt "gelegentlich", d.h. für mich jemand der nicht jeden Tag 5 Stunden zockt sondern nur gelegentlich mal... und das sind dann natürlich häufig Leute die dann nicht unbedingt ein Dark Souls oder Donkey Kong Country spielen, sondern kurzweiligere Titel wie Singstar oder Wii Sports... muss aber nicht sein, kenne auch Leute die nicht oft zocken, dann aber trotzdem anspruchsvolle Games (ich selbst bewege mich von Jahr zu Jahr mehr in die Richtung dass ich weniger Zeit habe, aber trotzdem anspruchsvolle Sachen spiele)

  9. #19
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Donkey Kong Country 9 - Diddy Kong´s Monkey Business HD4k

    coregamer :
    "hey cool. heute versuche ich endlich mal die Unterwasserwelt zu packen. hier schön die Abkürzung durch das Bierfass . et voila, gut das ich mir das gemerkt habe (auf dem Zettel notiert vllt sogar ?) schnell noch die 20 Extra Bananen einsammeln .. yes. schön vorsichtig mit dem Schüttelskill ... jaa .. geschafft ! wow ! puh das war ja noch schwerer als Welt 2 mit dem Lavalevel . so jetzt lieber abspeichern wer weiß was gleich kommt.* bling saved *
    Diese Donkey Spiele sind immer recht hart, Respekt an Nintendo das die das so durchziehen ! man was freue ich mich auf den nachfolger. glaub der kommt im Oktober raus , da schaue ich nacher mal bei kotaku ob es neue news dazu gibt"

    casual gamer :
    "hmm was spiele ich denn heute ? ah Donkey Kong wäre mal wieder lustig. öhm was war denn jetzt mein Spielstand ? ich denke mal B ..Kathrin ??? War B mein Spielstand ???" "keine Ahnung Schatz. meine Freundinnen kommen 20Uhr zum Zumba vorbei!" "Ja eh toll... ich weiß eh nicht mehr wo ich grad war.ich klicks mal an ..mit B ? ooh das war die zurück Taste... also A. Ah Wasserlevel cool ! wie war denn nochmal die schneller schwimmen Taste ? * probiert alle Knöpfe * ... ach geht auch ohne ! *stirbt* ... wie ich muss wieder von VORNE in Welt 3 anfangen ? ach ja es gibt ja Speicherkristalle oder so .. hmm wer denkt denn bitte an sowas ?"

    ok der casual gamer hier ist ein wenig zu verplant , aber ungefähr so ist der Unterschied zu erklären
    eben so gut könnte man es mit Fußball erklären ...
    der "core" Fußball Fan kennt z.B. die Abseitsregel/Anstoßzeiten der Champions League und zumindest die meisten Spieler in der Bundesliga während der Casual "oh heute ist ja Fußball ! Dortmund gegen Lech Posen . Hoffentlich macht Dortmund die fertig wo immer die auch herkommen. ist das jetzt DFB Pokal ?"

    und es gibt nun mal Spiele die man als casual und als coregamer gut zocken kann (z.B. eben Donkey)
    es gibt aber auch Spiele bei dem jeder Gelegenheitsspieler hoffnungslos scheitern würde (z.B. Dark Souls, Resonance of Fate) . ist haltg oft abhängig wie "eingängig" ein Spiel ist. ein Skyrim kann man z.B. mal 1-2 Jahre liegen lassen und als geübter Spieler weiß man sofort wie es weitergeht. beim Resonance of Fate kampfsystem wird man erstmal wieder erschlagen (selbst als geübter Spieler)

    nein Call of Duty gehört nicht dazu .. das kann man ebenfalls auf mehere Arten zocken (genau wie die Tanzspiele/Guitar Hero und Co. man kann sich richtig reinknien um vllt seinen Highscore zu knacken oder einfach Spaß haben mit dem Game
    Geändert von Rincewind (09.09.2013 um 16:48 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #20
    Avatar von Link82
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.546
    Spielt gerade
    Wonderful 101 (WiiU), Pikmin 3 (WiiU)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VCS2600
    ok, danke für's Beispiel, wirklich gut

    wobei das imo im Grunde auch das bestätigt was ich oben geschrieben habe, es kommt halt darauf an ob man nur mal kurz etwas zocken will oder keine Probleme damit hat jeden Abend 3 Stunden sich irgendwo reinzuknien... bei einem Dark Souls oder anderen RPGs ist meist größerer Zeitaufwand gefragt, daher schrecken viele Gelegenheitsspieler davor zurück... hatte mein Demons Souls mal einem Freund ausgeliehen der hin- und wieder mal auf seiner PS3 ne Runde FIFA daddelt aber nicht viel mehr, der hatte mit Demons Souls vom Anspruch/Kampfsystem her gar nicht mal so die Probleme (der Schwierrigkeitsgrad ersultiert ja auch eher aus künstlichen Designentscheidungen), ihm fehlte einfach die Zeit dazu als dass er es jemals durchspielen würde

    PS:
    dass Nintendos Games häufig einen einfachen Einstieg haben, für Profis aber genügend Spieltiefe (so dass sich z.B. im Multiplayer schnell die Spreu vom Weizen trennt) bieten fand ich schon seit SNES-Zeiten gut, darin sehe ich jetzt nichts negatives

    PS2:
    ein so verplanter Casualgamer wie du ihn beschreibst würde in einem Donkey Kong Country niemals Welt 3 erreichen
    Geändert von Link82 (09.09.2013 um 17:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Der "Arsch auf Grundeis"- und "Puh, Gott sei Dank"-Thread
    Von Yuriam im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 01:03
  2. Am Rande: Aus "Slide Pad" wird "Circle Pad"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 19:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:53
  4. Der große "Guitar Hero" & "Rock Band" Thread
    Von «Dude» im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:15
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden