1. #1

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123

    Jede PS4 wird mit Verlust verkauft

    Masayasu Ito, seines Zeichens CEO von Sony Japan, räumte in einem Interview mit Eurogamer ein, dass die PlayStation 4, ähnlich der PlayStation 3, mit Verlust verkauft wird.
    So könne man den Kampfpreis von 399 USD nur halten, indem man einen Verlust von etwa 60 USD pro verkaufte Konsole hinnimmt.

    Im Gegensatz zur Wii U, die ja auch mit Verlust verkauft wird, reicht hier also nicht ein Spiel aus, um wieder in die Gewinnzone zu kommen. Doch die Kombination aus einem Spiel und PlayStation Plus, welches u.a. zwingend für das Online-Gaming notwendig ist, würde den Verlust durch den Verkauf der Konsole wieder nahezu ausgleichen.

    Quelle: Eurogamer

    Viele haben ja schon gemutmaßt, dass die Konsole wieder mit Verlust verkauft wird. Generell ist das ja kein verwerfliches Vorgehen, aber wenn man bedenkt wie die finanzielle Situation seitens Sony in den letzten paar Jahren war, dann könnte das Sony eventuell doch das Genick brechen, sofern die Konsole nicht den erhofften kommerziellen Erfolg hat (man plant immerhin mit 5 Mio. abgesetzen Einheiten bis Ende März 2014).

    Wie steht ihr dazu? Wäre euch die Konsole auch gut 50 bis 60 EUR mehr wert oder unterstützt ihr Sony (in)direkt, indem ihr mehr als einen der Launch-Titel *klick* kauft?
    Könnte die PS4 Sony das Genick brechen?

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    5 Millionen bis März. Gleiches Ziel wie damals die WiiU. Wo steht die jetzt gerade? Bei 3,5?

    Nun, ich denke die PS4 wird schneller an die 5 heran kommen als die U. Allerdings glaube ich nicht das sie es bis März schaffen. Der Markt ist in meinen Augen einfach zu übersättigt. Ich werde sie mir kaufen, allerdings wohl erst in einem halben jahr oder so...

  3. #3
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ich frage mich grade, wie das bei dem dicken Bundle aussieht. Für 100€ mehr gibt es ein zweites Pad, die Kamera und Killzone. Ob da nicht noch mehr Verlust drin ist?

    Aber ich denke schon, dass die PS4 die Generation gewinnen wird. Warum? Diverse Umfragen auf unterschiedlichen Seiten besagen, dass viel mehr PS4 als Xone vorbestellt sind. Und: bei uns im Forum ist bei Microsoft auch nix mehr los, bei Sony umso mehr.

    Daher: der Plan wird aufgehen!

  4. #4
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich glaube ebenfalls das der Plan aufgehen wird. aber wohl auch nicht viel mehr als 5 millions

    ich denke mal die current gen ist nahezu jedem gamer sowas von langweilig/altmodisch geworden. (besonders die große (Ego) Shooter Fraktion gruselt sich bei Titeln wie Crysis und Far Cry) und GTA, Skyrim und Co sind in "normaler qualität" ja auch kaum flüssig spielbar

    und eigentlich sollte ja Nintendo 2013 rocken damit man den Umstieg in die next gen einfacher absolvieren kann. aber das Gegenteil ist leider eingetreten.
    mit GTA V , beyond und The Last of Us kommen ausgerechnet auch noch 3 der Top Ten Games der current gen im "Jahr in der die current gen stirbt/langsam ausblutet"
    und viele gamer/corespieler werden genau hinschauen wie die "gen - Unterschiede" bei Assa 4 , Fifa 14 , Watch Dogs und Co werden (vor allem auch spannend wo sich die WiiU einschieben wird)
    bisher gibt es ca 600.000 ps4 pre orders für USA (xbox one angeblich nur 350.000 woot ?)
    quelle vg chartz (mit Vorsicht zu genießen)

    schwierig zu sagen. ich glaube fearly hat ebenfalls Recht das viele zu übersättigt sind . aber ein großer Teil möchte auch diesen 7 Jahre alten Klotz endlich aus dem Regal räumen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #5
    Avatar von Veritas
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr dazu? Wäre euch die Konsole auch gut 50 bis 60 EUR mehr wert oder unterstützt ihr Sony (in)direkt, indem ihr mehr als einen der Launch-Titel *klick* kauft?
    Könnte die PS4 Sony das Genick brechen?
    Mittlerweile erwarte ich sogar fast, dass ich eine zumindest leicht subventionierte Konsole erhalte (auch wenn ich nicht vorhabe die PS4 zu kaufen). Denn wenn ich eine kaufe dann werd ich eh noch genug Geld an das jeweilige Unternehmen los. Deswegen will ich mit guten Angeboten umworben werden .
    Und ich kaufe keine extra Spiele nur um ein Unternehmen zu unterstützen.

  6. #6
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Momentan sieht es so aus als würde Sony die nächste Generation dominieren, aber sie kochen auch nur mit Wasser und müssen die richtigen Spiele bringen und das in Mengen. 5Mio bis März 2014 ist mMn völlig unrealistisch. Die Wii war eine Ausnahme und dazu noch wesentlich günstiger. Casuals werden sich keine PS4 für >400€ kaufen.

  7. #7
    "Masayasu Ito, seines Zeichens CEO von Sony Japan, räumte in einem Interview mit Eurogamer ein, dass die PlayStation 4, ähnlich der PlayStation 3, mit Verlust verkauft wird.
    So könne man den Kampfpreis von 399 USD nur halten, indem man einen Verlust von etwa 60 USD pro verkaufte Konsole hinnimmt."

    Anscheint machen sie wohl doch Gewinn pro Konsole

    Interesant:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/games...-a-934587.html



  8. #8
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Hab vor einigen Wochen irgendwo gelesen dass es sogar mehr Gewinn pro Konsolen ist aber man kann da sicher nur mutmaßen da Sony und die Zulieferer wohl kaum Preise nennen werden. Dass erzählt wird man mache mit der Konsole Verlust ist eh nur Marketingstrategie um die Konsole und die Bauteile nochmal wertiger erscheinen zu lassen.
    Aber wenn man ehrlich ist müsste man die Entwicklungskosten auch in die Rechnung mit einfließen lassen und diese auf die Anzahl der verkauften Geräte verteilen....aber selbst dann denke ich wird Sony beim derzeitigen Boom schnell im grünen Bereich sein...

  9. #9
    Avatar von Wiskimike
    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    zu hause
    Beiträge
    566
    Spielt gerade
    Battlefield 4, GTA-O
    Konsolen
    PS3 N64
    PS4
    Die 5 mille sind imo durchaus zu packen. 1 million in 24h in den usa, was europa gebracht hat wissen wir noch nicht und japan kommt ja auch noch!
    Und überall is die kiste ausverkauft. Die ebaypreise sagen ja alles darüber aus oO
    Hätte man das geahnt hätte man aich im sommer 3-4 ps4 vorbestellen müssen ^^

  10. #10
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Wenn es weltweit 5 Millionen Konsolen gibt, werden die auch alle weg sein, daher sollten die lappigen 5 Millionen kein Problem darstellen. Ich hab mich auch schon geärgert, dass ich meine Konsole abbestellt habe, die hätte ich jetzt schön teuer verkaufen können, naja, in ein paar Jahren kommt ja dann hoffentlich eine PS5...

Ähnliche Themen

  1. Bestätigt: Nintendo verkauft Wii U mit Verlust
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 16:52
  2. Bestätigt: Nintendo verkauft Wii U mit Verlust
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 18:10
  3. hier wird nix verkauft
    Von nes-collector im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 15:41
  4. warum ps2 und gc nie soviel verlust machen wird wie xbox
    Von TraxX im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2002, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden