1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    DLC - Geldmacherei oder sinnvoll?

    Download-Content stellt für Entwickler schon seit ein paar Jahren eine gute Möglichkeit dar, Spiele um weitere Features, Levels oder Quests zu erweitern oder die willigen Käufer zu melken.
    Vor mehreren Jahren, als das Internet noch nicht sehr verbreitet war, wurden Erweiterungen als eigene Add-Ons oder Expansions in den Handel gebracht. Beispiele dafür sind die zahlreichen Sims-Add-Ons oder Warcraft 3-The Frozen Throne. Zu Zeiten des Internets, wo Add-Ons auch herunterladbar sind, werden schon kleine Gegenstände einzeln angeboten wie Maps oder Kleidungsstücke.
    DLCs sind in der heutigen Zeit stark umstritten, da der Kunde, anstatt wie früher nach dem Kauf das komplette Paket hat, sich dieses jetzt zusammenkaufen muss.
    Auf Rincewinds Idee basierend kann hier offen über den Sinn und Unsinn von DLCs gesprochen werden.
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich eröffne mal den ersten Eckpfeiler von current gen !

    DLC

    Geldmacherei oder hattet ihr schon mal richtig viel Fun mit einem DLC ?
    Geändert von Garo (16.10.2013 um 14:15 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Ich bin mal so frei und poste das selbe einfach nochmal

    DLC...es gab sicherlich Spiele, die DLCs gut verwendet haben und damit noch viel Spielzeit und -spaß rausgeholt haben. Fallout 3 und New Vegas, Burnout Paradise oder Borderlands 1 und 2 zum Beispiel. Gute, 5-10, vielleicht länger, Stunden lange zusätzliche Kapitel zum Spiel, die idealeweiße das Grundkonzept das Hauptspiels ausbauen, alles zu einem mehr oder weniger fairen Preis. Die Art von DLC ist klasse.

    Aber dann gibts auch noch die andere Art von DLC. die 10€ Codblops Map-Packs, die Mass Effect 3 On-Disc Add-Ons, die Horse Armor, die Dead Space 3 Microtransactions(!!!), der gesamte Content, der zum Release absichtlich zurückgehalten wird. Nur um nochmal 10-15 Tacken rauszuschlagen. Und dazu die Vorbesteller-Boni, Halo 4 ist da einer der schlimmsten Verbrecher. Sowas ist einfach nichts als widerliche Geldschinderei.

    Kurz gefasst, DLC kann gut sein und einen Wochen/Monate später nochmal in ein Spiel hineinziehen, aber leider ist ein großer Teil alles DLCs ziemlich Scheiße.

    Und weil ich nicht wusste wohin damit, ein paar gute DLCs dieser Gen
    Binding of Isaac: Wrath of the Lamb
    Deus Ex: HR - Missing Link
    Die gratis Assassin's Creed Brotherhood MP Karten
    GTA IV'S Lost and Damned & Ballad of Gay Tony
    Sanctums Unmengen an Gratis DLC

    Und ein paar schlechte:
    Mass Effect 3s On-Disc Content (der muss widerholt werden)
    Saints Row The Thirds Unmengen an Day One Kostüm-DLC
    Die meisten Season Passes.

  3. #3
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Ich bin ehrlich: ich mag dlc´s eigentlich gar nicht. Das mag an den vielen Negativbeispielen liegen, gerade Firmen die unter EA´s Fuchtel stehen treiben das gerne mal auf die Spitze. Früher hat man das Spiel gekauft und hatte allen content, heute muss man teilweise unmengen an dlc´s nachkaufen weil man sonst etwas von der Story verpasst; man verliert da auch schnell mal den Überblick was wichtig ist und was nicht. Und es ist ja nicht so dass dann keine Addons nachgeschoben werden, die kommen meinst zusätzlich hinterher und das zum gleichen Preis wie früher auch schon.
    Richtig fies wird es wenn man dann per dlc Sachen freischalten muss die schon auf der Spieledisc enthalten sind, man bezahlt also teilweise für Sachen die man beim Release schon mitbekommen hat....
    Ich halte mich in der Regel generell von allen dlc´s fern um diese Politik nicht auch noch zu unterstützen, ich finde einfach dass das derzeit in die vollkommen falsche Richtung geht und ich will nicht wissen was sich einige Konzerne noch einfallen lassen um den Spieler zu schröpfen.
    Ich weiß gar nicht wer es mal gesagt hat, irgendein Entwickler oder Firmenboss oder sowas, aber er meinte "und wenn wir im Multiplayer einen Dollar für jedes nachladen kassieren würden würden das viele auch bezahlen"
    Ich weiß dass das hiermit nicht wirklich was zu tun hat aber wehet den Anfängen....

  4. #4
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    kann mich real mansons eigentlich nur anschließen
    besonders Wrath of the Lamb war einfach ein tolles DLC das dem kranken Spiel einen dicken Wiederspielwert Bonus gab . das Spiel wurde dadurch einfach größer . früher nannte man sowas noch ein richtiges "Add-On"
    nicht nur 3 neue Missionen (1Std) 15 neue Federn zu sammeln (2 Std) und 6 Trophys zum "abarbeiten"

    meist erhofft man sich mehr über die Story des Spiels zu erfahren , stattdessen gehts in geschätzten 90% der DLC´s nur um "zusätzliche Action Parts" "Weapons" "Maps" "Customizations" usw usw statt nun wirklich Storycontent zu liefern (ala Shadow Broker in Mass Effect wo man ca 2 Std rumballert für die letzten 10min Story ^^ habs nur ein bisschen per lets play verfolgt also keine Garantie)

    es ist ja schön für Entwickler (oder eher Publisher) das sie sich ein paar Taler dazuzuverdienen
    aber es gibt nun mal sehr wenige gute Beispiele .(siehe mansons liste)
    McPixel schreibt in der Beschreibung "Free DLC for everyone! "
    sowas ist doch mal vorbildlich


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #5
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Hmm, dabei ist Shadow Broker genau ein DLC, den ich als durchweg positiv benennen würde. Zumal es bei DLC nun wirklich nicht außschließlich um Storycontent geht. Maps, Waffen, Action etc. sind ja alle schön und gut, wichtig ist nur, dass Umfang und Preis stimmen.

  6. #6
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    DLC's sind wie Addons zu Spielen. Manche Spiele (wie z.B. Pro Train Perfect) brauchen diese Addons. Und auch Brwosergames. Aber Spiele wie Burnout: Paradise sind da eher nur Geldmacherei. Warum macht man die Autos nicht einfach von Beginn an rein, wenns sogar auf dem Cover drauf ist? Geldmacherei. Danke, EA.
    !false
    It's funny because it's true.

  7. #7
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich glaub, ich hab in den letzten 7 Jahren vielleicht 2 DLCs runtergeladen. Davon ein Pack neuer Multiplayer-Karten, die ich nie genutzt habe.

    Wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt, bsp. Mafia II, dann bin ich auch bereit Geld für ein DLC auszugeben. Vorausgesetzt, dass der DLC, in meinen Augen, sinnvoll ist. Wenn bspw zu Forza alle 2 Wochen ein neues Autopacket auf den Markt geschissen wird, dann bringt mir das fürs Spiel keinen Mehrwert. Wenn ich aber bei Mafia II erfahre, wie die sehr gut erzählte Geschichte weiter geht, dann bitte her damit. Ansonsten ist es beim DLC ähnlich wie bei Retail Spielen: Gut, mäßig oder Rotz. Ist alles dabei.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #8
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Zitat Zitat von GeneralGoldi Beitrag anzeigen
    DLC's sind wie Addons zu Spielen. Manche Spiele (wie z.B. Pro Train Perfect) brauchen diese Addons. Und auch Brwosergames. Aber Spiele wie Burnout: Paradise sind da eher nur Geldmacherei. Warum macht man die Autos nicht einfach von Beginn an rein, wenns sogar auf dem Cover drauf ist? Geldmacherei. Danke, EA.
    "Warum ist der IC Steuerwagen Rot nicht von Anfang an im Spiel?". Ja, das hab ich jetzt nachgeguckt

    Browsergames sind aber nochmal ganz was anderes, da diese fast ausschließlich Free-to-Play Spiele sind und sich dieses Model darauf finanziert.

    Und um welches Auto soll es sich drehen, soweit ich mich erinnere hat BP nur die Film- und Toy Cars als DLC, abseits von Cops'n'Robber und BSI. Forza 2 ist da wirklich ein besseres Beispiel.

Ähnliche Themen

  1. Gamesroom auf Anime&Manga Conventions sinnvoll?
    Von theskyliner im Forum Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 22:35
  2. Analog oder Digital - Oder: Schwadronieren über Dinge, die man so sehen kann....
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 00:34
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 20:26
  4. 30€ sinnvoll investieren...
    Von King Lui im Forum Nintendo
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 19:54
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2003, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden