12 »
  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2003
    Beiträge
    13

    Problem mit Jap. Cube und Pal-Spielen

    Also, hab mir vor kurzem bei eBay einen von Wolfssoft umgebauten Jap. Cube geholt bei dem man halt Jap. und Us. Spiele umswitchen kann.

    Mein TV zeigt die US Spiele prächtig an und auch mein DH Vendetta aus England zeigt er genauso gut an. Probleme gibts allerdings bei den PAL-Spielen, die gibts in Streifen in Schwarz/Weiß...

    Ich nutze das normale Cinchkabel mit dem Scartadapter der beim Cube dabei war und hab auch vor kurzem ein RGB Kabel ersteigert auf das ich noch warte. Meine Frage nun: Wird das RGB Kabel das Problem lösen oder ist es etwas anderes?

    PS: Nutze den Action Replay mit Freeloader drauf um die Pal Spiele zu spielen.

  2. #2
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Also du hast sozusagen einen US/Jap. Game Cube. Aber dann ist es ja logisch, dass PAL nicht funktioniert. Spielst du mit Freeloader?
    What lies in the shadow of the statue? .

  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    der freelaoder läuft auf dem pal cube besser da er für ihn gedacht war. welcher ami oder japaner kauft sich schon pal spiele ..? übrigens ist dein die hard aus england auch n pal spiel

    hier mal nen zitat aus dem andern thread.

    Original von StillCrazy
    Original von rowdy007
    Original von DMgrafik
    Ach so

    Aber immerhin - mit Freeloader kann man doch leben - oda nich

    Und hat noch jemand den Link damit das geklärt wär?
    ich denke mal der freelaoder läuft auf pal konsolen am besten, umgekehrt also von ntsc auf pal gabs oder immer probleme.

    Was eigentlich ganz einläuchtend ist. Für NTSC_Konsolen gibt es einen Umbau und da will eh keiner PAL Games. Bei PAL ist es die einzige Möglichkeit in den genuß von Importen zu gelangen und hinzu kommt naoch das Datel ein europäisches Unternehmen ist. Deahalb gibt es auch zB das ActionReplay auch nicht in den USA, sondern den GameShark !

  4. #4
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    @rowdy007
    Stimmt! Amis benötigen für jap. Spiele keinen FL, und umgekehrt auch nicht. Sie können so einen Chip einbauen.
    What lies in the shadow of the statue? .

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2003
    Beiträge
    13
    Jo, mein Die Hard isn PAL Spiel und deshalb sollten die anderen Games ja auch genausogut laufen. Ich denke nicht, dass das Schwarz/Weiß und die Streifen vom Freeloader kommen. Bei jedem anderen System und nem US Spiel war das ja früher wegen dem NTSC.

    :( hoffentlich heißt das jetzt nicht, dass ich keine PAL-Spiele auf dem Cube in Bunt spielen kann...

  6. #6

    Registriert seit
    14.06.2003
    Beiträge
    13
    Ich glaube ich hab die Lösung gerade selbst gefunden:

    "Datel hat endlich den Freeloader ausgeliefert. In der Version 1.06b spielt er auf PAL Geräten problemlos alle Importspiele aus Japan und den USA ab.

    Etwas weniger problemlos stellt sich das Abspielen von PAL Spielen auf US oder JP Cubes dar. Spiele, die keinen 60 Hz. Modus haben, laufen einwandfrei, und zwar in 60 Hz.

    Spiele hingegen, die einen 60 Hz. Modus haben, verursachen beim Starten ohne diesen ein durchlaufendes Bild. Abhilfe schafft da die Aktivierung des Modus. Einfach nach Einlegen des Spiels im Freeloader Screen die B-Taste drücken und gedrückt halten, das Spiel fragt dann, ob es mit 60 Hz. laufen soll.

    PAL Spiele laufen nur mit RGB Kabel in Farbe - das Ihr nach wie vor bei uns bestellen könnt."

  7. #7
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Original von markian@web.de
    Ich glaube ich hab die Lösung gerade selbst gefunden:

    "Datel hat endlich den Freeloader ausgeliefert. In der Version 1.06b spielt er auf PAL Geräten problemlos alle Importspiele aus Japan und den USA ab.

    Etwas weniger problemlos stellt sich das Abspielen von PAL Spielen auf US oder JP Cubes dar. Spiele, die keinen 60 Hz. Modus haben, laufen einwandfrei, und zwar in 60 Hz.

    Spiele hingegen, die einen 60 Hz. Modus haben, verursachen beim Starten ohne diesen ein durchlaufendes Bild. Abhilfe schafft da die Aktivierung des Modus. Einfach nach Einlegen des Spiels im Freeloader Screen die B-Taste drücken und gedrückt halten, das Spiel fragt dann, ob es mit 60 Hz. laufen soll.

    PAL Spiele laufen nur mit RGB Kabel in Farbe - das Ihr nach wie vor bei uns bestellen könnt."
    Es gibt nur die v1.06b und diese hast Du auch und mit dem 86€ teuren Deluxe Kabel wirde du diese Probleme auch nicht komplett beseitigen können. viele Spiele werden trozdem nur in s/w laufen oder garnicht.

    1. kommtt es nicht nur auf´s Kabel an, sondern auch auf den verwendeten TV

    2. funktionier mit dem FL, der "B-Taste"-trick nicht einwndfrei

    3. gibt es schon mittlerweile mehrere PAL Spiele mit NTSC Sperre (zB MP & Zelda) und das werden ganz sicher nicht die letzten sein !

    Ich frage mich nur, warum Du dir einen Imortcube gekauft hast, wenn eh nur PAL Spiele damit gespielt werden wollen ? Am Preis kann´s ja nicht liegen, da die Games in USA viel billiger als hier sind !

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    79
    Das stimmt nicht, ich hab selbst ein import cube und das deluxe kabel WIRD dein problem lösen. Mit dem kabel kannst du ALLE pal-spiele in farbe zocken (denn nur die verursachen ja das problem mit dem schwarz/weiss). Das kabel wandelt das signal aus dem digitalen ausgang des cubes in ein rgb-signal um, welches internationaler standart ist und deshalb von jedem fernseher auch korrekt wiedergegeben werden kann. Also mit dem kabel hast du keine probleme mehr mit 50 hz ntsc (tv standart in der karibik, lol!!! ). Ich hab keine lust das alles näher auszuführen, da ich das bestimmt schon 3 mal hier gepostet hab. Wer mir net glaubt, der kann sich ja zusätzlich im forum von datel informieren oder ne email an wolfsoft/ quasar-x schreiben. Ihr werdet nur die selbe antwort erhalten. Ach ja, wenn du nen panasonis cube hast, dann brauchst du ne andere version des deluxe kabels, die allerdings genauso viel kostet.

    Zum thema ntsc sperre:
    Das Zelda pal auf ntsc cubes nicht funktioniert ist so nicht 100% richtig. Mit dem action replay und der freeloader version 1.04, welche nur in england ausgeliefert wurde, funktioniert es ( siehe datel forum). Dass Zelda mit 1.06 nicht funktioniert liegt daran, dass nintendo absichtlich die bootsequenz von zelda geändert hat, damit es mit dem freeloader nicht startbar ist. Datel arbeitet allerdings schon ein einer lösung und will noch im juni eine neue version des freeloaders herausbringen, die auch dieses problem beheben soll. Wahrscheinlich wird nintendo dann wieder die bootsequenz von neuen spielen ändern und datel wieder nen neuen freeloader rausbringen usw. bleibt nur zu hoffen, dass man seinen freeloader gegen nen kleinen aufpreis immer wieder gegen die aktuelle version tauschen kann, so wie es im moment der fall ist.

  9. #9
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Die 1.04er wurde in England nicht ausgeleifert !! Das war die Beta, welche nicht für den Verkauf gedacht war und von eineigen unseriüsen Geschäftemachern in einer sehr kleinen Menge verkauft wurden. diese Version gab es nur als Testversion ! Sollte also etwas problematisch sein da noch dran zu kommen. Das diese Spiele angäblich mit der 1.04er laufen sollen, hat Du sicher nicht selbst ausprobieren können, sondern eher irgendwo gelesen. Wer´s glaubt.....

    Daß Nintendo irgendwann die Bootsequenz ändert hab ich bereits vor viele Monaten gepredigt und was hat es für einen Sinn, auf eine neue Version des FL zu warten ? Vor allem wenn betroffenen Games bereits seit Monaten raus sind ? Wir sich doch nicht im Ernst jemand ständig einen neuen FL zulegen !
    Ein geringerer PReis wäre eigentlich nur ein Wunschtraum, da der FL für solche Aktionen zu günstig ist und ein viel zu gutes Geschäft. Da freut sich auch nur Datel.

    Ließ doch mal genauer was ich geschreiben hab, denn das 86€ Kabel lößt das Problem nicht in allen Fällen. Nicht jeder TV spielt da mit und dann bringt kein Kabel der Welt was.

  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    79
    wieso sollte da nicht jeder fernseher mitspielem. man brauch nur einen tv mit ner rgb scartbuchse und die sollten auch etwas ältere modelle haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden