12 »
  1. #1
    Avatar von Freeman
    Registriert seit
    16.02.2003
    Beiträge
    161

    Wie sehe ich ob mein Fernseher RGB kann ?

    Ist sicher schon x-mal gefragt worden, aber ich checks halt nicht :rolleyes:

    Benutze zu Zeit ein normesl Scart und möchte mir das Teil von Bigben bestellen, aber ich weis garnich obber RGB kann. Kann ich das anhand des Scart anschlusses erkennen ? Wenn ja, wie ?
    T-C-P-AAAAAAAAAAAAAAAA
    DU KANNST MICH MAAAAAA

    Cube und P C olé olé

  2. #2
    Avatar von SicZero
    Registriert seit
    14.04.2003
    Beiträge
    4.124

    RE: Wie sehe ich ob mein Fernseher RGB kann ?

    Original von Freeman
    Ist sicher schon x-mal gefragt worden, aber ich checks halt nicht :rolleyes:

    Benutze zu Zeit ein normesl Scart und möchte mir das Teil von Bigben bestellen, aber ich weis garnich obber RGB kann. Kann ich das anhand des Scart anschlusses erkennen ? Wenn ja, wie ?
    Kann das nicht jeder Fernseher? Ausser wenns ein schwarz/weiss Tv ist . RGB = ja rot grün blau.

  3. #3

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    2.748
    jeder fernseher kann das leider nicht.
    wie alt ist das ding? welche bildschirmdiagonale und welche marke? und wieviele scarteingänge hat er überhaupt (sind alles indizien-Hinweise)
    bei vielen geräten steht es auch an dern scartbuchsen dran, ob die rgb tauglich sind, sonst musst du mal in der anleitung nachschlagen oder bei der kundenhotline durchrufen.

  4. #4
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Original von king.conker
    jeder fernseher kann das leider nicht.
    wie alt ist das ding? welche bildschirmdiagonale und welche marke? und wieviele scarteingänge hat er überhaupt (sind alles indizien-Hinweise)
    bei vielen geräten steht es auch an dern scartbuchsen dran, ob die rgb tauglich sind, sonst musst du mal in der anleitung nachschlagen oder bei der kundenhotline durchrufen.
    "Indizien" wie Du sagst gobt es keine, denn nix von dem was Du aufgezählt hast ist ausschlaggbend.

    Die Bildschirdiagonale ist schonmal total egal, ab einem EuroAV an der Rückseite sollte ein TV bereits RGB haben (ab 2 AV sollte man noch SVIDEO erwarten können) und auf´s Alter kommt es auch nicht unbedingt an (die meißten älteren Fernseher haben meißt RGB und einige neue hab´s komischerweise nicht).

    Am besten ist wes in der Bedienungsanleitung zu schauen, oder eseinfach auszuprobieren ! Wenn am TV ein RGB-Signal anliegt, sollte beim einschalten des Cube automatisch in den AV Modus geschaltet werden. Sollter es nicht passieren, ist ein fehlen von RGB sehr wahrscheinlich.

  5. #5
    Avatar von Kiran
    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    435
    also bei mir sind die rgb ausgänge mit einem symbol gekennzeichnet, welches aus diesem rahmen, der das fernsehbild beschreibt, besteht und in der mitte 3 punkte aufweißt. Ich besitze ein sonygerät und weiß allerdings nicht, ob das bei anderen fernsehern anders gekennzeichnet ist... schau dir einfach mal den rücken deines fernsehers genau an!
    There´s no sex in your violence!

  6. #6
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Original von Kiran
    also bei mir sind die rgb ausgänge mit einem symbol gekennzeichnet, welches aus diesem rahmen, der das fernsehbild beschreibt, besteht und in der mitte 3 punkte aufweißt. Ich besitze ein sonygerät und weiß allerdings nicht, ob das bei anderen fernsehern anders gekennzeichnet ist... schau dir einfach mal den rücken deines fernsehers genau an!
    Kommt auf den Hersteller an, aber in der Regel sollte es drauf stehen. Nur wird es bei Fernsehern mit nur einem EuroAV eigentlich nicht gekennzeichnet.

  7. #7

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    2.748
    natürlich sind das indizien.
    wenn du nen älteren fernseher mit ner 55 diagonale hast, wird der mit sicherheit kein rgb schlucken , ist leider so, früher wurde das nur in die größeren geräte eingebaut. mehrere scart-eingänge sind ein indiz, weil dann meist einer davon wirklich rgb tauglich ist, oft sind nicht alle vollbeschaltet. ich habe von keinem der punkte gesagt, dass er auschlaggbend sei, ich hab z.b. damals daruaf geachtet, dass mein alter 55 rgb und ntsc tauglich ist (war schon ne lustige suche gewesen, vor allem zweiteres). nur wenn er einen 1 jahr alten 80cm panasonic mit 3 scarteingängen bei sich stehen hat, kann der rgb ohne frage.

  8. #8
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Original von king.conker
    natürlich sind das indizien.
    wenn du nen älteren fernseher mit ner 55 diagonale hast, wird der mit sicherheit kein rgb schlucken
    Dann frage ich mich, warum mein 55er Tv von 1983 bereits RGB hatte !

    Es ist eigentlich so, daß jeder Tv der nicht älter als 98 ist und über einen EuroAV verfügt, RGB-tauglich sein müsste. Es kommt natürlich auch ab und an vor, daß es nicht so ist. Indizien setzen voraus, daß man etwas an bestimmten Merkmalen erkennen müsste (was bei Fernsehern nunmal nicht zutreffend ist, da es einzig auf den Hersteller ankommt) !

  9. #9

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    2.748
    83 gab es schon rgb? wenn der tv heute noch läuft dann mehr als respekt für das teil, wahrscheinlich noch deutsche wertarbeit. gab es da überahuapt schon scart oder meintest du 93?
    wie gesagt, die aussagen kann man nicht verallgemeinern, nur bei einem 55 wäre ich mir nie sicher, dass er rgb hat, bei allem was noch darunter liegt schon gar nicht.

  10. #10
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Original von king.conker
    83 gab es schon rgb? wenn der tv heute noch läuft dann mehr als respekt für das teil, wahrscheinlich noch deutsche wertarbeit. gab es da überahuapt schon scart oder meintest du 93?
    wie gesagt, die aussagen kann man nicht verallgemeinern, nur bei einem 55 wäre ich mir nie sicher, dass er rgb hat, bei allem was noch darunter liegt schon gar nicht.
    Ja, in den 80ern gab´s bereits SCART und davor gab´s RGB vereinzelt über die gute alte DIN Buchse.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden