1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Kinderkrankheiten von Spielen und Konsolen

    Aloha!

    Diablo III Reaper of Souls erscheint im März und erinnerte mich mehr oder weniger schmerzhaft an folgende Meldung:


    Wollte man Diablo III zum Release spielen, dann hatte man so gut wie keine Chance. Zwar gehe ich nicht davon aus, dass der Ansturm auf das Addon weniger groß ausfallen wird, aber ein fieser Nachgeschmack ist doch irgendwie geblieben.


    Auch bei den neuen Konsolen gab es einige Horrormeldungen. Einige PS4-Konsolen waren fehlerhaft und mussten mit langen Wartezeiten ausgetauscht werden. Von der Xbox One hab ich persönlich jetzt nicht allzu viel gehört. Kann ein gutes Zeichen sein, muss aber nicht.


    Habt ihr heute noch Verständnis für solche Probleme, oder geht ihr gelassen schon davon aus, dass etwas schiefgehen wird?

    Mich persönlich ärgert sowas immer ungemein, weil ich den Firmen oft unterstelle, dass man vielleicht weniger den Profit und mehr den Kunden im Auge behalten sollte. Dann besser den Release verschieben und dann sorgfältig arbeiten. Jetzt von Serverproblemen mal abgesehen gibts doch nichts ärgerlicheres, als wenn ein Spiel gefühlt erst tausend Mal gepatcht werden muss!


  2. #2
    Avatar von KlOis
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    920
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA SNES
    PS4,Xone
    ich versteh deinen Ärger und ärger mich selber oft genug. Aber leider ist unsere Welt so aufgebaut, wir als Konsumenten "sagen" den Firmen was wir wollen. Ist etwas nicht erfolgreich, dann ändern die Firmen ihre Taktik. Es ist aber erfolgreich, es werden Millionen umgestetzt, die PS4 ist seit Wochen ausverkauft. Die One wurde im vorfeld für ihre Ideen abgestraft.
    Ich kenne die Zahlen für Diablo III nicht, aber es hat sich sehr gut verkauft. Die anfängliche Verbindungsprobleme werden einfach hin genommen. Die stellen so viele Server hin wie im Schnitt benötigt werden, am Anfang gab es halt einen Peak, den es so nie wieder geben wird! Das verpönte Auktionshaus (echtgeld) und das Lootsystem wurden/werden nach herber Kritik umgestellt.
    In der ganzen Welt sind Produktzyklen geschmolzen auch bei SW und HW der Spieleindustrie. Wenn sich niemand zu Release sich die Sachen zulegen würde, weil alles am Anfang Kinderkrankheiten hat, dann wären die Produktzyklen auch wieder länger.

  3. #3
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Habt ihr heute noch Verständnis für solche Probleme, oder geht ihr gelassen schon davon aus, dass etwas schiefgehen wird?
    Nein hab ich nicht. Wir haben nicht mehr 1985, wo Videospiele auf Heimkonsolen oder PC relativ neu sind. Heute werden zig-Millionen für die Entwicklung ausgegeben und wenn da ein Diablo oder Sim City erscheint und es nicht möglich ist, den Rotz zum Laufen zu bringen, fehlt mir jegliches Verständnis. Ich kann damit leben, dass Spiele nachgepacht werden aber irgendwo ist auch die Grenze erreicht. Genau so wenig Verständis habe ich, wenn Inhalte, für die ich bezahlt habe, erst nachgepacht werden müssen, ob nun mit nem Day-One Patch oder Wochen später. Geht es den Firmen hier um Profit? Naja, ich denke wohl eher um die Eindämmung von Entwicklungskosten, denn ein Spiel, welches noch nicht veröffentlicht wurde entwickelt weiter Kosten.

    Wenn es aber um das Gesundpatchen von Spielen geht, finde ich, dann muss auch die Kommunikation des Entwicklers stimmen. Am Beispiel von Sim City hat sich gezeigt, welcher ShitStorm losgetreten wird, wenn ein Entwickler der Meinung ist, ein unfertiges Spiel mit zu wenig Resourcen auf den Markt zu werfen und diese Entscheidungen dann mit Lügen zu begründen (Stichwort Allways On, weil anders nicht möglich).

    Wir leben nicht mehr im 20. Jahrhundert. Es gibt keine rechtmäßige Begrüdung ein Spiel auf den Markt zu werfen, dass nicht einwandfrei funktioniert.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  4. #4
    Avatar von KlOis
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    920
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA SNES
    PS4,Xone

    Kinderkrankheiten von Spielen und Konsolen

    ich behaupte einfach mal das Spiele früher fertig released wurden, n Cartridge updaten geht ja nicht.
    Dafür ist heute alles um so komplexer und unüberschaubarer als früher.

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Also den Fall SimCity 5 fand ich schon dreist. Man kauft sich ein "Offlinespiel" für 60€ und kann es dann zwei Wochen lang nicht spielen weil die Server überlastet sind. Das finde ich eine ganz andere Hausnummer als bei einem Spiel wie Diablo oder wow. Da kann und wird es immer mal Serverprobleme geben.

    Die Möglichkeit nachzupatchen hat natürlich dazu geführt, dass es heute mehr unfertige Spiele als früher auf den Markt kommen. Die Möglichkeit an sich ist aber trotzdem gut. Wie hat man sich früher über einige Bugs oder andere vergessene Dinge (z.B. fehlende Controllerunterstützung) geärgert und heute kann man es Gott sei Dank einfach nachpatchen.

Ähnliche Themen

  1. Verzweifelung-Lösung zu Spielen import Spielen
    Von Beckerman2609 im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 19:48
  2. Ankauf von Nintendo Konsolen und Spielen
    Von Gillrath im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 14:07
  3. Verkaufszahlen von Nintendos Konsolen und Spielen
    Von Daniel im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 17:07
  4. Pc - Konsolen!
    Von Seven im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.12.2003, 01:12
  5. Next-Gen Konsolen
    Von Alter-Ego im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2003, 13:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden