1. #1

    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    2

    3DS startet nicht mehr bzw. friert ein

    Hallo liebe Forengemeinde,
    bei dem 3DS meiner Tochter funktionierte die Ladebuchse nicht mehr. Diese hab ich bei secomtek austauschen lassen. Das laden funktioniert jetzt wieder, aber sonst fast nichts mehr.
    Als erstes kam ständig der berüchtigte "Black Screen of dead". Im Internet fand ich dazu, das man da mal ein paar Minuten den Akku rausnehmen sowie die SD Karte auf FAT32 formatieren soll. Beides wurde gemacht. Die SD Karte wurde vorher auf die Festplatte kopiert und nach dem formatieren wieder zurückkopiert.
    Nun kann ich zwar den DS anschalten und komme in das Startmenü, wo man die Menüpunkte hin- und erschieben kann, aber sobald ein Menüpunkt, egal welcher, angetippt bzw. mit der A Taste aktiviert wird, friert der Touchsreen ein und nix geht mehr. Die Musik dudelt weiter und der Schraubenschlüssel bei den Systemeinstellungen dreht auch im oberen Bildschirm. Eine Reaktion auf Tastendruck oder Touchscreenberührung ist dem Teil aber nicht zu entlocken.
    Der 3DS is einer der ersten von 2011, also nix mit Garantie und so.
    Was kann man noch machen (lassen) um den möglichst kostengünstig wieder bespielbar zu bekommen?

    Grüße von Marco.

  2. #2

    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    42
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS N64 SNES NES
    Hi,

    Folgendes probieren:
    Ohne SD-Karte starten
    (Fragmentierungen von Dateien auf der Karte können zu Problemen führen)

    Wenn das nicht hilft:
    3ds komplett leerlaufen lassen und erneut probieren.
    (Ein kompletter Kaltstart führt dazu das Systemdateien neu gehashed werden)

    Sonst sieht es leider nach einem "Badflash" aus, den du über das Optionsmenü mit dem Zurücksetzen und löschen des Profils hättest lösen können, da du aber nicht soweit kommst, muss wahrscheinlich Nintendo ran.

  3. #3
    Dieses Problem kenne ich

    Mein Release 3DS geht jetzt nicht mehr an, kommt ein knacksen und dann wars das immer

    Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben, ihn zu Nintendo zu schicken.

    Es können kosten von 70-110eu auf dich zu kommen.

    Du bekommst aber vorher ein kostenvoranschlag. wenn dir das dann zu teuer sein sollte, kannst du ihn dir auch ohne Reperatur zurück schicken lassen.



  4. #4

    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    2
    Hallo, ob mit oder ohne SD Karte macht keinen Unterschied. Das Startverhalten ist identisch. Mit leerlaufen lassen, ist da gemeint, das Ding solange anzulassen, bis der Akku runter ist? Das könnte man ja mit Akku rausnehmen schneller haben. Den hab ich aber auch schon rausgenommen und eine halbe Stunde draußen gelassen. Hat nix gebracht.

    Bei Secomtek konnte mir telefonisch keiner helfen, weil die nur die Hardware reparieren. Lt. Auskunft wurde an der Software nix geändert, das sei aber ein Softwareproblem.

    In der Bucht kann man ja einen 3DS XL neu schon ab ca. 170,- schießen, da wäre eine 100,- Reparatur ja eigentlich unwirtschaftlich.

    Grüße, Marco.

  5. #5
    Zitat Zitat von Marco-42 Beitrag anzeigen
    In der Bucht kann man ja einen 3DS XL neu schon ab ca. 170,- schießen, da wäre eine 100,- Reparatur ja eigentlich unwirtschaftlich.

    Grüße, Marco.
    100eu oder 170eu sind aber schon nen großer Unterschied...aber wer die Kohle hat...warum nit nen neuen kaufen ...



  6. #6

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    714
    Zudem sollte bedacht werden, dass eventuell gekaufte eSoftware nur von Nintendo gerettet werden kann. Bei einem Neukauf gibt es keine Möglichkeit diese zu übertragen, wenn das aktuelle Gerät nicht mehr funktioniert

  7. #7
    Avatar von R0c
    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    48
    Spielt gerade
    Dragon Quest 7 (3DS)
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES
    PS2, XBOX,
    was mich etwas stutzig macht ist, dass der 3ds ja anscheinend nach dem austausch der ladebuchse diese fehler ausführt oder??? wenn das so ist würde ich mich an die firma wenden, die den 3ds repariert hat und ma nachfragen was da wohl schief gelaufen ist. vlt wurde da beim austausch der ladebuchse ein kabel etc beschädigt und der 3ds funktioniert jetzt nicht mehr ordentlich.

  8. #8
    Zitat Zitat von R0c Beitrag anzeigen
    was mich etwas stutzig macht ist, dass der 3ds ja anscheinend nach dem austausch der ladebuchse diese fehler ausführt oder??? wenn das so ist würde ich mich an die firma wenden, die den 3ds repariert hat und ma nachfragen was da wohl schief gelaufen ist. vlt wurde da beim austausch der ladebuchse ein kabel etc beschädigt und der 3ds funktioniert jetzt nicht mehr ordentlich.
    Frage is auch, warum man es nicht direkt zu Nintendo geschickt hatte



  9. #9
    Avatar von R0c
    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    48
    Spielt gerade
    Dragon Quest 7 (3DS)
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES
    PS2, XBOX,
    Zitat Zitat von *jaspis* Beitrag anzeigen
    Frage is auch, warum man es nicht direkt zu Nintendo geschickt hatte
    na ich denke einfach ganz stark, dass bei nintendo so ein austausch wesentlich teurer ist als bei einem elektriker. ich hab selbst einige bekannte im internet die alle schonmal defekte ds oder 3ds konsolen an nintendo geschickt hatten und bekamen dann nach zuzahlung von 60-90€ eine neue konsole. so wurde dann die these aufgestellt, dass nintendo zum großteil die konsolen garnicht erst repariert sondern gegen neugeräte austauscht.
    sollte dies der wahrheit entsprechen, frage ich mich nach dem sinn der aktion? massenmüllproduktion der defekten geräte? das is alles andere als umweltfreundlich....

    was ich etwas heftig finde und das ist allgemein bei allen modernen elektrogeräten, dass die reparaturen extrem teuer sind. ich frag mich da, wie man diese extremen preise rechtfertigt?

  10. #10
    Ich hatte mein 3DS 2012 zum reparieren an Nintendo geschickt, war noch in der Garantiezeit, da wurde der obere Bildschirm ausgetauscht, hatte mich nix gekostet auch kein Porto\ Versand.

    Jetzt habe ich ihn wieder verschickt, bin gespannt wie teuer es wird.



Ähnliche Themen

  1. New Super Luigi U- Spiel startet nicht mehr
    Von macao im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 19:14
  2. Wii U Startet nicht mehr
    Von Jehuty im Forum Nintendo
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 01:33
  3. 3DS startet nicht mehr richtig
    Von Silvers-Daydream im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 20:38
  4. PC startet nicht . Help !
    Von Rincewind im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 19:41
  5. Gamecube startet nicht mehr richtig [Hilfe]
    Von Broccoli im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 10:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden