12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Reicht euch die Virtual Console, oder braucht ihr richtige Module?

    Aloha!

    Das Thema steht ja, oh wunder, oh wunder, schon im Titel.



    Ich komm drauf, weil ich gestern erst Secret of Mana durchgespielt habe (nachdem zuvor Zelda a link to the past dran war) und noch ein paar Virtual Console Titel darauf warten gespielt zu werden. Chrono Trigger, Kirby's Dream Land 3 und Probotector um mal ein paar Beispiele zu nennen.

    Da ich einen SNES-Classic Controller für die Wii habe...



    ... kommt dabei bei mir auch gut Retro-Feeling auf. Klar, manches, wie das Modul in der Hand, oder dass Staub aus dem Modul pusten , fehlt halt, aber dafür hab ich einige Vorteile, die das gut wieder wett machen. Die Wii-Fernbedienung hat kein Kabel, ich muss mich nicht mit leeren Batterien rumärgern und trotz happiger Preise im eShop/Wii Store (hieß er so?) sind die Spiele meist noch ne ganze Menge günstiger als die originalen Module auf Ebay. Für Secret of Mana hab ich 8€ bezahlt. Ob ich für das selbe Geld wohl auch das Modul bekommen hätte?

    Das einzige, was ich nur sehr schade finde ist, dass Nintendo es nicht schafft einen potenten Emulator zu bauen, der einfach alle Spiele von der Wii, von mir aus auch mit den bescheuerten 1,49€, wenn man die Spiele bereits hat, auf die Wii U zu packen. Unbegreiflich sowas. Kann doch nicht sein, dass die Virtual Console SO schlecht läuft, dass sich das nicht rentiert!

    Aber um nochmal zurück zur Frage zu kommen: Nutzt ihr die Virtual Console, oder kauft ihr euch lieber das gute, alte Modul? Würde euch ein Controller reichen?
    Geändert von Tiago (22.02.2014 um 15:11 Uhr)


  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Grundsätzlich halte ich die Virtual Console für eine tolle Sache. Man kommt an Spiele ran, die es evtl hier nie gab und die auch als Import mitlerweile nen Haufen Schotter kosten. Die Kritikpunkte die du äußerst, kann ich zu 100% nachvollziehen, das beschränkt einen auch einfach in der Nutzung des Angebots

    Aaaallerdings hab ich irgendwie von mir aus mehr Freude daran das "Original" zu spielen und auch zu besitzen. Gerade das "Staub rauspusten" etc gehört für mich zur perfekten Retro-Erfahrung dazu auch wenn sie, gerade durch den SNES-Wii Controller perfekt simuliert werden kann. Da ich allerdings relativ früh begonnen hab mich für Retro, speziell SNES, zu interessieren konnte ich manche Spiele (Super Metroid, Megaman X3, Secret of Mana, Knights of the Round) für en Appel und en Ei ergattern und hab auch seit mehreren Jahren die Möglichkeit Importe zu zocken, die doch oftmals um einiges günstiger sind als die "heimischen" Module.

    Bestes Beispiel: Megaman 7 hab ich fürn 10er als Jap. Import bekommen während es als PAL-Version schon für 60-70 Tacken wegging..

    Um auf die Frage zu antworten: Ich nutze die Virtual Console (auch die der WiiU), da es mit dem Controller nochmal was anderes ist. Ich hätte nie gedacht, dass ich Super Metroid mal (legal) aufm Klo zocken könnt. Und da ich für die guten Multiplayer-Games dieser Zeit eh das Super Nintendo anschließe, reicht mir auch ein Controller vollkommen!

  3. #3
    Avatar von Isi86
    Registriert seit
    27.05.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    169
    Spielt gerade
    Starfox [GC] God of war lll [PS3] Fahreneit [XBOX CLASSIC]
    Konsolen
    Wii U Wii PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Xbox classic playstation 2
    Hallo tiago,

    Ich find virtual consol ganz gut.wie du schon gesagt hast secret of mana für 8€ ist unschlagbar. Nur das modul kostet um die 30€ und ovp in einem guten zustand locker mal 100€.

    Nur leider ist für die vc meiner meinung nach viel zu wenig im angebot, wo ich dann doch wieder auf die module und die alten konsolen zurückgreifen muss.

    Und noch was, ich weiss nicht obs nur mir so geht,aber es gibt ein paar spiele wie zb super mario world das habe ich für die vc auf der wii u und für die alte snes. Und am meisten machts mir einfach auf der snes mehr spaß! Das hat wohl was mit kindheitserinnerungen zu tun.ins modul pusten, rein in die snes auf power umschalten und dann genießen.
    Und was auch noch für module spricht ist ich bin sammler mein trieb sagt kauf moduuul kauf moduuuuul hahaha
    Geändert von Isi86 (21.12.2013 um 11:46 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das mit dem Sammeln kann ich gut verstehen. Wer hat als Kind nicht von einem Regal voller Spiele geträumt? Das finde ich auch sehr schade mit der VC.


  5. #5
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich denke auch, dass die VC schon ne schöne Sache ist aber wenn man die Möglichkeit hat ans Original ranzukommen, dann sollte man das Original kaufen. Auf der anderen Seite ist der Preis und vor allem der Aufwand minimal auf der VC. Vor allem für Spiele, die ich gerne mal wieder spielen möchte, für die ich aber eben nicht viel Geld ausgeben und mich darum kümmern möchte, es im Netz zu kaufen, Überweisung fertig zu machen und dann am Ende doch nicht das zu bekommen, was ich bestellt habe (worst case). Was ich wiederum blöd finde ist, dass hier die Pal-Versionen umgesetzt werden und nicht die US Versionen mit 60 Hz.

    Hmmm.... kann ich als Pal-Konsolenbesitzer irgendwie auf den US Store zugreifen?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Nicht, dass ich wüsste. Aber soweit ich weiß sind es auf der Wii U die 60 Hz Versionen. War da nicht mal ne News zu?


  7. #7
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Eigentlich reicht mir die Virtual Console, aber bei der WiiU stehts ja im Bezug auf wirkliche Topspiele der Snes und N64-Ära eher...nun ja....wie soll ich es ausdrücken?
    *Busch rollt leise pfeifend durch den Raum*
    Danke Busch, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können
    Wie gesagt, im Prinzip sicherlich toll aber was nützt einem etwas was nicht da ist?^^°
    Hoffe da aufs nächste Jahr, hieß es nicht dass man da demnächst ordentlich zulegen will? Ich bin ja noch skeptisch und setze bis dahin auf viel zu teure alte Module über ebay

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    als ich noch ne Wii hatte hab ich nichtmal Punkte für diese gekauft, weil es mir zu blöd war 1. mit Internetmodem und 2. nochmal für Spiele zu zahlen die ich schon längst habe. Weil Nintendo ab der Wii (mit Ausnahme von Wii Sports und Super Mario Galaxy 1+2) fast nur Schrott rausbrachte hab ich die Wii sehr schnell wieder verkauft.

    Bevorzuge also die guten alten Module.

  9. #9
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Alle für mich guten Spiele im Original zu besitzen war für mich bis jetzt immer erstrebenswert. Allerdings wenn ich aktuell auf meine von Generation zu Generation größerwerdende Spielesammlung blicke bin ich mitlerweile an einem Punkt angelangt an dem es im Regal sehr eng wird. Gut das ich gerade ein Haus gekauft habe um dies zu kompensieren.

    Ich habe mir für die Zukunft vorgenommen mich mehr oder weniger auf die AAA Titel zu beschränken. Weniger Zeit fürs Hobby und der immer schnellliebige Videospielmarkt in dem ein Spiel nach dem anderen rausgehauen wird spricht ja auch dafür.

    Ich hatte nach langer Zeit mal wieder lust ein Harvest Moon zu spielen also habe ich mich für das beste der Serie entschieden undzwar den ersten Titel der Serie als VC Titel. Ok das Original Modul zu besorgen würde wahrscheinlich teurer kommen, trotzdem finde ich die Preise von Nintendo ziemlich dreißt. 8€ für ein SNES Titel den ich nur bezahlt habe weil die Nintendo Card ein Geschenk war.
    Die VC ist eine gute Sache um unkompliziert an die Spiele seiner Kindheit zu kommen, wenn sie denn mal vollständig wäre. Ich warte immernoch auf Nintendo World Cup!!

    In nicht allzuferner Zukunft wird es wohl keine physischen Datenträger mehr bei Spielen geben, eventuell ja schon in der nächsten Generation. Wobei Nintendo ja mitlerweile immer gerne eine Generation hinterherhängt. Wenn ich absolute Sicherheit hätte, dass ich die Downloadgames für immer zur Verfügung stehen hätte würde ich diese Entwicklung auch begrüßen weil wie anfags gesagt der Platz nach der 7. Generation einfach immer weniger wird.

  10. #10
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich wüsste. Aber soweit ich weiß sind es auf der Wii U die 60 Hz Versionen. War da nicht mal ne News zu?
    Ne, sollen teilweise für 50 Hz optimierte oder sogar die nicht optimierten Versionen sein. Hab das aber auch nur von Wikipedia. Ich fänds trotzdem gut, wenn (zumindest ein Drittanbieter) die alten Controller für die Wii herstellen würde. Dann könnte man die N64 Spiele mit dem passenden Controller spielen.....achja...

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Ähnliche Themen

  1. Werden Virtual-Boy-Spiele im Virtual-Console-Service des 3DS erscheinen?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 10:48
  2. Virtual Console
    Von Soulcom im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 11:18
  3. Virtual Console oder GBA sp
    Von Hanna im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 23:30
  4. Miyamoto sieht Virtual Boy für Virtual Console als möglich
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 09:33
  5. Virtual Console 13.07.
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden