Nabend!

Vorhin habe ich gelesen, dass Apple wohl ein neues Patent angemeldet hat, bei dem ein Laptop keine Tastatur, sondern stattdessen ein sensitives Gehäuse mit an Board hat.



Dies hätte natürlich auf der einen Seite den Nachteil, dass man keine wirklichen Tasten mehr fühlt und demnach das haptische Feedback fehlt, auf der anderen Seite aber, hätte man eine dynamisch anpassbare Tastatur. Beispielsweise könnte man, wie im Bild zu sehen ist, links einfach den USB-Port tippen um den Inhalt eines Sticks aufzurufen. Oder man berührt beispielsweise das Gehäuse in der Nähe der Kamera um diese zu aktivieren.

Acer bietet mit seinem Iconia bereits ein ähnliches Konzept an:



Dies erscheint mir jedoch auf den ersten Blick eher eine Art Klapp-Tablet zu sein, statt ein neues Tablet-Laptop-Hybrid-Ding, wie ich mir das jetzt mit dem Patent vorstelle.


Was haltet ihr davon? Fällt es euch plötzlich wie Schuppen von den Augen, weil man schon vorhandenes Kombiniert und eine geniale Symbiose schafft, oder seit ihr eher skeptisch, wenn ihr an den Verlust einer echten Tastatur denkt?

Ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass man damit allerlei praktische Dinge anstellen könnte, aber auf eine Tastatur verzichten? Hmm.