123 »
  1. #1
    Avatar von Tomtom3D
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    2.809
    Spielt gerade
    Hollow Knight, Skylanders Superchargers
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64
    NES mini, SNES mini, V.smile Pocket

    Mikrofon gesucht

    Hey,
    Ich suche nach einem passenden guten Mikrofon. Da das Gebiet rechtes Neuland für ist würde ich mich auf eure Hilfe freuen.
    Also ich brauche ein Standmikrofon um instrumentale Musik aufzunehmen. Laut meinen Researchen würde sich da ein Stereo Kondensatormikrofon anbieten. Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen:
    Welches Modell wäre also da gut geeignet? Vorschläge?
    Wie bekomme ich den Sound dann auf den Computer und kann ihn einem Video beifügen und speichern?
    Wie kann ich das synchron bewerkstelligen?
    Zudem sollte es natürlich nicht zu teuer sein. vllt ~50€


  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ohne jetzt großartig der Fachmann zu sein, kann ich die jetzt schon sagen, dass du mit 50€ kein Top-Teil kriegen wirst und wie bei einem einzelnen Mikrofon stereo bei rumkommen soll versteh ich auch nicht.

    Ich meine mich aber aus einen Seminar zu erinnern, dass es ein Mikro gibt, welches vor allem in Schulen wegen seiner Robustheit beliebt ist. Ich guck mal ob ich's wiederfinde.
    Geändert von Tiago (28.02.2014 um 07:35 Uhr)


  3. #3
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich meine mich aber aus einen Seminar zu erinnern, dass es ein Mikro gibt, welches vor allem in Schulen wegen seiner Robustheit beliebt ist. Ich guck mal ob ich's wiederfinde.
    Bei solchen Teilen zahlst du doch dann meist für die Stabilität drauf und an der Aufnahmequalität wird dafür gespart. Klingt jetzt nicht nach dem richtigen Gerät für jemanden, der damit Musik aufnehmen will.

  4. #4
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Um nur instrumentale Musik aufzunehmen?
    Benutz dann lieber das so, wie ein Kumpel von mir das macht:
    Er schließt seine Gitarren etc. über das Mischpult an den PC an und nimmt dann mit Audacity auf. Klappt super, muss man nur halt die richtigen Sachen haben. Nur halt beim Schlagzeug bräuchtest Du ein Mikrophon. So könntest Du aber die Sachen gut aufnehmen
    !false
    It's funny because it's true.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Bei solchen Teilen zahlst du doch dann meist für die Stabilität drauf und an der Aufnahmequalität wird dafür gespart. Klingt jetzt nicht nach dem richtigen Gerät für jemanden, der damit Musik aufnehmen will.
    Ja und nein. Das Mikro soll nen soliden Job machen und ist auch das meistverkaufte Mikro der Welt. Das Modell heißt übrigens Shure SM 58 und ist mit 109€ etwas über deinem Buget.

    http://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm

    Ich hatte aber mal das Glück in der Uni ein Seminar zu besuchen, wo es eben unter anderem auch um Tontechnik geht und das ist schon nicht ohne... Ist ne ziemliche Wissenschaft für sich. Aber klar, bei elektrischen Instrumenten (Keyboards, E-Piano, halbakustische Gitarren, E-Gitarren usw) empfiehlt sich der direkte Eingang und Audacity ist da eine super zugängliche und kostengünstige Lösung. Audacity kostet nix und son Kabel wird man schon auftreiben können.

    Was genau möchtest du denn aufnehmen?


  6. #6
    Avatar von Tomtom3D
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    2.809
    Spielt gerade
    Hollow Knight, Skylanders Superchargers
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64
    NES mini, SNES mini, V.smile Pocket
    Ja für 50€ wird man kein weltklasse Mikrofon bekommen, allerdings muss es das sicherlich auch nicht sein. Bisher versuchte ich es mit dem Handy aber ist eben unzumudbar, weil es eher ein in günstiges Modell ist.
    Also ich möchte gern Akkordeon aufnehmen. Heißt Hauptstimme und Begleitung. Daher würde sich stereo eventuel anbieten?
    Es gibt zwar auch hier professionelle Vorrichtungen um den Ton direkt von Instrument an Verstärker anzubringen, allerdings ist dies eher teuer und würde sich bei meinen Gerät nicht auszahlen. Ein Neues würde dann 1500-2500€ und das ist es mir im Moment nicht werd. Vllt. in ein paar Jahren
    Geändert von Tomtom3D (28.02.2014 um 15:26 Uhr)


  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Stereo bedeutet das du einen Lautsprecher rechts und einen links hast. Wenn du also in stereo aufnehmen möchtest, bedeutet das ebenso, dass du ein Mikrofon rechts und eines links aufstellen müsstest (oder eben technisch am PC nachhelfen), was mir ein deinem Fall aber nicht sinnvoll erscheint. Wie gesagt, abseits des Shure SM58 kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Dafür kenne ich mich in dem Preisbereich einfach nicht aus. Tut mir leid.


  8. #8
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Für 50€ bekommst du maximal eins mit USB Anschluss, ist also nicht so gut, du solltest schon ein paar 100€ investieren. Am besten holst du ein Kondensatormikro zB eins von Rode (da haben gute Mikros für unter 200€) und dann würde noch ein anständiges Interface dazu kommen

  9. #9
    Avatar von Tomtom3D
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    2.809
    Spielt gerade
    Hollow Knight, Skylanders Superchargers
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64
    NES mini, SNES mini, V.smile Pocket
    hmm naja das wäre nur leider einfach gerade nicht mein Ziel, bzw das wäre insgesamt einfach sehr sehr teuer und sollte gut überlegt sein.
    Es soll einfach eine solide Qualität haben. Wie gesagt ich auch kein Profi^^

    Wie findet ihr das: http://www.amazon.de/gp/product/B004...pf_rd_i=301128


  10. #10
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Ich bin jetzt kein Experte, aber ich habe (entgegen den Bewertungen) von DIESEM Mikro nur Gutes gehört.

Ähnliche Themen

  1. Mikrofon
    Von Runensturm im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 15:33
  2. DSI Mikrofon chat?
    Von werner63 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 21:17
  3. Mario 64 DS - Mikrofon
    Von variant im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 01:58
  4. Frage zu Mikrofon !
    Von Finwé im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 17:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden