1. #1
    Avatar von KirbyakaSiss
    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    25
    Spielt gerade
    New Super Mario Bros. U
    Konsolen
    Wii U 3DS DS PS3 XBOX 360

    großes Grinsen Nintendo Gameplays/Let's Plays auf YouTube

    Hey,

    ich möchte bald Gameplays und sozusagen Let's Plays auf YouTube veröffentlichen. Unter anderem natürlich Donkey Kong Country TF oder Super Mario 3D World.

    Nun ist das immer eine Frage, ob dies gemacht werden darf oder nicht, ich möchte da speziell auf die Videos von Domtendo eingehen, da hatte er nun in einem seiner Videos erwähnt ich darf das nicht machen nur mit Zustimmung von Nintendo?

    Was ist denn da dran? Darf ich nicht einfach ein von mir gekauftes Spiel auf YouTube zeigen?

    Darf ich sowas nur maximal 30 Minuten lang zeigen?

    Wenn sich jemand da in der Richtung auskennt dann wäre ich über jede Mithilfe dankbar.

    Danke wie gehabt im Voraus

    Lieben Gruß

  2. #2
    Avatar von AlkCapone
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    159
    Spielt gerade
    Fortnite / The Legend of Zelda: Breath of the Wild / Mario + Rabbids Kingdom Battle / FIFA 18
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES
    Also wenn ich mich recht erinnere, bezog sich die Äusserung von Domtendo darauf, dass er nur 30 Minuten von DKC:TF veröffentlichen durfte, als das Spiel noch gar nicht erschienen war.
    Also er hat von Nintendo vorab das fertige Spiel bekommen und hat dann davon schon Vorschau-Videsos machen können (allerdings nur 30 Minuten und mit strengen Vorgaben).
    Zumindest habe ich das so verstanden.
    Aber wie das ganze generell gehandhabt wird, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sry.

  3. #3
    Avatar von Inies
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    685
    Konsolen
    Wii U Wii GC
    PS4
    Zitat Zitat von AlkCapone Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mich recht erinnere, bezog sich die Äusserung von Domtendo darauf, dass er nur 30 Minuten von DKC:TF veröffentlichen durfte, als das Spiel noch gar nicht erschienen war.
    Also er hat von Nintendo vorab das fertige Spiel bekommen und hat dann davon schon Vorschau-Videsos machen können (allerdings nur 30 Minuten und mit strengen Vorgaben).
    Zumindest habe ich das so verstanden.
    Aber wie das ganze generell gehandhabt wird, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sry.
    genau so ist es ^^

    Du darfst Let's Plays und Gameplays machen so viel du willst. Nur wenn du damit Geld machen willst, musst du einen Amazon Link oder so in die Beschreibung machen und noch ein paar andere Sachen bin mir da aber nicht so sicher. Auch wenn du sowas nicht machst wirst du sicher keine Probleme mit Nintendo kriegen. Außer du kriegst mehr als 50.000 Abonnenten.
    Also mach einfach deine Lps, du wirst da schon keine Probleme bekommen. Es gibt so viele Leute die Lps machen, die haben natürlich nicht alle irgentwelche Lizensen.

    Wenn du LPs angefangen hast, sag mal deinen Namen. Dann werd ich mal vorbeischauen. Gibt ja nicht viele gute Nintendo Lper.


    Nintendo Network ID: Inies_DK

  4. #4
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Du darfst schonmal aus Prinzip keine Videos von Spielen hochladen die noch nicht erschienen sind. Domtendo hatte selbstverständlich strenge Vorgaben, so wie sie jeder auserwählte LPer hat, der ein Spiel vor dem Release bekommt um es seinen Abonnenten schon vorab zu zeigen (sozusagen um Werbung damit zu machen).

    Du kannst also so viele und so lange Videos machen wie du willst, da hat keiner etwas dagegen . Es kann immer mal vorkommen das Videos vom Urheber gelöscht werden, das Risiko muss man eingehen. Ich kenne welche bei denen wurden innerhalb kürzester Zeit 100+ Videos gesperrt, kenne aber auch viele bei denen noch nie was gesperrt wurde.
    Einfach keine Videos von Spielen hochladen die es im Handel noch nicht zu kaufen gibt und alles ist super.

    Du darfst NICHT einfach so jedes deiner Gameplay oder Lets Plays monetarisieren (Werbung draufschalten um damit Geld zu bekommen). Auch ändert ein Link zu Amazon oder irgendein Text in der Beschreibung nichts an dieser Tatsache. Wenn du in einem guten Lets Player Netzwerk bist, dann sieht das schon anders aus, aber einfach so monetarisieren würde ich dringend davon abraten.

    Gerade Nintendo sieht es nicht gern wenn man deren Content monetarisiert.
    Aber wozu überhaupt monetarisieren? Der Spaß an der Sache sollte eher im Vordergrund stehen .

  5. #5
    Avatar von Nike
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    805
    Spielt gerade
    Mario Kart 8 Deluxe, Zleda: Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii GC N64 SNES GB NES
    PS4
    Zitat Zitat von Nicki05 Beitrag anzeigen
    Der Spaß an der Sache sollte eher im Vordergrund stehen .
    Tja ist aber bei den meisten nicht so. Die sehen nur das Geld. Und die andere Frage ist ob sich lets playen noch lohnt. Ich meine wenn du Nintendo Spiele Lets Playest musst du schon sehr witzig sein und gute Sprüche in verschiedenen Situationen anbieten können. Der beste darin ist Lookslikelink. Und um ihn zu topen in sachen "Lustige LPs" musst du ganz schön was bieten. Sonst gewinnst du keine Zuschauer ^^ . Aber man lässt sich ja gerne überraschen

  6. #6
    Avatar von Inies
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    685
    Konsolen
    Wii U Wii GC
    PS4
    Lohnen tun sich gerade Nintendo Let's Plays weil es noch nichtbso viel davon gibt. Allerdings wird der Anfang noch schwer sein. Du wirst anfangs nicht sehr viele Klicks machen, da ist man mit Minecraft etc. schon besser dran.


    Nintendo Network ID: Inies_DK

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Problem bei den meisten Nintendo Lets Player ist, sie meinen sie müssen uns ihren tollen Skill beweissen. Einmal in nen Abgrund gestürtz und schon heisst es : "ist nicht mein Skill schuld, sondern das Spiel hat gebugt" Das find ich so was von bescheuert. Lets Plays leben vorallem dadurch, das Fails passieren, und sich lustige Dinge ergeben ohne das man umbedingt fehlerlos durch die Level rusht.

    Mich als Zuschauer nimmt es z.B. manchmal wunder, ob derjenige LetsPlayer an den bestimmten Punkten im Spiel, auch so viele Probleme hatte wie ich.
    Geändert von Anonym_220427 (23.03.2014 um 11:06 Uhr)

  8. #8
    Avatar von KirbyakaSiss
    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    25
    Spielt gerade
    New Super Mario Bros. U
    Konsolen
    Wii U 3DS DS PS3 XBOX 360
    hey,

    danke für eure Beiträge. Die Sache mit dem Geld verdienen steht erstmal GANZ weit außen vor, ich habe Bock drauf ein Video hochzuladen und es mit anderen zu teilen und möchte einfach das Zocken zeigen. (wollte eigentlich gar nicht auf dieses Thema hinaus, hätte ich vielleicht erwähnen müssen im Threadnamen)

    Zur Chance gegen die großen YouTuber: Mag sein, dass ich vorerst nicht geschaut werde, ist mir aber auch erstmal egal, mir gehts um den Spaß.

    Ich werde ebenfalls nichts hochladen was nicht im Handel ist oder ähnliches. Diese Link hereinkopiererei oder wie sich das schimpft nur damit ich Geld bekomme für Artikel, die vielleicht auf amazon oder so gekauft werden habe ich auch nicht vor, warum auch?

    @fearly: ich zocke wie es mir gefällt, bin totaler Fanboy was Nintendo betrifft. So wird es auch bleiben, fails gehören immer dazu, einfach chilliges zocken, das habe ich vor

    nochmals zu Domendo, der macht wirklich einen guten Job und man merkt auch, dass er mit herzblut an die Sache rangeht.

    Gruß
    Geändert von KirbyakaSiss (26.03.2014 um 00:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. YouTube-App für den Nintendo 3DS ab sofort erhältlich
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 12:07
  2. YouTube für Nintendo 3DS angekündigt; Wii U-App erhält Update
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 00:34
  3. Gerücht: Nintendo 3DS mit Youtube-Funktion
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden