Thema: Schandmaul

  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Schandmaul

    Hallo allerseits!

    Wer schonmal folgende CD gehört hat...



    ...hat wahrscheinlich gute Musik genossen.

    Die Band Schandmaul gibts seit 1998 mit einer vier Mann und zwei Frauen starken Besetzung (mit einem Wechsel im Bass) und machen Mittelalter-Folk-Rock-Musik.

    Inzwischen gibt es sage und schreibe acht Studioalben von denen mein Lieblingsalbum das bereits genannte Anderswelt ist. Da jetzt aber im Fernsehen relativ stark das neue Album Unendlich beworben wird und ich es für sehr gelungen erachte, dachte ich mir, dass ich das mal als Anlass nehme nachzufragen, was ihr so von Mittelaltermusik haltet und wie euch Schandmaul im Besonderen gefällt. Welches ist euer Lieblingsalbum, -Lied?


  2. #2
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.498
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Jop, Schandmaul ist echt nicht schlecht. War bisher auf 2 Konzerten (einmal Regensburg und einmal in München im Zenith, besonders zweiteres war sehr sehr geil!). Mein Dad schleppt mich regelmäßig mit auf die Konzerte, der war jetzt auch neulich erst wieder in Fürth. Vom neuen Album kenne ich bis jetzt nur das sehr sehr gute "Bunt und nicht Braun".

    Hm, Anderswelt hatte ein paar gute Lieder, aber insgesamt hat mir das Album nicht ganz so gut gefallen. Kann nicht sagen wieso, kann auch sein, dass das damals rauskam, als es mir persönlich ziemlich kacke ging und es einfach "zur falschen Zeit rauskam", als ich es gehört hab. Lieblingslieder, hm, Walpurgisnacht natürlich, oder Herren der Winde sind selbstverständlich klasse Lieder. Eins meiner Lieblingslieder ist aber auch Dein Antlitz... Ein unglaublich schönes Lied!

    Muss aber ehrlich sagen, dass mir inzwischen im Bereich Folk schnellere, rockigere Sachen wie Fiddler's Green oder Flogging Molly wesentlich besser gefallen.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das mit Anderswelt kann natürlich auch sein. Ich hab's kennengelernt, als meine Freunde das gehört haben. Vorher kannte ich Schandmaul gar nicht.

    Beim neuen Album war ich aber sehr überrascht, dass sie Eragon ein Lied gewidmet haben. O_o


  4. #4
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    hatte vor vielen Jahren eine kleine Schandmaul Phase. das Album Narrenkönig ist echt gut
    leider entwickeln sie sich immer mehr zu "Unheilig Schlagermucke"


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #5
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Ich kenne Schandmaul seit 1999 und seitdem bin ich auch Fan . Auf wievielen Konzerten ich war kann ich gerade nicht so genau sagen. Hab sogar ein von allen signiertes Shirt .

    Natürlich, jede Band verändert sich. Ich habe das neueste Album noch gar nicht also kann ich dazu wenig sagen. Der Stil verändert sich halt bzw wird weiter perfektioniert.

    Da gibts so einige Lieder die ich richtig klasse finde... Teufelsweib zb.

  6. #6
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Schandmaul hab ich erst als drittes in dem Segment kennengelernt:
    Vor bestimmt 14 Jahren hat mir mal jemand das Livealbum "Schrei" von Subway to Sally geschenkt, und so kam ich zu dieser Musik,
    Dann hab ich auf MTV ein Konzert von In Extremo gesehen, und durch jemand aus meiner damaligen Pfadfindergruppe bin ich auch auf Schandmaul gekommen..

    Ich hab auch alle CDs, von den Anfängen bis zur Unendlich in der Van Edition mit der Unplugged CD, und höre die rauf und runter..
    Zu zeiten des vorletzen Albums Traumtänzer war ich sogar auf einem Konzert..

    Ich finde die gar nicht so "Unheilig" denn da sind immer noch Welten dazwischen..

    Was haltet ihr eigendlich von der Feuerschwanz Version von "Herren der Winde" ??
    Ich hab jetzt kein Video weil ich das hier auf Tapatalk schreibe, aber wenn ihr das mal auf Youtube sucht, werdet ihr was finden
    (Schandmaul selber haben das damals mit Humor genommen..)

  7. #7
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Ich mag Mittelaltermusik. Das erste mal Kontakt hatte ich damit durch Gothic, als In Extremo in der Stadt als Band aufgetreten ist (im Spiel), war damals einfach mega geil. Danach hatte ich eine Phase, in der ich häufiger mal solche Musik gehört hatte, inzwischen höre ich das aber nur noch sehr sehr selten und suche auch nicht nach neuer Musik aus diesem Genre. Aber immer wenn ich zufällig darauf treffe, gefällt es mir wieder ziemlich gut.

    Von Schandmaul kenne ich nicht so viele Lieder, zumindest nicht die neueren. Die ersten Lieder, die ich von ihnen gehört hatte, waren "Der letzte Tanz" und "Walpurgisnacht". Also ziemlich alte Lieder, muss auch zugeben, dass ich die älteren Lieder besser finde, wenn ich bei Spotify in die neuen reinhöre.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden